Sc50 Wiederaufbau noch sinnvoll

  • Zahnrad hab ich jetzt nicht so im Verdacht, ich würde eher die Schaltgabel vermuten

    Die "Morphologie" beim Getriebe ist folgende:
    - Die Klauen an den Zahnrädern nehmen den meisten Schaden, wenn Schaltvorgänge unkorrekt sind - die Kanten werden rund und Gänge neigen zum Ausrücken.

    - das belastet die Schaltgabeln, weil die das Zahnrad an der gewählten Position halten wollen und nun nicht mehr bloß zum Positionieren herhalten müssen, sondern auch zum Feststellen. Dann gibt's Abrieb. Den Gibt's aber auch, wenn sich der Fuß ständig am Schalthebel ausruht.

    - Wenn die Schaltgabel das Zahnrad nicht mehr auf Position halten kann, überspringt das Zahnrad eine Klaue und schlägt über die Gabel in die Kulisse der Schaltwalze. Dann bricht die Schaltwalze aus.

    Schau dir mal das an ... zum Grundverständnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Danke dir. Ja ich hatte eher dran gedacht dass die Schaltgabel verschlissen ist, was ja schnell geht wenn die Beschichtung erst mal beschädigt ist. Stimmt Klauen könnten natürlich durchaus sein, weil der Gang schon ordentlich gerupft hat und schon grobe Späne im Öl waren.

  • Die Späne schmeißt's dir aus den Zahnradflanken raus, wenn die Klauen ausrücken. Die Gabeln machen nur feinen Abrieb. Aber die paar 1/10, die dann an den Gabeln fehlen, sind auch nicht ohne!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Die Schaltklauen sind die Wurzel! Wenn die nur geringfügig abgerundet sind, ist das schlimmer, als auffälligere Schäden an der Gabel, oder der Walze. Klar, sollte man die Kollateralschäden dann auch beseitigen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja entweder dass, oder wenns zu weit fehlt und auch der Motor einen ab hat, dann werden alle Teile fotografiert, verkauft und in eine sc59 investiert. Wenn Sie so dasteht fällt der Abschied leichter.

    Verkaufe gerade meine letzten Straßenteilreste, hätte nicht gedacht dass die Teile für die Sc50 noch so gefragt sind.

  • Du könntest sie einigermaßen günstig wieder Instand setzen, wenn meine Restteile dein Puzzle ergänzen. Wenn du aber weiter wild drauf losschraubst, verbrennst du nur sinnlos Geld! Die Schrauben der Motorhälften (Dehnschrauben) kosten nochmal richtig Geld. Überlege dir jeden einzelnen weiteren Arbeitsschritt wirklich gut, um die damit verbundenen Folgekosten zu minimieren!

    Du kannst die 50er noch retten, aber wenn du jetzt nicht besonnen handelst, die weiteren Schritte nicht sorgfältig planst und kalkulierst, verunmöglichst du selbst eine wirtschaftlich vernünftige Rettung.

    Verkaufe gerade meine letzten Straßenteilreste, hätte nicht gedacht dass die Teile für die Sc50 noch so gefragt sind.

    Segen und Fluch - das letzte Aufgebot, oder den letzten beißen die Hunde ... danach ist Schicht im Schacht. Die Kiste ist 20 Jahre alt, wurde 2 Jahre gebaut, von der 44er, die auch nur 2 Jahre gebaut wurde, passen die 1/2 der Teile und original gibt's nur mehr Teile, die entweder ewig halten, oder auch in anderen Bikes verbaut wurden.

    Wie sehr liebst du sie? ... bzw. ... Wie sehr bist du doch Pragmatiker und ziehst JETZT einen Schlussstrich und sagst: SC59? Obwohl du da eigentlich auch schon 6 Jahre zu spät dran bist.

    Ich hab' meine 08er 59er 2016 um 6k, also beim Modellwechsel zur 77er gekauft. Da gab's noch das volle Zubehör und Gebrauchtteile ohne Ende. Das sieht heute ganz anders aus, die 59er stirbt mittlerweile auch schon einen langsamen Tod am Teilemarkt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (15. August 2022 um 02:05)

  • Ja du hast schon recht und ich will ja nicht sinnlos drauf losschrauben, WHB liegt ja daneben. Dementsprechend werde ich jetzt auch nur abbauen was für mich zur Beurteilung der weitern Vorgehensweise unbedingt notwendig. Aber die Kolben und KW-Lager sollten auch gecheckt werden denke ich, wenn der Motor schon mal draußen is.

