Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • :D Jungs wir sind doch hier hier im Technik sc59 , natürlich bei meiner 12er sc59 und das ist wenn ich das hier lese echt preiswert gewesen. Bei der 11er Pc 40 von meinem Sohn hat der wechsel knapp 200 gekostet. An die sc44 kommt keine Werkstatt drann das mach ich selber . Da die sc59 noch Garantie hat bleibt mir da nichts anderes übrig (2Jahre Verlängerungs Garantie) Wenn da was am ABS passiert wird nicht gezahlt wenn ich es selber mache.

  • Hat einer ein Foto wie das ABS Modulator mäßig aussieht wo ich ran muss wegen entlüften ? ( kühler weg etc). Ich meine Foto wenn alles freigelegt ist.

  • Ein Glück das ich SC57 fahre. Mein Mechaniker (Honda/Yamaha) und auch glücklicherweise mein Nachbar, sagt mir immer wieder ich soll die SC57 ja nie verkaufen.
    Er ist ja auch Hondafan durch und durch aber was Honda sich bei der SC59 geleistet, kann er bis heute nicht verstehen.
    Angefangen bei den Kolbenringen, das ABS Modul bis zur Verkleidung.
    Verkleidung wird ja quasi nur durch verkeilen ineinander und 2 Schrauben gehalten, so ungefähr meinte er.
    Er hat mir letztens einen Kupplungsdeckel einer SC57 und SC59 in die Hände geschmissen und meinte lapidar....bieg mal dran. SC57 Deckel kein mm nachgegeben und SC59.... Holla dachte ich... Das kann man schon ein wenig biegen...
    Wie schon gesagt wurde, es soll alles leichter usw werden aber man muss es nicht übertreiben. Bei Yamaha hat er das nicht einmal bei der neuen R1 festgestellt auch wenn Yamaha auch etwas schlammpig war, wenn man sich die Schweissnähte anguckt.

  • So wild ist das alles gar nicht, glaub ich Mathes.

    Wenn man eine vernünftige Anleitung, gesunden Menschenverstand und bisschen Schraubererfahrung hat, kann man das alles selbst machen.
    Ich habe nichts im KFZ Bereich gelernt und bei meinem ersten Motorrad auch selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt. Irgendwann muss man ja anfangen. Ich habe mich damals auch eingelesen wie man sowas macht, Hirn eingeschaltet dabei und alles lief wie geschnitten Brot obwohl es mein erstes mal war.
    Ich mache fast alles selber an meinem Bike auch wenn ich es noch nie gemacht habe.
    Liegt vllt aber auch an meinem technischen Interesse das ich mir leichter tue, weil ich in einem technischen Beruf arbeite.

    Muss natürlich sagen, das ich meinen Mechaniker zur Not habe, den ich mal eben fragen kann oder er eben einen Blick rüberwerfen kann. Hat er auch schon gemacht aber Notwendig war es bisher nie...

  • also ich werd das selber machen bin selber Servicetechniker bei VW & Audi da kenne ich schlimmeres, muss mir nur das Zusatzbuch nochmal zulegen.

  • @Matze
    Du kannst Dir die Arbeit wesentlich erleichtern. Zuerst machst Du die Schraube(Hitzeblech) unter dem Nippel von der linken Seite aus weg. Danach entfernst Du auf der Rechten Seite die Halterung und löst auch das Blech.
    Somit kannst du problemlos von der linken Seite aus den Nippel mit einer Nuß und Verlängerung rausdrehen und durch einen Stahlbus Nippel ersetzen. Bei Zündung aus kommt nicht ein Tropfen Flüssigkeit raus.
    Danach alles wieder zusammenbauen und gut is. Jetzt kannst du von links ganz einfach mit einer nuß, hinter dem Krümmer an den Nippel ran und obwohl er offen ist bleibt das Rückschlagventil zu. Schlauch rauf und fertig.

