Als Frau auf die Sc59?

  • O.K. dann mache ich mich -vielleicht- auch mal unbeliebt:

    Ein pauschale Aussage/Empfehlung für eine/n -ich nenne es jetzt so- Unerfahrene/n zum Kauf eines solchen Supersportgerätes ist ohne Sichtung oder Angabe von KM-Leistung kaum möglich.
    Empfehlenswert natürlich Sicherheitstrainings, Kurventrainings ....
    Es gibt sicherlich die "Naturtalente", die von Kindheit an Praxis gesammelt haben(z.B. die Rossis und Bradls dieser Welt).
    Kenne auch einen ;) .
    Neben Erfahrung spielen sicher auch Charakterstärke und Selbstbeherrschung ne Rolle.

    Hau mich selbst in die Pfanne:
    Wenn ich vor mehr als 40 Jahren vom Papa das Geld für die neue Kawa Z1 bekommen hätte, würde ich wahrscheinlich hier nicht mehr schreiben können. Mit 18-25 Jahren fehlt einem meist ne Menge.


    Möchte hervorheben, es geht hier nicht speziell um Jana!
    Aber: Ihr kennt sie doch garnicht. -sorry Jana! :]
    Die Babyblade ist ein guter Anfang für ein laaanges Motorradleben.

    Ich warte jetzt auf Steine :weg:

    Gruss Blade54

  • für Könner ist beim fahren der Popo mit das wichtigste Körperteil ....

    jemand mit Rennstreckenerfahrung sollte das eigentlich wissen ...

    und für die Gefahrenerahnung auf der Landstrasse gebrauche ich natürlich meinen Kopf ...

    eigentlich wollte ich zum Ausdruck bringen das Körpergröße und Gewicht nicht die entscheidenden Kriterien sind ..

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Für Könner ist beim fahren der Popo mit das wichtigste Körperteil ....

    jemand mit Rennstreckenerfahrung sollte das eigentlich wissen ...

    Siehste... genau da irrst du dich, wenn du auf eine Rückmeldung wartest ist es ganz einfach schon zu spät. Hintern kann nur reagieren, der erfahrene Kopf weiß es vorher...


    Hau mich selbst in die Pfanne:
    Wenn ich vor mehr als 40 Jahren vom Papa das Geld für die neue Kawa Z1 bekommen hätte, würde ich wahrscheinlich hier nicht mehr schreiben können.

    Kann ich 1:1 unterschreiben....
    Ich würde noch ergänzen dass wir früher von den alten Pendel-Möhren schon frühzeitig ne Warnung bekamen wenns mal schneller wurde. Heutiges Material läuft praktisch bis in den Grenzbereich völlig stabil, ist der Punkt aber überschritten gehts genauso gnadenlos in die Hecken wie früher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Jana,

    erst einmal willkommen im Forum. :)
    Ich selbst kann nicht viel über die SC 59 sagen, fahre ja seit Jahren die SC 50 und bin sehr zufrieden. Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich denke Ramsay hat recht was das rangieren betrifft. Beim Fahren hast Du die Füße auf den Rasten, da spielt die Körpergröße nicht ganz so die Rolle. Schau Dir Dani Pedrosa an, der ist auch nicht viel größer. Du musst Dir nur bewusst sein dass das Bike verdammt schnell schnell ist ohne das man dies merkt, erst wenn man mal plötzlich Bremsen muss. Aber das hast Du in der rechten Hand.
    Einfach mal Probefahren und das ein oder andere Fahrtraining absolvieren.

    Ich wage mal zu behaupten dass nicht 20% der Bigbike-Fahrer auch nur ansatzweise in der Lage sind ihre Mopeds auszureizen... wenn ich gerade hier seitenweise die Hilferufe nach Fahrwerkssetups lese weiß ich mit wem ichs zu tun hab, sorry. Sowas lernt man nicht mal eben, da muss man reinwachsen. Und wenn du schon Rossi anführst... google mal nach ob der wohl in der Moto-GP angefangen

    Dies sehe ich genauso, aber es sind wohl nicht mal 10%.

  • Wenn ich das richtig interpretiere, raten die Skeptiker der Jana, kleiner einzusteigen und bei den Sportlern mit einer 600'er anzufangen. Da wäre eine CBR 600 RR PC40 sicher die erste Wahl.

    Vergleichen wir also die PC40 mit der SC59.

