Komisches Geräusch bei Gas mit niedriger Drehzahl

  • Hi,

    Ich hab mal versucht aus dem 6. Gang bei 70-80 Vollgas zu geben und höre irgendwie ein komisches Geräusch vom Motor. Es klingt wie wenn kleine Steine gegen die Verkleidung fliegen, aber die Straße war komplett frei von Steinchen. Ich hatte gelesen, dass manche ein "klingeln" hören. Ich weiß aber nicht, ob es sich um dass gleiche Problem handelt, da ich es nicht als klingeln sondern eher rasseln bezeichnen würde.

    Ist das normal?

    Bleibt gesund

  • Wenn man total untertourig Vollgas gibt ist das normal. Dann hast du in etwa das gleiche, als wenn du den Motor absaufen laesst. Aber in deinem Fall hilft tatsaechlich eine hoehere Oktanzahl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Knistern wurde auch schon in der MOTORRAD beschrieben beim Dauertest. Hab ich an meiner für die Straße auch, und geht auch nicht mit anderem Sprit weg. Bei meiner Rennversion, die entsprechend abgestimmt ist, taucht das Geräusch nicht

  • Beim Dauertest der SC 77 der Zeitschrift Motorrad trat das Geräusch ebenfalls auf. Wenn man ihnen Glauben schenken darf, dann hat dies keinerlei negative Auswirkungen.

    Meine SP hatte es auch, war zunächst beunruhigt. Habe den Tank fast leer gefahren und V-power getankt und es war mit einem Mal weg. Schön, wenn es so einfach geht, dachte ich mir!

    Allerdings soll das manchmal nicht helfen!

    Ich würde den Tank ziemlich leer fahren und den teuren Sprit tanken!

    Viel Erfolg!

  • Moin, dieses Geräusch nennt sich Zündungsklingeln....

    Alles ab 98 Oktan im Tank sorgt für Ruhe, ich fahre Ultimate 102 von Aral.

    Viele Grüße und bleibt alle gesund .....

  • Bei meiner fing das bei 250km auch an .Lautes Klingeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Auch die teure Plörre von Aral und Shell brachte leider keine Abhilfe. Habe das dann bei der 1000er angesprochen. Die Vermutung vom Meister ging in RIchtung Kettenspanner der Steuerkette. Da das Geräusch selbst auf seinem Hof reproduzierbar war ,ist er kurz vom Hof und hatt sie auf der Strasse mal kurz ganz feste durchgeladen und dabei mit voller MB ruckartig das Gas zu gemacht. Danach war es weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Seine Diagnose war das sich der Spanner beim neuen Moped etwas setzt und dieses Geräusch eintritt kurz bevor sich der Spanner auf die nächste Stufe verstellt.

    Wie auch immer... jetzt ist es seit über 400km weg, und sollte es wieder kommern krieg ich auf Garantie einen neuen Spanner. Die teure Plörre kann ich mir jetzt sparen, und hat den Vorteil das sie mit dem normalen Super wieder besser anspringt.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Ja ,sonst hätten wir ja einen Nachteil zu den anderen Markenforen,und müssten den ganzen Tag Spaß mit unseren Mopeten haben=)

    Das Geräusch das der TE oben sehr treffend beschreibt hat ja auch nix mit dem klingeln zu tun welches bei Verwendung von Benzin mit niederem Oktangehalt auftritt. Das hört sich ganz anders an. Da ist dieses Geräusch schon näher an einem Lagerschaden, wenn es dann länger als 1 Sekunde maximal beim Gasgeben auftreten würde. Das mit den Steinen am Kühler trifft es schon sehr gut,zumal es nur Bruchteile von Sekunden auftritt.

    Cuuuuu & Gruß Nappi

  • Es gibt schon einen anderen Thread zu diesem Gerauesch, da habe ich ein Video gepostet wie es klingelt. Ich gehe stark davon aus dass er das bei diesem Motorrad typische Klingeln meint.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner fing das bei 250km auch an .Lautes Klingeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Auch die teure Plörre von Aral und Shell brachte leider keine Abhilfe. Habe das dann bei der 1000er angesprochen. Die Vermutung vom Meister ging in RIchtung Kettenspanner der Steuerkette. Da das Geräusch selbst auf seinem Hof reproduzierbar war ,ist er kurz vom Hof und hatt sie auf der Strasse mal kurz ganz feste durchgeladen und dabei mit voller MB ruckartig das Gas zu gemacht. Danach war es weg und ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Seine Diagnose war das sich der Spanner beim neuen Moped etwas setzt und dieses Geräusch eintritt kurz bevor sich der Spanner auf die nächste Stufe verstellt.

    Wie auch immer... jetzt ist es seit über 400km weg, und sollte es wieder kommern krieg ich auf Garantie einen neuen Spanner. Die teure Plörre kann ich mir jetzt sparen, und hat den Vorteil das sie mit dem normalen Super wieder besser anspringt.

    Mal ne Frage, was hat die Oktanzahl mit dem Anspringen des Motors zu tun? Bei Motorstart steht die Zündung eh nicht auf früh, da sollten 95 oder 102 Oktan keinen Unterschied ausmachen.

  • Wie ich oben schon sagte. Eine hoehere Oktanzahl bedeutet auch immer der Kraftstoff ist zuenunwilliger. Notwendig ist solcher Kraftstoff nur, weil die Verdichtung der modernen Motoren so hoch ist dass sie eben sonst klingeln bei Last. Insbesondere aufgeladene Motoren. Beim starten ist im Grunde das einfachste Benzin besser. Nichts desto trotz. Jeder Kraftstoff ist geeignet um einen Motor zu starten. Daran kann es nicht liegen. Ausser er brennt nicht oder ist schon 5 Jahre alt.

    Natuerlich nur jeder OttoKraftstoff, kein Diesel oder andere Spezialsorten die es auch noch gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wenn ein Motor kalt nicht startet aber mechanisch heile ist. Dann bekommt er entweder nicht genug Benzin beim start, oder nicht genug Luft, oder beides nicht. Oder er hat keinen Zuendfunken oder einen schlechten. Hier machen sich besonders Zuendkerzen bemerkbar die einige male nicht warmgefahren wurden und nicht freigebrannt sind.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mhmmm, meine SP schlürft wie gesagt zu 99% nur Ultimate 102, ob es draußen 5 Grad oder 30 Grad sind, die braucht den Schlüssel nur zu sehen und läuft nach dem ersten Anlasserzucken wie ein Uhrwerk...

    Meine anderen Mopeds haben da auch noch nie rumgezickt, denke das Problem liegt hier woanders.

    Tanke ich allerdings nur 95 Okt Sprit und mache im Drehzahlkeller den Hahn auf ist sofort wieder das Zündungsklingeln deutlich zu hören. Beim Anspringen ist bei beiden Kraftstoffsorten kein Unterschied zu bemerken.

  • Genau so soll es auch sein. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist aber auch ein Zusammenspiel mit dem ori-Auspuff. Bei dem hatte ich das beschriebene Knistern / Klingeln auch, wenn ich untertourig gas gegeben habe. Mit dem Shark war das sofort weg. Der ori-Topf hat auch ein Problem mit der Auspuffklappe, die Führung davon war bei mir sehr ausgeschlagen (35tkm) und rappelig gewesen. Außerdem scheint sich dem Geräusch das er beim Starten von sich gab nach auch ein Blech oder so darin gelöst zu haben. Der war am Scheppern, dass ich erst dachte da wäre was mit dem Motor nicht i.O.

    So oder so - es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du ein ernstes Problem hast :)