Ich habe auch 2 Antworten bekommen. Die von Akrapovic ist gleichlautend mit der, die Quickshifter in Post #53 bekommen hat, allerdings mit der Zusatz-Information, daß die Akrapovic-Sachsenring-Variante vom Verkehrsicherheitszentrum am Sachenring entwickelt wurde. Die Telefonnummer zum Anrufen war auch dabei. Mal schauen, ob ich am Montag dazukomme.
Der Ingenieur vom TÜV hat mir seine Telefonnummer geschickt, nachdem ich nochmal zurückgemailt hatte. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Besser ist es etwas zu tun und nachher fragen, ob's evtl. ein Problem gibt.
Die Strategie verstehe ich nicht. Auspuff umbauen und dann warten, bis mich die Polizei aus dem Verkehr zieht und mein Motorrad kassiert? Finde ich nicht verlockend.
Der Sachsenring mißt die Lautstärke und da gibt es evtl. ein Problem.
Stellt sich für mich die Frage, wo wird da gemessen, wo steht das Micro genau? [...]
Mir geht es nicht darum, eine Messung am Sachsenring auszutricksen. Ich fahre nur auf der Straße. Mir geht es darum, daß ich meine Mitmenschen nicht unnötig mit dem Geräusch der SC77 "beglücken" will.
Wenn ein Auspuff im 90Grad Winkel steht, der begnadete Hobbytuner aber eine Krawalltüte simulieren möchte, dann steckt er eben keine kurze Blende auf.
Vielmehr bedient er sich eines ebenfalls gekrümmten Blenden-Dingens. [...]
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst. Wenn man einem Auspuff einen 45° oder 90°-Bogen nachschaltet, soll dadurch der Auspuff lauter werden?? Und der Bogen soll zulassungsmäßig eine Blende sein?? Daß der Bogen den Staudruck vergrößert, verstehe ich zwar, aber daß der Effekt etwas ausmacht, bezweifle ich. Soweit ich im Kopf habe, haben solche Bögen nämlich einen sehr großen Angeber-Durchmesser, und der Staudruck sinkt im Fall laminarer Strömung mit der 4. Potenz des Durchmessers (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_von_Hagen-Poiseuille) . Im serienmäßigen Auspuff kommen auch bereits einige Bögen vor. Allerdings kenne ich mich mit derartigen Tuning-Maßnahmen nicht aus und habe vielleicht die Anordnung nicht verstanden, von der Du sprichst.
von daher bleibt eigentlich nur eines für den Thread Ersteller: über einen Auspuff mit herausnehmbaren dB Eater kaufen, diesen herausnehmen und optimieren für seine persönlichen Verhältnisse
Ich bin mit Quickshifter zwar nicht einig darüber, daß jedes Bißchen mehr Staudruck sofort dem Motor schaden soll. Immerhin ändert die eingebaute Klappe den Staudruck ja erheblich. Und daß die Fireblade genug Leistung hat und ich auch auf einen Teil davon verzichten könnte, stimmt auch. Aber mein Problem mit dieser Lösung ist, daß ich die Wirkung nicht abschätzen kann. Immerhin macht der Zubehör-Auspuff die Maschine erst mal um bis zu 5dB lauter. Wenn er altert, wird's noch mehr. Und dann muß ich versuchen, den dB-Eater irgendwie so zu modifizieren, daß das Ganze wieder um mehr als diese 5dB leiser wird, damit es überhaupt etwas bringt. Dabei habe ich (auch mangels Querschnittszeichnung und Ansichtsexemplar) noch nicht einmal verstanden, wie so ein dB-Eater überhaupt funktioniert. Beliebig groß darf ich den Staudruck auch nicht werden lassen, sonst ändern sich die Abgaswerte und ich komme nicht mehr durch die nächste ASU. Wenn die Methode nicht funktioniert, habe ich ca. 1000EUR für einen Zubehörauspuff umsonst ausgegeben.
Ist eigentlich schonmal jemand auf die idee gekommen, einfach mal die klappe stillzulegen,oder nur begrenzt öffnen zu lassen?
Das war meine erste Idee, aber die hatten schon Andere. Dann habe ich irgendwo gelesen (die Quelle weiß ich nicht mehr), daß das für den Sachsenring nicht reicht, woraus ich auf eine nur geringe Wirkung schließen würde.
Einfach den Stecker ziehen geht sowieso nicht, weil die Motorsteuerung das erkennt und fortan den Fehler anzeigt. Dazu gibt's Videos. Dann wird's interessant, wie ich das bei der nächsten HU dem TÜV erkläre. Das Stecker-Abzieh-Problem wäre allerdings für einige -zig Euro lösbar, nur hat der benötigte Servo-Simulator meines Wissens wieder keine Straßenzulassung.
Schließlich würde ich aufgrund der Querschnittszeichnung (http://honda-portal.de/Honda-Galerie/…P_2017_-_20.jpg) vermuten, daß bei dauerhaft geschlossener Klappe der Staudruck bei höheren Drehzahlen wirklich extrem groß wird, und da könnte ich mir dann doch Motorschäden vorstellen. Die Videos, die ich gefunden habe, legen die Klappe still, um sie dauerhaft zu öffnen; das macht dem Motor natürlich nichts, aber ich müßte sie ja dauerhaft schließen.