Kürzere Schwinge - möglich??

  • Ich bräuchte nochmal euren Fachverständigen Rat:

    Ist es möglich in die SC44 eine kürzere Schwinge (z.B. eines anderen FB Models) einzu bauen ??


    Hintergrund dieser - bisher rein hypotetischen - Frage:

    Der Lenkanschlag bei dem guten Stück ist sehr ungünstig, sprich man kommt nicht weit rum ( hab schon mit dem Drehmel das Maximum rausgeholt), sodass ich einen Kreis mit ca 5, wenns gut läuft 4,5 m Durchmesser hinbekomme. 4m und weniger Durchmesser sollten es aber schon sein.

    Die Japanischen Kollegen bauen sich da schonmal ne kürzere Schwinge ein.

    Gibt es kompatible Schwingen die kürzer sind ?


    Schon klar, komische Frage...trotzdem Danke für sachdienliche Hinweise.

  • Weiss ich nicht, aber wenn du im Extremfall schaffst 10 cm rauszuholen an der Schwinge, was sicher kaum oder gerade so machbar ist haettest du gerade mal 30 cm weniger Wendekreis bei Vollanschlag grob ueberschlagen. Wie machen die anderen das ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • 2cm wären schon enorm viel. Du mussst von Maximaler Schräglage ausgehen, da machen ein par Zentimeterchen schon enorm viel aus.

    Ist aber auch nur so ein Gedankenspiel - u.U. gibts nix passendes oder der Aufwand ist zu groß- k.a.

  • Zumindest koenntest du die Kette kuerzen, so dass du da maximal nach vorne kommst mit dem Rad falls noch moeglich, oder groesseres Kettenrad.

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  • Original ist 16:42. 16:44 geht auf jeden Fall, 16:45 könnte gehen, oder eben gerade nicht mehr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

  • Ich habe vorne 1-2 Zähne weniger (im Moment 1, will aber wieder auf 2), hinten 3 Mehr. .. das gleicht sich fast aus. Ich werde mal schaun, ob ich die Kette 1 bis 2 Glieder kürzer bekomme, dann sollte das passen. Die Schwinge der SC57 ist kürzer, aber ob die passt und das Ganze den Aufwand lohnt, wage jch nach ein bischen Recherche zu bezweifeln.

  • Mich wundert, dass man fuer diesen Parcour ausgerechnet einen schweren Supersportler nimmt.

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  • Die Schwinge der SC57 ist kürzer

    Geht nicht ... :P

    Nur die SC44/50 hatten die Schwinge am Motor gelagert. Alle Modelle davor, und auch danach, haben die Schwinge am Rahmen gelagert. Da ist die Schwingenaufnahme beträchtlich schmäler, weil sie in den Rahmen passen muss, und nicht den Motor umschließen muss. Umbauen auf eine VFR800 Schwingen ist bei der SC44/50 mit Aufwand möglich, aber die ist tendenziell eher länger, als kürzer.

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