ABS Modulator Umbau Sc59

  • Hallo Lewin

    Freut mich zu lesen das es nun auch für Dich zu einem positiven Ende gekommen ist.

    Ich hab Dir damals am Telefon nicht zu viel versprochen. Der Umbau ist einfach die einzige Möglichkeit die Probleme mit der Bremse in den Griff zu kriegen.

    Und der angenehme Nebeneffekt das der Druckpunkt knackig und immer an der selben Stelle ist macht ja auch Spass.

    Wünsch Dir noch viele schöne Ausfahrten mit Deiner Blade.

    Gruß

    Fredi

  • Hallo Fredi und Werner,

    endlich finde ich ein paar Minuten Zeit um was in das Forum zu schreiben.

    Nun ist mein Umbau , den du und Werner in hervorragender Weise erledigt hast, nun schon gut 1500 km her.

    Die lange Rückfahrt von etwas mehr als 900 km fast nur über Landstraßen (kleiner Umweg über die kalte Kuchl gemacht) und eine lange sowie eine kurze Sonntagstour haben bewiesen, dass die Bremse nun hervorragende Dienste leistet. Super gleichbleibender Druckpunkt, gute Bremsleistung.....musste erst mal wieder Gefühl für den Hebel in die Finger bringen, da ja mein ABS schon seit mehreren Monaten überhaupt nicht mehr ging und davor ja seit Jahren immer wieder aus heiterem Himmel ausfiel.

    Zum Umbau muss ich noch folgendes los werden:

    Ihr schraubt mit solcher Akribie und Leidenschaft an den Blades, dass es eine wahre Freude ist, euch zu zu schauen. Diese Genauigkeit im Detail hat mich riesig gefreut und beeindruckt. Da könnte sich mancher Profischrauber bei den freundlichen etwas abschauen. Nochmals vielen Dank für die vielen Kleinigkeiten, die am Bike noch so nebenbei bearbeitet wurden.

    Mein Résumé .....ich kann nur jedem , der mit dem ABS herum plagt, einen Umbau in dieser Weise zu empfehlen, denn nur so kann dieses Problem dauerhaft gelöst werden, man hat dann eine Bremse mit gleichleibend knackigem Druckpunkt und auf Dauer gesehen sollten sich die Umbaukosten durch weniger Lohnkosten beim Wechsel der BF amortisieren

    Michael

  • hallo Michael

    sehr schön das alles so funktioniert wie Du es Dir gewünscht hast

    dein Lob mach mich jetzt fast etwas verlegen :)

    so sind wir halt wenn etwas gemacht wird dann entweder ganz oder gar nicht und unter 100% gibt es nichts

    alles andere wäre Pfusch und das kommt bei einer Bremse nicht in Frage

    die Akribie war von Anfang an vorhanden denn halbe Sachen gibt es nicht beim Fredi

    und Leidenschaft kam etwas später mit jedem erfolgreichen Umbau

    wie schon mal erwähnt irgendwann macht es dann Freude die zufriedenen Gesichter zu sehen

    bzw ihre erstaunten Gesichtszüge nach der Probefahrt zu sehen ;)

    nochmals vielen Dank für dein Lob und weiterhin viel Spaß mit einer Bremse die endlich einer Fireblade würdig ist

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Michi

    Haben wir doch gerne gemacht. Und Danke für Dein großes Lob.

    Leider wissen wir nur zu gut das in einer Werkstatt leider nicht genügend Zeit und Liebe für unsere Fahrzeuge vorhanden ist um mit Sorgfalt an die Arbeit zu gehen.

    Es ist schön das auch Du mit dem Ergebniss voll Zufrieden bist.

    Jetzt weist Du auch warum ich für die Umbauten immer einen ganzen Tag brauche. Es gibt immer wieder so Nebenbeisachen was mir auffallen und gleich miterledeigt werden.

    Wir wollen ja zufriedene Leute haben und nicht in Veruf kommen. Es wird genug gepfuscht in Hinterhofwerkstätten und von Denen distanzieren wir uns auf jeden Fall.

    Einmal bei mir soll eine positive Erinnerung sein.

    Viel Spass und weiterhin Freude mit Deiner Blade

    Gruß

    Fredi

  • 900km über Landstraße zurück :respekt:

    Mir haben die 800km über die AB völlig gereicht, bzw. die 7,5h mit Tanken und Pausen...