    PC40

    Leistung = 120 PS
    Drehmoment = 66 Nm
    Spitzengeschwindigkeit = 265 Km/h
    Gewicht fahrfertig = 184 Kg
    Sitzhöhe = 820 mm

    SC59

    Leistung = 178 PS
    Drehmoment = 113 Nm
    Spitzengeschwindigkeit = 299 Km/h
    Gewicht fahrfertig = 184 Kg
    Sitzhöhe = 820 mm

    Bei der Sitzhöhe ist schon mal kein Unterschied. Der Gewichtsunterschied von 15 Kg ist jetzt auch nicht eben krass.

    Das Problem der kleinen Körpergröße liesse sich durch den Rückgriff auf eine/diese 600'er nicht lösen. Ich behaupte mal, daß es beim Rangieren keinen Unterschied macht, ob der Roller 184 oder 199 Kg wiegt.

    Bleibt also die Tatsache, daß Spitzenleistung und Drehmoment der SC59 erheblich über den Werten der PC40 liegen. Wenn ich mir die Spitzengeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte der PC40 anschaue, relativiert das aber für mich die größere Gefährlichkeit der 1000'er. Bei 3,2 Sekunden von 0 auf Hundert und einer Spitzengeschwindigkeit von 265 Km/h verunglückt man bei Unachtsamkeit oder hormongesteuerter Fahrweise mit der 600'er genauso schwer, wie mit der 1000'er.

    Der Unterschied zwischen beiden Krädern rechtfertig für mich daher nicht die Festlegung, daß eine Rookie mit zwei Jahren Fahrerfahrung auf einer 600'er zu fahren hat.

    Da die Unterschiede im Handling durch Gewicht und Sitzhöhe marginal sind, kommt es beim Risiko einzig und allein auf die Fahrweise an. Natürlich kann man mit Anfang 20 nicht die gleiche Erfahrung haben, wie ein alter Haase. Aber es gibt auch unter den älteren Semestern reichlich viele Kradisten mit einer risikobetonten Fahrweise, die zwar 20 Jahre Motorraderfahrung haben, ihre Fahrfehler und ihr Unwissen über die Fahrphysik aber auch seit 20 Jahren pflegen.

    Nein nein, es liegt nicht unbedingt am Alter. Risikobewusstsein, regelmässiges Fahrsicherheitstraining und eine verantwortungsvolle Fahrweise erlauben es auch Rookies wie Jana, eine SC59 artgerecht zu bewegen.

    Hormongesteuerte Kamikazepilotinnen werden auch mit einer 600'er auf kurz oder lang scheitern.

    Darwin regelt...so ist es nunmal.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • kann es sein, dass hier der eine oder andere, ein typisch männliches ego-problem hat?

    das ist ja zum teil mehr als peinlich, wie hier versucht wird eine scheinbare männerdomäne zu verteidigen!

    PS: ich kenne seit 3 jahren, einen mittlerweile 23 jährigen kerl, der nach CB500 und CBR600F nun eine 6er gixxer fährt und mich mittlerweile so alt aussehen lässt, wie ich bin. der ist übrigens auch bestenfalls 1,65m klein und ich würde ihn auch noch als "sitz-riese" bezeichnen.

    warum sollte sich das mädel ungeschickter anstellen?

    wenn sie die 59er FAHREN will und sich's zutraut, ist das doch schon die beste voraussetzung! wenn klar ist, dass die vorderbremse um einiges schärfer als gewohnt sein wird und dass beim drehmoment einer 59er, an nahezu jedem kurvenausgang ein highsider provoziert werden kann, sehe ich bei genügend eigenverantwortung, wie ich es im fall von Jana annehme, ausgesprochen gute überlebenschancen.

    ich möchte nicht wissen, wieviele poser reiferen alters, mit voller hose rumeiern, nur weil sie so ein ding für's ego brauchen und sich insgeheim fürchten, weil sie ständig überfordert sind und keinen plan haben, was sie da eigentlich tun.

    othello: ich fahr' auch nach popo-meter ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. Dezember 2015 um 01:09)

  • Ich melde mich zurück: Erst einmal ein riesen großes Dankeschön an ALLE, die mir hier weiterhelfen. Mit so viel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet. :D Das freut mich sehr!

    Ist sehr schwer mir jetzt alles zu behalten, was angesprochen wurde, um darauf zu antworten..

