Info zu 2020 Blade

  • Wenn ich Kampfrosch's Ausführungen lese, schmunzelt ich weil ich sie verstehe.

    Neulich sind mein Kumpel und ich auf einem Motorradtreff durch eine Horde junger Wilder geschlendert nachdem die mit ihren modernen Racern angekommen sind. Das erste was die machten war: nach dem Handy schauen und irgend welche Sachen analysieren. Whats App, Telemetrie, keine Ahnung was die geschaut haben. Mein Kumpel drängte sich durch die jungen Wilden, fluchtend:" Schwachmaten, die mit ihrer modernen Scheisse"

    Ich schmunzelte und erinnerte mich:

    "Erinnerst Du dich noch damals am Ring bei Onkel Willy? Muss so 1974 gewesen sein als wir da mit unseren CB750 reingerollt sind, wie die alten Greise mit ihren Horex, BMW und DKW ihre Köpfe zusammen gehauen - und über uns mit unseren Japanhaufen abgelästert haben? .... Du erinnerst mich gerade an die alten...."

    Die Zeit kommt und geht. Vergaser waren gestern, Einspritzer ist heute.

    Ich lasse mich überraschen, was Honda als Nachfolger der Fireblade bringen wird.

    Phil kann ich nicht verstehen. Wie kann man sich nur so verbissen an eine Vermutung hängen und damit hier so ein Fass aufmachen?

    Ich schreibe es mal mit Phils Worten; es geht hier nur um das neue Sportmotorrad von Honda. Es kann noch niemand wissen, wie es heißt und was es wird. Auch Du nicht, Phil.

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Blade (31. Oktober 2019 um 23:57)

  • Phil kann ich nicht verstehen. Wie kann man sich nur so verbissen an eine Vermutung hängen und damit hier so ein Fass aufmachen?

    Für Phil ist es doch keine Vermutung er weiß es doch besser als wir alle aus sicherer Quelle hat er doch am Anfang geschrieben.

    Der Cheffe wird Klarheit verschaffen dann wissen wir was dann seitens Honda für eine "Überblade" kommt:?zeichen:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Warum wartet ihr nicht einfach ab, bis die Fakten auf dem Tisch liegen, alles andere ist wie Waschweiber, denen der Waschmittelkonzern ein neues Wundermittel in Aussicht gestellt hat...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich bin,wie so viele andere,gespannt......let the new Blade roll ;)

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Wenn der Trend weitergeht und jeder Hersteller nur noch 40k Bikes auf den Markt wirft, wird sich der ein oder andere schwer damit tun sein Wunschbike zu finden.

    Da hast du durchaus recht! Aber die Alternative ist dann noch immer ein Naked-Bike. Mit einer S1000R, KTM1290SD bis hin zur Ducati Streetfighter V4, ist man da heutzutage durchaus gut bedient. Das eigentliche Problem ist aber im folgendem Posting aus dem R4F-Forum ganz gut auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Normen hat geschrieben: Mir ist das inzwischen sowieso vollkommen egal, da ich nicht vor habe mir jemals noch ein Neues Motorrad zu kaufen. Steht für mich preislich alles nicht mehr im Verhältnis.

    Ich kaufe was für sehr viel Geld weil es am Motorrad eben dran ist, muß es aber dann überarbeiten oder sogar ersetzen und bezahle nochmal. Daher liegen die meisten Leute heute bei einem aktuellen Racebike bei über 30k....für mich ein Witz.

    Für die Straße zu heftig, für die Renne zu lästig. Es wurde ein paar Seiten zuvor schon angesprochen, dass eine Straßenmodell und ein Rennstreckenmodell wahrscheinlich die beste Lösung wären. Auf der Rennstrecke braucht niemand ABS, oder ein elektronisches Fahrwerk. Wenn das, und auch noch die Beleuchtung weggelassen werden, ließen sich zumindest ~3k€ einsparen. Blipper, TC und AHK wären aber durchaus erwünscht.

    KTM hat das mit der 1190RC8R ganz gut umgesetzt. Die gab's mit Zulassung und alternativ als Race-Bike ohne Zulassung. KTM hatte aber keine SBK-Ambitionen und für einen vergleichsweise kleinen Hersteller hat sich das deshalb auch nicht gelohnt. Honda wäre da ganz anders aufgestellt.

