Der Modulator für die vordere Bremse und auch für hinten wurde nie versetzt.
Es gab über die gesamte Baureihe keinerlei Änderungen an der Hardware. Einzig das STG wurde zweimal geändert.
Gruß
Fredirossi
Der Modulator für die vordere Bremse und auch für hinten wurde nie versetzt.
Es gab über die gesamte Baureihe keinerlei Änderungen an der Hardware. Einzig das STG wurde zweimal geändert.
Gruß
Fredirossi
also es geht speziell um die facelift der sc59!
Der Modulator für die vordere Bremse und auch für hinten wurde nie versetzt.
Es gab über die gesamte Baureihe keinerlei Änderungen an der Hardware. Einzig das STG wurde zweimal geändert.
Gruß
Fredirossi
Dankeeee
Ich war am Samstag auch beim Fredi zum Modulator Umbau und bin total begeistert von der Bremse nach dem Umbau.
Meine Blade hatte bisher noch keine Probleme mit dem ABS aber nachdem ein Bremsflüssigkeitswechsel eh anstand
und wenn man sich den Einbauort vom Modulator incl. der verwinkelten Rohre anschaut war klar dass das früher oder später
zu Problemen kommen kann wenn man öfters in den Bergen ist bzw. das Teil ordentlich heiss wird am Motor.
Und ein ABS Ausfall ist das letzte was ich haben möchte an der Blade und dass der Druckpunkt der Bremse nix ist
weiss ja jeder der eine der betroffenen SC59-ABS fährt.
Ich war beim Umbau dabei und kann die Arbeit von Fredi und Werner nur in den höchsten Tönen loben.
Da wird mit sehr viel Sachverstand/Kompetenz und Liebe zum Bike gearbeitet,
alleine schon wie penibel danach entlüftet wird bis auch die letzte Luftblase aus dem System verschwunden ist,
das wird nie und nimmer ein Honda Händler machen(können).
Kanns nur weiter empfehlen den Umbau beim Fredi machen zu lassen als Geld beim Honda Händler zu versenken ohne
das eigentliche Grundproblem vom Modulator zu beseitigen und dann den selbigen irgendwann zu Himmeln und nochmal
viel Geld in einen neuen zu investieren.
Fredi hat mir auch meine neuen Bremsklötze (ca. 1500km) von TRW ausgebaut und gezeigt was der Unterscheid zu den Orginalen ist
und wie sich die Trägerplatte schon von der Temperatur verfärbt hat und das obwohl die Beläge noch keine Pässe gesehen haben.
TRW kommt mir nicht jetzt mehr in die Blade, da bleibe ich bei den Orginalen.
Auf dem Rückweg nach München hatte ich in den Wildalpen noch ausgiebig Zeit die neue Bremse zu testen und bin restlos begeistert.
Super Druckpunkt, immer gleichbleibend, so wie man es sich von einer Fireblade Bremse erwartet.
Nochmals ein herzliches Dank an Fredi und Werner für die Runde durch die Wildalpen mit dem besten Strudel der Region am KK Treff
und dass ihr schon um 7Uhr in der Früh mit dem Umbau angefangen habt.
Gruss
Ron
Hallo Ronald
Danke für Dein vieles Lob. Haben wir doch gerne gemacht.
Es freut mich das Du zufrieden bist und vollends Überzeugt von meiner Arbeit.
Ich wünsch Dir noch viele freudsame km mit Deiner Klinge.
Bei Bedarf weist Du ja wo und wie Du mich finden kannst.
Gruß
Fredirossi
Alles anzeigenIch war am Samstag auch beim Fredi zum Modulator Umbau und bin total begeistert von der Bremse nach dem Umbau.
Meine Blade hatte bisher noch keine Probleme mit dem ABS aber nachdem ein Bremsflüssigkeitswechsel eh anstand
und wenn man sich den Einbauort vom Modulator incl. der verwinkelten Rohre anschaut war klar dass das früher oder später
zu Problemen kommen kann wenn man öfters in den Bergen ist bzw. das Teil ordentlich heiss wird am Motor.
