CBR startet nicht

  • Hallo zusammen,

    wenn ich meine CBR Bj. 1995 starte dann hört es sich an als ob die Batterie keinen Saft hat und dann klickt das "relais" ? ganz schnell... solange ich auf dem Starter bleibe... (=> CBR Startproblem.zip )

    ich habe eine neue Batterie gekauft und sie eingesetzt, dann konnte ich 2 mal mit der CBR ins Geschäft fahren ~15KM... am 3ten Tag wollte sie nicht mehr starten...

    dann habe ich die neue Batterie wieder geladen und die Maschine startete doch nicht wieder.... als ich dann mit dem Auto überbrückt habe sprang sie an.

    Mit Abblendlich messe ich 12.8V dann nicht die Lichtmaschione i.O.?

    Die Batterie entläd sich auch nicht über nacht... 13.26V und 2 Tage später 13.32V, würde sagen das ist auch OK...

    kann mir jemand sagen an was das liegen könnte..

  • Dein Video hat keinen Ton?

    Egal deine Batterie laedt sich nicht. Sieh dir mal den Stecker an von der Lichtmaschine zum Regler ob der gut aussieht. Wenn ja ist Regler oder die Lima kaputt.

    Aehhh natuerlich gehe ich davon aus, dass du die Spannung bei laufenden Motor gemessen hast.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • ok danke für den Tip schau ich nach... ich hab auch Ton hoch geladen.. als mp3 und ja das war bei laufendem Motor (ohne überbrückung)

    muss auch noch dazu sagen... nachdem ich die Maschine gestartet hatte (mit überbrücken) ist sie dann auch ganz alleine (ohne überbrückung) weiter gelaufen... geht das wenn die Lima def. ist? sorry wenn ich so frage....

  • Hast Du die Spannung bei laufenden Motor mal gemessen?

    Test:

    - Motor aus, Spannung an der Batterie messen

    - Motor starten, Spannung an der Batterie weiterhin messen und beobachten. Sobald man Gas gibt sollten die Werte gen. 14 Volt Gleichspannung gehen aber nicht höher wie 14,4 - 14,8 Volt

    falls nicht, die Reglerkontakte überprüfen, sitzt rechts unter der hinteren Verkleidung, außen

    Sind die Kontakte sauber und nicht verkohlt folgenden Test machen (Stecker bei Motor aus vom Regler ziehen) :

    - die drei gelben Kabel vom Stecker sind die 3 Phasen der LiMa, diese müssen um die 50 Volt Wechselspannung mit erhöhter Drehzahl bringen, immer jeweils 2 gegeneinander messen bis alle Möglichkeiten getestet sind. Die Werte sollten alle gleich sein. Dabei darauf achten das bei dem Test kein Kurzschluss entstehen kann, solange der Stecker nirgends hinkommt ist man davor sicher.

    Sind die Werte gleich ist der Regler defekt.

  • Kleine Korrektur in dem Text von Stefan muss es natuerlich Spannung heissen, nicht Strom.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Danke vielmals für eure Hilfe! (die 12.8V sind bei laufendem Motor und Abblendlich an.)

    Ich habe festgestellt, dass das eine Kabel von der LIMA "verbrannt" ist. Ich habe den Stecker entfernt und Kabel vorerst zusammen geschlossen.

    Wo genau ist der Regler? ("rechts unter der hinteren Verkleidung, außen"?)

    ist das Nummer "1" auf meinem Bild? (oder 2 od. 3?)

    zu denTest's:

    -Motor aus: Spannung war/ist ~13.2V / die Anzeige auf der Batterie zeigt an "voll"

    -Motor an: wenn ich das Abblendlicht aus habe dann messe ich steigend ... bis 16.4-16.8V

    wenn das Abblendlicht an ist... 12.6-12.8

    Wenn "1" der Reglerkontakt ist, dann ist er nicht verkohlt... den Stecker habe ich auseinander genommen Kontaktspray und wieder zusammen.

    die drei gelben Kabel/Phasen der LiMa das würde ich jetzt als nächstes durchmessen....