    ... mal sehen, wie Honda die Zielgruppen trifft ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Es gibt ja durchaus einen Unterschied zwischen Interesse und Sinnhaftigkeit! :) Natürlich bin ich interessiert daran zu sehen, welch Technik in so einem Bike steckt, was Honda getan hat, wie "entstellt" sie mit den Manta-Flügeln daher kommt und welch Gefühl viele durchdringen wird, wenn man den Preis nennt. Wird sie zu günstig, dann werden die Pro´s daran zweifeln das Technik und Leistung wirklich stimmt, denn zu billig ist gleich minderwertig, ist sie zu teuer, wird es Heerscharen geben die jammern "Also für das Geld nehme ich eine Ducati, BMW oder Aprilia.

    Dann gehen die endlosen Diskussionen los, warum diese besser sind, deren Design, Materialien und Werterhalt entgegen der Japaner. Schon 1000 mal erlebt und es wiederholt sich immer wieder! Das es eine Weiterentwicklung geben muss, dass weiß doch jeder, die Frage ist nur, in wie weit man den Wahn mit trägt und wirklich nur auf die Ansprüche Weniger eingeht, die aber am lautesten poltern (ich sehe jetzt sicher nicht den Menschenschlag Phil an :D ).

    Schon früher haben die Hersteller bewiesen, was möglich ist, siehe NR750 oder Yamaha YZF-R7, frei nach dem Motto "wir können wenn wir wollen, aber zum Preis X". Faszinierende Motorräder, ein Traum für jeden Jungspund. ABER Heute sind es teilweise keine Exoten mehr, vielmehr versucht man diesen Wahnsinn (speziell im finanziellen Bereich) als normal zu verkaufen.

    Ich gehe aber nicht als blinder Mann mit dem Schäferhund spazieren, der Schatten einer wirtschaftlichen Rezession hängt eben über Europa. Scheffler, SKF, Brose oder Michelin........bzw. deren Lage zeigt, das vorgegaukelte Endloswachstum gibts nicht.

    Dann haben wir sie, die 25 oder 30.000 Euro Bikes, immer weniger können bzw. wollen sich dann diesen Luxus gönnen, denn ein Hobby ist nichts anderes. Was machen dann die Hersteller, haben sie sich in der Technik-Spirale so weit nach oben gedreht und sind doch auch auf Massen-Absatz angwiesen?

    Ich habe nie gesagt, dass ich etwas gegen Technik habe, oder Leistung, nur das der Mangel an Demut bei der immer kleiner werdenen Käuferschicht, der Größenwahn Einzelner und der Kurs den die Unternehmen schon fast gezwungen aufnehmen, bedenklich ist! Stillstand ist der Tod, bleibt alles anders!

  • ABER Heute sind es teilweise keine Exoten mehr, vielmehr versucht man diesen Wahnsinn (speziell im finanziellen Bereich) als normal zu verkaufen.

    .... und im technischen Bereich, mit all den Folgen die das dann später für den Alltag hat.

    Alltags"Volks"wagen mit Turbo, Kompressor und DSG-Getriebe, alles Bauteile die man früher kaum in reinrassigen Sportwagen gefunden hat. Und die die Haltbarkeit und Zuverlassigkeit von eben solchen Sportgeräten dann in den Alltag eingeführt haben, sogar verschärft wegen des Kostendrucks bei der Produktion von Alltagsfahrzeugen.

    Sorry, als Ingenieur hab ich durchaus Respekt vor den technischen Lösungen die heute an Supersportlern verbaut werden, aber glechzeitig schüttel ich nur noch den Kopf.

    Wenn ich wirklich dem Wahn erliegen sollte 200+X PS in einem Moped bewegen zu müssen, dann verbau ich keine Nockenwellen-Abgasklappen-Einlasskanal-Steuerungen, dann bau ich meinetwegen ne 1200er statt ner 1000er. Ganz besonders wenn ich "FireBlade" auf die Verkleidung schreiben will...

    Erinnert sich eigentlich niemand mehr an das ursprüngliche, reine, revolutionäre Konzept dieses Motorrads?