    PS: Das Bremsgefühl ist einfach besser jetzt :thumbup:

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Vor 5 Jahren bin ich mal von Südfrankreich nach Hause gefahren. Da waren es circa 1050 Km, aber da es zum Schluss zum Regnen angefangen hat, bin ich nicht mehr über den Grand Ballon (Vogesen) gefahren, sondern 180 Km BAB. Ich liebe es meine Blade zu fahren und es kommt mir zugute, dass ich nur 173 cm groß bin. Da kann man trotz auf höchster Stufe stehender Gilles Fußrasten die Beine recht gut einklappen. Aber es ist zugegebenermaßen schon ziemlich anstrengend, da das ganze ja nur mit non-conformer Fahrweise geht und man immer nach Radarfallen schauen muss. Und mittlerweile bin ich 61und das macht es auch nicht einfacher

  • Vor 5 Jahren bin ich mal von Südfrankreich nach Hause gefahren. Da waren es circa 1050 Km, aber da es zum Schluss zum Regnen angefangen hat, bin ich nicht mehr über den Grand Ballon (Vogesen) gefahren, sondern 180 Km BAB. Ich liebe es meine Blade zu fahren und es kommt mir zugute, dass ich nur 173 cm groß bin. Da kann man trotz auf höchster Stufe stehender Gilles Fußrasten die Beine recht gut einklappen. Aber es ist zugegebenermaßen schon ziemlich anstrengend, da das ganze ja nur mit non-conformer Fahrweise geht und man immer nach Radarfallen schauen muss. Und mittlerweile bin ich 61und das macht es auch nicht einfacher

    Hat zwar nichts mit dem ABS zu tun, aber trotzdem schoener Beitrag. =)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Servus Fredi und Werner.

    So ihr zwei verrückten.... ich war mitte Juni bei euch mit dem bekannten Problem. Anfangs war ich etwas skeptisch und habe mir meine gedanken gemacht, aber nun nach ca 2000 km und davon ca 650km mit euch zwei verrückten in Südtirol, muss ich sagen, es ist einfach ein geiles und sicheres Bremsverhalten. Die Pässe die wir gefahren sind waren mega und bei jedem Bremsen hatte ich den gleichen Druckpunkt. Und genau das Gefühl hat mit vor dem Umbau gefehlt!

    Ich danke euch vielmals für die Top Arbeit und den Umbau aber vorallem auch für die sportlichen runden die wir diese Woche in Südtirol hatten!

    DANKESCHÖÖÖÖN.

    Und zu guter letzt... ja seits ihr deppernd?

  • Servus Fredi und Werner.

    So ihr zwei verrückten.... ich war mitte Juni bei euch mit dem bekannten Problem. Anfangs war ich etwas skeptisch und habe mir meine gedanken gemacht, aber nun nach ca 2000 km und davon ca 650km mit euch zwei verrückten in Südtirol, muss ich sagen, es ist einfach ein geiles und sicheres Bremsverhalten. Die Pässe die wir gefahren sind waren mega und bei jedem Bremsen hatte ich den gleichen Druckpunkt. Und genau das Gefühl hat mit vor dem Umbau gefehlt!

    Ich danke euch vielmals für die Top Arbeit und den Umbau aber vorallem auch für die sportlichen runden die wir diese Woche in Südtirol hatten!

    DANKESCHÖÖÖÖN.

    Und zu guter letzt... ja seits ihr deppernd?

    hallo Andre

    haben wir Dir also bezüglich Bremse nicht zuviel versprochen

    schön zu sehen das auch Du erwartungsgemäß zufrieden bist

    so aber nun zu Südtirol

    also bitte wir sind nicht deppat das gehört so bewegt =O

    Sportbikes gehören dementsprechend sportlich bewegt

    da fühlt sich die Fireblade am wohlsten:)

    durch die Gegend tragen schmeckt ihr gar nicht

    die will gefordert werden :D

    Valsugana runter und Cembra wieder rauf ist bekanntlich die Südtiroler Isle of Men

    42km Fireblade Land vom feinsten da gibts nix zu meckern *g*

    gäbe ja noch viele schöne Pässe die Firebladeland sind

    wie bereits besprochen

    vielleicht geht sich ja irgendwann mal wieder ein gemeinsames Runderl über Südtirols Pässe aus

    Gruß auch an Rico und kommt gut heim ihr beiden Streethooligans :)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Andre

    Na schau, wieder jemand glücklich gemacht.

