böse "Klapper-Geräusche" nach Fahrt mit wenig Öl

  • Hallo Gemeinde;

    Mein Baby macht seit einer Fahrt gestern hässliche Geräusche aus dem Motor-Raum.

    Folgendes Szenario: Solide Ausfahrt in normalem Tempo. Keine Probleme, d.h. normaler Schub, Schaltung, Kupplung, Gasannahme, eben alles tadellos.
    Dann nach Anfahren an einer Ampel aus dem Nichts merkwürdige Klappergeräusche. Nach sofortigen rechts-ranfahren und erster Analyse viel mir auf, dass die Lautstärke bzw. das Vorhandensein der Geräusche mit der Drehzahl zusammenhängt.
    Bin daher mit ca 2-4k Tausend Touren gute 15 km nach Hause gefahren. Beim Bremsen vor Ampeln ging die rote Kontrollleute gelegentlich an... und ja, ich hatte nicht mehr allzu viel Öl im Moped.

    Gerade Öl aufgefüllt und Probelauf gemacht: Anfangs immer noch diese Klappergeräusche. Aber als sie "auf Temperatur" war und niedrige Drehzahl hatte nichts zu hören. Ruhiger Lauf, kein Geruch o.Ä. keine Lampe an. Die Geräusche komme nur wieder beim Gas-geben.


    Was könnte da los sein?
    Kennt das jemand?
    Weiteres Vorgehen?

    Ps: habe ein kleines Video von meinem Probelauf gemacht und versuche gerade es hochzuladen.

    Dane schon mal für Antworten.


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Wenn die (Öldruckkontrollleuchte) angeht, dann fehlt schon reichlich Öl. Will Dir keine Angst machen, aber könnte ein Lagerschaden, verursacht durch zu geringem Öldruck sein. Aber eine Ferndiagnose ist schwierig. Sollte sich mal ein Fachman direkt anhören. Besser nicht mehr starten.

  • Ich würde auch keine experimente mehr machen und einen fachman fragen.Eine frage wie kann man denn mit so wenig Öl durch die gegend Fahren. :tougue:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich würde auch keine experimente mehr machen und einen fachman fragen.Eine frage wie kann man denn mit so wenig Öl durch die gegend Fahren. :tougue:

    Carsten, was glaubst du denn? Das er das mit Absicht gemacht hat? So aus Langeweile?

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Ne bestimmt nicht aber kannst du dir das bei dir vorstellen,ich schaue da öfters mal nach,

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Carsten, was glaubst du denn? Das er das mit Absicht gemacht hat? So aus Langeweile?

    Absicht bestimmt nicht. Aber grob fahrlässig.
    Vor Fahrtantritt ist der Ölstand zu kontrollieren. Da wird oft stundenlang der Bock geputzt und gepflegt aber den Ölstand kontrolliert man 2x pro Jahr....
    Wenn soviel Öl fehlt, daß der Öldruck nicht mehr ausreichend ist (und deshalb die Öllampe im Cockpit angeht) fehlen nicht nur 100ml sondern eine ganze Menge. Und das vmtl. auch schon über einen längeren Zeitraum.
    Sollte der Ölverlust kurzfristig entstanden sein, dann ist eh irgendwas anderes hinüber (Kolbenringe; Kopfdichtung, etc.). Hätte man dann aber an den Abgasen erkennen können, wenn der Motor Öl verbrennt.

    Drücken wir dem Hasen mal die Daumen, daß er keinen neuen Motor braucht.

  • hier einmal der Klang

    Weis der Geier was das ist Kurbelwellenlager-Nockenwellenl...-Steuerkette-Ventile,auf jeden fall hört sich das sehr übel an.Du wirst bestimmt nicht drum rum kommen in eine werkstatt zu gehen,und der Motor muss auseinander um zu schauen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • hier einmal der Klang

    ohne dir angst machen zu wollen, aber das klingt RICHTIG scheisse.....
    ich würd die karre keine sekunde mehr anwerfen bevor da nicht ein profi danach geguckt hat

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • so hört sich kein Lager an, das klingt sehr übel nach Nockenwelle und Ventielen oder kolbenring...ab zu einem Fachmann!Klingt wie bei einem Motor wo die Hydrostössel hinüber sind..eine VW Krankheit.Aus der Ferne schlecht zu sagen,kann auch ein kolben etwas gefressen haben....nicht mehr den Motor starten wird sonst alles noch schlimmer........... :ausschau:

    Das mit zu wenig Oel kann auch beim fahren passiert/ entstanden sein also nicht gleich auf den Halter schimpfen. :D

  • Wenn die Geräusche nur unter Last auftreten, bzw. beim Gasgeben,könnte es ein Lagerschaden sein. typ. z.B. bei Pleuellagerschäden, so ein metallisches "Brettern" hatte ich mal an einem EXC-Motor (Einzylinder, da klingt es viel drastischer als bei dir dieses schnarrende Geräusch)

    Wie und wo hat sich vorher das Öl verflüchtigt? Wieviel Öl musstest du auffüllen? Wenn die rotel Lampe nur beim Stop (Öl schwappt in der Wanne) kurz leuchtet, hätte ich bei einer kurzen Heimfahrt mit der geringen Drehzahl noch Hoffnung auf ein einzelnes Problem und keine Schäden durch Ölmangel an allen möglichen Stellen.