    Jedenfalls habe ich die 600 PC 40 (wie Ramsey schrieb) im Blick und dann natürlich die Sc59. Und da die Preise für beide ungefähr im gleichen Rahmen liegen (gebraucht), Sitzhöhe und Gewicht identisch sind, tendiere ich nun einmal zu einer 1000er. Ich habe auch Angst, dass mir die 600er zu langweilig wird, wie die 500er. Aber dass eine 600er zu langweilig wird, habe ich bisher halt auch noch nirgendwo gelesen.. Ich hätte eben gerne ein Motorrad, das mich ewig begleitet. Und nicht nach jeder Saison wechseln.. :D

    Und ich denke mir eben auch, dass ich die Füße beim Fahren auf den Rasten habe.. Situationen, in denen ich rangieren müsste, vermeide ich grundsätzlich, auch schon bei der 500er (immerhin hat diese ein Gewicht vollgetankt von 196 kg !!!) . [[[Und auch wenn es sich primitiv anhört, hoffe ich, dass jemand einer Frau in der Not helfen würde.. *g* somal ich fast eh nie alleine fahre. ]]]

    Der Besitzer der Hondawerkstatt meines Wohnortes meinte, es sei kein Problem die Maschine tiefer zu legen.. Ich schenke dem eigentlich glauben, da seine Tochter im Motorradrennsport aktiv ist.. (leider keine Ahnung, wie groß sie ist..) Und wenn sie von Anfang an tiefer gelegt ist, und ich die Maschine dann nicht anders kenne, stört das dann so sehr in der Fahrdynamik?

    Ich nehme ich mir meinen besten Motorradkollegen als Beispiel. A2-Schein bisschen früher gemacht als ich, 2 Jahre eine Honda nc750 mit 48PS gefahren... Stieg jetzt auf ne GSXR1000 um.. Er fährt nach zwei Tagen auf der, als wäre er auf dem Teil geboren. Kneedown perfekt, Wheelie nach 3 Tagen...Nicht, dass ich so etwas vorhabe, nein. Aber sowas gibt mir irgendwo auch Mut sich an so ein 'Monster' zu gewöhnen.. Auch wenn man vorher nur 48PS gefahren ist.


    Ja doch, ich denke, mein größtes Problem liegt bei der Körpergröße..
    Ich finde, ich fahre echt mit Hirn, habe mich selbst noch nie in wirkliche Gefahrensituationen gebracht.. (Vorfahrt genommen bekommen, klar. Kennt jeder von euch)

    Aber eben...: Wann ist man reif genug? Wann hat man die nötige Erfahrung? Ich weiß nicht, ob ich mir erst mit 30 Jahren zutrauen würde, mich an 'ne Blade zu gewöhnen...
    Zweites Problem war das Handling, da viele schreiben, eine 600er ist wesentlich leichter zu handeln. und ich finde auch kaum Berichte zur Sc59 ?:l? Aber nach den Antworten hier bin ich auch darüber sehr erleichtert.. Zumal die SC59 wirklich um einiges schmäler und zierlicher ist als andere Fireblades. Habe das schon in 'nem Laden versucht zu vergleichen.. Und dann denke ich mir immer, dass Marquez auch nur 1,68m ist :D :D


    Kennt sich denn jemand mit Probefahrten aus? Privat und beim Händler? wie es da rechtlich ausschaut, auf was man achten muss -> Versicherung bei einem Unfall etc. ? Würde sie ja schon auf jeden Fall gerne Probe fahren. Nicht, dass doch alles komplett in die Hose geht.

    Wenn ich mir meinen Text so durchlese, liest es sich, als hätte ich mich zu 100% dazu entschlossen, die Fireblade zu kaufen.. Aber so ist es irgendwie nicht :D Hab doch noch paar Bedenken. Wäre ich doch nur 1,70m.. :D

    Im Anhang seht ihr (leider das einzige Bild) von meinem ersten Tag mit Hangoff. Sieht furchtbar aus. Bin da lieber mit dem Knie runter, als das Motorrad weiter zu kippen :D :D :D Hauptsache den Boden berührt..... Aber naja egal, vielleicht könnt ihr euch ein besseres Bild von mir machen :)

    Noch was: Zwar fühle ich mich auf der 500r mega wohl, jedoch hatte ich immer Angst, sie so weit in die Kurve zu lehnen, falls sie doch mal wegrutscht. Und immer hatte ich diesen 1cm breiten ''Angststreifen''. Und es ist doch einfach so, dass ne Fireblade eher für so eine Fahrweise gemacht ist als eine Sporttourer, und man sich auf dieser in den Kurven mehr trauen kann. Oder? :O

    Eine weitere große Umstellung wird bestimmt der Lenker, da die 500r ja so einen Superbike-Lenker hat und ich immer ziemlich aufrecht gesessen habe..