Und ein ABS Ausfall ist das letzte was ich haben möchte an der Blade und dass der Druckpunkt der Bremse nix ist
weiss ja jeder der eine der betroffenen SC59-ABS fährt.
Ich war beim Umbau dabei und kann die Arbeit von Fredi und Werner nur in den höchsten Tönen loben.
Da wird mit sehr viel Sachverstand/Kompetenz und Liebe zum Bike gearbeitet,
alleine schon wie penibel danach entlüftet wird bis auch die letzte Luftblase aus dem System verschwunden ist,
das wird nie und nimmer ein Honda Händler machen(können).
Kanns nur weiter empfehlen den Umbau beim Fredi machen zu lassen als Geld beim Honda Händler zu versenken ohne
das eigentliche Grundproblem vom Modulator zu beseitigen und dann den selbigen irgendwann zu Himmeln und nochmal
viel Geld in einen neuen zu investieren.
Fredi hat mir auch meine neuen Bremsklötze (ca. 1500km) von TRW ausgebaut und gezeigt was der Unterscheid zu den Orginalen ist
und wie sich die Trägerplatte schon von der Temperatur verfärbt hat und das obwohl die Beläge noch keine Pässe gesehen haben.
TRW kommt mir nicht jetzt mehr in die Blade, da bleibe ich bei den Orginalen.
Auf dem Rückweg nach München hatte ich in den Wildalpen noch ausgiebig Zeit die neue Bremse zu testen und bin restlos begeistert.
Super Druckpunkt, immer gleichbleibend, so wie man es sich von einer Fireblade Bremse erwartet.
Nochmals ein herzliches Dank an Fredi und Werner für die Runde durch die Wildalpen mit dem besten Strudel der Region am KK Treff
und dass ihr schon um 7Uhr in der Früh mit dem Umbau angefangen habt.
Gruss
Ron
vielen Dank für dein Feedback und viel Freude mit deiner " neuen Bremse"
bzw dem richtigen Bremsgefühl beim fahren
da macht das fahren dann gleich wieder mehr Spaß kenne ich aus eigener Erfahrung
viel Spaß und immer oben sitzen bleiben
lG Werner
War am 07.06.20 bei Fredi & Werner, da meine Bremse nicht immer das machte was ich wollte.
Vom wandernden Druckpunkt, bis Hebel am Anschlag war alles dabei, jedoch nie Totalausfall.
Bremse wurde über die Jahre immer wieder perfekt entlüftet und war danach auch immer zuverlässig.
Jedoch hielt dieser Zustand nur bis zum nächsten Hitzestau ( >30°C bei heiß gelaufenen Motor und Stau )
Da mir die Prozedur des Entlüftens auf die Dauer zu aufwändig ist, fragte ich mal die Googelei nach Lösungen.
Siehe da, die ersten Vorschläge leiteten mich zu FrediRossi und seinen gut beschriebenen Umbau.
Wie's der Zufall will, wohnt der Fredi bei mir gleich um die Ecke.
Kurzum Kontakt hergestellt, "dank Corona" gleich einen Termin bekommen und am darauf
folgenden Sonntag ganz gemütlich bei Fredi & Werner umgebaut.
Fazit: Letzten Freitag beim Speedtraining am Wachau-Ring den Härtetest mit bravour bestanden.
Kein wandernder Druckpunkt, kein Hebel am Anschlag Bremsleistung wie es einer Fireblade geziemt.
Trotz längeren stehen bei laufenden heißem Motor und anschließenden Vollankern.
Riesiges DANKESCHÖN euch beiden, und freu mich schon auf ,,a g'miatliche Ausfoahrt"
L.G. Tom
Hallo Thomas
Danke für das Lob, natürlich immer wieder gerne.
Praktisch wenn man das quasi als Nachbarn hat. ggggg
Toll das Du von meiner Arbeit überzeugt und vollstens zufrieden bist.
