Vorstellung - Michelin Power 5

  • Man muss ja jeden Moment ausnutzen wenn die Straßen größten teils trocken sind.

    So bin ich heute bei 5 Grad (leider ohne Sonne) die ersten flotten Kilometer mit dem

    Michelin Power 5 gefahren.

    Leider nicht 100 % durch gehend trocken meine schnellen Kurven, so wollte mein "Kopf" noch nicht weiter runter, aber die Power 5 rollen auf jeden Fall geschmeidiger über den Asphalt als der Power RS und die Haftung schon bei diesen Temperaturen tadellos.

    Der eigentliche Testbericht kommt wenn ich Sie nochmal "richtig" bewegen kann.

  • Das mit dem Power 5 nutze ich für einen "Doppeltest".
    Gestern sind endlich die Carbonräder von Thyssenkrupp gekommen.

    Wenn Sie komplett sind (also auch Bremsscheiben und ABS Ring drauf sind) kommen da auch die Power 5 drauf damit ich einen "ehrlichen" Vergleich zwischen Gussfelgen und Carbonräder machen kann.

  • Hallo Michael,

    interessanter Beitrag, ich bin gespannt was sich Deiner Meinung nach anders anfühlt.

    Dann noch bei 5°C fahren?? Das ist jetzt ja nicht das Temperaturfenster wo sich ein Sportreifen wohl fühlt.

    Wie hast Du Temperatur in den Reifen bekommen?

    Gruß

    Th.

  • Felgen sind jetzt komplett mit Bremsscheiben, ABS-Ringen, Befestigung und Farbringen zur leichteren Unterscheidung der Felgensätze.

    Jetzt muss ich nur noch zu meinem Reifenservice um auch auf den Carbonrädern die Michelin Power 5 aufziehen zu lassen damit ich den Vergleich Carbon vs. Gussfelge fahren kann.

  • Hi,

    na also, gib Gas! :)

    Bin auf Rückmeldungen gespannt!

    Witzig; Krupp hat ja "Räder" im Logo.

    Gruß

    Th.

  • Heute war nun endlich das Wetter so gut das ich den Michelin Power 5 testen konnte.

    Aufziehen lassen auf den Originalfelgen hatte ich Sie ja schon Ende Dezember.

    Anfang Januar konnte ich Sie zwar schon einfahren, aber da die Straßen nicht durchgehend trocken waren und die Temperaturen so niedrig das der Fahrer nicht auf "Betriebstemperatur" kam, man sitzt ja auf der S 1000 R auch relativ frei im Wind, musste selbst ich jetzt auf passende Testbedingungen warten.

    Nachdem ich heute erstmal die vorgeschriebenen Reifendruck (2,5/2,9) wieder eingestellt habe konnte ich los düsen.

    Der Luftdruck ist hier ja deswegen wichtig, weil der Vorgänger Power RS erst mit niedrigeren Druck geschmeidig abrollte und im Solobetrieb auf der Autobahn mit dem niedrigeren Druck ordentlich geradeaus lief.

    Letzte Woche bin ich ja noch auf S 1000 R auf Landstraße und Rennstrecke den neuen Metzeler M9 RR gefahren, so war ich heute schon auf die ersten Meter gespannt. Mindestens genauso leichtfüßig wie der M9 RR oder der vorher gefahrene Bridgestone S 22 setzt der Power 5 bei niedrigen Geschwindigkeiten die eingeleiteten Lenkkräfte um. Ich fahre ja im "zivilen" Landstraßenbetrieb im Road-Modus von ESA und Motorsteuerung damit mit ich das Dämpfungsverhalten des Reifens vergleichen kann. Hier ordnet sich nach meinem Empfinden der Power 5 zwischen dem Vorgänger Power RS und dem Tourenreifen Michelin Road 5 ein. Er rollt straff aber noch geschmeidig genug ab um mit genügend Gummi auf der Strasse dann für ordentlich Haftung aber auch Komfort zu sorgen. Der M9 RR von Metzeler macht da einen fast identischen Eindruck.

