Brauch mal euren Rat. Dingend.

  • Moin Moin.

    Kurze Frage,

    hab mein Motorrad zu einer renommierten und auch bekannten Tuning schmiede gebracht um meine ZKD wechseln zu lassen inkl. Ventile einstellen und ein kaputtes Motorblockgewinde zu ersetzen. Desweiteren sind noch ein APK Kit geplant....
    Jetzt meine eigentliche Frage. Der Händler möchte das ich in Vorkasse trete mit der Summe X. Desweiteren hab ich nicht mal ein Reparaturauftrag oder desweiteren. Wie verhalte ich mich in so einem Fall den korrekt?

    Wäre um ein paar schnelle Tipps sehr Dankbar.

    Hier noch ein Auszug aus der Mail des netten Herrn:

    Hallo Herr xxx
    bis dato sind Kosten im Bereiche von € xxx.- entstanden.
    Das defekte M9 x 1,25 Gewinde wird sich reparieren lasse.
    Angesichts dieser Tatsachen bitte ich um eine zügige Abschlagszahlung über € x.xxx.- damit wir nicht in Vorlage treten müssen.
    Danke!

    Mfg matty111

  • Seit wann muss ich eine Anzahlung machen bei einer Reparatur.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Es gibt bestimmt hier welche die den Kainzinger kennen,und was dazu sagen.
    Ich kenne die Werkstatt nicht.
    Aber die Anzahlung finde ich komisch.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn der Arbeitswert den Wert der Maschine übersteigt wäre ich als Werkstatt auch vorsichtig. Würdest sicher nicht der Erste sein der dann nicht zahlen kann/will. Du musst auch die andere Seite betrachten!

    Aber den vollen Betrag würde ich nicht im voraus zahlen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • @Essex, da scheint ja zwischen dir und Kainzinger ja fast alles schief gelaufen zu sein.

    @Matty111,
    Auf der rechtlich sicheren Seite bist ja nun nicht mehr ohne schriftlichen Auftrag.

    Nunmehr sehe ich zwei Möglichkeiten zu reagieren:
    1) Reißleinn ziehen,
    Motorrad so wie es ist abholen, bisher angefallene Kosten begleichen.
    Unbefriedigend, aber so hast du die Kosten noch im Griff und überschaubar

    2) Darauf aufbauend, für noch ausstehende Restleistungen präzisen schriftlichen Auftrag erteilen,
    am besten auf Grundlage eines von der Werkstatt noch zu erstellenden Kostenvoranschlages.

    Viel Erfolg bei der weiteren Verwirklichung deiner Wunschleistungen.

    LG, TomJen :banane:

  • @Essex, da scheint ja zwischen dir und Kainzinger ja fast alles schief gelaufen zu sein.

    Mit Kainzinger hab ich nix zu tun!
    Ich hab die Bestellung storniert nachdem ich am Telefon ein paar blöde Antworten erhalten habe!

    Ich gebe es zu, es ist auch anmaßend nach 6 Wochen mal nachzufragen! ^^

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Muss Thomas22 rechtgeben,habe da auch schon so meine Erfahrungen gemacht,wenns ums bezahlen geht nach dem die Arbeit erledigt war.
    Wenn ich weis das es "etwas"mehr kostet,bestehe ich auch auf eine Anzahlung,möchte nicht nochmal ein fremdes Moped 4 Monate zwischenlagern.
    Den da kam erst der "Restbetrag"von XXX,-€ plus Standmiete,wobei ich eher glaube das es am schönen Wetter lag.
    Ich mache es jetzt nur noch so,wem das nicht passt der soll halt seine € woanders hintragen.Ich bekomme jeden Monat mein Gehalt,der Rest ist nur Hobby.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hallo Mark,
    deine Story ist ja der Oberhammer... und ich dachte ich kenne bereits die Heldentaten des GRÖTAZ (Größter Tuner aller Zeiten).... aber das da topt echt alles. Ich bewundere ausdrücklich deine Selbstbeherrschung.... hoffentlich ist nun jedem klar mit wem er sich da ggfs. einlässt.
    Wo er da "in Vorlage" treten muss erschließt sich mir nicht... es sei denn natürlich er gibt die Arbeiten weiter.... was wenigstens ein brauchbares Ergebniss möglich machen würde.

    So.. und mal unabhängig vom speziellen Fall, Vorkasse gibts wenn überhaupt nur für Teile und auch dann nur wenn diese extra besorgt werden müssen. Bei Reparaturen bei denen allein die Arbeitskosten den Zeitwert überschreiten... hmm... schwer zu sagen, hatte ich noch nie.... zumindest nicht bei Neu-Kunden.

    Edit: Ok, nun hab ichs auch kapiert, das waren gar nicht deine eigenen Erfahrungen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (14. September 2015 um 23:43)

  • Das mit den Teilen einpacken und woanders hin ist immer so eine Sache ob man da auch alle Teile mitbekommt.
    Versuche es doch mal über ein Anwalt um die weiteren Kosten zu klären.
    Viel Glück

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Anwalt ist definitiv keine gute Idee... sobald es nach Gegenwind riecht schaltet der Typ nach meiner Erfahrung auf stur.

    Erzähl ihm du hast ne günstige SC57 oder sowas geschossen (die du natürlich zu ihm bringen willst) und willst das Moped das bei ihm steht mit möglichst wenig Aufwand verkaufbar machen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Mark,
    deine Story ist ja der Oberhammer... und ich dachte ich kenne bereits die Heldentaten des GRÖTAZ (Größter Tuner aller Zeiten).... aber das da topt echt alles.

    Edit: Ok, nun hab ichs auch kapiert, das waren gar nicht deine eigenen Erfahrungen....


    Klickt mal auf den Link der Detailbilder aus der "Tuningstory" da gibt es dann das ganze Horrorscenario zu sehen!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Ich würde mal mit ihm reden, und den preislichen Rahmen besprechen. Wenn die Abschlagszahlung im Rahmen der erledigten Arbeit liegt, ist es doch ok. Du wirst ja vorher gewusst haben was Du machen lassen willst und was das kostet. Bei so einem alten Moped kann ich es auch verstehen, dass er sich absichern will.

  • Hallo

    gibt es schon neues?

    Hätte aber auch gesagt: Rede mit ihm. Frag ihn warum er das so will, du kennst das so nicht.
    Ist er "normal" drauf, wird er dir plausibel erklären, warum er das so machen möchte. Wenn er sauer wird oder pampig: unseriös!! Dann eine Lösung finden aus der Nummer raus zu kommen.
    Vielleicht dann einfach direkt fragen, wie man das für beide Seiten denn jetzt sauber beenden kann.
    Möglichst alles irgendwie dokumentieren, wenn er das nicht will für dich ein Gedächnisprotokoll schreiben!
    Wenn alles nicht funzt kann man immer noch zum Anwalt.

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +