Scheinwerfer

  • Moin Moin :zaehneputzen:


    Wo ich mich so langsam auf die Moppede freue (ab April) ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass ich ja schon oft über den Scheinwerfer nachdenken musste.
    Ich würde es nämlich viiiiiiel doller finden, wenn nicht der innere sondern beide äußeren Scheinwerfer als Abblendlicht fungieren würden :herzchen:

    Kann man das so einfach ändern?

    Mir würde es schon reichen, wenn man die Fernscheinwerfer runter stellen kann (das man eben keinen blendet) geht das?

    Ps: Hab die 2003 ohne Licht an/aus Schalter


    Beste Grüße

    :hang_loose:

  • der unterschied zwischen den beiden modi ist einerseits das leuchtmittel (mit blende/ohne blende), aber auch der reflektor ist unterschiedlich. das abblendlicht wird gestreut - das fernlicht gebündelt, um möglichst weit zu leuchten. sogesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass es möglich ist.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Das ist genauso möglich wie den Vorderreifen auf die hintere Felge zu montieren. Und genauso legal und genauso sinnvoll.

    Die Details hat Erich schon genannt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Man muss doch aber die Fernscheinwerfer einstellen und irgendwie in der Höhe regulieren können?! Geht ja zwecks Einstellung beim Abblendlicht auch!

    Ob das nun legal, sinnvoll, weiß der Geier, usw ist steht nicht zur Frage. ?(

    Fänds optisch einfach viel schicker wenn nur die äußeren Scheiwerfer leuchten würden, das ist alles!


    Hatte auch mal was von nem Modul gelesen. Dadurch war aber das Fernlicht nur zusätzlich(gedimmt) an, wenn ich mich recht entsinne :gruebel:

    :hang_loose:

  • Ich habe das an meiner R6 auch mal gemacht. Musste dafür ein anderes Relais und andere Lampen einbauen.

    Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Fresnel-Linse - du kannst nur die orientierung des reflektors einstellen,
    aber doch nicht dessen brennweite ... :tougue:

    ein fernlicht kannst du vll. noch zum abblendlicht "vergewaltigen", aber aus einem abblendlicht wirst du wegen der streuung nie ein fernlicht machen können!
    und verwechselt das jetzt bitte nicht damit, dass bei fernlicht auch das abblendlicht mitleuchtet.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • indem du die kabelbelegung im leuchtmittelstecker entsprechend tauscht, dann entweder die belegung im schalter umlötest, oder mit einem kabelsalat die zuleitung vom abblendlicht splittest und dann einen der beiden stecker für's fernlicht stilllegstund weiters die reflektoren so einstellst (wenn das mechanisch überhaupt möglich ist), dass sie auf 25m entfernung nicht höher leuchtet, als 1,2m. dann hast du aber nur mehr ein punktlicht und kein fernlicht mehr - ich halte es für absoluten blödsinn!

    Zitat

    Juristische Definition im Straßenverkehr in Deutschland und EU

    Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Scheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber nicht mehr als 1 lx beträgt. Liegt der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Scheinwerfer (Absatz 3, Satz 2) mehr als 1200 mm über der Fahrbahn, so darf die Beleuchtungsstärke unter den gleichen Bedingungen oberhalb einer Höhe von 1000 mm 1 lx nicht übersteigen. Bei Scheinwerfern, deren Anbringungshöhe 1400 mm übersteigt, darf die Hell-Dunkel-Grenze 15 m vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegen wie die Scheinwerfermitte. Bei Scheinwerfern für asymmetrisches Abblendlicht darf die 1-Lux-Grenze von dem der Scheinwerfermitte entsprechenden Punkt unter einem Winkel von 15 Grad nach rechts ansteigen, sofern nicht in internationalen Vereinbarungen oder Rechtsakten nach § 21a etwas anderes bestimmt ist. Die Scheinwerfer müssen die Fahrbahn so beleuchten, dass die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor den Scheinwerfern senkrecht zum auffallenden Licht in 150 mm Höhe über der Fahrbahn mindestens die in Absatz 5 angegebenen Werte erreicht. Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können.

    Da sich die Neigung der Fahrzeuge mit der Beladung verändert, muss eine Leuchtweitenregulierung vorhanden sein. Diese kann manuell im Fahrzeug erfolgen. Bei besonders hellen Scheinwerfern, speziell mit Xenonlicht, ist eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo,

    an erixx:
    Bevor du jemand anderes als so blöd hinstellst, solltest du dich selbst erstmal informieren welcher Scheinwerfertyp bei der SC50 verbaut ist.

    Er besitzt drei Freiformreflektoren, zwei für das Fernlicht und einen für das Abblendlicht in der Mitte. Der Link zu einer Fresnel-Linse ist da nicht sinnvoll. Außerdem sind drei identische Leuchtmittel (H7) ohne Blenden (wie bspw. bei H4-Lampen) verbaut.
    Mich interessiert auch sehr, wie du darauf kommst: "das abblendlicht wird gestreut - das fernlicht gebündelt". So pauschal ist das eine falsche Aussage.

    Trotzdem: Das Abblendlicht außen haben zu wollen, finde ich zwar auch schöner, ist mit dem Originalscheinwerfer aber nicht sinnvoll umzusetzen.

    Honda CBR 900 RR (SC50) und Honda CBR 600 F (PC31)

  • @ Jim: danke für den Link.
    Allerdings ist meine 2003er ja nicht mit Lichtschalter ausgestattet X(
    "Das Fernlicht schaltet sich sofort mit Zündung ein und beginnt gedimmt (Werkseinstellung mit 40% der normalen Lichtleistung) zu leuchten. Sobald das Standlicht oder Abblendlicht eingeschaltet wird, schaltet sich das gedimmte Fernlicht wieder aus."


    wenn so die Fernscheinwerfer wenigstens zusätzlich leuchten, wäre das auch ok.


    Nur sollte man dann nicht einen Schalter einbauen, wegen Tüv ;)   :?:


    Grüße

    :hang_loose:

  • ..ich hab's auch nur überflogen aber ich denke dass trotzdem gehen sollte. Er hat ausserdem das Foto einer SC57 gepostet, die umgebaut ist. Ich nehme an die hat auch keinen Abblendlichtschalter (?).

    Nur sollte man dann nicht einen Schalter einbauen, wegen Tüv ;) :?:

    Sollte man ;) .. ich hatte an meiner Fazer BJ.98 den FS mit dem für Abblendlicht gekoppelt und dazu auch extra einen Schalter verbaut. Ist vom TÜV nie beanstandet worden :D

    He

  • stimmt die 57 hat auch keinen Licht -an/aus Schalter.

    Werd mal ne Mail an den Vertreiber des Modules schicken. Die müssten einem ja alle Fragen beantworten können. :gruebel:

    Grüße

    :hang_loose: