gibt es überhaupt ein kolbhersteller den ihr empfehlen könnt?
Mfg.pierre
hat jemand Erfahrung mit Wiseco Kolben?
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pierre 954 -
29. Dezember 2015 um 22:12 -
Erledigt
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Mahle,aber ob die auch für die sc 50 welche haben?
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@ Pierre 954
Hier gibt es noch was : http://www.woessner-kolben.de/motorrad/street.html
Das ist eine Firma, die Kolben, Pleuel usw. herstellt.
Die Firma ist 5 km von meinem Wohnort weg - und jetzt wird's kompliziert (oder auch nicht) :
Der Vater von einem guten Kumpel von meinem Sohn arbeitet in der Firma
Mein Sohnemann soll da mal einige Fragen stellenAber der Riss in der Zylinderwand sieht nicht gerade prickelnd aus - die Abstände zwischen den Zylindern ist bei der SC 50 nicht hoch, um da nochmals aufzubohren.
Glaube nicht, daß das langlebig sein kann (Temperaturen) - da habe ich so meine Zweifel aber ich kann mich täuschen. -
Mahle und, der kann bei jedem noch so exotischen Problem helfen,Wahl aus Felbach.
marco... du täuscht dich, ich hab an meiner SC33 noch weniger Abstand.... und hält.
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Wenn man auf 76mm bohrt hat man noch 5mm Abstand zwischen den zylindern. Ich fahr nur rennstrecke mit großem kühler also ist die Temperatur kein Problem. Ich mach mal paar Bilder wenn ich den Motor und das Motorrad zusammenbau.
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Hallo Pierre
Wollte nochmals kurz zur Firma "Woessner-Kolben" sagen, daß die also alle möglich Kolben anfertigen mit Angabe der Größen und Maße !
Hast Du inzwischen an deiner Maschine weitergearbeitet ?Gruß
Marco -
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Woessner-Kolben, Laufleistung 16.000km, nach Originalplänen und Muster angefertigt.
Motor M 44.41, 3.0 Liter, Porsche 944 S2, Bohrung Serie 104 mm, von Woessner auf erstes Übermaß gefertigt und beschichtet.
Das thermische Ausdehnungsverhalten der Kolben war etwas "indifferent".Mittlerweile läuft der Motor mit Stahlbüchsen und Schmiedekolben problemlos!
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im rennbetrieb sollte man etwas größer bohren. Wegen der starken Ausdehnung. Habt ihr die gleichen kolben mit stahllaufbuchsen verwendet ?
Mfg -
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im rennbetrieb sollte man etwas größer bohren. Wegen der starken Ausdehnung. Habt ihr die gleichen kolben mit stahllaufbuchsen verwendet ?
MfgGuten Morgen!
Das ist kein "Rennmotor" sondern ein Motor der tagtäglich in einem Pkw läuft. Der Block wurde auf das erste Übermaß gebohrt und geätzt.
Geäzt deshalb weil dieser Motor aus einer Aulminium-Legierung (Alu-Sil) besteht die nicht gehont wird. Nach dem Bohren werden die Laufbahnen mit Säure behandelt um das Aluminium aus der Laufbahn herauszulösen und nur noch die Silikat-Schicht übrigzulassen auf der der Kolben dann läuft.
Bei diesen Motoren (Alu-Sil, Loka-Sil...) ist ein genau definiertes Ausdehnungsverhalten noch wichtiger als bei einem "normalen" Motor. Das war hier seitens der Kolbenkonstruktion und des Kolbenmaterials nicht gegeben.Irgendwie haut es mit den aktuellen Bilder nicht hin, Sorry!
Im reparierten Motor laufen nun Schmiede-Kolben, die der Motorenbauer der die Büchsen eingeschrumpft hat, anfertigen ließ. Falls Interesse besteht, er ist in Oberzissen ansässig
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im rennbetrieb sollte man etwas größer bohren. Wegen der starken Ausdehnung.
Das ist nur ein Teil der Wahrheit. "Rennbetrieb" ist für Motoren keineswegs die höchste Beanspruchung, 200km Dauervollgas im Hochsommer, DAS ist der Härtetest.
Wirklich gute Koben sind so konstruiert, dass sie notfalls nachgeben können eh da wirklich was "zwickt". Mein stäkster SC33-Motor lieferte 168PS... mit 3/100 Kobenspiel.
Wenn du dir mal meine Bilder nochmal genauer ansiehst wirst du den Unterschied sehen können. Die Honda-Kolben sind wesentlich intelligenter konstruiert... und das sind Kolben von 1999, was da heute verbaut wird ist nochmal einen großen Schritt pfiffiger.