    Es freut mich das Euch beiden die Strecken in Südtirol gefallen haben und natürlich lese ich gerne das Du mit meiner Arbeit zufrieden bist.

    Vieleicht sieht man sich ja mal wieder im sonnigen Süden.

    Achja. Meine Lady hat leider die Weine für Rico schon entsorgt. Daher kann ich da leider nicht weiter helfen. Aber vieleicht hat ja werner noch was.

    Gruß Fredi

  • Hallo Fredi und Werner,

    jetzt melde ich mich auch zu Wort und berichte über den Umbau :)

    die Bremse vor dem Umbau:

    da Ich in der Stadt lebe fahre ich ca, zu 80% in der Stadt mit dem Bike, somit war die Belastung bei Ampeln und wenig Fahrtwind natürlich am Maximum.

    Mir ist das ABS 4x ausgefallen in ca. 3 Monaten. Meistens wenn es draußen über 30 Grad war und ich in der Stadt unterwegs war. Es reichte dann nur eine kleine Normale Bremsung mit der Vorderradbremse damit das System sofort ausgefallen ist. Bei den ersten 2 male bin ich erschrocken, bei den anderen 2 habe ich es selber Provoziert um zu sehen das es wirklich immer dann ausfällt wegen der Hitzen.

    Mein fahrweise hat sich so geändert, dass ich nur mit der Hinterradbremse gebremst habe bis zum Umbau und auf keine Kurve schnell anflog oder auf ein vorrausfahrendes Auto niemals nah auffuhr damit ich beim ABS Ausfall reagieren kann :D

    Außerdem wanderte der Druckpunkt des Hebels sehr unterschiedlich.

    Nach dem Umbau:

    jetzt bin ich über 2000km mit der Umgebauten Bremse gefahren und kann guten gewissens sagen, "SIE HÄLLT". Egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn und egal wie Stark man bremst.

    Ich habe es auch so weit getrieben das ich bei den heißesten Tag in diesem Sommer ca. 38 Grad über 1ne Stunde in der Stadt fuhr und versuchte die Bremse Ausfallen zu lassen mit starken Bremsungen. ich habe es aber nicht geschafft ^^:tougue:. Vor dem Umbau wäre es zu 2000% ausgestiegen mit Ansage.

    Der Druckpunkt der Bremse ist auch wunderbar und immer auf den Punkt gleich und Stabil.

    seit dem Umbau liebe ich das Bike wieder bzw. mehr wie zuvor =).

    Fredi und Werner machen echt mega gute Arbeit zusammen und kann es nur jedem empfehlen bei den Jungs sich zu melden.

    danke euch beiden nochmals :)

    Gruß

    Robert

  • hallo Robert

    schön zu hören das alles passt und das Du zufrieden bist

    mir ging es damals nicht anders

    ich habe sie danach auch wieder geliebt sogar mehr als je zuvor

    weil die Bremse nachhher besser ging als zu dem Zeitpunkt als ich sie neu gekauft habe

    viel Spaß noch mit deiner " neuen Blade"

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Fredi,servus liebe Mitleser und wer sich sonst noch hier rumtreibt?

    Ich bin zwar im Forum angemeldet aber wenig bis gar nicht aktiv.Mitlesen tu ich ab und an mal wenn mich ein Thema interessiert.Beim Fredi lese ich schon seit ca zwei Jahren mit weil er einfach die Referenz ist im Hinblick auf fast alle Fireblade Modelle und ganz speziell für das Abs der SC59. Mein Abs hatte zwar keine Totalausfälle, vermutlich weil die Maschine relativ neu war und die BF auch schon vom Händler für 400 Euro gespült und entlüftet wurde,dennoch verweigerte die Bremse speziell an heißen Tagen in Kombination mit einer heftigen Bremserei immer wieder ihren Dienst. Der Druckpunkt begann zu wandern und irgendwann konnte ich den Hebel voll zum Lenker durchziehen und die Bremskraft ließ nach. Das führte auf meinen Hausstrecken immer wieder zu gefährlichen Situationen und ich verlor das Vertrauen in die Bremse und den Spaß am zügig fahren. Eine Zeit lang behalf ich mich mit ziehen der Abs Sicherung, wollte aber beim fahren auf der LS auf Dauer nicht auf die Sicherheit eines ABS Systems verzichten.Also kontaktiere ich den Fredi, bekam sofort einen Termin und brachte ihm die Maschine Anfang März nach Trumau.