    "Wir wollten eine Maschine mit der Leistung einer 750er, dem Drehmoment einer 1000er und dem Handling einer 600er"... und gelöst haben sie das auch noch mit der Philosophie von Mick Doohan... die FireBlade war gebaut wie ein Hammer, einfach und effektiv. Ich lache noch heute über das Geheule der Presse, der Motor weniger Leistung als die damaligen 900er von Kawa und Suzuki, Kupplung über Seilzug, seitlicher Nockenwellenantrieb nicht mal eine USD-Gabel. Vergleichsweise teuer... aber nicht zuletzt deshalb von überragender Qualität in Technik und Oberflächen.

    DAS war mal die FireBlade-Philosophie, damit haben sie auch damals zwar keine Rennen gewonnen, aber jede Menge Käufer. Und sie haben eine eigene, einzigartige Fahrzeugklasse geschaffen.

    Ich hab ausdrücklich nichts dagegen wenn Honda sich eine neue Basis für Renneinsätze schaffen will, siehe RC30 oder RC45, aber mir würde es stinken wenn sie sich dem Druck der Presse oder einiger Leistungsfetischisten beugen und das Konzept FireBlade engültig aufgeben.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Phil, du schreibst"niemand muss" so viel Geld ausgeben. Und das ist falsch. Wenn ich ein Supersportler Fan bin und Honda geht den Weg der anderen, radikaleren Bikes, muss ich mir eine mega teure Blade kaufen, weil ich einen Supersportler möchte. Ich bin auch Honda Fan. Wenn ich mir jetzt in zwei Jahren eine neue Blade kaufen will, sind es eben 20k und mehr. Darum sind ja einige enttäuscht, wenn Honda diesen Weg einschlägt. Warum kann eine Supersportler eben nicht nur 15k kosten? Fernseher werden immer größer und besser und mit mehr Funktionen, bekommt man aber in 48" immer für 400€. Und wer möchte kauft sich eben einen für 1500€.

    Lassen wir uns überraschen auf die ersten Bilder und Daten.

  • Finde das mit der Nockenwellsteuerung aber eine gute Idee, könnte mir vorstellen (weiss es aber natürlich nicht) dass das Bike von unten her besser zieht als die jetzige (oder auch die SC59).

  • Kann ich dir nur immer wieder zustimmen! Der Absatz mit den Leistungsfetischisten trifft es genau auf den Punkt! Einige wenige poltern herum, verlangen renntaugliches Material und die Hersteller wollen sich keine Blöße geben, liefern das Verlangte. Aber nicht weil es Umsatz bringt, nicht weil es innovativ ist, sondern weil Tester (die ihre Mopeds sowieso nie bezahlen müssen) dann in Rennkombi (Geil Geil Geil) über Youtube flimmern lassen und einige, die in der glücklichen Situation sind sich das leisten zu können, den Konkurrenten schon mit nackten Zahlen piesacken können. Und nun? Wer dem Trend nicht folgt, geht am Markt vorbei, wird von der Presse tot geredet und die Jungspunde befinden, dass 193 PS viel zu wenig Leistung sind. Bravo! Hier muss man klatschen!

    Kein Ruf mehr nach einem bezahlbaren Sportler, kein Ruf mehr nach Technik die auch länger zuverlässig hält und simpel für Mensch wie Werkstatt ist, kein Ruf mehr nach etwas wie Alltagstauglichkeit. Jaaaaa...also die bei 1000PS sagen ja eeeh, dass Supersportler nix auf der Straße zu suchen habe. Na Na bravo zum zweiten! Nein...diese alten Männer, die das neue stets ablehnen sollen doch gefälligst Roller oder dicke, behäbige Tourer fahren. Das Märchen von "Es gibt doch für jeden was" wird dann gebetsmühlenartig aus dem Hut gezaubert. Wohl wissend, dass man nur die Wahl zwischen dick und behäbig, oder leicht und leistungsarm hat, wenn man jenseits der Sportler schaut. Für mich ist das ein weiteres Zeichen der vorherrschenden Dekadenz und dem sinnlosen Nachplappern von 0815 Argumenten. Wehe dem der diesen Weg kritisiert, der ist alt, ewig gestrig, ein Verweigerer des Modernen. Kein Gedanken daran, dass er vielleicht auch ein wenig die Pfade der Vernunft beschreitet.

