Rückspiegel wechseln

  • Hallo Zusammen


    Weiss einer ob es bereits gute Zubehör-Lösungen für die originalen Rückspiegel gibt? Mich stört etwas, dass ich in den Spiegel meistens nur meine Ellbogen betrachten darf und hätte gerne Spiegel an den Lenkerenden. Klar, davon gibt es viele, das weiss ich. Was für mich im Moment aber noch ein Problem darstellt, ist die Tatsache, dass wenn ich die originalen Rückspiegel abschraube, ich dann neue Blinker montieren muss (das ginge ja noch) und das Standlicht dann fehlt. Weiss einer ob es bereits Spiegelabdeckungen mit integriertem Blinker gibt und ob es da auch bereits eine Lösung für das fehlende Standlicht gibt?
    gemäss Schweizer Strassenverkehrsgesetz müsste das ja weiterhin vorhanden sein und habe ehrlich gesagt keine Lust alles wieder umzuschrauben, wenn ich die Maschine vorführen muss.
    ich hab von Inoxus mal was gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich eine gute Lösung ist, da mir dann immer noch das Standlicht fehlt.


    Vielen Dank jetzt schon für eure Unterstützung und falls ich mit irgendwas falsch liege, dürft ihr mich gerne eines Besseren belehren. :thumbsup:

  • Wäre mir jetzt nicht bekannt dass wir Standlicht hätten wenn die Spiegel ab sind. Die LED Scheinwerfer können nur Abblend- oder Fernlicht.

    Sobald die Zündung an ist geht auch das Licht an.
    Ansonsten Schlüssel nach ganz links drehen dann ist Parklicht an.
    Unser tuv hat auf Nachfrage gesagt ich zitiere „ wenn interessiert das Licht am Spiegel Hauptsache das Licht ist beim fahren an. „

  • Mit dem Spiegeln so eine Sache, musste mich auch mit diesem Thema befassen weil das Motorrad umgefallen ist und das Gussrückteil( der Spiegelarm) gebrochen war.
    Etwas witzig das Glas ist heil geblieben......
    Das Rückteil des Spiegels ohne das vordere Teil und dem LED Blinker kostet mal ebend 240 schlanke Euronen. :whistling: So dass ein paar andere Spiegel zum beisp. von Rizoma in die engere Wahl kamen.
    Die Rizoma haben jedoch keine Zulassung ( ABE) für die Sc 77.
    Unser Tüvler hier meinte die SC 77 hat Postionslichter und bei weg fall( mit anderen Speigeln) würde das eine Bauartveränderung darstellen...zu 100% sicher wäre er sich aber nicht stellt wohl eine gewisse Grauzone im Moment noch dar, will sagen jeder Prüfer wird das also anders beurteilen.


    Ein Bekannter hat sich die Rizomas mit Adapter an die Sc 77 geschraubt,aber die Sicht ist noch schlechter nach hinten geworden....für mich somit nicht akzeptabel denn schon die Originalen bieten eine beschränkte Sicht nach hinten.


    Die Postionslichter an den Spiegeln der Sc 77 jedoch erfüllen schon ihren Zweck sind gut sichtbar und stellen ein weiteres Sicherheitsmoment dar.


    Also habe ich etwas Zähneknirrschend den Originalen von Honda wieder geordert, beim bezahlen der Rechnung hat selbst der Händler gemeint, naja der Preis von Honda ist schon sehr sportlich. Sollte noch das Vorderteil und der LED Blinker benötigt werden ......wird das schon abenteuerlich was dann über den Thresen wandern muss für einen Seitenspiegel. :rolleyes:


    Gruß

  • Danke für deinen Beitrag aufgrund deiner Erfahrungen, genau sowas habe ich mir schon gedacht. :) Und ja, kann mir vorstellen dass die Preise von Honda für Original-Teile ausserirdisch sind, wie gewohnt. X(
    Naja ich denke ich lass dann vorerst halt mal die Originalen Spiegel dran, gibt ja schlimmeres.

  • Hi Dennis

    habe ich selber nicht versucht gehabt. Wenn ich mal Fragen zum Schrauben hatte, konnte ich immer mit meinem Freundlichen darüber reden. Je nach Umfang war es dann manchmal mit einem Beitrag in der Kaffeekasse erledigt.👍

  • Hi Dennis

    habe ich selber nicht versucht gehabt. Wenn ich mal Fragen zum Schrauben hatte, konnte ich immer mit meinem Freundlichen darüber reden. Je nach Umfang war es dann manchmal mit einem Beitrag in der Kaffeekasse erledigt.👍

    Hallo Phoenixblade,

    Ich danke dir für deine Antwort.

    Werde ich zur Not auch so machen müssen. Vielleicht gibt es ja noch jemanden hier?

  • Ich weiss es nicht, aber auf den Bildern sieht es auch so aus als ob die Blinker mit Schrauben gesichert sind von der Spiegelseite aus. Demnach nehme ich an, dass man die Spiegel rausbekommt, sind wahrscheinlich nur eingeklippt. Musst du mal Rainer oder so antickern. Der hat evtl. das Werkstatthandbuch und hilft vielleicht.