Motorrad fahren auf der Landstrasse noch möglich ab 28.04.2020?

  • hab jetzt wieder Lust bekommen durchs Altmühltal zu fahren.

    Ist am Freitag noch jemand dort unterwegs oder Lust auf ne Runde?

    Gruß

    Ron

    Nein heute nicht, muss heute ein paar Sachen erledigen tut mir leid evtl. mal ein anderes Mal wenn es passt

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Das mit dem Fahrverbot hab ich ja schon in einem anderen Post geschrieben. Also ich bin mehr als schockiert. Wie stellen die sich das denn vor? Was machen denn die Leute, die im Sommer nur ein Motorrad haben und damit zur Arbeit und zum einkaufen fahren? Bus, Bahn? So langsam wird mir der Umweltwahnsinn zu bunt. Wir können ja alle wieder mit Stöckchen Feuer machen und mit gespitzten Steinen auf die Jagd gehen. Dann geht's der Umwelt wieder besser. Ich glaube da sind ein paar im Bundesrat bei denen Covid aufs Gehirn geschlagen hat. Wie ich schon geschrieben hatte, da müssen alle Motorradfahrer aller Marken dagegen gehen.

    Fleisch essen und Furzen wird in Zukunft entweder verboten oder besteuert. Ist ja umweltschädlich, und bei manchen eventuell lauter als 80dB.

    Ok die Worte waren etwas hart - aber sehr anschaulich und gut beschrieben. Da ist mein Kopfkino wieder hochgegangen:-)

  • Neue Gesetze hin oder her ...

    Was extrem auffällt wieder ist, dass die tretende Fraktion der 2-Räder zum Großteil fährt ohne sich an das Rechtsfahrgebot zu halten. Sowas gehört sich genauso sanktioniert wie alles andere, es ist einfach ein Unding ziemlich mittig in der Straße zu fahren. Bei engen Straßen im ländlichen Raum ist oft der geforderte Abstand beim überholen nicht einzuhalten weil die Radler eben nicht rechts fahren, obwohl noch genug Platz wäre. Oftmals hat man den Eindruck dass die Spezies eine Art Welpenschutz ausleben und meinen ihnen kann man nix und lachen dabei noch, falls man in Blickkontakt kommt.

    Schöne neue Regeln sind das ;(

    Sorry, aber so etwas von einem Motorradfahrer zu hören, ist schon lustig.

    Wie viele Motorradfahrer halten sich denn an das Rechtsfahrgebot?

  • Denke mal daß das so weiter ging, obwohl ja nebeneinander fahren auf der Landstraße bei nur 2 Radfahrern nicht erlaubt ist.

    Stundenlang wird hier über die Änderungen der neuen StVO diskutiert, äh nein, nur um den Punkt Geschwindigkeitsübertretung. So viel hat sich doch gar nicht geändert, dass man sich das nicht merken können soll

    Auch StVO §2, aber (4):

    Mit Fahrrädern darf nebeneinander gefahren werden, wenn dadurch der Verkehr nicht behindert wird; anderenfalls muss einzeln hintereinander gefahren werden.


  • Mit der neuen Abstandregelung beim überholen liegt allerdings schon eine Behinderung vor, da bei zwei Radler nebeneinander auf einer schmalen Landstraße der Sicherheitsabstand beim Überholen mit einem Auto eigentlich nicht eingehalten werden kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Du doch beschrieben, der Radler fährt rein und hintereinander, dann wieder nebeneinander, kommt jemand wieder hintereinander.

    Behinderung wäre es, wenn er 5 Minuten nebeneinander fahren würde und keiner käme vorbei.

  • Wenn der gar nicht rein fährt ist das Überholen mit dem georderten Mindestabstand zwar noch mit dem Motorrad möglich aber bei Auto oder gar LKW wird das Unmöglich

    Bis er gemerkt hat daß ein Auto von hinten kommt und dann erst mal rein fährt muß man aber extrem abbremsen obwohl man weit sieht daß kein Gegenverkehr kommt, man aber nicht weiß ob er rein fährt. Kommt man mit nem E-Auto merkt er es wahrscheinlich gar nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich wußte gar nicht daß es überhaupt erlaubt nebeneinander zu fahren ist, dachte damals hätten wir das anders gelernt, hab ich mich halt geirrt. Aber in Verbindung mit der Regel daß 1,5 m Abstand beim überholen einzuhalten sind ist das schon etwas fragwürdig das nebeneinander fahren zu noch erlauben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wie viele Motorradfahrer halten sich denn an das Rechtsfahrgebot?