    Das ist wie die Autos von Ferrari, AMG, M und wie sie alle heißen. Alle stehen bei den Messen drum herum, alle staunen über weltfremde 600 PS oder mehr, 22 Zoll Felgen, Preise wie ein Einfamilienhaus...ein Traum. Ja genau das, bleibt er für viele und jene die es sich leisten können, lächeln und sagen "kannst dir ja einen 1.6 A3 kaufen, hat die gleichen Fensterheber" ;) Gut das mag Überspitzt klingen, aber auch hier, sind ja viele sportiche Varianten verschwunden und bleiben nur noch eine elitären Schicht erhalten. Das wollte ich eben für die Motorradwelt nicht haben!

    Manchmal.........wenn man diese Entwicklung bedenklich findet, gehen die Leute auf einen genauso los, als hätte man den Greta-Anhängern vermittelt, dass man nicht an alle Thesen der Öko Lobby glaubt. Argumente? Standartbaukasten! Nazi, Klimaleugner..alter weißer Mann! :D

    Ja nun schauen wir mal was Honda da liefert und ob sich nicht die Stimmen derer mehren, die in einigen Jahren sagen werden "die SC77 war die letzte, echte Blade". Und ach da hat der Doktor recht, wenn ich bedenke wie bissig und stark die alten 900derter von unten gingen, da fragt man sich selbst heute bei über 200 PS.....ja...wo isser denn..der Bumms! Wenn man die Dinger immer mehr wie Drehorgeln züchtet für Spitzenleistung, welchen Sinn macht das noch für Käufer?

  • Kann ich dir nur immer wieder zustimmen! Der Absatz mit den Leistungsfetischisten trifft es genau auf den Punkt! Einige wenige poltern herum, verlangen renntaugliches Material und die Hersteller wollen sich keine Blöße geben, liefern das Verlangte. Aber nicht weil es Umsatz bringt, nicht weil es innovativ ist, sondern weil Tester (die ihre Mopeds sowieso nie bezahlen müssen) dann in Rennkombi (Geil Geil Geil) über Youtube flimmern lassen und einige, die in der glücklichen Situation sind sich das leisten zu können, den Konkurrenten schon mit nackten Zahlen piesacken können. Und nun? Wer dem Trend nicht folgt, geht am Markt vorbei, wird von der Presse tot geredet und die Jungspunde befinden, dass 193 PS viel zu wenig Leistung sind. Bravo! Hier muss man klatschen!

    Kein Ruf mehr nach einem bezahlbaren Sportler, kein Ruf mehr nach Technik die auch länger zuverlässig hält und simpel für Mensch wie Werkstatt ist, kein Ruf mehr nach etwas wie Alltagstauglichkeit. Jaaaaa...also die bei 1000PS sagen ja eeeh, dass Supersportler nix auf der Straße zu suchen habe. Na Na bravo zum zweiten! Nein...diese alten Männer, die das neue stets ablehnen sollen doch gefälligst Roller oder dicke, behäbige Tourer fahren. Das Märchen von "Es gibt doch für jeden was" wird dann gebetsmühlenartig aus dem Hut gezaubert. Wohl wissend, dass man nur die Wahl zwischen dick und behäbig, oder leicht und leistungsarm hat, wenn man jenseits der Sportler schaut. Für mich ist das ein weiteres Zeichen der vorherrschenden Dekadenz und dem sinnlosen Nachplappern von 0815 Argumenten. Wehe dem der diesen Weg kritisiert, der ist alt, ewig gestrig, ein Verweigerer des Modernen. Kein Gedanken daran, dass er vielleicht auch ein wenig die Pfade der Vernunft beschreitet.

    Das ist wie die Autos von Ferrari, AMG, M und wie sie alle heißen. Alle stehen bei den Messen drum herum, alle staunen über weltfremde 600 PS oder mehr, 22 Zoll Felgen, Preise wie ein Einfamilienhaus...ein Traum. Ja genau das, bleibt er für viele und jene die es sich leisten können, lächeln und sagen "kannst dir ja einen 1.6 A3 kaufen, hat die gleichen Fensterheber" ;) Gut das mag Überspitzt klingen, aber auch hier, sind ja viele sportiche Varianten verschwunden und bleiben nur noch eine elitären Schicht erhalten. Das wollte ich eben für die Motorradwelt nicht haben!

