Erfahrungen abseits des "Fahren am Limit" mit der SC77

  • Heute eine Lustige Situation gehabt.

    Die Mechaniker meines Händlers riefen mich an und fragten ob ich mal vorbeikommen könnte, sie hätten da ein Problem mit einer SC77...

    Gesagt,getan...ich stand auf der Matte und fragte was los ist.
    Die Mechaniker erklärten mir, sie haben eine Maschine die hinten Rizomablinker verbaut bekommen sollen aber egal was sie machten, die Blade zeigte an, Blinker defekt und blinkten zu schnell.
    Ich mir alles angeschaut und zu unserer grossen Überraschung stellte ich fest, die Blinker laufen auf 7,2V und nicht 12V.
    Originalblinker sind ja auch LEDs verbaut.
    Ok, dachte ich und meinte, wir verbauen ein anderes Lastunabhängiges Relais... ja Pustekuchen... das Relais ist ein 12 poliges und wird mit überwacjt von der ECU...
    Ja spinnen die bei Honda???
    Die Anleitung von Rizoma mit allen möglichen Verkabelungsplänen, hatten die Jungs schon durch und brachte nichts...logisch, ist ja auch alles auf 12V ausgelegt. Ich hab dann überlegt und eine Sache probiert, was die Jungs noch nicht hatten. Beide Widerstände in Reihe auf einen Strang und voilà... es geht.
    Glück gehabt, da ich nichts Rechnen konnte, da nur die Spannung bekannt war.

  • Dachte nur, dass wäre vllt hilfreich für die SC77 Fahrer, wenn sie neue Blinker verbauen, die nicht speziell zu der Maschine gehören.

  • Hallo, bezüglich des Ölers:

    Wenn es kein Scotty sein muss, gibt es sehr gute Alternativen! Ich habe an meiner SC57 gar keinen Platz. So bin ich auf den Cameleon Kettenöler gestoßen. Im Prinzip das selbe wie ein Scotty nur das er als Ölbehälter einen Schlauch nutzt der irgendwo verlegt werden kann. Genial! Und er funktioniert elektrisch also irgendwo ans Licht anschließen und gut ist. Ich habe den schon einige Zeit am Motorrad, der ist wirklich super! Gib bei Amazon Cameleon Kettenöler ein, dann siehst Du ihn.

    Vom Konzept finde ich den Nemo 2 Kettenöler auch genial. Für den habe ich aber auch keinen Platz.

    Auf meinem andren Motorrad tut seit über 70000Km ein Scotty hervorragende Dienste.

    @Amarylles
    du hast den Cameleon an deiner SC57? Wie ist's da mit dem Anbau? Schwierig? Wie ist's mit der Optik? Ich hab' zwar eine SC59 aber der Oiler klingt interessant. Bilder wären super.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hallo,

    man sieht so gut wie nichts von dem Öler. Der Anbau ist leicht nur ist es etwas fummelig, das starre Rohr zu biegen und sauber zu verlegen. Das ist ein Schlauch, in dem ein Metallstab integriert ist. Zwischen Stab und Rohr fließt das Öl. Dieser Metallstab ist sehr schwer zu biegen, hat aber den Vorteil, das, wenn er einmal sauber verlegt ist, nicht mehr zu bewegen ist und sich da nichts mehr verstellen kann. Ich mache mal am Wochenende Bilder und stell diese ein.
    Den Öler wirst Du an so gut wie jedem Motorrad unterbringen können.

    Gruß
    Wilfried

  • Dietmar. Ich habe mir auch den Oiler bestellt. Allerdings die normale und nicht die Plus Version.
    Ich mache Dir ein paar Bilder im ausgepackten Zustand und welche von der Montage.

    Bei mir wird der Oiler direkt hinter dem Ritzel abtropfen. Das hatte ich schon bei meiner Blade mit dem Scotti gemacht.
    Die Vorteile liegen in einer nicht so eingesauten Felge und dem verdecktem Einbau

    Cuxman

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (21. April 2017 um 20:09)

  • Noch etwas OT...

    Hallo,

    anbei einige Bilder. Bei meinem anderen Bike habe ich ebenfalls den Öler vor dem Ritzel angebracht, was super funktioniert. Bei dieser hatte ich das erst auch so gemacht, allerdings konnte ich den Öler dort nicht gescheit befestigen, so das ich ihn nun doch unter die Schwinge gelegt habe. Man sieht ihn aber praktisch nicht. Auf Bild 1 sieht man das Steuergerät. Der Ölschlauch, der ca. 1m lang ist und gekürzt werden kann, kommt unter der hinteren Sitzbank raus und liegt dort in einer Schlaufe. Unten ist der Ablauf, dahinter das ausreichend lange Stromkabel.

