Ein paar Fragen zum K&N + Airboxmod

  • Ich hab alle vier Tüllen verbaut, doch sinnvoller ist es bestimmt wenn die Löcher durch die Schrauben verschlossen sind, werden ja auch nicht immer genutzt, nur zum synchronisieren.

    Fahr tanken und bewege das Mopped auf der Straße, vielleicht hängt ja auch nur etwas und es gibt sich wieder.

  • Ich würde erst alles einmal überprüfen bevor du irgendwas verstellst ....... Aufgrund der Beschreibung das sie zuvor "lief".

    Den Tipp kann man gar nicht ernst genug nehmen.

    Durch den Ausbau hat sich weder die Synchronisation nocht gar eine Leerlaufgemischschraube verändert.

    Die Hauptdüsen oder die Airbox haben im Leerlauf ebenfalls keinerlei Einfluss.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So, ich habe zwischenzeitlich ein paar neue Erkenntnisse:

    -Das Problem tritt nur auf wenn der Motor warm ist UND ordentlich gefahren wurde, lässt man den Motor im Leerlauf warm werden bleibt der Leerlauf rund.

    -Das Motorrad stottert nachdem man eine weile gefahren ist unter 3000/min deutlich, stört teilweise beim Anfahren.

    -Sprüht man bei warmem Motor Bremsenreiniger seitlich durch den Rahmen unter die Vergaser FÄLLT die Drehzahl kurz ab???? Bei Falschluft sollte sie doch eigentlich steigen, oder? Dass der Motor überhaupt eine Reaktion auf den Bremsenreiniger zeigt deutet aber wohl trotzdem auf ein Problem hin.

    Die Anschlüsse zum Synchronisieren habe ich daraufhin nochmal neu verschlossen, die sind 100% Dicht. Die Ansaugstutzen sind nagelneu, unbeschädigt und sitzen richtig. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Vergaser nochmal komplett auszubauen.

  • Also, ich habe die Vergaser jetzt nochmal ausgebaut und komplett gereinigt. Offensichtliche Undichtigkeiten an den Ansaugstutzen konnte ich keine erkennen. In den Vergasern habe ich nirgends starke Verschmutzungen o.Ä. gefunden, ein Paar andere Dinge sind mir aber aufgefallen:

    Die Nummerierung der Schieber war 1-3-4-3, ich habe Nr. 3 und 4 ausgetauscht sodass die Reihenfolge jetzt 1-3-3-4 ist. Gibt es den Schieber Nr. 3 wirklich zwei mal oder wurde da ein Ersatzteil eingebaut? Macht das was aus oder sind Schieber Nr. 2 und 3 baugleich?

    Die Gemischschrauben waren wiefolgt eingestellt: 1= 2,8 Udr. 2= 2,8 Udr. 3= 2,8 Udr. 4= 3,3 Udr. Dass drei der Vergaser identisch eingestellt waren kommt mir etwas komisch vor.

  • Die Nummerierung der Schieber war 1-3-4-3, ich habe Nr. 3 und 4 ausgetauscht sodass die Reihenfolge jetzt 1-3-3-4 ist. Gibt es den Schieber Nr. 3 wirklich zwei mal oder wurde da ein Ersatzteil eingebaut? Macht das was aus oder sind Schieber Nr. 2 und 3 baugleich?

    Boah nee.

    Die Schieber sind alle gleich die Nummern sind vermutlich nur Herstellerbezeichnungen, die Düsennadeln aber nicht!!!

    1+4 bzw. 2+3 sind gleich. Wenn du da was vertauschst ist das ne Scheiss-Idee.

    Wieder ausbauen und zurücktauschen... noch besser, mal prüfen ob da schon mal einer "Bäumchen wechsel dich" gepielt hat und die Nummern auf allen Düsennadeln checken.