    Ich finde, in allen Antworten von euch, stehen Wahrheiten drin. Und ich überlege mir das ja auch alles sehr gut..Ist echt schwer dieses Thema :D

    Wenn ihr Rückmeldung auf bestimmte Dinge in euren Antworten von mir haben wollt, die ich jetzt vergessen habe einzubeziehen, einfach noch einmal konkret darauf hinweisen :) Wenn mir selbst wichtige Passagen einfallen, schreibe ich dazu noch einmal was.

  • Bleibt also die Tatsache, daß Spitzenleistung und Drehmoment der SC59 erheblich über den Werten der PC40 liegen. Wenn ich mir die Spitzengeschwindigkeit und die Beschleunigungswerte der PC40 anschaue, relativiert das aber für mich die größere Gefährlichkeit der 1000'er. Bei 3,2 Sekunden von 0 auf Hundert und einer Spitzengeschwindigkeit von 265 Km/h verunglückt man bei Unachtsamkeit oder hormongesteuerter Fahrweise mit der 600'er genauso schwer, wie mit der 1000'er.

    Der Unterschied zwischen beiden Krädern rechtfertig für mich daher nicht die Festlegung, daß eine Rookie mit zwei Jahren Fahrerfahrung auf einer 600'er zu fahren hat.

    Die reinen Papierdaten sagen genau... gar nichts.
    Eine 1000er kannst du geradeaus allein durchs Gas zum Abflug bringen, eine 600er eher nicht. Und wie heikel diese dicken Dinger wirklich zu bewegen sind sieht man unwiderlegbar an den Rundenzeiten auf der Renne... auf einigen Kursen sind die 600er sogar schneller als die dicken Dinger... und das in der Hand von Könnern.
    Kann ich auch aus eigener Erfahrung belegen... auf vielen Straßen und sogar der einen oder anderen Renstrecke war ich mit meiner Hawk schneller als mit der 1000er, meine schnellste Runde auf dem kleinen Kurs in Hockenheim bin ich auf ner völlig verranzten PC25 gefahren.
    Schnell (und sicher) wird man wenn man lernt ein Moped an der Fahrwerkgrenze zu bewegen... und das nach und nach mit immer mehr Leistung. Und nicht wie so viele geradeaus gnadenlos am Kabel ziehen um an der erste Ecke dann als Wanderdüne im Weg zu stehen... .
    Wenn ich mir das Bild mit schleifendem Knie so ansehe könnte ich mir vorstellen dass Jana das auch schon selber erfahren hat....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @xEasygoing : die 600er geht dir nach einiger Zeit auf den Wecker wegen den Drehzahlen, weiss das noch aus meiner 600er Hornet-Zeit. Fahren kannst du die Blade sicher sehr gut, rangieren wahrscheinlich auch, ein bisschen kritisch wird es eben, wenn du z.B. wenden willst, da hilft es wenn du viel Übung hast im Langsamfahren (Bremse und Gas gleichzeitig), das würde ich mal verstärkt trainieren.

  • Alle, die dem Mädel die SC59 gut zureden... hirnlos!!! Das ist das gleiche wie man jemand einen Ferrari empfiehlt, der zuvor vielleicht einen Golf GTI gefahren ist. Da liegen Welten dazwischen. Allein was die körperliche Anstrengung angeht. Schon mal einen Ferrari oder ähnliches auf der Rennstrecke o. Nordschleife bewegt?

    Ich meine, es ist etwas anderes, ob man mit einem Ferrari untertourig auf der Landstrasse cruist oder an der physikalischen Haftgrenze über die Rennstrecke hetzt. Auch ein Golf GTI kann einen da ins Schwitzen bringen - vielleicht sogar mehr als der Ferrari...

    Was entscheidend ist (auch zum Thema "körperliche Anstrengung") ist den Einsatz, den man fahren WILL und den Anspruch den man an seinen Fahrstil hat. Wenn man in jeder Kurve das Knie am Boden haben will, dann ist das auch auf einer 125er anstrengend. Darum ist das nicht hirnlos - ebensowenig wie die die Ausgangsfrage von xEasygoing. Für die Frage habe ich übrigens wirklich Respekt, weil sie u.a. auch unqualifizierte Beiträge provoziert.

