Die ersten Testrunden beginnen

  • Auch der "Drehmomentschwäche" sollte man nicht zu viel Beachtung schenken. Auf der LS merkt das keiner.


    Cuxman

    Wer merkt denn ein starkes Drehmoment nicht auf der Landstrasse?

    Gut wer nur Vollgas auf der LS unterwegs ist, der merkt das nicht, aber wenn man am cruisen ist und dann mal überholen will dann merkt man ob man Drehmoment hat oder nicht. Ich hatte eine SD1290. War auf der Landstrasse genial zu fahren mit dem Drehmoment unten raus, man muss nicht erst 3 Gänge runter schalten zum überholen. Aber wenn man nur am Begrenzer rumheizt dann merkt man das natürlich nicht. Da haben alle Moped heute genügend Leistung

    Und da die neue noch eine für die Landstrasse schlechtere Drehmomentkurve hat denke ich das man auf der LS die 77er fahren sollte, und auch der Renne wo man nur über 10t rpm fährt die neue.

  • SC59: 112 Nm bei 8.500 U/min http://www.cbr1000rr.de/sc59/t…/technische_daten_10.html
    SC77: 116 Nm bei 11.000 U/min http://www.cbr1000rr.de/sc77/t…nische_daten_2017_sp.html
    SC82: 113 Nm bei 12.500 U/min http://www.fireblade-forum.de/index.php?sc82-2020/

    Der Unterschied zwischen SC59 und SC77 war deutlich größer, als zwischen SC77 und SC82.
    Ich könnte mich aber nicht erinnern, dass das 2017 hier ein großes Thema war.

    Im Vergleich schätze ich, dass die SC82, über das gesamte Drehzahlband, bis 11.000 U/min, nichtmal 10% weniger Drehmoment hat, als die SC77, während bei ~8.000 U/min fast das gleiche Drehmoment anliegt:

    F3EF7881-0660-48D4-BDE1-BC223D5983E3.jpeg

    ... Wer merkt denn ein starkes Drehmoment nicht auf der Landstrasse? ...

    ... Ich hatte eine SD1290 ...

    Die 140 Nm bei 8.000 U/min der 1290 Superduke, sind dagegen wirklich ein Unterschied. Der Unterschied SC77/SC82 ist vergleichsweise keiner.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    Einmal editiert, zuletzt von erixx ()

  • Schon krass wie die Drehzahl seit 2008 sich erhöht hat um auf die Leistung zu kommen,

    vom 8500 nach 12500.


    Wie oft fährt man denn mit 12500 upm über die LS? da finde ich die 8500 der SC59 schon realistischer

  • Die Frage ist weniger, wie oft, sondern eher welche Geschwindigkeit bei 12.500 U/min ansteht. Im 1. Gang 145 und im 2. Gang 190 km/h (siehe Video von Cuxman). Also wenn wir von Landstraße und einigermaßen StVo-konformem Bereich reden - NIE!

    Aber bei 11.000 U/min ist auch die SC77 in keinem Gang mehr StVo-Konform - also was soll's.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

  • Aber bei 11.000 U/min ist auch die SC77 in keinem Gang mehr StVo-Konform - also was soll's.

    Das wird wohl auf fast alle Mopeds zutreffen sobald die 50 PS und mehr haben daß die in den höheren Drehzahlen nicht mehr StVo Konfaorm unterwegs sind.

    Dies ist aber bei immer Höher und Weiter sch...egal Hauptsache man kann sagen daß man mehr Leistung hat als der andere.Mir reichen die mikrigen 125 PS meiner CB aus und bin leider auch das eine oder andere mal etwas schneller :schildgroete:

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbsup:


    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Pauschalisierungen konkretisieren den Sachverhalt jetzt aber auch nicht. Viel eher sieht es so aus, dass im Landstraßenbetrieb, bei gleicher Drehzahl, motorseitig (ungeachtet der Übersetzung) auch etwa das gleiche Drehmoment anliegt:

    image-169FullWidthOdcPortrait-3965ff4f-1384328.jpg

    Aber das ist in etwa so, wie wenn du einen VW Golf GTI mit einem 911er Porsche gleichen Baujahres vergleichst.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

  • Dafür bin ich zu alt. Dann lieber die Gemütlichkeit des Aufrecht sitzen.

    Klar kommt man in die Jahre,gibt hier 2 Member die sind über 70 Jahre und fahren noch Repsol Blades aber jedem das Seine,wie alt bist Du denn wenn man fragen darf?

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh:  MinPic.de Link in einem neuen Fenster öffnen!  :yeh:

  • Laut Profil fährt er ne S1000RR. Eher nicht soviel aufrechter zu ner Blade ^^


    Und die 78 im Namen lässt mich ans Baujahr denken. Mit 41-42 ist man mit Sicherheit noch nicht auf Gemütlichkeit angewiesen. Es sei denn Rücken im Arsch.

  • Laut Profil fährt er ne S1000RR. Eher nicht soviel aufrechter zu ner Blade ^^


    Und die 78 im Namen lässt mich ans Baujahr denken. Mit 41-42 ist man mit Sicherheit noch nicht auf Gemütlichkeit angewiesen. Es sei denn Rücken im Arsch.

    genau das ergaben meine ermittlungen auch8):D
    aber seit der neuen blade, ist die s1000rr ja bloß noch sowas wie ne sporttourer... könnte sein das er das mit gemütlich meint =)

  • Eigentlich wollte ich nichts mehr zum Besten geben da sehr sehr weit vom eigentlichen Thema abgewichen wird.

    Aber darauf möchte ich hinweisen daß das Thema ein anderes ist was hier eigentlich hingehört (und Asche auf mein Haupt habe dazu beigetragen).

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbsup:


    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Ich löse mal für diejenigen auf, die 125 + 80PS, obwohl's eigentlich 83PS sind, nicht rechnen, oder interpretieren konnten.

    Lukas78 : Jetzt fällt's mir wieder ein, du hast ja bei einer Ducati V4-Streetfighter zugeschlagen ... :cool3:
    Und auch hier steht das maximale Drehmoment von 123 Nm erst bei 11.500/min an. Und um jetzt wieder auf die Drehmomentdiskussion zurück zu kommen, bei 6 - 8000 U/min, wird die gute noch immer im 100Nm-Bereich sein.

    Dafür bin ich zu alt. Dann lieber die Gemütlichkeit des Aufrecht sitzen.

    Auf jeden Fall bist du hier der absolute Meister im Tiefstapeln ... :respekt: ... :tot_lach:

    PS: Und jetzt schämt euch mal anständig, ihr Gebückten und Brustschwachen ... :yeh:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    5 Mal editiert, zuletzt von erixx ()

  • Okay, plus minus die 2-3 PS. Die Hersteller nehmen das ja auch nicht so genau.

    Ja die BMW ist schon wieder abgestoßen, leider zu viele Rückrufe das schöne Teil.


    Jepp BJ 78 stimmt. Und klar kann man auch mit 70 noch gebückt fahren, nur die Frage ist wie kann man am entspanntesten lange Spaß haben. Ich weiß nicht wie lange ein 70er auf einer Blade am Tag fährt. Aber ich mache gerne große Tagestouren und da bin ich aufrecht länger entspannt und konzentriert unterwegs.


    Wann stehen denn nun die ersten Probefahrt Maschinen bei den Händlern? Wetter passt ja schon fast.