    Du hast schon recht dass ich mit der sc59 eigentlich schon wieder zu spät dran bin. Es ist halt alles eine Fragen der Kosten. Die nächsten paar Jahre könnte ich damit locker wieder mitfahren, hätte noch eine vernünftige Ersatzteilversorgung usw. Klar wäre eine sc82 schneller, dafür aber auch viel teurer und obs mehr Ersatzteile gibt wage ich in Anbetracht der Verkaufszahlen zu bezweifeln. Wenn um des geht wäre die BMW das Gerät der Wahl. Soviel Geld will ich für meine 2-3 Trackdays im Jahr aber nicht ausgeben. Damit auch klar ist, dass ich dann gewisse Kompromisse in Kauf nehmen muss.

  • Aber die Kolben und KW-Lager sollten auch gecheckt werden denke ich, wenn der Motor schon mal draußen is.

    Da brauchst du nicht gucken. Die Kolben sehen so oder so furchtbar aus und die Lager halten. Das ist nur unnuetze Arbeit in dem Fall da es keine Konsequenzen hat wenn du das siehst. Erinner dich an einige Fotos . Zb. damals diesen Schrott von bubalabaer. Deine Zylinder sind so lala aber ok. Solange sie noch Leistung hat und der Oelverbrauch akzeptabel war mach da bloss nichts dranne.

    Bubalabaer
    17. Dezember 2019 um 22:20

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja das mot dem Ölverbrauch isses ja. Hat sich jetzt ca. 0,5 - 0,75 Liter auf ungefähr 5 Turns genehmigt. Darum mein Gedanke zum kontrollieren. Leistung hatte sie soweit gut, nur das durchgehende Dauerleuchten der Motorkontrolllampe zuletzt hat mich irritiert. Hat aber keinen neuen Fehler abgelegt, war zuletzt Fehlercode 35 und das war als ich den Servo einfach abgesteckt hatte. Sie legt die Fehler ja der Reihefolge ab nach wie sie auftreten und sortiert die nicht.

  • Die Fehlerleuchte hat ja so oder so nichts zu tun mit dem Zustand des Motors.

    Und Oelverbrauch kannst du nichts machen, weil die Riefen gehen leider bis oben wo die Ringe dann nicht mehr ganz perfekt abdichten.

    Also kann man nur mit leben so oder den ganzen Motor wegschmeissen. =O

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hmm Schande, also meinst neu hohnen oder zur Not beschichten wäre Käse?

    Käse ist das nicht. Das waere sogar geil. Allerdings ist das sehr teuer und die Motoreninstandsetzer koennen oft den Motor nicht einspannen der SC50.

    Wir haben damals bei Finn nach allen moeglichen Firmen gesucht und keinen rentablen gefunden der das machen wollte. Es gibt auch Uebergroessekolben und alles . Also falls du eine Motordeninstandsetzungsfirma findest die das bezahlbar machen kann, dann waere es natuerlich affengeil. Honen reicht da nicht, der muss aufgebohrt werden, gehont und neu beschichtet.

    Aber bedenke was das alles kostet. Waere natuerlich ultimativ.

    Alleine beschichten ist schweine teuer.:

    http://www.motorrad-racing.de/zylinder_honen…isch%20entfernt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (15. August 2022 um 17:45)

  • Danke dir. Ja genau Racing Grün wäre meine Adresse gewesen zum anfragen. Übermaßkolben glaube ich gibt's sogar bei cmsnl.com oder Motorcyclespareparts.eu.

    Checke Die Tage mal s Getriebe, dann sehen wir weiter

  • Ich weiß nicht obs hilft aber es könnte sein das die den Motor aufgebohrt und neu beschichtet haben. Aber wahrscheinlich wirds im Ausland sein. Einfach mal fragen?! Ich weiß ja nicht wie professionelle die das machen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht gar nicht gut aus. Das ganze Getriebe sieht nicht gut aus. Sowohl die Klauen fuer den 4ten sind abgerundet, als auch die Zaehne mehrerer Gaenge sind Fritte.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“