eCall-System in Motorrädern – was meinst Du dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Sicher hast Du in letzter Zeit schon mal von den eCall-Systemen gehört, die durch regulatorische Entwicklungen Einzug in die Automobilwelt halten. Als diese Regelung für PKWs beschlossen wurde (April 2015), hat die EU gleichzeitig die Wichtigkeit einer Studie mit eingebracht, die untersucht, wie eCall-Systeme auch in Motorräder installiert werden können. Diese Studie wird im Rahmen der eCall-Projektgruppe iHeERO durchgeführt.

    Natürlich ist auch Honda - zusammen mit anderen namhaften Herstellern, Technologiezulieferern und Universitäten - mit von der Partie. Um Eure Bedürfnisse, Erwartungen, Ideen und Gedanken mit einfließen lassen zu können, wurde von der deutschen Honda R&D Niederlassung folgende Befragung erstellt.

    Die Daten sind natürlich anonym und es werden keine persönlichen Informationen abgefragt. Die Ergebnisse werden nur in einer Zusammenfassung, nicht im Einzelnen berichtet. Die Dauer der Befragung kann unterschiedlich lange ausfallen – je nach Deinen Erfahrungen (ich persönlich hab knapp 10 Minuten benötigt). Bitte lasst Euch nicht von den detaillierten Abschnitten abschrecken, sie sind extrem wichtig für die spätere Entwicklung. Die Aktion läuft bis Ende Mai 2016.

    Also dann, vielleicht hast ja Zeit und Lust daran teil zu nehmen. Ich persönlich finde es eine tolle Geschichte und unterstütze hier die Bemühungen unsere Leidenschaft im Falle des Falles sicherer zu gestalten.

  • Ich habe nach der 6 Seite abgebrochen, da es nicht mehr um die Anliegen der Fahrer geht, sondern nur noch um Statistiken zu erstellen.

    Ich kenne das System aus den MB PKW´s und finde es eine Frechheit derartige Daten zu sammeln.

    Sämtliche Bewegungsprofile KÖNNEN !! abgerufen werden.

    Mich stört schon der Unfalldatenschreiber in meiner neuen ZX10R!!!


    Cuxman

  • Damit wäre dann ja der Grundstein für eine telematische Mauterfassung aller europäischen Kraftfahrzeuge gelegt.

    Jedes Fahrzeug wird dann mit einer GSM Kommunikationseinrichtung ausgestattet sein, die dauerhaft bei dem Mobilfunkprovider eingebucht ist. Dann wird es unmöglich, auch nur einen einzigen Kilometer unüberwacht zu fahren. Dafür ist nicht mal die Übertragung der GPS Daten notwendig. Die passive Kreuzpeilung über die GSM Funkzellen reicht schon. Orwells 1984 ist ein Kindergeburtstag dagegen.

    Nicht in meinem Auto, nicht in meinem Krad!

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Damit wäre dann ja der Grundstein für eine telematische Mauterfassung aller europäischen Kraftfahrzeuge gelegt.

    Jedes Fahrzeug wird dann mit einer GSM Kommunikationseinrichtung ausgestattet sein, die dauerhaft bei dem Mobilfunkprovider eingebucht ist. Dann wird es unmöglich, auch nur einen einzigen Kilometer unüberwacht zu fahren. Dafür ist nicht mal die Übertragung der GPS Daten notwendig. Die passive Kreuzpeilung über die GSM Funkzellen reicht schon. Orwells 1984 ist ein Kindergeburtstag dagegen.

    Nicht in meinem Auto, nicht in meinem Krad!

    Ist doch schon lange möglich, brauchst nur dein Handy mitnehmen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @Cuxman
    Dann warst 2 Seite vor dem Ziel, wenn Du einen Unfall beschreibst. Natürlich gehört auch Statistik dazu. Man muss ja erfassen, wie Unfälle typischer Weise aussehen. :spammer:
    Tja und Dein Unfallschreiber........ne Fireblade hat sowas nicht :weg:

    :)
    Diese "hintenrum Ausfragerei" nervt mich mitlerweile. Diese Art Statistiken werden meiner Meinung nach, nur zur Legimitierung der Überwachung genutzt.
    Am Ende kommt wie immer raus, das der Motorradfahrer gerne so ein System hätte, denn die Statistik hätte es ja (angeblich) bewiesen.

