Vorstellung - Michelin Power Cup 2

  • Ich dachte erst der Michelin Power Cup 2 wäre zu sportlich, aber da KTM den Michelin Power Cup 2 für die neue 890 Duke als Erstausrüstung verbauen wird, muss er ja doch sehr Straßentauglich sein, ergibt sich jetzt für die Neuheiten von Michelin folgende Zuordnungen der Reifentypen der neuen Michelins für 2020:

    Michelin Power 5 - Klasse M9 RR , Pirelli Diablo Rosso 3

    Michelin Power GP - Pirelli Diablo Rosso Corsa 2, Dunlop SporSmart TT

    Michelin Power Cup 2 - Metzeler Racetec RR , Pirelli Diablo SuperCorsa SP, ContiRaceAttack 2 Street


    Hier die 3 neuen Michelins im direkten Foto Vergleich:

    Michelin_Strasse_3_2020.jpg


    So sieht der Power Cup 2 aus:


    BMW_Motorrad_Portal_EICMA_2019_221.jpg


    Als profilierter Rennreifen in der Klasse Pirelli Supercorsa SP verfügt er über folgende Details:

    Der neue Hypersportreifen MICHELIN Power Cup 2 erhält mit seinen vierprozentigen (vorne) und fünfprozentigen (hinten) Negativprofilanteilen zwar eine Straßenzulassung, zeigt aber mit seinen übrigen Charaktereigenschaften klar auf die Rennstrecke. Davon zeugt nicht nur das Profilbild selbst mit seiner slick-artigen Erscheinung mit Beginn der Profilschulter, sondern auch seine neue Mischung mit hohem Rußanteil, die für maximalen Trockengrip und konstanten Heißgrip ausgelegt ist und für kurze Aufwärmzeiten auf Straße und Strecke entwickelt wurde. Auf der Rennstrecke kann der Power Cup 2 auch mit Reifenwärmer vorgeheizt werden. Zur weiteren Erhöhung des Gripniveaus in Schräglage wurde die Lauffläche des neuen Power Cup 2 mit den bekannten 2CT- und 2CT+-Techniken von Michelin aufgebaut. Der neue Power Cup 2 löst den MICHELIN Power Cup Evo ab Januar 2020 ab. KTM vertraut dem neuen MICHELIN Power Cup 2 als Erstbereifung auf der neuen KTM 890 Duke.

    Der neue MICHELIN Power Cup 2 im Detail:

    - 2CT-Mischung am Vorderreifen mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Rußmischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip.

    - 2CT+-Mischung am Hinterrad mit einer neuen Mischung mit hohem Rußanteil in der Mitte und einer weicheren Mischung auf Schulter und Kante für maximalen Trockengrip. Bei der 2CT+-Technik von Michelin unterbaut die härtere Mischung die weichere für eine höhere Kurvenstabilität.

    - Premium-Velvet-Technologie neu im Motorradreifenbau von Michelin: Mittels dieser speziellen Technik aus dem Premium-Sportreifenbau für Autos werden Teile der Flankenbeschriftung gezielt herausgearbeitet, erhalten dadurch eine samtige Oberfläche und erzeugen eine hochwertige Optik und Haptik des Reifens.

  • Jetzt schon mal bei mir eingetroffen, der Michelin Power Cup 2:



    Der Bereich in der Flanke wo nicht eine Profilrille zu sehen ist, ist schon beeindruckend.



    Der Rennreifen für die Straße in der Klasse Pirelli Supercorsa SP oder Metzler Racetec RR.

    Russmischungen in verschiedenen Konzentrationen sorgen für den ultimativen Heiß/Trockengrip.



    Werde ihn dann bei den entsprechenden Temperaturen einem entsprechenden Test unterziehen.

  • Der sieht ja im Neuzustand schon verheizt aus! Ich hatte vor 4 Jahren den Vorgänger montiert und hatte Juli/August, wenn auch nicht sehr lange, viel Spaß damit.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

  • Der sieht ja im Neuzustand schon verheizt aus! Ich hatte vor 4 Jahren den Vorgänger montiert und hatte Juli/August, wenn auch nicht sehr lange, viel Spaß damit.

    Den sollte man im Neuzustand fotografieren und das Foto auf dem Handy speichern.... ich kann mir vorstellen dass so mancher Polizist sonst auf dumme Ideen kommt :)

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)