    Heute waren endlich meine schnelle Wechselkurven salzfrei und trocken und habe es ausgenutzt und sofort 3 Durchgänge gefahren.

    Der erste Durchgang in Road Modus und im 6. Gang (also wie immer). Hier wie immer alles normal. Neutral bis in tiefe Schräglagen zieht man durch die Kurven, nur fängt die S 1000 R wie immer ab einer bestimmten Kombination aus Tempo und Schräglage an zu wanken.

    Im 2. Durchgang dann mal im Dynamik-Modus durch die Kurven durch. Das Wanken ist weg aber immer noch neutral geht es im 6. Gang durch die Kurven.

    Im 3. Durchgang eine Steigerung des Schwierigkeitsgrades der nur bei der S 1000 R (nicht bei meiner R 1250 GS) auf dieser Strecke möglich ist, und zwar das raus beschleunigen aus den Kurven im 5. Gang. Und hier zeigt der Power 5 ein leichtes "running wide", in sehr starker Schräglage und gleichzeitigen starken beschleunigen möchte er einen minimal größeren Radius fahren, welches aber leicht zu korrigieren ist.

    Im Anschluss geht es nahtlos auf die BAB. Heute sehr starker Gegenwind und die gefahrene Kombi des Fahrers alles andere als Windschnittig. Bei ca. 250 km/h heben sich Vortriebskraft und Fahrwiderstände auf. Auch beim zügigen durch beschleunigen bis in diesen km/h Bereich, wo andere Mopeds mal eine Pendelneigung haben, geht es hier nur ruhig und gerade vorwärts.

    Am Autobahnparkplatz dann meine übliche Sichtkontrolle der flotten Fahrt vorher:

    Da ich die flotten Kurven quasi immer mit der gleichen Geschwindigkeit durchmesse lässt der verbliebene Angststreifen ein wenig auf die Kontur des Reifens schließen. Der ist wie bei dem des Power RS ~gleich breit, bietet also die gleichen Reserven für noch tiefere Schräglagen und Rennstrecke.

    Der Michelin Power 5 dürfte sich wegen der verbesserten Alltagseigenschaften, der Nutzbarkeit bei vorgegebenen Luftdruck und des geschmeidigeren Laufverhalten besser verkaufen wie der Vorgänger. Gespannt bin ich auf den direkten Vergleich auf meinem Testparcours mit dem Metzeler M9 RR. Aber vorher, und dafür brauche ich einen ganzen Tag unter optimalen Bedingungen, der Vergleich zwischen originalen Gussfelgen der S 1000 R mit Carbonfelgen von Thyssenkrupp identisch bereift mit Michelin Power 5.

    Hier habe ich noch einiges an Bildern zum Test:

    http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.…bum=179&page=14

  • Moin,

    na denn, dann bin ich mal gespannt wie der Reifen sich bei mir macht.

    Gestern war ich auch mal unterwegs, allerdings bei 9°C und wechselden Bedingungen.

    Die Straßen waren großteils frei, nur die Passagen durch den Wald waren feucht, das in Verbindung mit Bitumenflecken ist eklig.

    Drum ist mir noch nicht mal ansatzweise der Gedanke gekommen, ein derart hohen LD zu fahren.

    Bei reinem LS solo Betrieb in meinen Augen völlig übertrieben, aber gut; "Angst essen Seele auf" . :) (Frei nach Fassbinder)

    Auch am Tag zuvor als ich mit meiner AT unterwegs war, ging das schon ordentlich, da war ich beim LD unter 2Bar.

    - bei den Temperaturen fahr ich noch schön brav und auf keinen Fall auf Kante, - zu kalt.

    Da gehen die Meinungen auseinander, - jeder nach seiner Fason.

    Bei meiner SC80 habe ich den Nummernschildträger durch ein Heckumbau ersetzt, gestern hat sich ein Nachteil des Umbau gezeigt.

    Das Spritzwasser des HR läuft mit von hinten an der Wade, in die Stiefel, auch am Rücken ist zu viel, mal schaun wie ich das regele?