    Viel wichtiger als die Frage "kann ich die PS wirklch beherrschen" (das ist eine Lernkurve, die man flach oder steil gestalten kann - je steiler desto riskanter) finde ich die zweite Frage "Passt die Geometrie der 1000er zu meinen körperlichen Voraussetzungen".
    Und da muss sie wirklich selbst probesitzen (und v.a. proberangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten), aber gute Tipps wie Abpolstern und verschmälern waren ja hier schon dabei.

  • P.S.: Zum Thema "Ich hoffe, dass mir jemand hilft wenn ich sie aufstellen muss", hier mal ein (trotz falscher Marke) sehr hilfreiches Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 1. Ich habe auch Angst, dass mir die 600er zu langweilig wird, wie die 500er. Aber dass eine 600er zu langweilig wird, habe ich bisher halt auch noch nirgendwo gelesen.. Ich hätte eben gerne ein Motorrad, das mich ewig begleitet. Und nicht nach jeder Saison wechseln.. :D

    2. Und ich denke mir eben auch, dass ich die Füße beim Fahren auf den Rasten habe.. Situationen, in denen ich rangieren müsste, vermeide ich grundsätzlich, auch schon bei der 500er (immerhin hat diese ein Gewicht vollgetankt von 196 kg !!!) . [[[Und auch wenn es sich primitiv anhört, hoffe ich, dass jemand einer Frau in der Not helfen würde.. *g* somal ich fast eh nie alleine fahre. ]]]

    3. Kennt sich denn jemand mit Probefahrten aus? Privat und beim Händler? wie es da rechtlich ausschaut, auf was man achten muss -> Versicherung bei einem Unfall etc. ? Würde sie ja schon auf jeden Fall gerne Probe fahren. Nicht, dass doch alles komplett in die Hose geht.

    4. Noch was: Zwar fühle ich mich auf der 500r mega wohl, jedoch hatte ich immer Angst, sie so weit in die Kurve zu lehnen, falls sie doch mal wegrutscht. Und immer hatte ich diesen 1cm breiten ''Angststreifen''. Und es ist doch einfach so, dass ne Fireblade eher für so eine Fahrweise gemacht ist als eine Sporttourer, und man sich auf dieser in den Kurven mehr trauen kann. Oder? :O

    5. Eine weitere große Umstellung wird bestimmt der Lenker, da die 500r ja so einen Superbike-Lenker hat und ich immer ziemlich aufrecht gesessen habe..

    So - hier ein paar konkrete Rückmeldungen aus meiner Sicht (siehe die Nummern in deinem Zitat):
    1. die 600er wäre sicher schon ein Schritt vorwärts. Ein Vierzylinder fährt sich anders als ein Zweizylinder und wäre ein guter Zwischenschritt. Sie hat weniger Drehmoment und reagiert daher gutmütiger beim (versehentlichen oder absichtlichen) Aufreissen des Hahns als die 1000er, und daher auch eine gute Wahl, die du wirklich mal erFAHREN solltest.
    Übrigens: Ich habe aufgegeben zu glauben, dass ich ein Motorrad für's Leben haben werde - derzeit habe ich drei gleichzeitig...

    2. Dein Problem mit der Sitzposition fängt da an, wo du langsam fahren musst. Stadtverkehr, Wenden, vielleicht noch am Berg oder kurz einen Berg rauf zurück"rollen" müssen - dazu brauchst du die richtige Sitzposition. Marquez hat immer jemand, der ihm das Bike hält wenn er nicht fährt.
    Du wohl eher nicht...
    Und zu 5. gleich hier: Der andere Lenker verstärkt dieses Handlingproblem bei langsamer Fahrt eher noch, auch das ist zu bedenken - und eben: zu erFAHRen.
    Zum Thema "Aufheben" habe ich eben einen Link gepostet, den ich ernsthaft sinnvoll finde.