    Aber auch die Düsennadeln/Schieber haben nichts mit dem Leerlaufproblem zu tun. Wenn da was auf Bremsenreiniger reagiert ist irgendwo was undicht. Punkt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • -Sprüht man bei warmem Motor Bremsenreiniger seitlich durch den Rahmen unter die Vergaser FÄLLT die Drehzahl kurz ab???? Bei Falschluft sollte sie doch eigentlich steigen, oder? Dass der Motor überhaupt eine Reaktion auf den Bremsenreiniger zeigt deutet aber wohl trotzdem auf ein Problem hin.

    Nein so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du bei laufenden Motor etwas draufsprühst auf eine undichte Stelle, läuft sie ja in dem Moment fetter was dazu führen kann das die Drehzahl sinkt.

  • Nein so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn du bei laufenden Motor etwas draufsprühst auf eine undichte Stelle, läuft sie ja in dem Moment fetter was dazu führen kann das die Drehzahl sinkt.

    Nee, durch die Falschluft läuft er ja erst mal magerer, bzw extrem unrund und geht meist ziemlich schnell aus.

    Wenn du dann was draufsprühst, steigt kurz die Drehzahl.

    So sieht es zumindest meiner Erfahrung nach in der Praxis aus.

  • Nachdem ich die Vergaser jetzt wieder verbaut habe ist die Reaktion auf den Bremsenreiniger weg und der Leerlauf wieder besser. Was genau undicht war kann ich nicht sagen, die Ansaugstutzen sind top und saßen auch richtig.

    Wenn ich bei unter 3000/min Gas gebe stottert sie ziemlich, das hat aber definitiv nichts mit dem Umbau zu tun da es schon so war als ich das Motorrad gekauft habe. Ich hab das als normal abgetan da es mir nur selten aufgefallen ist, durch die Fehlersuche habe ich jetzt aber gelesen dass es eben nicht normal ist. Ich vermute mal das liegt am Leerlaufgemisch, ich bin mir ziemlich sicher dass die Einstellschrauben nicht mehr in Werkseinstellung waren (3 davon in exakt gleicher Position, verdächtig nah an der Grundstellung laut WHB). Also habe ich mir die Stellungen der Schrauben vorsichtshalber aufgeschrieben und mal angefangen zu experimentieren... Ich habe jetzt alles von 2,5 bis 3,25 Umdrehungen versucht und mit 3 oder 3,25 läuft sie definitiv am besten, wobei ich zwischen 3 und 3,25 kaum einen Unterschied feststellen konnte. So kann ich im 1. Gang mit 1500/min den Berg hochfahren, das war vorher undenkbar. Das stottern ist aber nicht zu 100% weg, ab und zu hat sie noch kleine Aussetzer beim langsamen Gas geben unter 3000/min.

    Ist ein richtiges einstellen des Leerlaufgemisches auch mit Colortune oder Drehzahlabfallmethode möglich oder geht das wirklich nur mit ports in den Krümmern? Drehzahlabfallmethode nach Gehör kann man auf jeden Fall schonmal vergessen.

  • mit 1500/min den Berg hochfahren,

    Dir ist aber schon klar dass das ein Hochleistungs-Vierzylinder ist und kein Turbo-Diesel, oder?

    Na egal, bevor man an ne Leerlaufeinstellung geht gilt:

    Zündung muss 100% i.O. sein. Im Zweifel NEUE Kerzen.

    Die Gaser müssen 100% sauber sein, eher 110%. Nicht nur die Leerlaufdüsen, auch das Mischrohr, die Kanäle und die LUFTDÜSEN! Die Gemischschrauben müssen mal raus, gesäubert werden und NEUE O-Ringe drunter.

    Ventile müssen dicht sein und das Spiel einigermaßen stimmen.

    Synchronisation muss stimmen, ich lass z.B. die Uhren während der Einstellung sogar dran.