Hoffe wir werden noch viele gemeinsame km machen.
Gruß
Fredi
Alles anzeigenWar am 07.06.20 bei Fredi & Werner, da meine Bremse nicht immer das machte was ich wollte.
Vom wandernden Druckpunkt, bis Hebel am Anschlag war alles dabei, jedoch nie Totalausfall.
Bremse wurde über die Jahre immer wieder perfekt entlüftet und war danach auch immer zuverlässig.
Jedoch hielt dieser Zustand nur bis zum nächsten Hitzestau ( >30°C bei heiß gelaufenen Motor und Stau )
Da mir die Prozedur des Entlüftens auf die Dauer zu aufwändig ist, fragte ich mal die Googelei nach Lösungen.
Siehe da, die ersten Vorschläge leiteten mich zu FrediRossi und seinen gut beschriebenen Umbau.
Wie's der Zufall will, wohnt der Fredi bei mir gleich um die Ecke.
Kurzum Kontakt hergestellt, "dank Corona" gleich einen Termin bekommen und am darauf
folgenden Sonntag ganz gemütlich bei Fredi & Werner umgebaut.
Fazit: Letzten Freitag beim Speedtraining am Wachau-Ring den Härtetest mit bravour bestanden.
Kein wandernder Druckpunkt, kein Hebel am Anschlag Bremsleistung wie es einer Fireblade geziemt.
Trotz längeren stehen bei laufenden heißem Motor und anschließenden Vollankern.
Riesiges DANKESCHÖN euch beiden, und freu mich schon auf ,,a g'miatliche Ausfoahrt"
L.G. Tom
hallo Thomas
na schau hat sie den Härtetest auch bestanden
freut mich das Du so zufrieden bist damit und wir Dir nicht zuviel versprochen haben
ich kenne das ja aus eigener Erfahrung nach meinem eigenen Umbau da macht das fahren dann gleich noch mehr Spaß damit
vielleicht sieht man sich ja für die eine oder andere Ausfahrt
dieses Wochenende waren auch wieder 2 Deutsche bei uns die waren auch sehr zufrieden
sie müssen sich aber erst an die neue Bremse gewöhnen meinten sie *fg*
aber genauso soll es ja sein jder merkt sofort den Unterschied und den neuen Druckpunkt
macht einem selber auch Freude wenn man sieht wie die Leute mit einem breiten Grinsen unterm Helm von der Probefahrt zurück kommen
lG Werner
Lol bald muesst ihr doch alle SC59 mit ABS umgebaut haben.
Wir brauchen wohl bald eine deutsche Filiale
nein da stehen sicher noch ein paar auf der Liste früher oder später
ich denke da gibts mehr Fireblades da draußen als die die wir bisher umgebaut haben
es stimmt jedoch das mittlerweile mehr Deutsche als Österreicher hier waren
so eine Filiale wäre sicher einfacher jedoch müssten wir dann irgendwann wieder zusperren
da nachher bisher alle funktioniert haben gehe ich davon aus das dies auch so bleibt somit sind wir früher oder später arbeitslos
wobei mit dem Gedanken sich so einen Servicewagen zuzulegen haben wir tatsächlich schon gespielt zahlt sich aber auf Dauer nicht aus
somit müssen willige SC 59 Besitzer weiterhin auf 1 Tag zu uns kommen
lG Werner
Ich finde es richtig toll Werner, was der Alfred und Du da machen und das Feuer zurück in die Klinge bringen im Bezug auf die negative Beschleunigung
Ja wenn die irgendwann alle bremsen koennen, muesst ihr neues Projekt suchen.