    Das Steuergerät ist so groß wie eine Streichholzschachtel, eher noch kleiner und lässt sich stufenlos programmieren. Am Ende des Ölers sieht man noch den inneren Stahldraht. Wenn man so auf die Maschine schaut, fällt der Öler gar nicht auf, wenn man nicht gezieht danach sucht. Ich habe ihn an der Befestigung der hinteren Fußrasten befestigt. Angeschlossen ist er am Rücklicht. Sobald die Zündung an ist, funktioniert er.

    Ich habe bisher noch keinen Tropfen Öl auf der Felge gehabt. Der lässt sich Sekunden genau einstellen.

    Übrigens sollte man bei Problemen keinesfalls scheuen, mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Das sind alles Biker die voll gut drauf sind und unbedingt helfen wollen. Bei Youtube gibt es übrigens einige Videos über den Öler und dessen Montage.
    Bei Fragen kannst Du mir ja eine PM schreiben, dann müllen wir das hier nicht so zu.

    Gruß
    Wilfried


    2 Mal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (21. April 2017 um 18:36)

  • Hallo

    Um nochmals zum Thema Öhlins Service etwas bei zu tragen.
    Bei Martin Bauer in Österreich (Öhlins Vertretung). ist man für ein anständiges Service des TTX36 und der Gabel samt neue Dichtungen mit 419.- Euro dabei.
    Allerdings dreht es sich hier um die Ausstattung der SP von 2014 und nicht um das semiaktive Fahrwerk.

    Für mich würde jedoch die wichtigere Frage lauten: 1. Wer macht das anständig und 2. Wer macht das ohne Spuren zu hinterlassen???
    Aus vielen Erfahrungen weis ich das es in Zeiten wie diesen leider nicht im Interesse einer Werkstatt liegt absolut Spurenfrei zu arbeiten.
    Kratzer an Bauteilen oder Schraubenköpfen zählen heute scheinbar zur Tagesordnung.

    Ich für meinen Teil werde von meiner ALTEN SP die Teile selber ausbauen und danach zu Bauer bringen. Service will ja gemacht sein.
    Hatte mein Federbein schon einmal dort machen lassen (Rückruf) und war voll zufrieden.

    Kann ja mal fragen was für das semiaktive Fahrwerk Preislich veranschlagt wird.

    Gruß
    Fredirossi

  • Ja das ist leider ein weitverbreitetes Problem. Das man in Autowerkstätten teilweise recht schlampig mit den Fahrzeugen umgeht, obwohl sie ja einen gewissen Wert darstellen, ist nichts neues mehr. Aber auch viele Motorradhändler scheinen dieses "ist ein Gebrauchsgegenstand" Denken zu haben. Da muss man als Liebhaber seines Bikes wirklich genau hinschauen! Zumal wenn man bedenkt was simple Dinge wie eine versaute Schraube oder Dichtung mal eben kosten. Natürlich war das schon vor der Reparatur so! ;)

    Leider kann man bei den aktuellen Bikes immer weniger selbst machen und ist schon auf eine gute Werkstatt angewiesen. Früher hat man gesagt "pff mach ich selbst". Aber bevors wieder heißt "ewig Gestriger", heute ist es eben so! ;)

  • Vielen Dank für deine Antwort und des beinhalteten Tipps bezüglich des Öhlings Fahrwerks :thumbup:
    Werde mir die Adresse mal speichern und bei Gelegenheit mal den Ablauf und die Preise erfragen.
    Mein Händler macht das Fahrwerk definitiv nicht, er würde es auch einschicken.
    Mit dem selber ausbauen und in eigener Regie zu verschicken, halte ich für die beste Variante.
    Dabei geht es mir weniger um Kosten zu sparen, es ist ehr der Schutz vor Macken in den Komponenten.
    Das hast Du und Kampffrosch ja bereits erwähnt, dass die Liebe zum Detail leider etwas nachgelassen hat.
    Naja, bei den engen Zeitfenster, welche die Werkstätten mittlerweile haben, ist das nachvollziehbar, aber ich möchte mich dennoch nicht damit zufrieden stellen!