    So ersparst Du Dir den Krümmer und den Kühler Ausbau. Habs Heute erst selber so gemacht. Nippel laut Anleitungsbuch natürlich erst dann öffnen wenn gewünscht.

    Gutes Gelingen
    Gruß Fredi

  • Danke dir für den Tipp fredirossi habs mir heute mal genau angeschaut ich denke für einen geübten Schrauben geht das und wie gesagt von Audi und VW bin ich anderes gewohnt

  • Sorry - ich bin spät in diesen Thread eingestiegen und habe daher eine Frage "am Rande des Erlaubten":

    Habe verstanden, dass der BFW mit ABS eine komplexe Sache ist.
    Gibt's dagegen was zu beachten für eine ohne ABS (wie meine)?

    Leider spuckt die Suche nur die Spezifika MIT ABS aus, und da ist die "klassische" Unterdruckvariante ja nach Meinung einiger nicht ausreichend.
    Ich hätte bei meiner ohne ABS jetzt diesen "Klassiker" gemacht - ist das ausreichend.

    Vorab bereits Danke für eine freundliche Auskunft "am Rande des Threads"...

  • Jedes Jahr!

    Trotz Stahlflex komplett!

    Mir hat ein Honda Mitarbeiter mal gesagt,
    und gelesen habe ich es auch schon,
    dass ebi Honda Bremsleitungen mit den Jahren,
    die Innenbeschichtung sich leicht auflöst.

    Sprich die Partikel sind dann in der Flüssigkeit!

    Ob es stimmt, oder nicht, tausche ich jedes Jahr.

    Es ist erstens kein Hexenwerk, und teuer ist die Plörre ja nun auch nicht.

    Bosch DOT5 verwende ich!

    Tobi :)

    Grüße aus dem schönsten Land der Welt Oberfranken :biker:

  • Ja kein Hexenwerk bei ohne Abs, bei meiner Sc 50 mach ich das auch selber! Aber bei meiner sc 59 mit Abs ist das schon ein ganz schöner Aufwand! Gehen tut das auch wie ich das jetzt hier dank dem Forum und ganz besonders dank an @fredirossi mit bekommen habe und werde das auch so mal in die Hand nehmen!
    Das mit dem Auflösenden Gummi is meiner Auffassung nach Quatsch, habe eine Gummi Leitung bei meiner sc 50 nach 12 Jahren erneuert, aber nicht weil sie dich aufgelöst hat, sondern weil ich dachte das man die mal erneuern kann;))
    Und beim Bremsen hat sich zu vorher mit 12 Jahren alten Gummi auch nix getan

  • @Matze
    Du kannst Dir die Arbeit wesentlich erleichtern. Zuerst machst Du die Schraube(Hitzeblech) unter dem Nippel von der linken Seite aus weg. Danach entfernst Du auf der Rechten Seite die Halterung und löst auch das Blech.
    Somit kannst du problemlos von der linken Seite aus den Nippel mit einer Nuß und Verlängerung rausdrehen und durch einen Stahlbus Nippel ersetzen. Bei Zündung aus kommt nicht ein Tropfen Flüssigkeit raus.
    Danach alles wieder zusammenbauen und gut is. Jetzt kannst du von links ganz einfach mit einer nuß, hinter dem Krümmer an den Nippel ran und obwohl er offen ist bleibt das Rückschlagventil zu. Schlauch rauf und fertig.

    So ersparst Du Dir den Krümmer und den Kühler Ausbau. Habs Heute erst selber so gemacht. Nippel laut Anleitungsbuch natürlich erst dann öffnen wenn gewünscht.

    Gutes Gelingen
    Gruß Fredi


    Das klingt sehr interessant, beim letzten Mal habe ich mich an die Anleitung gehalten und alles abgebaut. Dann werde ich mir ein Entlüftungsventil besorgen. Welche Größe wird für den vorderen Modulator benötigt? Auf der Stahlbus Homepage finde ich nur Angaben zu den Bremssätteln.