Ich finde es richtig toll Werner, was der Alfred und Du da machen und das Feuer zurück in die Klinge bringen im Bezug auf die negative Beschleunigung
Ich muss ehrlich sagen ich habe mittlerweile auch Gefallen daran gefunden mit der Idee anderen Fireblade Besitzern zu helfen
es macht wirklich Spaß deren Freude danach zu sehen und erinnert mich immer an mich selbst als ich meine umgebaut habe damals
ich hatte danach Freude wie ein kleines Kind wenn es ein Eis bekommt und weiß aus eigener leidvoller Erfahrung wie nervig das sein kann
ich wollte meine damals schon verkaufen weil mich das Teil so nervte und hatte jegliche Freude an ihr verloren
zum Glück ist uns gemeinsam nach 1 1/2 Jahren grübeln und mit Fredis Fachwissen die Lösung des Problems gelungen
tja und wie erwähnt nachher machts dann erst so richtig Spaß mit ihr zu fahren
dauert zwar ein wenig bis man das volle Vertrauen gefunden hat zur Bremse aber wenns wieder da ist dann möchte ich nichts anderes haben als genau die Fireblade mit dieser Bremse denn wenn sie richtig funktioniert dann geht sie besser wie alles andere
ist nur meine bescheidene Meinung aber von der bin ich überzeugt
Passt doch, die Lösung ist die Lösung für das Modell,
So, ich war einer deren Blade am Wochenende umgebaut wurde
Bremsprobleme hatte ich vorher zwar nicht, ABER im Stand (Zündung aus) einen sehr stark einfallenden Hebel mit schwammigen Druckpunkt, das ist jetzt weg und fühlt sich so an wie es man erwartet.
Mein, leider nicht mehr vorhandener, Händler hat die Bremse wohl verhältnismäßig gut entlüftet gehabt, aber da kam noch einiges an Luft raus und der Modulator wurde ebenfalls schon mal getauscht (Garantie).
Beim normalen Bremsen an sich, ist der erforderliche Hebelweg deutlich weniger geworden, bis die Bremse anspricht und, da ich gerne auch nur hinten Bremse, die hintere Bremse spricht ebenfalls deutlich besser an.
Nach 800km Heimweg sind auch noch alle Teile dran , wurde auch alles gut wieder zusammengebaut und ich kann die Bremse wieder bedenkenlos benutzen. Da war vorher immer so im Hinterkopf, daß das ABS ja ausfallen könnte. Gibt ein deutlich sichereres Gefühlt, wenn man mit über 200 Sachen über die Autobahn knallt...
Mir wurden netterweise auch noch meine Adapterplatten für die Soziusrasten angebaut
Kann den Umbau nur empfehlen, allein schon, um dem Ausfall vorzubeugen.
Da haben sich die 1650km An- und Abfahrt, teilweise bei miesem Regen, definitiv gelohnt.
(Und Platz im Heck für Handy, Geldbeutel und Schlüssel ist mit Soziusbankabdeckung auch noch )
Alles anzeigenSo, ich war einer deren Blade am Wochenende umgebaut wurde
Bremsprobleme hatte ich vorher zwar nicht, ABER im Stand (Zündung aus) einen sehr stark einfallenden Hebel mit schwammigen Druckpunkt, das ist jetzt weg und fühlt sich so an wie es man erwartet.
Mein, leider nicht mehr vorhandener, Händler hat die Bremse wohl verhältnismäßig gut entlüftet gehabt, aber da kam noch einiges an Luft raus und der Modulator wurde ebenfalls schon mal getauscht (Garantie).
Beim normalen Bremsen an sich, ist der erforderliche Hebelweg deutlich weniger geworden, bis die Bremse anspricht und, da ich gerne auch nur hinten Bremse, die hintere Bremse spricht ebenfalls deutlich besser an.
Nach 800km Heimweg sind auch noch alle Teile dran , wurde auch alles gut wieder zusammengebaut und ich kann die Bremse wieder bedenkenlos benutzen. Da war vorher immer so im Hinterkopf, daß das ABS ja ausfallen könnte. Gibt ein deutlich sichereres Gefühlt, wenn man mit über 200 Sachen über die Autobahn knallt...
Mir wurden netterweise auch noch meine Adapterplatten für die Soziusrasten angebaut
Kann den Umbau nur empfehlen, allein schon, um dem Ausfall vorzubeugen.