    .... und ERST DANN kann man sich mit den Gemsichschrauben beschäftigen. Erst Recht wenn man das ohne Messgerät machen will/muss. Die Drehzahlabfallmethode funktionert logischerweise nicht wenn der Motor eh schon unruhig läuft. Ein Abgastester ist der einzig genaue Weg, wenn alle Vorarbeiten erledigt sind und Anschlüsse im Krümmer vorhanden ist das dann ne Sache von vielleicht 20 min. Vielleicht findest du ne Werkstatt wo du das machen kannst oder sie noch einen alten Tester haben den sie dir leihen. Ich hab z.B. son alten analogen Bosch der schon lange nimmer für AU zugelassen ist, für so einen Zweck aber perfekt weil er mit 12V funktioniert. Der funktioniert notfalls sogar mal während der Fahrt....

    Übrigens, wenn das richtig gemacht wurde ist das Erste was jedem auffällt wenn er mit so nem Moped probefährt: Hui, die läuft aber ruhig im Stand....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Colortune benutz ich auch, allerdings ist das bei einem Vierzylinder mit vier Vergasern eigentlich nicht zu gebrauchen.

    Bei einem Eintöpfer geht das super, bei einem Zweizylinder auch. Da merkst sofort wenn was nicht passt. Werdens mehr Zylinder bzw. mehr Vergaser kriegst Probleme weils zu unübersichtlich wird. Da müsstest in jedem Zylinder so eine Glaskerze verbauen und selbst dann ist nicht sicher dass sie super läuft nur weil anscheinend überall der gleiche Farbton zu sehen ist. Blickwinkel und Lichteinfall können hier sehr verzerren. Mal ganz davon abgesehn dass hier für sowas an der 28er eh kein Platz ist, die Dinger sind nicht billig. Da wird eine Abgasmessung günstiger, schneller und genauer sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die O-Ringe der Schrauben werde ich definitiv noch ersetzen. Die sehen schon etwas platt aus und waren möglicherweise der Grund für die Reaktion auf den Bremsenreiniger. Ich werde die Schrauben erstmal auf 3 Umdrehungen lassen bis ich dann mal dazu komme sie einzustellen, so läuft sie im Leerlauf ganz ok und bockt bei niedriger Drehzahl kaum.

    Ich habe zwischenzeitlich auch mal die 132/135 Bedüsung ausprobiert, damit läuft sie obenrum etwas besser. Stellt sich nur die Frage ob der kleine Leistungszuwachs das Risiko wert ist dass sie damit evtl. doch zu mager unterwegs ist.

  • Wenn sie damit besser laueft, laueft sie sicher nicht zu mager. Muesstest du mal das Kerzenbild im Auge behalten nach zuegiger Fahrt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So, nochmal ein kurzes Update. Ich habe zwischenzeitlich die O-Ringe an den Gemischschrauben erneuert und die Schwimmerkammern neu abgedichtet. Der Leerlauf ist jetzt recht ruhig und die Probleme bei niedriger Drehzahl sind weg. Jetzt kommt der Witz: die Reaktion auf den Bremsenreiniger ist immernoch da.

    Ich habe keine Ahnung was da undicht sein könnte, vorallem die Tatsache dass die Drehzahl sinkt verwirrt mich ziemlich. Wenn ich absichtlich eine Undichtigkeit an den Synchrobohrungen herstelle und da Bremsenreiniger ransprühe steigt die Drehzahl anstatt zu sinken (ist ja auch logisch), also müsste die Undichtigkeit irgendwo an den Vergasern selbst liegen. An der Unterseite der Vergaser gibt es aber bis auf Schwimmerkammern und Gemischschrauben nichts, die habe ich alle neu abgedichtet ohne dass das Problem sich verändert hat oder verschwunden ist. Wenn ich den Bremsenreiniger oben an die Vergaser sprühe gibt es keine Reaktion. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

  • Aber der Bremsenreiniger konnte auch nicht in den kleinen Zusatzluftfilter oder in die Ansaugoeffnungen gelangen ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe zwischenzeitlich die O-Ringe an den Gemischschrauben erneuert

    Verrätst du uns die Größe der O-Ringe und deine Bezugsquelle ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)