Man beachte die schrägen Stege zum Hemd und den maximalen Leichtbau. Sowas kommt aber nicht von kleinen Herstellern.... -
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Das war hier seitens der Kolbenkonstruktion und des Kolbenmaterials nicht gegeben.
Ich kann meinen Rat nur nochmal wiederholen... Kolben und Ringe müssen zum Zylindermaterial passen... 59er Kolben/Ringe in einem 44er oder 50er Block sind ein unkalkulierbares Experiment.
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Hallo,
meine Mopeten haben CP-Kolben bekommen und bei der SC50 müßte es schon Alusil/Nikasil Beschichtung sein. D.h. ohne neue Zylinder-Beschichtung wird das dann nichts und wenn größere bzw. Übermaßkolben (+0,25) dann wahtrscheinlich nur etwas größer honen aber nicht aufbohren. Frag man Spezialisten wie Großewächter und keine Hobbyschrauber die Stahlbuchsen in ihren aufgebohrten Traktor einbauen. -
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Wer hier der Hobbyschrauber ist hast du gerade selber bewiesen....
Die SC50 hat ein Honda-eigenes Alu-Silizium-Keramik-Compound Material in den Zylindern, das ist auf dem Bild des Risses sogar zu sehen.
0,25mm nur durch honen? Wieviele Stunden denkst du würde das dauern?
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danke für die Antworten.
ich werde die Wiseco Kolben nehmen und mit 0,3mm Kolbenspiel bohren lassen.
Jeder Kolben wird vermessen dann gebohrt. -
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Wieso fragst dann überhaupt?
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0,3mm? Du meinst vermutlich 0,03.... Wisecos mit 3/100mm....hmm... viel Glück.
Wieso fragst dann überhaupt?
Die Frage aller Fragen.....
Aber kennen wir nicht die Antwort? Gehts denn nicht meistens darum nur die eigene Meinung bestätigt zu bekommen?Dann hoffen wir mal dass das gutgeht... und dass wir im anderen Fall wenigstens informert werden.... vielleicht hört dann wenigstens der Nächste zu.
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Warum ich frage weil ich im auto bereich noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ein bekannter hat ein Golf V gti mit über 430ps. Und es fährt fährt und fährt. Aber motorrad ist halt neuland.
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Bei Suzuki LS650 werden die oft als Übermaßkolben verbaut da es das erste Übermaß anscheinend als o.E. nicht mehr gibt. Da werden oft Motoren für teuer Geld aufwändig instandgesetzt und Wisecos verbaut. In den meisten Fällen überleben die so konfigurierten Motoren die nächsten 3tsd.Km nicht. Jetzt sind aber bei dem Chopperle keine wahnwitzigen Kolbengeschwindigkeiten geschweige denn abmorme Leistungsdaten zu erwarten.
Die Kolben sind einfach scheiße! -
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Guten Morgen!
Das ist kein "Rennmotor" sondern ein Motor der tagtäglich in einem Pkw läuft. Der Block wurde auf das erste Übermaß gebohrt und geätzt.
Geäzt deshalb weil dieser Motor aus einer Aulminium-Legierung (Alu-Sil) besteht die nicht gehont wird. Nach dem Bohren werden die Laufbahnen mit Säure behandelt um das Aluminium aus der Laufbahn herauszulösen und nur noch die Silikat-Schicht übrigzulassen auf der der Kolben dann läuft.
Bei diesen Motoren (Alu-Sil, Loka-Sil...) ist ein genau definiertes Ausdehnungsverhalten noch wichtiger als bei einem "normalen" Motor. Das war hier seitens der Kolbenkonstruktion und des Kolbenmaterials nicht gegeben.Irgendwie haut es mit den aktuellen Bilder nicht hin, Sorry!
Im reparierten Motor laufen nun Schmiede-Kolben, die der Motorenbauer der die Büchsen eingeschrumpft hat, anfertigen ließ. Falls Interesse besteht, er ist in Oberzissen ansässig
Da war wohl jemand bei Herrn Lohoff wenn ich mich nicht täusche.
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Bei Suzuki LS650 werden die oft als Übermaßkolben verbaut
Kannst du mir mal n Link zu den Foren schicken? Vielleicht würde sich ne Lösung für die Jungs über Wahl-Kolben anbieten.....
Ganz so harmlos sind diese Choppermotoren übrigens nicht..durch den langen Hub erreicht die durchaus Kolbengeschwindigkeiten jenseits der 20m/sec.
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