SC77 ECU Flash

  • Hi,

    es ist zwar aus UK aber ausser das der Händler schreib es ist von einer 2019 Maschine weis ich auch nicht mehr und das Risiko ist halt das sie nur in 2019 angemeldet wurde.

    Ich habe übrigens die 2017er doch nicht bekommen, habe aber heute (komme gerade vom abholen :-)) jetzt eine mit EZ 03/2019 aber halt Model 2018!

    Freue mich aber trotzdem auf morgen... das 1. richtig zu fahren!

    VG Norbert

    ******************************

  • frag den händler halt nach der vin des Motorrads. Über die sollte man ja die weiteren technischen Daten rausfinden.

  • Hi,

    danke für die Info, mal schauen ob was kommt.

    plex3e, wenn es das Richtige ist und ich Deinen 19er Flash drauf mache, benötige ich keine Zusätzliche Hardware, richtig?

    Grüße Norbert

    ******************************

  • Hi,

    danke für die Info, mal schauen ob was kommt.

    plex3e, wenn es das Richtige ist und ich Deinen 19er Flash drauf mache, benötige ich keine Zusätzliche Hardware, richtig?

    Grüße Norbert

    Ja das geht,

    nur kannst halt im Tacho die WC nicht Einstellen, du profitierst halt nur von der Besseren TC / WC im vor eingestellten Modus.

  • Sorry wenn ich nochmal frage,

    also wenn das 2019er Dashboard das ich kaufen möchte, wirklich ein 2019er ist und wenn ich Dein 2019er Flash draufmache,

    dann habe ich die vollen Funktionen wie bei einer "echten" 2019er.

    Wenn ich aber nur den 2019er Flash drauf mache, dann nur von Dir beschrieben, im Tacho die WC nicht einstellbar und ich profitiere halt nur von der Besseren TC / WC im vor eingestellten Modus.

    Richtig?

    Grüße Norbert

    ******************************

  • Sorry wenn ich nochmal frage,

    also wenn das 2019er Dashboard das ich kaufen möchte, wirklich ein 2019er ist und wenn ich Dein 2019er Flash draufmache,

    dann habe ich die vollen Funktionen wie bei einer "echten" 2019er.

    mit Sicherheit nicht dazu bräuchtest Du noch alle dazugehörigen Sensoren und das Steuergerät
    damit Du alle Funktionen der echten 2019er auch nutzen kannst
    das Dashboard alleine reicht da nicht sagt mir zumindest meine Logik.

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • mit Sicherheit nicht dazu bräuchtest Du noch alle dazugehörigen Sensoren und das Steuergerät
    damit Du alle Funktionen der echten 2019er auch nutzen kannst
    das Dashboard alleine reicht da nicht sagt mir zumindest meine Logik.

    nein das ist nicht korrekt, man braucht nur die ecu und den Tacho sowie wie den ABS Block um eine vollständige Konvertierung zu haben, abs kann man vernachlässigen.

    Die ecu wird ja von mir vollständig auf 2019er Datenstand + meine Verbesserung umgeschrieben, der Tacho ist nur dazu da die wc seperat zu steuern, der 2019er Tacho kann über den canbus einen weiteren Befehl schicken wie die wc unabhängig von der tc arbeiten soll, hat man den Tacho nicht wird das preset der wc wie bei der 2017-2018er vorausgewählt. Die 2017-2018er Software versteht das Signal z.b. nicht.

    Ich hoffe alles aufgeklärt zu haben.

    Nochmal zusammen gefasst 2019er Sc77 ist 1zu1 das selbe Motorrad bis auf Software stand ecu, Software stand Tacho und geänderte Hardware abs Block. Sonst ist Hardware technisch alles identisch.

    LG Flo

  • Genau.

  • nein das ist nicht korrekt, man braucht nur die ecu und den Tacho sowie wie den ABS Block um eine vollständige Konvertierung zu haben, abs kann man vernachlässigen.

    Die ecu wird ja von mir vollständig auf 2019er Datenstand + meine Verbesserung umgeschrieben, der Tacho ist nur dazu da die wc seperat zu steuern, der 2019er Tacho kann über den canbus einen weiteren Befehl schicken wie die wc unabhängig von der tc arbeiten soll, hat man den Tacho nicht wird das preset der wc wie bei der 2017-2018er vorausgewählt. Die 2017-2018er Software versteht das Signal z.b. nicht.

    Ich hoffe alles aufgeklärt zu haben.

    Nochmal zusammen gefasst 2019er Sc77 ist 1zu1 das selbe Motorrad bis auf Software stand ecu, Software stand Tacho und geänderte Hardware abs Block. Sonst ist Hardware technisch alles identisch.