    Es war ausser dem Bremsenumbau noch das Geteiebe zu reparieren, das hatte ich mir mit einem falsch eingestellten QS ziemlich beschädigt(Spähne im Öl, rausspringende Gänge, heulende fahrgeräusche).Gerne hätte ich dem Fredi beim Umbau und beim Ausbau des Motors zugeschaut, ich hatte aber nur einen Tag Zeit, darum fuhr ich die 630 km zurück nach Stuttgart.

    Der Umbau der Bremse war innerhalb von einem Tag erledigt, das Getriebe wurde innerhalb eines weiteren Tages ausgebaut und zerlegt. Der bebilderte WhatsApp Chat der ausgeführten Arbeiten ist gefühlt mehrere Kilometer lang ?,das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.Leider zögerte sich die Reparatur des Geteiebes sehr in die Länge weil mit dieser dummen Corona Virus Problematik Lieferketten Schwierigkeiten miteinher gingen.Als die Teile angekommen sind ging alles wieder sehr schnell,bebildert und penibelst beschrieben im WhatsApp Chat natürlich.Die Abholung verzögerte sich auch erheblich weil mal die Grenzen als nicht Selbständiger Otto Normalverbraucher noch nicht passieren durfte. Anfang Mai bin ich dann einfach durchgebrochen?weil ich ohne meine sc59 langsam Depressionen bekam.

    Fazit Bremse: Knackiger Druckpunkt der nicht nachlässt egal wie warm es ist und oder wie heftig und kurz aufeinander man die Blade zusammenbremst, einfach genial!

    Fazit Getriebe: alle Gänge schalten butterweich und geschmeidig,kein geheule und keine rausspringenden Gänge!

    Der Fredi hat es einfach drauf???und ist darüber hinaus ein wirklich netter und sympathischer Kerle. Der Umbau ist dringend zu empfehlen, ihr werdet eure sc59 nicht wieder erkennen.

  • Hallo Boris

    Danke für Deine lobenden Worte. Leider hat uns beiden Corona ziemlich zu schaffen gemacht. Um so mehr freue ich mich das Du mit meiner Arbeit zufrieden bist und Alles wieder so funktioniert wie es soll.

    Besonders freut es mich das Du Dir die nötige Zeit genommen hast um die Klinge anständig zu testen und erst danach Deine Erkenntnis hier kund tust. Es wird sicherlich eine Hilfe für die Anderen sein die ein oder andere Entscheidung zu treffen.

    Auf ein eventuelles Wiedersehen

    Grüße aus Österreich

    Fredi

  • Hallo fredirossi.

    Ich bin dabei, mir eine SC 59 beim HH zu kaufen. Es soll eine aus dem Bj 2015 /2016 mit wenigen km sein. Möglichst aus Erstbesitz OHNE Renne.

    Nun habe ich einige Beiträge bezüglich ABS gelesen und bin dadurch nachdenklich geworden.

    Entweder lasse ich die Finger von der SC 59 , oder ich lasse sie von dir / euch wie beschrieben umbauen.

    Eine Hilfe zur Preisfindung ( was muss ich zum Kaufpreis dazu rechnen ) wäre für mich sehr wünschenswert.

    Deshalb würde ich mich freuen, von dir zu hören.

    Wenn ich es schon machen lasse, dann RICHTIG. Also auch mit neuen Stahlflexleitungen.

    LG Daddy

  • Sehr gute Einstellung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • hallo Detlef

    Stahlflexleitungen sind möglich keine Frage aber unnötig beim ABS Modell

    es ändert sich daran nichts am Druckpunkt oder dergleichen

    die Bremsleistung wird dadurch auch nicht beeinflusst

    schaut maximal besser aus sonst nichts also von der Optik her gebe ich Dir recht

    bei Bedarf meldest Dich einfach wegen dem Umbau

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Hallo Werner.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Jedoch hätte ich gerne eine " HAUSNUMMER " bezüglich der aus Erfahrung bekannten Kosten.

    Wenn gewünscht auch über PN.

    Gruß Daddy