    Gleiches Thema hatten wir damals bei der LKW Maut. Als sie dann auch für Deutsche LKWs kam war das Geschreie groß. Nun wird die PKW Maut auch dazu kommen.
    Weil Statistiken vor 15 Jahren es (angeblich) so aussagten.

    Hätte man die folgende Frage gestellt:
    Wollen Sie, das es ermöglicht wird Sie 24 Std. am Tag zu überwachen um im Falle eines Unfalles sofort Hilfe zu schicken?
    Bekäme man ein niederschmetterndes Ergebnis welches der Initiator der Umfrage auf keinen Fall erhalten möchte.

    Ich gehe mal davon aus, das ab 2017 jeder Hersteller einen Unfalldatenspeicher hat.

    LG
    Cuxman

  • Reicht wenn Honda bei der bisherigen Elektronik aufholt (TC usw.) :tot_lach:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich werde mir soweit möglich nie ein Fahrzeug kaufen wo ich derartige Funktionen/Eingriffe in meine datentechnische Privatsphäre nicht abschalten kann, ich brauche auch kein ABS.
    Mag sein daß sowas für Fahranfänger hilft, weit mehr hilft aber der gesunde Menschenverstand mit realistischer Einschätzung des eigenen Fahrkönnens.
    Mit den PKW´s kracht es trotz aller elektronischen Schnickschnacks noch immer häufig und ordentlich, meist ist unangepaßte Fahrweise oder Konzentrationsmangel die Ursache. Da würde nur ein System helfen das den potentiellen Unfallverursacher flugs von der Strasse beamt.

  • Keine Überwachung MEHR ! Die sollen lieber die Straßen sicherer machen anstatt noch mehr "Raser Schilder" aufstellen. Die "Heuschreckenplage" sind doch die Autofahrer ! Denen sollten sie mal einen neuen Lehrplan und Prüfungstest verpassen . Wehr schaut den heute noch von denen ??? Vergesst die warnweste - legt euch lieber nen ordentlichen Sound zu ! Den hören die "blindfische" wenigstens.

  • ich finde eine Aufzeichnung der Unfalldaten unnötig. Man sollte besser weiter in Technik zur Prävention von Unfällen forschen.

    Es gibt, glaub von BMW Motorrad, technische Möglichkeiten, Fahrzeuge miteinander zu verlinken und kommunizieren zu lassen.
    Das funzt dann so, das wenn man mit seinem Bike sich einer Kreuzung nähert, ein herannahendes Fahrzeug im Dashboard angezeigt wird.
    Im optimalen Fall kommunizieren dann alle Fahrzeuge im Verkehr miteinander und Kollisionen werden von vornherein ausgeschlossen.

    Somit ist die Aufzeichnung von Unfalldaten im Fahrzeug unnötig, wenns mal soweit ist, kann dann wohl alles von der Verkehrsleitzentrale bzw dem Hersteller der Vernetzung der Fahrzeuge, nachvollzogen werden.

    hier klicken

    hier nochmals klicken

    BMW connected drive Video

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    3 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (16. April 2016 um 15:34)

  • Wollte wirklich die Umfrage machen. Nur warum soll ich meine Unfälle so detailliert beschreiben? Hatte nen Unfall, ungemeldet, weil fahrtüchtiges Moped und Fahrer unverletzt. Warum soll ich dann noch sagen, wer der Unfallgegner war, wie schnell ich war, auf welcher Strassenart etc. Das hat doch nichts mit der Notwendigkeit von eCall, bzw meine Meinung darüber, zu tun o_O
    Und warum darf ich nur 3 Gründe angeben, was gegen eCall spricht?
    Also diese Umfrage kommt mir etwas spanisch vor :/


