• Offizieller Beitrag

    Warum soll es die nimmer geben? Solange WSBK läuft, läuft auch das. Und die erwünschten Updates..........werden nie kommen, da diese keiner auf der Rennstrecke braucht. Oder man muss auf das Konzept von BMW umsteigen, die beides möglich machen.

  • Da die Produktionen der Supersportler eh bald eingestellt wird (Siehe Suzuki) hat sich das Thema bald erledigt!

    Na ja, so sicher bin ich mir da nicht. Einige Hersteller arbeiten bereits an der Weiterentwicklung (Kostensenkung) von synthetischen Kraftstoff und der ist völlig CO2-neutral. Herstellung erfolgt durch Entnahme von CO2 aus der Luft, Abspaltung von Kohlenstoff C und synthetisieren von Wasserstoff H, das durch erneuerbare Energien aus dem Wasser H2O durch Elektrolyse gewonnen wird. Wenn das Zeug in den Bereich von 2-3€/l kommt wird es konkurrenzfähig zu dem mit der CO2-Steuer verteuerten Mineralölsprit. Und dann ist Supersportlerfahren wieder zu 100% umweltfreundlich. Dann werden hoffentlich auch alle Gretels, Lisas und wie die noch heißen nicht mehr rumquengeln.

  • Ich warte auf eine SC82-update, mit folgendem Design:

    Die SC82-update hat ein passend abgestuftes Getriebe und eine passende Sekundärübersetzung, so dass der Motor im 6.Gang bei v-max ausdreht. Ein Kassettengetriebe wäre super als Basis für Rennbetrieb und entsprechende Anpassungen. Der 5. und 6. Gang der SC83 sind kein Overdrive (wer braucht sowas bei einem Supersportler ?). Die SC82-update braucht unbedingt einen V4-Motor (kein Reihen-4-Zylinder !) und hat eine Nockenwellenverstellung, z.B. ähnlich dem cleveren SR-VVT der Suzuki. Dadurch steigt das schwächelnde Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Für Straßenbetrieb ist der Schalldämpfer so ausgelegt, dass man auch in Österreich fahren darf (<95dB(A)). Die Euro5-Vorschriften werden ausschließlich durch Chip-/Software und Auspuff realisiert und nicht dadurch, dass man durch ein zu lang abgestuftes Getriebe das Drehzahlniveau senkt (was für ein Unsinn). Die Adaption des Motors vom Straßenbetrieb auf Rennbetrieb wird neben den üblichen Umbauten der Anbauteile (Verkleidung, Felgen-Reifen, Auspuff, Fußraster...usw.) durch Software-Update realisiert. Es kann nicht sein, dass man den Kabelbaum tauschen muss. Der Kabelbaum muss universell für Straße und Rennbetrieb sein. Wenn man mit einem Bus-System arbeiten würde, könnte man sich Kabelgewicht und Komplexität sparen. Der Anschluss eines Laptops muss möglich sein, so dass man die ganzen Einstellungen nicht an dem Display, sondern mit einer komfortablen Software am Laptop machen kann, dies wird vom Hersteller insbesondere für Rennbetrieb angeboten.

    wäre wünschenswert werden wir aber nicht mehr erleben ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • So leute ich habe jetzt vorne am Ritzel der Kette von 16 auf 15 zähne umgerüstet von HRC racing. War auf Rennstrecke und straße damit und Ich muß sagen das hat viel gebracht die hat mehr power unten rum. viel besser

  • Danke für den Tip. Bei mir hat die 16 vorn (Serie) und 43 hinten (Serie 40) manchmal, aber nicht immer zum Aussteigen des Quickshifters geführt beim Schalten in den 5. Das war kein Spass auf dem Kringel.

    Ich werden dann mal die 15 vorn in Verbindung mit 40 hinten probieren.

    Wenn das nicht funktioniert, lasse ich es wie es ist. Ich komme auch mit den vier Gängen zurecht, fahre sowieso nur auf dem Kringel.
    Nur beim Start verliert man etwas Zeit.