    Aber wenn der HH mit Diagnose Lagerschaden einen Instandsetzungsauftrag bekommt, kann es schnell teuerer werden als ein gebrauchter Motor von einem Unfallbike. Lass erst mal einen erfahrenen Werkstatt-Mechaniker oder Schrauber die Ursache prüfen, und schau die mal die Ölablass-Schraube an, ob Späne am Magnet kleben. Falls ja, kann aus der Farbe der Späne ggf. auf das angefressene Material geschlossen werden, und auf den Umfang des Schadens.

  • Zwischenstand:

    Ich bring meine Kleine zu MBS Racing. Motor wird nicht mehr angeworfen und ich schreibe hier sobald sich was tut.

    Drückt mir die Daumen...


    Linke zum Gruße!  (-:

  • Ich tippe mal auf ein def. Pleuellager. Die gehen bei zu wenig Öl gerne zuerst kaputt.

    Anschuldigungen bringen jetzt hier garnichts mehr, ich denke das Bugs sich schon genügend selbst in den Hintern beissen würde wenn er es doch könnte.
    Ich schaue auch nicht immer auf Reifen und Öl VOR der Fahrt, sowas macht keiner.

    Gruß Holli

  • .......
    Gerade Öl aufgefüllt und Probelauf gemacht: Anfangs immer noch diese Klappergeräusche. Aber als sie "auf Temperatur" war und niedrige Drehzahl hatte nichts zu hören. Ruhiger Lauf, kein Geruch o.Ä. keine Lampe an. Die Geräusche komme nur wieder beim Gas-geben.

    kannste vergessen, ehrlich. es gibt keinen Motor, der kein öl verbraucht. das öl nachfüllen war für die katz. die pleuellager sind gleitlager. die sind bei ölmangel hochempfindlich.

    da kannste öl nachfüllen, so viel du willst. das pleuellagerspiel ist aufgrund der "ausgelaufenen/ausgeriebenen" lager zu groß, der motor baut keinen richtigen öldruck mehr auf, auch wenn die lampe aus bleibt.

    ist hin, das ding. im leerlauf hört man nix, nur unter sogenannter "last" - also wenn man losfährt, dann geht das geklapper los.

    vergessen öl nachzugucken? kann jedem passieren - die strafe folgt dann so oder so.

    ;(;(

    das passiert dir garantiert im ganzen leben nicht nochmal.

    mach schonmal deinen geldbeutel ganz weit auf, frage noch: flackert die ölkontroll-lampe im leerlauf? das ist nämlich dann der absolute exitus.

    schönes we. drück dir die daumen, das es nich so schlimm wird.

  • Öl sollte man schon regelmäßig nach kontrollieren,ist doch mit das wichtigste überhaupt!
    Wenn die Lampe angeht war das kein gutes Zeichen!
    Das hört sich nicht gut an! :wow
    Wie andere schon erwähnten,da liegt nun ein Schaden vor Öl auffüllen wird Dir nicht's mehr bringen.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ich denk auch das es kein Lagerschaden ist.
    Zündkerzen ist glaube schon ein recht guter Einfall, ich würde mal nachschauen.....

  • hi-egal wer Recht hat....der Motor ist ein Wrack.Gleitlager haben kurze Notlaufeigenschaften aber nicht zig Km ohne Öl,also sind die Lager auf jeden Fall nicht mehr ok.Was sonst noch ist werden wir sehen.Für nen 1000er bekommst du aber schon einen gebrauchten-also halb so Wild.Wer macht denn mal eine Strichliste?

  • Ich denk auch das es kein Lagerschaden ist.
    Zündkerzen ist glaube schon ein recht guter Einfall, ich würde mal nachschauen.....

    auch eine Möglichkeit, auf jeden Fall würde ich mal selber auf Schadenssuche gehen, die Herrn von der Werkstadt reden sonst das blaue vom Himmel und dat könnte teuer werden.Bin aber selber gespannt was es ist, ein Lagerschaden des Pleuels oder der Kurbelwelle hört sich nicht so an....das wäre ein gleichmässiges scheppern und pfeifen und mehr schleifend, heulend nicht so klackernd. Für mein dafürhalten kommt das aus dem oberen Bereich/Zylinder Kopf.