    - hatte ich so noch nicht. :)

    Schaun mer mal

    Gruß

    Th.

  • Ich brauche bald neue Reifen. Aktuell fahre ich den M7RR. Für den M9RR ist lt. Telefonat keine Herstellerbescheinigung in Sicht. Für die SC77 gibt es bei den aktuellen Reifen nur von Michelin eine Herstellerbescheinigung für 190/55. Ich schwanke zwischen dem Power 5 und dem Power GP. Fährt schon jemand diese Reifen und kann was dazu sagen. Vielen Dank.

    VG tubertini

  • Meine persönliche Meinung:

    Wenn man der gemütliche Fahrer ist und oder auch bei Regen fährt: Power 5.

    Wenn man ehr der Landstraßenheizer ist: Power GP oder die Nummer drüber.

  • Ich brauche bald neue Reifen. Aktuell fahre ich den M7RR. Für den M9RR ist lt. Telefonat keine Herstellerbescheinigung in Sicht. Für die SC77 gibt es bei den aktuellen Reifen nur von Michelin eine Herstellerbescheinigung für 190/55. Ich schwanke zwischen dem Power 5 und dem Power GP. Fährt schon jemand diese Reifen und kann was dazu sagen. Vielen Dank.

    Ich kann den Road5 empfehlen.

    Reicht für LS nach meiner Ansicht vollkommen aus.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich kann den Road5 empfehlen.

    Reicht für LS nach meiner Ansicht vollkommen aus.

    Gruß

    G.A.C.O.

    Ich sage es mal so, bei dem Road 5 "verbiegen" sich in mittlerer Schräglage die Profilblöcke und nutzen sich ungleich ab wenn es mal ein paar Kurven lang zackig zur Sache geht.
    Bei dem Power 5 gibt es die nicht, also auch keine ungleiche Abnutzung.
    Für mich ist der Power 5 DER Reifen wenn es um sportliches fahren geht aber die Haltbarkeit auch eine entscheidende Rolle spielt.

  • Bisher keine Probleme mit dem Road5 aber habe auch erst knapp 3000 oder sogar noch etwas drunter.

    Fahre auch nicht so schnell. Also Road5 dafür ausreichend. Aber Power5 hört sich tatsächlich interessant an.

    Bei Michelin hatte ich früher immer ein Problem am Vorderrad im letzten Drittel. Wie ist das bei den neuen Michelin?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Habe ich schon gesehen aber wollte auch gerne von neutraler Person mal etwas zum letzten Drittel Vorderreifen hören.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Eigentlich ist ein Test der nicht über die Lebenszeit nur Wischi Waschi, keiner von uns fährt einen Reifen nur ein paar Kilometer sondern runter, bis an die Grenzen und darüber.

    Der Power RS wurde auch als der Reifen damals beschrieben, naja am Anfang toll, wie jeder aktuelle Reifentest beginnt. Dann ging es weiter, er gab in der Mitte vom Verschleiß sehr schnell nach und behielt dieses Verhalten. Mit dem letzten Restprofil fing er das Schmieren und Rutschen an, was er jedoch angekündigt hat das er jetzt nicht mehr kann.

    Vom Handling war er die ersten hundert Kilometer sehr leichtfüßig, mit zunehmender Laufleistung jedoch schwerfälliger und mußte mit mehr Aufwand dirigiert werden.

    Wie schon mehrfach erwähnt hab ich 6 Sätze davon gefahren, im Schnitt um die 2800km pro Hinterreifen. Jeden Satz selbst bezahlt und alles in einer Saison.

  • Deshalb würde mich von einer neutralen Person interessieren, wie sich der Vorderreifen des Power5 im Lebensverlauf verhält. Wie ein typischer Michelin? Oder ist das letzte Drittel am Vorderreifen nicht so unterschiedlich.

    Power RS für mich nicht interessant sondern Power5.

    Bei Road5 kann ich bestätigen, dass die ersten paar hundert Kilometer geil waren.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)