    LG Flo

    na dann danke Florian wieder was gelernt ich dachte die Sensorengeschichte wäre auch eine andere und die 19er hätte da ein paar mehr verbaut
    das mit dem Steuergerät war ein Denkfehler meinerseits schäm vor allem deswegen weil ich ja auch ein Update von Dir habe und trotzdem nicht daran gedacht habe
    aber gut zu wissen ich mach mich mal auf die Suche nach einem 19er Dashboard ;)
    bisher dachte ich ja immer das die 19er auch mehr Sensoren verbaut hat aber wenn dem nicht so ist na dann ....... :/

    PS: ist der ABS Block ein must have Florian ?
    Angeblich hat die 19er auch andere ABS Sensoren und sogar der Kabelbaum soll anders sein oder sind das dann nur Gerüchte ??

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel4ever (4. Juli 2022 um 08:34)

  • Kleines Update von mir... es handelt sich soweit ich das erkennen kann um eine 2018er die in 2019 zugelassen wurde der Händler hat auch die ECU zu verkaufen und da ist die Nummer 38770-MKF-D43 was ja einer 2018er entspricht ... :( schade

    @Flo... liege ich richtig,

    2019er Dashboard hat 37100-MKF-DL1 bzw. 37110-MKF-DL1 und die ECU/PGM-FI-Einheit 38770-MKF-DK2

    2018er Dashboard hat 37100-MKF-D61 bzw. 37110-MKF-D61 und die ECU/PGM-FI-Einheit 38770-MKF-D43

    meins Du mit ABS Block den ABS.Modulator der ist bei der 19er = 57110-MKF-DL1 und bei der 18er 57110-MKF-D61

    Die Daten sind aus bike-parts-honda, ohne Gewähr.

    Grüße Norbert

    ******************************

  • Hallo plex3e

    Habe auch noch drei Fragen bevor ich meine ECU schicke und frage bewusst hier und nicht per E-Mail, weil das vielleicht auch andere interessiert:

    - ABS ist am Rennmopped (Nicht-SP) überbrückt. Kann ich den ABS-Block auch physisch ausbauen bzw. auscodieren, sodass alles andere (TC!) nach wie vor funktioniert?

    Hab hier was von Raddrehzahl-Sensoren direkt zum Tacho legen gelesen, geht das Plug&Play oder ist das aufwendige Kabelflickerei?

    - Abgasklappe kann man auscodieren und physisch ausbauen, richtig? Aber ist das zu empfehlen in Sachen Lautstärke, oder bekomme ich dann noch mehr Ärger z.B. am SaRi oder HHR wie sowieso schon serienmäßig? Oder ist es egal weil bei der Fahrmessung auf der Renne die Klappe so oder so offen wäre?

    - Verstehe ich das richtig dass die Race-Variante grundsätzlich nur ohne Kat verwendbar ist?

    Vielen Dank im Voraus

  • darf ich mal fragen, was der grosse Benefit ist wenn TC und WC voneinander getrennt sind? Also der Benefit von 18 zur 19er? Habs iwie nicht mitbekommen. Oder nur für die, die gern aufm Hinterrad fahren.

    Ach ja, auf TC5 auf der Renne war meine SP auf einen Schlag senkrecht.... musste das Gas schliessen damit ich nicht abfliege... schade das kein Kamaramann da war :D

  • - Ja das geht ist aber sehr aufwendig (nix plug and play), man benötigt 6 zusätzliche pins für den Tachostecker (habe bis heute nicht die richtigen gefunden).
    - Abgasklappe kann man ausbauen und im Flash deaktivieren (keine codierung) - Die honda ist mit offener klappe bei der Stand Messung 103 DB laut.
    - Nein die Race Variante kann auch mit original Abgasanlage gefahren werden (beim Einsenden der ECU mit angeben), nur ist der Tacho und ECU im Sportkit Mode wodurch du keine KMH anzeige mehr im Display hast.

    Bei weiteren fragen einfach Anrufen.

    Grüße
    Florian

    • Offizieller Beitrag
  • darf ich mal fragen, was der grosse Benefit ist wenn TC und WC voneinander getrennt sind? Also der Benefit von 18 zur 19er? Habs iwie nicht mitbekommen. Oder nur für die, die gern aufm Hinterrad fahren.

    Ach ja, auf TC5 auf der Renne war meine SP auf einen Schlag senkrecht.... musste das Gas schliessen damit ich nicht abfliege... schade das kein Kamaramann da war :D

    Kann eigentlich nicht sein, meistens denkt man das der Wheelie sehr hoch war, wenn man es dann von außen sieht wars vielleicht garnicht so hoch ^^ - mir schon selber so ergangen.
    Du hast in jedem Wheelie Programm eigentlich einen Überschlagschutz, dh. ab ~80° Winkel dreht es dir voll die Drosselklappe zu.

    Grüße
    Florian.