    Manchmal.........wenn man diese Entwicklung bedenklich findet, gehen die Leute auf einen genauso los, als hätte man den Greta-Anhängern vermittelt, dass man nicht an alle Thesen der Öko Lobby glaubt. Argumente? Standartbaukasten! Nazi, Klimaleugner..alter weißer Mann! :D

    Ja nun schauen wir mal was Honda da liefert und ob sich nicht die Stimmen derer mehren, die in einigen Jahren sagen werden "die SC77 war die letzte, echte Blade". Und ach da hat der Doktor recht, wenn ich bedenke wie bissig und stark die alten 900derter von unten gingen, da fragt man sich selbst heute bei über 200 PS.....ja...wo isser denn..der Bumms! Wenn man die Dinger immer mehr wie Drehorgeln züchtet für Spitzenleistung, welchen Sinn macht das noch für Käufer?

    Machst dir zu viele Gedanken, sage dir das in meiner Funktion als "alter weisser Mann" und bekennender Klimaleugner (oh je, hätte ich jetzt vielleicht besser nicht sagen sollen LOL)

    Hondas sind Bikes, die man einfach so bestellen kann, ohne gross probefahren zu müssen, uneitel, robust, stabil und berechenbar, man setzt sich drauf und kann auf der Lieblingsstrecke damit rumfahren wie eine Wildsau. Na gut, jetzt ist halt erst der Elektronik- und dann der 200+-PS-Krieg ausgebrochen, sei's drum, da müssen die halt mitmachen. Was ich Honda hoch anrechne ist dass sie nie die Stabiltät vom Bike auf Grund von Elektronik aufs Spiel gesetzt haben. Wenn die neue rauskommt werde ich sie auf jeden Fall mal fahren und vielleicht auch kaufen.

    Wäre bloss schade um meine SC59, die hat jetzt knapp 90000 auf der Uhr, und es ist wirklich nichts dran (na gut, das ABS fällt manchmal aus, aber als bekennender Trailbraker kann man mich damit nicht mehr überraschen). Es fällt mir schwer, etwas, das gut funktioniert, gegen etwas neues auszutauschen, wer mein Auto sieht, glaubt mir das auch ;)

  • Warum wartet ihr nicht einfach ab, bis die Fakten auf dem Tisch liegen, alles andere ist wie Waschweiber, denen der Waschmittelkonzern ein neues Wundermittel in Aussicht gestellt hat...

    Genau so ist es! Aber einige wissen schon jetzt , vermutlich weil sie das Bike gefahren haben , das die Honda ihre Zuverlässigkeit nicht mehr haben wird , oh Mann sage ich da nur.

    Ich muss schmunzeln wenn mir Arroganz unterstellt wird , das bin ich sicher nicht.
    übrigens werden die amg und m sowie Porsche Modelle immer teurer und weniger Menschen ( nahezu keine normalen Arbeiter ) können sich diese Autos mehr leisten. Da heult auch niemand rum das alles zu teuer wird.
    Machen wir uns nichts vor , um heute bei den Kunden Punkten zu können müssen solche „hypertechnik leistungsgeprollte bikes „ aber sein. Stillstand ist Rückschritt , so ist es nunmal. Letzt endlich müssen die Honda „befehlsgeber“ verantworten wenn das bike nicht die breite Masse interessiert oder zu teuer ist.
    wenn ich betrachte wieviele Ducati panigale r, Yamaha r1m sowie s1000rr verkauft werden, teils Preise an die 30000€ oder gar darüber , wieso sollte Honda es da nicht auch versuchen so ein bike an den Start zu schieben. Aber meckern und maulen nur weil man es für die meisten zu teuer ist finde ich nicht toll.

    Die RC213V S hätte ich auch gerne gehabt , aber sorry dafür fehlt mir das Geld . Deswegen jammere ich aber nicht sondern freue mich das Honda so ein bike , welches von der Technik sehr nahe an der Moto gp ist , an den Start bringt.
    ich finde es auch für Honda an sich mega wenn sie etwas „erschwinglicheres“ als diese rc213v s auf die Straße bringen.
    Übrigens habe ich nie behauptet das irgendeine Fireblade schlecht oder mies ist , nur für das was ich ein superbike haben möchte , passt es eben nicht.
    es sie nochmals gesagt das meine Frau eine SC77 fährt , sie fährt nur auf der Straße .