Da haben sich die 1650km An- und Abfahrt, teilweise bei miesem Regen, definitiv gelohnt.
(Und Platz im Heck für Handy, Geldbeutel und Schlüssel ist mit Soziusbankabdeckung auch noch )
sehr gut das Du zufrieden bist und schön das Du gut nachhause gekommen bist
falls irgendwelche Fragen auftreten sollten wie vereinbart einfach melden
achja Du dachtest aber nicht wirklich am Heimweg Teile zu verlieren oder ??
viel Spaß damit und sitzen bleiben
lG Werner
Hallo Mathias
Es freut mich zu lesen das Du gut zu Hause angekommen bist.
Auch macht es Freude das wir hier Jemanden mit verständlicher Skepsis von dem Umbau und dem Ergebniss überzeugen konnten.
Ich wünsch Dir viel Spass und Freude weiterhin mit Deiner Klinge
Gruß
Fredirossi
Moin Zusammen
Es ist schon eine Weile her, dass ich bei Fredi und Werner war und sie meine Fireblade umgebaut haben, denn in den letzten Tage hatte ich erst die Möglichkeit meine "neue" Bremse zu testen.
Kurz vorweg, einen Tag damals vor der Abreise nach Österreich kamen dann doch spontan gewisse Zweifel auf, ob der ganze Aufwand (1900 Km hin und zurück) lohnt und ob ich das Richtige tue.
Doch ich habe das Richtige getan, ich bin begeistert.
Ich habe die Bremse so noch nicht erlebt, kein schwammiges Bremsen mehr, kein wandernder Druckpunkt mehr. Alles deutlich knackiger.
Und ich glaube das wichtigste von allem, das Vertrauen ins Motorrad ist zurück, keine Fragezeichen mehr vor der nächsten Kurve ob und wie sie bremsen wird.
Also nochmal vielen Dank an euch beide und macht weiter so.
Ihr helft der Fireblade-Community ungemein weiter spaß mit ihrer Fireblade zu haben.
Gruß Lewin
Alles anzeigenMoin Zusammen
Es ist schon eine Weile her, dass ich bei Fredi und Werner war und sie meine Fireblade umgebaut haben, denn in den letzten Tage hatte ich erst die Möglichkeit meine "neue" Bremse zu testen.
Kurz vorweg, einen Tag damals vor der Abreise nach Österreich kamen dann doch spontan gewisse Zweifel auf, ob der ganze Aufwand (1900 Km hin und zurück) lohnt und ob ich das Richtige tue.
Doch ich habe das Richtige getan, ich bin begeistert.
Ich habe die Bremse so noch nicht erlebt, kein schwammiges Bremsen mehr, kein wandernder Druckpunkt mehr. Alles deutlich knackiger.
Und ich glaube das wichtigste von allem, das Vertrauen ins Motorrad ist zurück, keine Fragezeichen mehr vor der nächsten Kurve ob und wie sie bremsen wird.
Also nochmal vielen Dank an euch beide und macht weiter so.
Ihr helft der Fireblade-Community ungemein weiter spaß mit ihrer Fireblade zu haben.
Gruß Lewin
hallo Lewin
Bei der Entfernung ist das immer so eine Sache das man sich eventuell schnell nochmal unschlüssig wird ist nachvollziehbar.
Ich habe Dir aber gesagt das Du die Reise nicht bereuen wirst.
Das gute an dem Ganzen ist des weiteren das der zukünftige Entlüftungsvorgang mit dem Umbau in der halben Zeit zu schaffen ist
da man nun nicht mehr die ganze Fireblade zerlegen muss
und das Beste daran wie Du es angesprochen hast ist das die Bremse nun endlich geht wie sie soll und endlicher einer Fireblade würdig ist.
Wenn das Vertrauen zur Bremse nun wieder da ist macht es wieder doppelten Spaß die Blade artgerecht zu bewegen.
Viel Spaß weiterhin damit
lG Werner