E10 - Absatz steigt - aber doch hoffentlich nicht durch uns...

  • Mahlzeit Forum,

    seit 2011 gibt es ihn ja, den E10 - Sprit, den angeblich keiner tankt.
    Sehr zu Recht, denn immer noch ist nicht klar, ob und welche Langzeitschäden zu erwarten sind.
    Klar ist mittlerweile aber, daß das Märchen von der besseren Ökobilanz ins Reich der Legenden gehört und nur Polemik der Agro - Lobby war, das Zeug einzuführen.
    Viele haben sich seinerzeit auch zu Recht verweigert, ganz nach dem Motto "Es kann ja nicht sein, daß in der Welt die Leute Hunger leiden und wir uns das Zeug in den Tank schütten, wo es ja nun wirklich gar nix verloren hat!"
    Aber der über die Jahre bestehende Preisunterschied von 4 Cent zum normalen Super E5 scheint gewirkt zu haben - die Leute tanken das Zeug; der Gefahr defekter Dichtungen, Gummileitungen sowie Mehrverbrauch und schlechterer Motorperformance zum Trotz.
    Und so hat das Zeug mittlerweile gute 15% Marktanteil, der 2014 noch einmal um 2,9% gestiegen ist.
    Zum Glück ist aber der Traum geplatzt, daß die Brühe ruck - zuck 90% Marktanteil haben wird. Zur Gewinnmaximierung wollte man ja klammheimlich das E5 verschwinden lassen. Wer das nicht verträgt, soll gefälligst Super Plus tanken.
    Aber nix da - E5 bleibt "Marktführer"; der Absatz lag 2014 bei 14,9 Mio Tonnen.
    E10 fällt da mit 2,8 Mio t eher spärlich aus, startete aber zu seiner Einführung mal mit 1,8.
    Trotz der Steigerung im Absatz wird es derzeit aber als Flop betrachtet. Das wird sich wohl noch verstärken, da der Preisvorteil mittlerweile nur noch 2 Cent beträgt (Ölpreisverfall, aber stabile Ethanolpreise).
    Super Plus ist übrigens leicht rückläufig (1,0 Mio. t, -1%).
    Schön zu sehen, daß sich der Verbraucher mehrheitlich gegen den E10 - Blödsinn entscheidet; traurig hingegen, daß immer mehr mitspielen.
    Ich hoffe doch, daß keiner von uns hier die Plörre in`s arme Möppi kippt... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich hab bis heute nicht einen Liter von dieser Plörre getankt und werde das auch weiterhin so halten

  • Tanke seit 2011 E10, merke keinen Unterschied z.B. zum schweizer Super 95 (tanke ich auch manchmal) , habe mittlerweile über 70000 km auf meiner SC59. Und nein, auch nicht beim Verbrauch, einfach überhaupt kein Unterschied.

  • Habe auch schon E10 getankt, aber nur paar Liter in den Werkstattersatzwagen, dafür war es mir gut genug, ins Möppi kommt nur das gute Super E5 rein :) .

  • Mein ,,oldtimer" 5zyl.Audi frisst das seit ca 100000km klaglos,und auch wenn ich e5 oder superplus Tanke, macht das keinen unterschied,weder in Leistung,noch im Verbrauch, so what?
    Der ist Bj.94 und hat inzwischen 270000 auf der uhr.
    Zugegebenermaßen hab ich mit der Fireblade noch kein E10 getankt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich fahre auch E10 mit meiner SC59 - seitdem es den Kraftstoff bei uns gibt. :D

    Ein Blick über den Teillerrand - beispielsweise nach Schweden - zeigt, dass dort auch E85 Kraftstoff seit JAHREN für entsprechende Fahrteuge vertrieben wird. Hier scheinen die deutschen Auto-Hersteller - wie fast immer - Nachholbedarf zu haben.

  • Flüssigkeiten mit 10 (oder mehr) Prozent Alkohol werden bei mir nur in die Kehle eingefüllt. :) 8)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Flüssigkeiten mit 10 (oder mehr) Prozent Alkohol werden bei mir nur in die Kehle eingefüllt. :) 8)


    Genau so ist es.
    Es gibt allerdings Flüssigkeiten mit um die 5% Alc, die getankt werden.
    Die eine ins Möppi, die andere in Form eines hopfenbasierten, isotonischen Erfrischungsgetränkes in die Plauze... :prost:
    Aber mal im Ernst:
    Ich tanke kein E10, denn Alkohol hat im Sprit aber mal gar nix verloren!
    Daß er drin ist, verdanken wir nur einer üblen Lobby, die uns weismachen will, daß damit die Ökobilanz besser wird,was die Politik natürlich unterstützt.
    In Wahrheit geht`s immer um dasselbe: Geld verdienen.
    Den Schwachsinn unterstütze ich nicht! :down:
    Wenn Alkohol im Sprit, dann richtig.
    Siehe E85, wo aber auch die Motoren extra dafür ausgelegt sind. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wobei Bier ja auch gefährlich ist, weil da weibliche Hormone drin sind.

    Denn immer wenn ich zuviel Bier trinke, kann ich nicht mehr Auto (geschweige denn Motorrad) fahren und rede dummes Zeug. 8)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Seit Einführung tanke ich mit der Dose E10, und spare bei jedem Liter.Ohne Mehrverbrauch und ohne Schäden am Auto....

