Kühler Probleme

  • Hallo alle Zusammen,

    ich bin ganze neu hier und habe mir vor kurzem eine Sc59 (kein abs, 2009) gekauft. Beim warmlaufen lassen auf der Rennstrecke musste ich allerdings mit bedauern feststellen das die Maschine sehr warm wird im Stand.

    Die Ventilatoren gingen an bei 100 Grad. Sie wird allerdings immer wärmer und bei 108 Grad hat sie dann angefangen Kühlflüssigkeit zu spucken. Es entweicht oben an dem Deckel am Kühler. So ca. 200 ml sind rausgesprudelt. Als ich angefahren bin Richtung Boxengasse kam die Ladung erst richtig raus.

    Danach nachgeprüft und alles andere war dicht. Der Behälter hinter dem Federbein hat im Kalten Zustand immer noch etwas über max Flüssigkeitsstand. Habe dann das ganze im fahren nachher ausprobiert und einfach die Maschine vorher nicht warmlaufen lassen. Wenn man mit zügiger Geschwindigkeit fährt geht es und sie überhitzt nicht allerdings bei Landstraßengebrauch würde sie immer noch zu heiß werden.

    Irgendjemand schon mal Erfahrung mit diesem Problem gemacht und Irgendwelche Lösungsvorschläge? Bzw wie warm wird eure Sc59 so im Stand?

  • War es von meiner R6 gewohnt das diese im Stand gerne mal 107 Grad hat deswegen habe ich mir nicht so viel dabei gedacht da es ja sobald es auf die Strecke geht sowieso schnell abkühlt und wir halt nur auf das Grüne licht gewartet haben und rdy waren.

    Also einfach etwas Kühlflüssigkeit entfernen?

  • Das ist völlig normal, daß der Hobel im Stand auf 108°C geht, bei 106°C springt der erste Lüfter an...

    Habe ich bei jeder Stadtfahrt an der Ampel.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • dass bei 108°C der Kühlerdeckel öffnet soll dann wohl auch normal sein?

    Schau mal ob das Thermostat richtig funktioniert.

    Vielleicht wird der Motor wegen einzureichender Kühlung lokal noch wärmer als im Cockpit angezeigt wird und der Kühler kocht deswegen über.

    Wird der Kühler auch so heiß?

  • dass bei 108°C der Kühlerdeckel öffnet soll dann wohl auch normal sein?

    Das hat keiner behauptet. Lediglich die Temperatur ist normal.

    Das Teil sollte bis 120°C gehen können bevor da irgendwas überkocht.

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ich würde mal auf den Kühlerverschluß tippen. Da lässt manchmal der Federdruck nach und dann macht der Deckel auf.

    Hatte das schon des öfteren das der Druck nicht gehalten werden kann und dann kocht die Suppe über. Wenn der Deckel dicht bleibt dann kann die Flüssigkeit unter Druck nicht so leicht aufkochen.

    Ich würde die paar Euro in einen neuen Kühlerverschluß investieren. Das ist noch der günstigste Weg den Fehler ein zu grenzen.

    Denn auch am Stand darf das Fahrzeug nicht zu heiß werden. Dafür sind ja die Lüfter da.

    Gruß

    Fredirossi

  • Ich hatte schon 113 und da hat nichts gekocht.

    Auf jeden Fall sollte die Kühlflüssigkeit nicht am Deckel rauskommen sondern von dort ins Ausdehngefäß und erst wenn dieses voll ist über den dafür vorgesehen Schlauch austreten.

    Könnte ein Indiz dafür sein, dass mit dem Stopfen was nicht stimmt.

  • Testen des Thermostats.

    Motor starten und warmlaufen lassen.

    Wenn die angezeigte Temperatur sich der Öffnungstemp. des Thermostats nähert am Eintritt des Kühlers fühlen oder messen ob dieses sich erwärmt.

    Die angezeigte Temperatur sollte anschliessend wieder etwas fallen.

    Alternative: ausbauen und in einem Topf voll Wasser erwärmen, Temperatur messen und beobachten, bei welcher Temperatur er öffnet.

  • Und das mit 113 Grad war auch bei einer Sc59? Oder unterscheiden sich die Kühlsysteme bei den Bikes nicht?

  • nein PC35 und SC57.

    Ich hatte mal bewusst die Lüfter abgeklemmt um Druck im System auszubauen. Ich habe es dann aber nicht soweit Getrieben, dass es irgendwo gepisst hat.

    Als ich die Lüfter abgeklemmt hatte ist die Temperatur auch wieder gefallen. Da spielt die Lufttemperatur natürlich eine große Rolle.

  • Noch mal ne Frage wann geht bei euch bei der sc59 der Lüfter an und gehen beide Gleichzeitig an?

    Bei mir geht bei 103 Grad nur der Rechte an

  • Der andere Luefter geht wenn ich mich recht erinnere bei106 Grad etwa an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • rechter Lüfter bei 102,6°C

    linker bei 106,2°C

    laut Werkstattbuch

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4