    3. Probefahrten: Meist mit 500- 1000 € Selbstbehalt für Schäden, Ausweiskopie, etc. Sollte kein Problem sein.

    4. Zu den Angststreifen habe ich eine eigene Meinung:
    Nach mir sind sie völlig Leistungs- und Motorradunabhängig. Sie haben vor allem mit dem psychologischen Balken in deinem Kopf zu tun, wie weit du dich runter traust und wie locker du das meisterst.
    Wenn du dir die 1000er zum Kurieren des Angststreifens kaufen willst, so ist das in meinen Augen leider der falsche Weg - vielleicht sogar der gefährlichste.
    Viele können mittlerweile bei fast jedem Bike mit ausreichend Schräglagenfreiheit, ordentlichem Fahrwerk und den richtigen Asphaltverhältnissen den Angststreifen wegfahren - egal ob 125 oder 1000 Kubik.
    Ich habe das Fahren bis an den Rand des Reifens in viele Fahrkursen und v.a. auf der Rennstrecke gelernt. Vor diesen Kursen konnte ich das trotz vielen Jahren auf dem Motorrad auch nicht.
    Und wichtig war es mir damals nicht - und ist es mir auch heute noch nicht: Das Fahren ohne Angststreifen ist bei mir das Resultat von ausgeübtem Fahrspass auf dem Zweirad, nicht das Ziel.

    Mein Fazit:

    • Probefahren und auch das langsame Handling bewerten
    • Die 600er ist besser als du meinst - und vielleicht ein guter Zwischenschritt.
    • Bikes sind Abschnittsbegleiter und müssen zu deinem Abschnitt passen
    • Lass dich nicht von Mythen wie "Knie muss auf den Boden" und "der Angststreifen muss weg" zu stark beeinflussen. Das ist teilweise Macho-Gelaber und sollte an dir als Mädchen doppelt abprallen. Mache deine Lernkurve nicht von irrationalen Zielen abhängig, sondern baue es Stück für Stück auf.
      Es gibt kein Moped, dass dir den Angststreifen wegzaubert - und das solltest du auch nicht suchen. Suche dir ein Bike, dass dir ein Lächeln unters Visier zaubert - der Rest kommt mit der Übung und mit der Zeit
  • Mann meldet sich im Forum an. Will SC59 fahren. Ist 160 cm und 58 KG. Vermutlich kaum Reaktion. (-:


    @Jana
    Es gibt genug Leute mit deinen Daten, die eine SC59 fahren. Warum also du nicht? :gruebel:
    Tu mir nur einen gefallen und mach beim Hanging Off nicht nur den Arsch runter sondern auch Kopf und Oberkörper. ;)

    Viel Spaß mit der SC59 und Zehen zum Abstützen reichen völlig mit ein wenig Übung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe auch nen Bekannten, der ist keine 1.70 und unter 60kg und fährt ne SC57.
    Auch er kommt zurecht, und ist verdammt fix unterwegs.
    Einfach mal Probefahren, evtl bewusst die Sachen machen, wo du Probleme erwartest:
    Wenden, rangieren, Stop & Go, evtl Schritttempo Slalom.
    Kann dir als Zwischenschritt 500-1000 die 675er Daytona empfehlen, fährt meine Freundin auch.
    Bin die auch mal ein Turn auf der Rennstrecke gefahren, ein Fahrrad gegenüber der SC57. :D
    Fahre immer so, wie du dich sicher fühlst. Mehr Schräglage erzwingen um weniger Angststreifen zu haben, endet meist unglücklich neben der Strecke. ;)

  • Meine Lebensgefährtin (174 cm) fährt ne 600er.... die ist eine Ecke handlicher als meine SC59 und entlang enger Serpentinen auf Grund der Motorcharakteristik auch zackiger ums Eck ;)
    Für Schaltfaule ist mehr Hubraum sicherlich ein Argument.... langsamer ist sie auf der LS damit nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von xY12trr54 (17. Dezember 2015 um 17:58)

  • Bin 9 Jahre 600 er gefahren aber vorher nur Fahrrad. Also man muss nur Gehirn einschalten dann passt das schon, bin immer noch nach 2 Jahren von der Power von meiner sc59 begeistert, wenn man Aufhört mit Gehirn zu fahren sollte man das Birke beiseite stellen. Natürlich kommt es auch bei mir vor das ich mal im Rausch bin
    Ich muss auch sagen das ich 2010 einen Ubfall hatte bin in der Kurve weggerutscht und dann mit Heli ins Krankenhaus und auf Intensivstation ( 4 Halswirbel gebrochen ) . Danach 1 Jahr gar nicht gefahren , man kann nicht Pauschal sagen 160 cm da ist die sc59 zu groß. Quatsch sage ich wenn man es will und mitbedacht und Vernunft ( jedenfalls meistens) fährt dann geht das