Fragen zur 82er

  • Kann nix für die Angaben im Werkstatthandbuch. Aber wenn du es weist braust du nicht fragen. ?

    Nö , passt schon danke. Wundert mich nur , hab die Ritzelmutter gestern noch aufgemacht und ging mit normaler Ratsche alleine leicht auf , wird schon stimmen mit die 54 Nm

  • Wo wir grad beim Thema Anzugsdrehmomente sind: Mit wie viel nm wird der Motorbolzen (für die Rahmenhülse eines Zentralständers) festgezogen?

  • Ich habe 15/43 montiert und das geht mit der Serienkette locker. Ist auch noch Platz für 15/44.

    Also ich habe heute bei einer neuen 118/15/44 Kette versucht einzubauen. Von der Schwinge her geht sich das aus , das Problem sind aber die Einstellschrauben , selbst wenn ganz reingedreht , fehlen mir 2mm und dann wäre die Kette aber richtig stramm.

    Es fehlen hier locker 4-5mm damit das beim einbauen kein Kampf wird und sie Kette noch genug Durchhang hat.

    Also entweder Zubehörkettenspanner, original Einstellschraube + Kontermutter insgesamt um 4mm abdrehen und schauen ob sich das dann ausgeht oder gleich eine 120er Kette verbauen. Bei einer 120er Kette verschiebt sich der Radstand um 3mm nach hinten.

    UPDATE: ich habe mal nachgemessen wie groß das Paket der Einstellschraube sein darf , ca. 10mm. Wenn man die Kontermutter gegen eine normale Mutter tauscht könnte es sich ausgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von D4rkside (28. April 2021 um 19:07)

  • Hi zum Thema Constands, ich habe mir bei Motea die Adapterplatte für die SC82 bestellt, in der Beschreibung ist mir dann aufgefallen, dass da nur von der RR geschrieben wird, Anzugsmoment fur die Hülse 60nm. Dann habe ich mal verglichen, die sind für die SC59 (hatte ich vorher) und die SC82 völlig gleich, jetzt hab ich 2. Hätte ich das mal vorher ausprobiert...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Bedenkt bitte bei den Änderungen, dass sie die Schwingengeometrie dabei ordentlich ändert. Zum einen wir der Radstand deutlich kürzer, was sicher Gripp und Stabilität kostet und zum anderen bekommt ihr ein größeres Moment in der Höhe beim Gas geben, da die Kette hinten höher läuft als vorne. Kann funktionieren und auch auf manchen Strecken sinnvoll sein......wird halt immer extremer je mehr Zähe hinten drauf kommen.

  • zum anderen bekommt ihr ein größeres Moment in der Höhe beim Gas geben

    > Was genau meinst Du damit - wie wirkt sich das aus?

    Ich habe auf der SC77 auf längere Kette gewechselt bei 15/44, der Radstand ist nun fast auf maximaler Länge, funktioniert da sehr gut.

    Wenn bei der SC82 mit 15/44 eine 120er Kette den Radstand um paar Millimeter verlängert, wäre das wohl meine Wahl.

  • > Was genau meinst Du damit - wie wirkt sich das aus?

    Ich habe auf der SC77 auf längere Kette gewechselt bei 15/44, der Radstand ist nun fast auf maximaler Länge, funktioniert da sehr gut.

    Wenn bei der SC82 mit 15/44 eine 120er Kette den Radstand um paar Millimeter verlängert, wäre das wohl meine Wahl.

    Hab mir jetzt a 120er Kette bestellt , 15/44 wird Radstand 3mm länger.

    • Offizieller Beitrag

    xdieter01

    Ist zwar ein Kräfteverlauf beim Fahrrad, aber am kann es auch gut auf´s Motorrad übertragen. Entscheidend ist, wo die Kraftpfeile hinzeigen nach der Änderung und entsprechend bekommst ein Moment nach oben oder unten, welches dann zu stärkerem einfedern führt.

  • hier, zum rumspielen:

    https://www.datamc.org/downloads/moto…uat-calculator/

    kurz, auf deutsch, die Kräfte resultieren in 3 Momenten um die Schwingenachse, mit unterschiedlichen Vorzeichen, die in der Summe ein- oder aus-federn.

    Man kann das rechnerisch ermitteln, über die Momente. Oder zeichnerisch über eine Skizze.

    Oder eben mit einem tool wie im link oben.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (29. April 2021 um 08:31)

  • Ok, anti-squad - jetzt weiß ich was gemeint ist. Bei 15/44 werde ich 120er Kette nehmen, dann sollte es grundsätzlich passen.

  • Ich wollte mir jetzt die Lenkerendgewichte eloxieren lassen und habe da jetzt noch eine Frage, weil es ja nur bei Alu geht.

    Sind die Lenkerendgewichte eigentlich aus Alu oder Edelstahl? Sie sind nicht magnetisch. :/