  • Kannst du auch erstmal abschneiden und provisorisch mit Luesterklemme testen. Ich habe aber kein gutes Gefuehl bei der hohen Spannung ueber 16 Volt.Wahrscheinlich ist der Regler kaputt. Egal so kannst du nichts messen mit dem Stecker. Die Spannung an der Lima kannst du messen ohne dass der Regler angeschlossen ist.

    Falls du einen neuen Regler benoetigst, was wahrscheinlich ist, kauf dir moeglichst keinen aus dem Zubehoer.

    Einen der gut ist, ist ein gebrauchter original Regler der SC44.

    https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-…ItemCondition=4

    Die gehen nicht kaputt. Da koenntest du dann den Stecker abschneiden und die Kabel mit deinen verloeten.

    Aber gibt viele Moeglichkeiten. Ich kann nur immer wieder warnen vor China Teilen. Aber auf mich hoert niemand und die Leute machen immer wieder den selben Fehler. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (5. August 2020 um 00:27)

  • Von diesem Regler aus der Bucht würd ich aber die Finger lassen... Kabel abgeschnitten und auf der Rückseite des Reglers siehts nach aufgeblähter Vergussmasse aus.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Stecker habe ich erstmal abgeschnitten und mit Luesterklemme ersetzt. (rot umkreist)

    heute abend mess ich dann die Spannung am Regler Stecker... (=> um die 50 Volt Wechselspannung mit erhöhter Drehzahl )

    Der Klotz da ist ja der Regler richtig?

    kann ich anhand vom Wiederstand (Ohm) feststellen ob der Futsch ist ? (nur eine Verbindung hat um die 150 Ohm beim messen angegeben...)

  • Der Klotz ist der Regler, Messung der Wechselspannung von der LiMa aber im Stillstand abgezogenen Stecker messen.

    Wenn da die besagte Wechselspannung kommt, den Regler mit anschließen. Kommt danach an der Batterie die besagte Gleichspannung ist der Regler in Ordnung, wenn nicht, ist er defekt.

  • Von diesem Regler aus der Bucht würd ich aber die Finger lassen... Kabel abgeschnitten und auf der Rückseite des Reglers siehts nach aufgeblähter Vergussmasse aus.

    Oh mann da hast du recht Michael. Ich habe die Fotos nicht genau angesehen. Dieser ist wirklich Muell. Da hat auch jemand ein gelb gruenes Kabel dranne geflickt glaube ich.

    Also diesen nur als Beispiel. Da findest du bessere.


    Der Klotz da ist ja der Regler richtig?

    Ja, messen musst du da nichts der ist definitiv kaputt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Du musst den Regler erneuern. Der macht nicht was er soll, sonst hast du 2 Probleme. Mit Licht keine Ladung und ohne geht noch was kaputt weil Spannung zu hoch.

    Wie hoch ist die Spannnung mit Licht an jetzt ?

    Ach so das ist alles Lima Spanung.

    Messe mal die Batteriespannung wie hoch ist die denn jetzt mit und ohne Licht im Leerlauf und bei hoeherer Drehzahl.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (6. August 2020 um 13:15)

  • erwischt... da bin ich mir gerade unsicher.... ich glaube ich hatte das Licht aus....

    Bei 3400rpm /// 40.8V unten mitte // 42.9V unten oben // 43.9V mitte oben

    ohne Licht...

    kann es aber gerne sonst heute Abend messen mit Licht an...

    der CBR 900 SC44 "Laderegler" geht der auf meine? ich hab SC28... (1Inv. 19.7.1995)

    bei meinem steht "SH633-12" drauf.... wenn dein vorschlag geht kauf ich den der hat noch Kabel dran...

    oder sonst der hier?

    https://www.ebay.de/itm/Gleichrich…DMAAOSwyEJevp-o

    Was ratet ihr mir?

  • Der von der SC44 ist besser, die Stecker hast du ja sowieso abgeschnitten, dass musst du dann ohnehin zusammenloeten. Der andere geht auch.

    Ich persoenlich wuerde den von der SC44 nehmen. Der ist unkaputtbar praktisch.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • super & danke das mach ich gerade...

    Welches Gelbe Kabel an welches gibts da was zu beachten... oder ich probiere es anhand dem alten Stecker bestmöglichst zu verbinden...

    Einmal editiert, zuletzt von Good_Friend (6. August 2020 um 13:36)