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Der E10 Absatz wird hier bei uns in der Ecke eher nicht reissend sein und es ist auch nicht oft verfügbar wegen der Nähe zu Luxemburg,hab bei Touren in Deutschland allerdings mit der sc44 auch schon öfters E10 getankt,warum auch nicht,da war die Flasche Wasser zum trinken bei der jeweiligen Tankfüllung dann fast gratis durch den Minderpreis.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Weil für die Gewinnung Lebensmittel verbrannt!!! werden. Ich bekomme bei dem Thema immer noch das Kotzen. Es gibt unzählige Menschen die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen weil sie nichts zu Essen haben und wir verbrennen es.

    Und zu dem Mehrverbrauch. Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. wenn davon nun 5% mehr beigemischt wird, singt natürlich zwangsläufig der Energiegehalt. Ihr müsstet also schon Zaubern können um auf den selben Verbrauch zu kommen! Das ihr das nicht merkt, kann natürlich sein weil der Mehrverbrauch natürlich nicht gravierend ist. Aber er ist da und kann auch nicht schöngeredet werden.

  • mapa812

    Du hast ja Recht mit dem geringerem Energiegehalt, aber wenn das Mopped keine Lambdaregelung hat dann merkt es das Motorsteuergerät ja eh nicht und sprizt so ein wie immer.
    Und wenn dann, wie so einige, ein O2 Eliminator eingebaut ist....wird die ganze Lambda Regelung eh sinnlos.
    Bleibt also nur noch der Leistungsverlust, aber wer soll das schon auf der Straße merken?
    Wohl nur auf absoluter Rekordzeitenjagd auf der Renne.

    Traurig ist aber wirklich, dass wir hier die Lebensmittel verbrennen und andere hungern müssen.
    Aber statt unsere Überproduktion an Lebensmitteln schicken wir ja lieber einfach nur Geld in diese Länder.....und wo das am Ende oft genug landet wissen wir ja alle....

    Naja ist wohl günstiger, als unsere überflüssigen Lebensmittel an die zu schicken die es wirklich brauchen.

  • mapa812

    Du hast ja Recht mit dem geringerem Energiegehalt, aber wenn das Mopped keine Lambdaregelung hat dann merkt es das Motorsteuergerät ja eh nicht und sprizt so ein wie immer.
    Und wenn dann, wie so einige, ein O2 Eliminator eingebaut ist....wird die ganze Lambda Regelung eh sinnlos.
    Bleibt also nur noch der Leistungsverlust, aber wer soll das schon auf der Straße merken?
    Wohl nur auf absoluter Rekordzeitenjagd auf der Renne.

    Die Maschine merkts vielleicht nicht. Wenn du aber eine bestimmte Leistung (Vorwärtsdrang) abrufen willst, und bei gleicher Gasgriffstellung kommt weniger, dann drehst du mehr auf.
    Folglich wird mehr Benzin eingespritzt, folglich steigt der Benzinverbrauch.
    Mag sich zwar um vernachlässigbare Erhöhungen handeln aber es ist so.

    Ich tank die E10 Plörre aus Prinzip nicht. Man muß nicht jeden Scheiß, den sich die Politiker ausdenken, ohne Hinterfragen übernehmen.

  • Wobei Bier ja auch gefährlich ist, weil da weibliche Hormone drin sind.

    Denn immer wenn ich zuviel Bier trinke, kann ich nicht mehr Auto (geschweige denn Motorrad) fahren und rede dummes Zeug. 8)

    Haha! Genialer Beitrag! :D

    Ich fahre schon seit der Veöffentlichung mit E10. Jedenfalls im Auto. Aber ins Moped kommt es nicht! Ist irgendwie eine Intuition in mir.

    Zugegeben, ich halte von E10 nicht viel. Es gab ja mal Zahlen, wie viele Reisfelder abgebaut werden, nur um E10 zu produzieren. Dadurch leiden natürlich gewisse Länder an Hunger. Aber ich fahre ca.30.000km mit einem Auto, dass ca 10Liter verbrauch hat. Da überlegt man sich das preislich dann doch. Ich weiß, jetzt kommen Leute an, die sagen "Dickes Auto fahren und kein Geld für Sprit." ;)

    Übrigens konnte ich bis jetzt keine Mängel, Mehrverbrauch oder Leistungsverlust konnte ich übrigens nicht bemerken.

  • Weil für die Gewinnung Lebensmittel verbrannt!!! werden. Ich bekomme bei dem Thema immer noch das Kotzen. Es gibt unzählige Menschen die jeden Tag um ihr Überleben kämpfen weil sie nichts zu Essen haben und wir verbrennen es.


    :dafuer:
    Genau so sehe ich das auch! Von daher ist es eigentlich sogar pervers, daß hierzulande dem Sprit Dinge zugesetzt werden, die er gar nicht benötigt und die für Motoren sogar potentiell schädlich sind, die in anderen Teilen der Welt aber dringend benötigt würden.
    Das würde den dort lebenden Menschen helfen und in Europa so manchen Flüchtling verhindern.
    Das dumme ist nur, daß mit so etwas nicht die Gewinne gemacht werden, die der hiesige Bürger ermöglicht, der den Dreck in sein Fahrzeug tankt, nur weil er ein paar Cent billiger ist.... :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)