    Persönlich muss ich sagen, wie immer bei solchen elektronischen Hilfen, finde ich den Grundgedanken richtig gut. Natürlich ist es ein gutes Gefühl zu wissen, wenn mir etwas passieren würde, dass automatisch Hilfe kommen würde.
    Und wenn es NUR diese Funktion hätte, wär ich absolut dafür.
    Das Problem ist einfach, wie sicher und zuverlässlich ist das?
    Wer zahlt, wenn es aus Versehen ausgelöst wurde, oder ich garkeine Hilfe nach einem harmlosen Rutscher brauche?
    Werden die Daten nur zur Hilfe für den Fahrer gebraucht oder kann z.b. die Polizei drauf zu greifen, um zu sehen, wo gerade viele unterwegs sind, wie schnell sie sind, ob das Fahrzeug überhaupt bewegt werden darf? "Gläserner KFZ-Fahrer"

    Ich will Herr über meine Handlungen sein. Aber ich muss sagen, solche elektronischen Helferlein wie TC oder ABS sind schon ein wirklich guter Schritt zu mehr Sicherheit. Genau wie solche Sachen wie das BMW conntected drive.
    Das Problem ist einfach, dass es wenige Menschen gibt, die durch ihre kriminelle Handlungen mit solch fortschrittlichen Sachen ihren Schabernack treiben wollen. Und das wenige Menschen ohne elektronische Helferlein kaum noch im Strassenverkehr teilnehmen dürfen.
    X1: "Dein Auto piept ja garnicht beim rückwärts fahren"
    X2: "Ja deshalb bin ich hinten armwedelnd im Dreieck gesprungen" ....


  • Da arbeitet nicht nur BMW dran, sondern alle Autohersteller, die EU und das Umfeld der Zulieferbetriebe, die das angeht. Hast es ja schon bissl was verlinkt
    dass ist das Original

    Das ganze ermöglicht nicht nur die Unfallverhütung, sondern könnte auch helfen viel Energie zu sparen, Staus vermeiden, Verkehrsplanung auf einen ganz anderen Level zu heben.
    Und es ist natürlich die Vorbereitung bzw. ebnet den Weg zum selbstfahrenden Auto.

    Und ist genau das, was Du nicht möchtest.

    Momentan gibt es noch verschiedene Ansätze, was (fast) alle gemeinsam haben ist, dass die Daten nicht nur von Auto zu Auto weitergeben werden, sondern dass die Daten natürlich irgendwo zentral erfasst werden (müssen), um eine optimale Steuerung des Verkehrs zu ermöglichen. Was wiederum heißen würde, alle diese Autos veröffentlichen Ihre Daten.
    Einige Hersteller sind davon wiederum nicht so begeistert, den momentan haben diese noch die Datenhoheit für das, was in ihren Modellen erfasst wird. Das wäre natürlich der Wunsch-Status für VW, Mercedes, BMW und die anderen, den damit wird sich Geld verdienen lassen in Zukunft. Allerdings kann ein Chaos-System, wie die reine Datenweitergabe von Auto zu Auto zwar Unfälle verhindern und auch beim führerlosen Auto weiterhelfen, hat aber Grenzen was die Verkehrsflußsteuerung angeht.
    Und wer hier ein Auto fährt, ab der Mittelklasse, das relativ neu ist, wäre erstaunt, was da schon alles erfasst wird bzw. ausgelesen werden kann/könnte. Natürlich alles zum Wohl des Verbrauchers und zur Hilfe der Wartung. Bei den Autos, die jetzt schon Assistenzsysteme haben wie Abstandshalten, Einparken etc., da ist schon viel Rechenleistung im Fahrzeug.

    Die Hersteller würden diese Daten natürlich gerne an z. B. Versicherungen verkaufen in der Zukunft. Wobei die momentan noch auf eigene Systeme setzen.

    Das heißt über kurz oder lang werden sowieso alle Daten erfasst, außer, ihr fahrt nur alte Autos und Motorräder.

    Ich halte ECall für überflüssig im Zeitalter von Mobil-Telefonen, also die Funktion an sich. Das könnte auch eine App auf dem Telefon, ohne das dabei ständig Daten erfasst werden müssten.
    Tatsächlich würde ich einen Unfallschreiber für sinnvoller halten, das hilft dann wenigsten beim Nachkarteln.