    • Hilfreichste Antwort

    So leute ich habe jetzt vorne am Ritzel der Kette von 16 auf 15 zähne umgerüstet von HRC racing. War auf Rennstrecke und straße damit und Ich muß sagen das hat viel gebracht die hat mehr power unten rum. viel besser

    damit wird der radstand um 4mm nach hinten bei 118 kettenglieder (original) , das is eher schlecht weil weniger handlich und mehr stabilität , die honda hat genug stabilität.

    oder man nimmt 2 kettenglieder raus und der radstand geht um 12mm nach vorne.

    ich denke 16/42 is die beste wahl , dann bleibt kette gleich mit 118 glieder und der radstand wandert um 8mm nach vorne.

    geschwindigkeiten bei 16/40 sind 136/187/241/285/322/351 bei 15/40 sind es 127/176/226/268/302/329 bei 16/42 sind es 129/179/230/272/307/334.

    also mit 16/42 hätte ich einen 8mm kürzeren radstand das mir mehr agilität/handling bringen würde und fast die gleiche beschleinigung wie mit 15/40.

    2 Mal editiert, zuletzt von D4rkside (14. Januar 2021 um 21:16)

  • "Stock being 16/43 I plan tomorrow to pick up 15/44 which will lengthen the wheelbase 3 mm and increase the ratio so the pickup out of a corner would be slightly higher in the rev range.


    I will let you guys know if there are any issues. No other bike I know of has issues with gearing and most "learn" or calculate the rolling ratios of front and rear wheels, this is how the Bosch-based IMU systems work so that tire wear, sizes, brands and gearing can be altered without issue.

    To all that care, the SC82 DOES NOT suffer from the same woes as the SC77 bike. I picked up a 15T front and 44T rear sprocket from my friends over at Drive Systems USA today. I decided to stick with the stock 525 chain so no changes there. This gearing change resulted in a 3 mm longer distance between the rear axle and swingarm pivot when proper chain slack of 30 mm was set.

    The bike has a better launch from stopped and pickup of the throttle after the apex is better as the rpm is about 600-700 above where it was with stock gearing of 16/43. There is a slightly more direct feeling from gear change 1 to 2 as the lightweight steel front sprocket I installed is not rubber mounted, otherwise, very happy with the results. It is clear the new bike works like other Bosch IMU based systems, it dynamically calculates tire sizes and gearing."

    mmmmh ich frage mich ob hier 15/42 möglich ist....

    • Offizieller Beitrag

    Bin mir sicher, dass ohne weiteres man an keinen Bike dies ändern kann. Denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Honda macht es halt noch ne Spur härter, dass man so gar nicht an die Geschichte ran kommt - außer eben HRC-Kit. An BOSCH liegt das nicht, die applizieren das, was der Kunde möchte ;)

  • ich glaub er (der engländer)wirft da sachen zusammen die erstmal nix miteinander zu tun haben.

    was die Beobachtung ja aber nicht falsch machen muss. keine ahnung.

    Amerikaner , erkennt man daran das er von 16/43 spricht. US version hat kürzere Übersetzung , in Amerika is nicht alles so überreguliert wie in der behinderten EU. Jedenfalls würde mich interessieren ob die US Ecu da anders programmiert ist oder nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Bin mir sicher, dass ohne weiteres man an keinen Bike dies ändern kann. Denn dadurch erlischt die Betriebserlaubnis. Honda macht es halt noch ne Spur härter, dass man so gar nicht an die Geschichte ran kommt - außer eben HRC-Kit. An BOSCH liegt das nicht, die applizieren das, was der Kunde möchte ;)

    mir geht es darum ob es funktioniert oder nicht , die Betriebserlaubnis geht mir sowieso am Arsch vorbei

  • Probiers doch aus.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Tolle Wortwahl....

    Naja , die Betriebserlaubnis erlischt ja gleich mal wennst den kleinsten Furz am Motorrad in der EU veränderst während man in US , Asien alles am Auto/Motorrad verändern darf. Das ist für mich Diskriminierung und ich scheiss auf die Betriebseelaubnis (überregulierte EU mit ihren zu strengen Regeln und Gesetze)

    Sorry die Wortwahl, nur meine bescheidene Meinung und bei mir hatte noch nie ein Motorrad eine Betriebserlaubnis und hat immer gut funktioniert, auf Strasse keine Probleme gehabt mit Polizei etc.