Mahlzeit Forum,
seit 2011 gibt es ihn ja, den E10 - Sprit, den angeblich keiner tankt.
Sehr zu Recht, denn immer noch ist nicht klar, ob und welche Langzeitschäden zu erwarten sind.
Klar ist mittlerweile aber, daß das Märchen von der besseren Ökobilanz ins Reich der Legenden gehört und nur Polemik der Agro - Lobby war, das Zeug einzuführen.
Viele haben sich seinerzeit auch zu Recht verweigert, ganz nach dem Motto "Es kann ja nicht sein, daß in der Welt die Leute Hunger leiden und wir uns das Zeug in den Tank schütten, wo es ja nun wirklich gar nix verloren hat!"
Aber der über die Jahre bestehende Preisunterschied von 4 Cent zum normalen Super E5 scheint gewirkt zu haben - die Leute tanken das Zeug; der Gefahr defekter Dichtungen, Gummileitungen sowie Mehrverbrauch und schlechterer Motorperformance zum Trotz.
Und so hat das Zeug mittlerweile gute 15% Marktanteil, der 2014 noch einmal um 2,9% gestiegen ist.
Zum Glück ist aber der Traum geplatzt, daß die Brühe ruck - zuck 90% Marktanteil haben wird. Zur Gewinnmaximierung wollte man ja klammheimlich das E5 verschwinden lassen. Wer das nicht verträgt, soll gefälligst Super Plus tanken.
Aber nix da - E5 bleibt "Marktführer"; der Absatz lag 2014 bei 14,9 Mio Tonnen.
E10 fällt da mit 2,8 Mio t eher spärlich aus, startete aber zu seiner Einführung mal mit 1,8.
Trotz der Steigerung im Absatz wird es derzeit aber als Flop betrachtet. Das wird sich wohl noch verstärken, da der Preisvorteil mittlerweile nur noch 2 Cent beträgt (Ölpreisverfall, aber stabile Ethanolpreise).
Super Plus ist übrigens leicht rückläufig (1,0 Mio. t, -1%).
Schön zu sehen, daß sich der Verbraucher mehrheitlich gegen den E10 - Blödsinn entscheidet; traurig hingegen, daß immer mehr mitspielen.
Ich hoffe doch, daß keiner von uns hier die Plörre in`s arme Möppi kippt...