  • Solange man als Individuum nicht zuverlässig verhindern kann dass mit Daten gleich welcher Art Schindluder getrieben werden kann/wird, bleibt leider nur die Möglichkeit diese Daten gar nicht erst zu erzeugen/preiszugeben.... und in manchen Fällen damit auf Vorteile zu verzichten. Eigentlich traurig....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Allein die Idee mit eCall in einem Motorrad find ich gut, nur wo wird die eingebaut und wie soll sie gebaut werden, sodass die nach einem Unfall noch funktionsfähig wird, bei einem Pkw ist es einfach bei Motorrad vielleicht hinten oder unter den Sitz.

  • Ich warte nur darauf, bis es heißt "Bußgeld XXX€. Sie wurden mit überhöhter Geschwindigkeit DaUndDort erfasst."
    Und das nur aufgrund von GPS Daten, die meine Geschwindigkeit erfasst haben, die meist über dem erlaubten Wert liegt.

    Das würde so immens viel Kohle in die Staatskassen schießen.
    Jeden mit überhöhter Geschwindigkeit, auf jeder Straße, jederzeit, im ganzen Land erfassen zu können und dann zur Kasse zu bitten.

    Ich bin mir sicher, dass es kommen wird. Denn überhöhte Geschwindigkeit ist ja einer der Hauptpunkte (wenn nicht sogar DER), weshalb es zu Verkehrsunfällen kommt. D.h. auf die Art und Weise "Raser" aufzudecken bedeutet mehr Sicherheit auf den Straßen für alle, denn die Bestrafung, die ja den psychologischen Sinn haben soll, den Einzelnen zu anständigem Fahren zu bringen, würde nun auch passieren, selbst wenn gar kein rotes Licht mehr aufblitzt.


    Dieses eCall System wäre ein gelegener Schritt in diese Richtung. Denn man verkauft es von Anfang an als Sicherheit und es steckt in jedem Fahrzeug. Im Laufe der Jahre wird sich der Mensch an das Teil gewöhnen (der ein oder andere seinen Nutzen daraus ziehen) und merken, dass ja jetzt all die Jahre auch nichts mit einem passiert ist, nur weil die Fahrdaten erfasst werden. Also kann man es viel leichter einige Jahre später zu "bösen Zwecken" nutzen.

    eCall System => Nein!

    (Mag sein, dass das etwas verschwörungstheoretisch klingt, aber ich trau den "Für das Volk"-Stellen alles zu. Und so weit hergeholt finde ich dieses Szenario nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von Rugrim (3. Mai 2016 um 01:33)

  • Ich bin grundsätzlich gegen Datenerfassung ich bin in einem Staat groß geworden im dem Datenerfassung groß geschrieben wurde ich sag's mal so wir sind Menschen und liegen ab Geburt an einem gewissen Sterberisiko ob durch Krankheiten Naturkatastrophen oder menschlichen versagen in jeglicher Form ich würde mal den Schuh umdrehen wenn es hier wirklich um die Verkehrssicherheit geht könnte man Motorräder abschaffen oder wenn man's elektronisch regeln möchte dann das ganze so gestalten dass die Fahrzeuge nicht mehr schneller fahren als gesetzlich erlaubt die Navi Geräte zeigen heute schon Höchstgeschwindigkeiten sehr genau an also warum dem Mensch erst in eine Falle tappen lassen um dann abzukassieren und das wird kommen wie weiter oben schon beschrieben Lkw-Maut mir war damals klar dass die PKW-Maut nicht weit weg ist und so wird es hier auch kommen.
    Ich sage nur pfui deutsche Regierung pfui EU ihr seid gewählte Vertreter des Volkes und es gibt nur ein europäisches Volk oder werden diese Vertreter von anderen Planeten gewählt?

    Nur eins noch hier wird von Verkehrsunfall Ursache zu schnelles Fahren geredet ich glaube wir Motorradfahrer hatten alle schon mal brenzliche Situation Laax an zu schnellen fahren oder man könnte auch sagen man war nicht konzentriert genug für die gefahrene Geschwindigkeit also könnten wir ja auch dem Fahrer dazu animieren einfach nur konzentrierter zu fahren bei der jeweiligen Geschwindigkeit.

    :laola: :feuerwerk:

  • 2017 gibt es wieder eine Bundestagswahl, danach können die gewählten wieder 4 Jahre lang tun was Sie wollen.Diese höchstwahrscheinlich letzte Chance sollte man nicht verpassen.