  • Hi

    Also bei mir und meinen Kumpels steht definitiv die Optik auch an oberer Stelle (Technik und Optik gehen da Hand in Hand). Ich lass mir sicher nicht meine Sauer ersparten Bikes von Werkstätten verschandeln.
    Haben uns von der 2014er Blade 4 Stück geholt und die sind nur in meinen Händen. Keines der Bikes hat je eine Werkstatt von innen gesehen.
    Ich mach bei unseren Fahrzeugen alles selber. Allein schon, weil wir jedes Jahr Bremsflüssigkeit tauschen. Was ja bei Honda auch keine Kleinigkeit kostet.
    Und Garantie is nicht so. Die Werkstatt will eh nix machen sondern nur kassieren.

    Leider gibt's von der SP in Österreich nur 6 Angemeldete Stück und davon sind 4 in meinen Händen. Kannst Dir mal ausmalen wie viele Werkstätten da schon mal auf einer SP gearbeitet haben.

    Die Öhlerei bring ich auch nur wegen fehlendem Spezialwerkzeug zum Bauer. Oder wir legen zusammen, kaufen das Werkzeug und ich mach das auch selber.
    Bis dato hat uns mein Verhalten recht gegeben. Alle unsere Fahrzeuge stehen auch noch nach Jahren da wie neu und haben dann beim Verkauf wesentlich mehr ein gebracht als so manch anderes bike.

    Gruß Fredirossi

  • Hi

    Also bei mir und meinen Kumpels steht definitiv die Optik auch an oberer Stelle (Technik und Optik gehen da Hand in Hand). Ich lass mir sicher nicht meine Sauer ersparten Bikes von Werkstätten verschandeln.
    Haben uns von der 2014er Blade 4 Stück geholt und die sind nur in meinen Händen. Keines der Bikes hat je eine Werkstatt von innen gesehen.
    Ich mach bei unseren Fahrzeugen alles selber. Allein schon, weil wir jedes Jahr Bremsflüssigkeit tauschen. Was ja bei Honda auch keine Kleinigkeit kostet.
    Und Garantie is nicht so. Die Werkstatt will eh nix machen sondern nur kassieren.

    Leider gibt's von der SP in Österreich nur 6 Angemeldete Stück und davon sind 4 in meinen Händen. Kannst Dir mal ausmalen wie viele Werkstätten da schon mal auf einer SP gearbeitet haben.

    Die Öhlerei bring ich auch nur wegen fehlendem Spezialwerkzeug zum Bauer. Oder wir legen zusammen, kaufen das Werkzeug und ich mach das auch selber.
    Bis dato hat uns mein Verhalten recht gegeben. Alle unsere Fahrzeuge stehen auch noch nach Jahren da wie neu und haben dann beim Verkauf wesentlich mehr ein gebracht als so manch anderes bike.

    Gruß Fredirossi

    Die Einstellung finde ich sehr gut und bin froh das es Menschen gibt, die ihr Bike wirklich so lieben und pflegen. Dieses "Ist ein Gebrauchsgegenstand" Denken oder "in 3 Jahren gibts eh ne neue", konnte ich nie so nachvollziehen. Ihr lebt das Motorrad noch, weiter so!:)

  • @fredirossi,
    bei der sc 77 SP lautet die Anweisung von Ölins aller 30Ts klm eine Überprüfung des Semiaktiven Fahrwerkes notwendig> sprich Kundendienst.
    Kann doch nicht sein das die HH alle diese Teile einschicken müssen, denke das es bald diesen Service beim HH geben muss/ Schulung und Mietgeräte zur Wartung vorrausgesetzt.
    Bisher waren es ja nur Ausnahme Motorräder..aber die SP soll ja in grösseren Stückzahlen vertrieben werden.

    BMW muss ja auch bei seinen Motorrädern( gibt ja mehrhere Modelle bei dieser Firma) mit Semiaktiven Fahrwerk eine Lösung gefunden haben. ;)

  • was für einen Widerstand habt ihr benutzt? Wenn ich euch richtig verstanden hab einen in Reihe je Blinker?

  • ne, es waren 2 in Reihe zu jeh 20 ohm, also insgesamt 40 ohm, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.

  • und warum keine Parallelschaltung?
    erst recht müsste dann bei reihenschaltung doch noch weniger spannung ankommen....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • gute Frage... das widersprach den Regeln der Elektrotechnik aber funktionierte.
    Dad wird nur Honda wissen wieso und warum.

  • Hallo leider ist mir meine sc 59 bj 2016 geklaut worden und da das jetzt schon 3 Wochen her ist glaube ich nicht das sie wieder auftaucht. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage ist denn hier im Forum eine Frau schon die sc 77 gefahren oder jemand der eben wie ich nicht besonders groß und auch nicht schwer ist? Die sitzhöhe ist ja höher angegeben wie bei der sc 59 jetzt bin ich unsicher auch mit der farbe hatte sie schon so gut wie bestellt.......in matt