Eine Frage des Öl´s

  • katapultierst du dich in 6 Sekunden ins Fahrverbot .

    Das habe ich jedenfalls schon mal schneller geschafft. :motz:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich frage mich wie dann bei einem 24h auf der Nordschleife das Öl seinen Dienst als 10w40 verrichten kann .

    Das bestreitet niemand, nur woher willst du wissen was wer im Rennsport benutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von jual (31. August 2019 um 13:27)

  • Rennsportöl kannst du bei honda Holzhauer Anfragen und kaufen. Bei Rowe kenne ich jemanden sehr gut , daher gesichert. Btw wird es im Video auch gesagt und erklärt. 10w60 führen sie im sls damals. Es kommt halt auch darauf an wofür der Motor konstruiert wurde. Herstellersngabe würde ich immer empfehlen.

    Übrigens wollte damals bei der SC59 kaum einer 10w30 einfüllen weil es wohl zu dünn sei. Heute bei der sc77 macht es fast jeder und ist super zufrieden.
    Zähflüssigere Öle als vom Hersteller empfohlen haben wie gesagt nur Nachteile .

  • Bei Fahrzeugen die dafür freigegeben sind mag das eine Berechtigung haben , weil die Konstruktion des Motors auf diese Visko ausgelegt ist.
    Schreiben kann man bei Ölen immer viel Und vieles ist Marketing.
    Ein Beispiel noch .
    Was fährt honda endurance bei den 24h von bol dor? Na weißt du es ?

  • Und ich würde auf ne Honda tippen

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was faehrst du fuer Motorraeder Phil ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2-Takter :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • :medizin::staub::ausschau::trampolin:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • JAAAA, ENDLICH....Corona sei Dank ...endlich wieder ein Ölfred=)=)=)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mein vorgänger hatte Motul 300V 10w40 drin.

    Ich bin wieder auf Teilsyn wie es die Herstellervorgaben vorschreiben.

    Jetzt habe ich das Motul 5100 10w40 drin.


    Die Maschine läuft mit Teilsyn ruhiger wie vorher. Denke für die Renne ist das 300V super aber für die normal nutzung, naja.

    Nimm die Hersterllervorgaben und du hast ruhe. Preislich kaum ein unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von maradasha (3. April 2020 um 07:52)

  • Mein vorgänger hatte Motul 300V 10w40 drin.

    Ich bin wieder auf Teilsyn wie es die Herstellervorgaben vorschreiben.

    Jetzt habe ich das Motul 5100 10w40 drin.


    Die Maschine läuft mit Teilsyn ruhiger wie vorher. Denke für die Renne ist das 300V super aber für die normal nutzung, naja.

    Nimm die Hersterllervorgaben und du hast ruhe. Preislich kaum ein unterschied.

    Danke für die Info.

    Ich bin voll bei dir. Möchte gerne nach Herstellervorgaben gehen, allerdings habe ich kein Werkstatt-Handbuch und im Netz finde ich 1000 verschiedene Angaben. Gar nicht so einfach.

    Auf den Preis möchte ich nicht achten. Mir egal ob billig oder teuer. Ich möchte einfach nur das Öl nach Herstellerangaben und fertig.

    Ich schau mir mal das Motul an

  • Mein vorgänger hatte Motul 300V 10w40 drin.

    Ich bin wieder auf Teilsyn wie es die Herstellervorgaben vorschreiben.

    Jetzt habe ich das Motul 5100 10w40 drin.


    Die Maschine läuft mit Teilsyn ruhiger wie vorher. Denke für die Renne ist das 300V super aber für die normal nutzung, naja.

    Tja, ich fahre das 300V seit Jahren, aktuell sogar als 5W40 und das Mopped läuft ruhig wie eh und je...:gruebel::dumdiedum:

    Ich bin voll bei dir. Möchte gerne nach Herstellervorgaben gehen, allerdings habe ich kein Werkstatt-Handbuch und im Netz finde ich 1000 verschiedene Angaben. Gar nicht so einfach.

    Doch - furchtbar einfach: Nimm Deine Bedienungsanleitung, schlage im deutschen Teil die Seiten 101 bis 103 auf und lies.

    Es ist dort alles idiotensicher beschrieben.

    Und noch ein kleiner Tip von mir: Die SC 57 ist in Sachen Öl nicht wählerisch; die frißt (oder besser säuft) alles, so lange es kein 2- Takt - oder Auto - Leichtlauföl ist. Ein Motorradöl der in der Anleitung angegebenen Spezifikationen (Stichwort JASO MA; heute meist schon MA2 -> Verträglichkeit für Naßkupplungen) sollte es schon sein.;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ich habe nicht behauptet, dass das 300V schlecht ist, es ist nur nicht zwingend erforderlich.

    Zumal preislich es doch einen Unterschied gibt.

    Meine Maschine lief damit auch ohne Probleme.

  • Das 300V hab ich im Husaberg-Motor, der wird ganz anders beansprucht und bekommt alle 10 Stunden einen Liter neues, nach dem Wechsel. Reinschütten kann man es überall, ob man es muss (in der Qualität) ist jedem selbst überlassen. Gibt ja viele Fahrer die nur den Raketen Treibstoff tanken obwohl der Hersteller nicht sagt dass man(n) das muss,