    In dem Fall geht es um die Geschwindigkeit, wenn man langsamer ist wie andere sollte man davon ausgehen sich entsprechend zu Verhalten. Ein LKW oder Traktor der auf der Bundesstraße fährt reagiert mitunter und fährt auf einen Parkplatz um den nachfolgenden Verkehr passieren zu lassen. Zudem hab ich geschrieben das es viele von den Radfahrern "absichtlich" machen, so zumindest der Eindruck,

  • Es geht immer mehr in Richtung "Holländische Verhältnisse".

    Da ist der Radfahrer König. Mitunter ein seeehr rücksichtsloser König

    der genau weiß daß er (fast) machen kann was er will.

  • der genau weiß daß er (fast) machen kann was er will.

    Ist ja auch kein wunder man kann ihn ja im Nachhinein nicht mehr ausfindig machen, da Räder ja kein Kennzeichen haben, da sind dann mache ganz ungeniert, weil sie wissen daß man sie wahrscheinlich nicht ausfindig macht wenn sie dann abhauen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • @ Christian:

    Wenn du als Autofahre dort einen Radfahrer, wenn auch ohne Schuld, aus dem Sattel holst....

    wirds spannend. Hatte mal das Pech.

    Bußgeld, Schmerzensgeld, neues Rennrad.

    Min 60 hatte die Gruppe auf einem Radweg, auf abschüssiger Strecke, drauf.

    Ich wollte vorsichtig in einen Parkplatz einbiegen. Musste Fußgänger passieren lassen.

    Einer aus der Radlergruppe ist an meinem Kotflügel hängen geblieben obwohl 5 andere vorbei kamen und ich gerade so mit der Ecke im Radweg stand.

    Beim Blick vorher in den rechten Rückspiegel war die Gruppe noch garnicht zu sehen. Die hatten echt Zahn drauf.

  • Ich dachte den Streit um Radler gibt's nur mir reinen Autofahrern.

    Ich fahre selber oft und viel Rad und ärgere mich auch oft genug über Autofahrer

    die einen schneiden,rausfahren oder sich an einem vorbeidrücken etc.

    Ich versuche im Auto den Radfahrern Platz zu lassen und hupe auch nicht sofort

    nur weil einer mal nicht 100% Gesetzeskonform meinen Weg kreuzt.

    Mich nervt aber auch wenn die Rennradler nebeneinander statt hintereinander auf engen Strassen

    unterwegs sind dass man nicht vorbeikommt. Sowas mache ich als Radler auch nicht.

    Am Vatertag war habe ich auch ein paar 'Kollegen' angehupt weil sie am Sylvenstein

    ratschend nebenher geradelt sind und in den Kurven kein vorbeikommen ist.

    Wir sind die gleiche Strecke vorher mit dem Rad auch hintereinander an der Strasse langgefahren.

  • Es ist halt wie überall, es gibt solche die Rücksicht nehmen sowohl unter den Auto, Motorrad und Radfahrern und andere halt nicht. Obwohl man bei den Radfahren eigentlich meinen könnte die sollten wissen wie das geht da bestimmt 95% von denen auch Auto fahren. Wenn ich als Motorradfahrer z.B. mit dem Auto unterwegs bin, und in ner Kolonne hinter nem LKW her fahre und sehe daß von hinten ein Motorrad überholt lasse ich immer genügend Platz zum Vordermann daß der Motorradfahrer ggf. ein scheren kann wenn Gegenverkehr kommt. Weil ich ja selber weiß daß das manchmal nötig ist. So sollte man als Radfahrer der auch mit dem Auto fährt eigentlich auch wissen was einen da manchmal an den Radfahrern unangenehm auffällt und das eben nicht machen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo Chris.

    Du sprichst mir aus der SEELE.:thumbup::thumbup:

    Ich verhalte mich genau so.Wenn ich z.B.mit meinem PKW nicht überholen kann und hinter mir ist ein Moppedfahrer,setze ich den Blinker und fahre Rechts.

    Leider gibt es bei uns auch einige Autofahrer,welche meinen, einem Mopped durch starke Beschleunigung das Überholen " UNMÖGLICH oder SCHWER " zu machen.:tougue:

    Klappt natürlich nicht, aber für mich ist das ärgerlich.