    Also bleibt gechillt und gespannt was am Montag dort steht. Übrigens bei Aprilia wird eine rs660 vorgestellt , Vielelicht ist die für den einen oder anderen ja auch interessant , ich finde den Prototypen schon mal recht ansprechend .

  • @Phil, du schreibst"niemand muss" so viel Geld ausgeben. Und das ist falsch. Wenn ich ein Supersportler Fan bin und Honda geht den Weg der anderen, radikaleren Bikes, muss ich mir eine mega teure Blade kaufen, weil ich einen Supersportler möchte. Ich bin auch Honda Fan. Wenn ich mir jetzt in zwei Jahren eine neue Blade kaufen will, sind es eben 20k und mehr. Darum sind ja einige enttäuscht, wenn Honda diesen Weg einschlägt. Warum kann eine Supersportler eben nicht nur 15k kosten? Fernseher werden immer größer und besser und mit mehr Funktionen, bekommt man aber in 48" immer für 400€. Und wer möchte kauft sich eben einen für 1500€.

    Lassen wir uns überraschen auf die ersten Bilder und Daten.

    Ich verstehe was du meinst , aber das ist nun mal die heutige Zeit. Da muss Honda mitgehen wenn sie am Markt bleiben wollen...

    ich denke aber auch das die Preise auf der Liste auch nach einiger Zeit wieder sinken werden bzw. gibt es Rabatte , einfach mal abwarten..

  • Kein Ruf mehr nach einem bezahlbaren Sportler, kein Ruf mehr nach Technik die auch länger zuverlässig hält und simpel für Mensch wie Werkstatt ist, kein Ruf mehr nach etwas wie Alltagstauglichkeit. Jaaaaa...also die bei 1000PS sagen ja eeeh, dass Supersportler nix auf der Straße zu suchen habe. Na Na bravo zum zweiten! Nein...diese alten Männer, die das neue stets ablehnen sollen doch gefälligst Roller oder dicke, behäbige Tourer fahren. Das Märchen von "Es gibt doch für jeden was" wird dann gebetsmühlenartig aus dem Hut gezaubert. Wohl wissend, dass man nur die Wahl zwischen dick und behäbig, oder leicht und leistungsarm hat, wenn man jenseits der Sportler schaut.

    Stimmt so nicht ganz, ab 10000€ geht es los mit neuen leistungsstarken sportlichen Motorrädern. Suzuki hat die GSX S1000, die normale Tuono geht bereits für 13500 her, die Super Duke zwischen 13500-14000, die BMW S1000R auch schon neu um 14000. Selbst die dicken BMW-Boxer gehen um diese Summe schon her. Bei 14000 gehen auch schon die Supersportler los.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Stimmt so nicht ganz, ab 10000€ geht es los mit neuen leistungsstarken sportlichen Motorrädern. Suzuki hat die GSX S1000, die normale Tuono geht bereits für 13500 her, die Super Duke zwischen 13500-14000, die BMW S1000R auch schon neu um 14000. Selbst die dicken BMW-Boxer gehen um diese Summe schon her. Bei 14000 gehen auch schon die Supersportler los.

    Naja......aber ich sprach ja von Supersportlern im eigentlichen Sinn, nicht von Rohrlenker Nackten, auch wenn die ohne Frage sicher auch sportlich sind. Auch gebe ich dir recht, man bekommt "noch" Supersportler zwischen 14 und 15 tsd Euro, wenn gleich das auch ne Menge Holz ist. Aber deren Angebot wird immer schmaler, wenn die Grundversionen immer kostspieliger werden, in dem Bereich, halte ich das für eine Aussterbende Gattung!

  • Ich nehme übrigens ab Montag Abend Entschuldigungen von denjenigen an die mich einen „Dummschwätzer“ oder „Glaskugelschauer“ nannten. Wer so verbal austeilt der hat bestimmt auch die Muße sich zu entschuldigen.8)