Bremsscheiben Rennstrecke

  • Natuerlich nicht. Stahl ist doch eben ein viel schlechterer Waermeleiter als Alu.

    Danke, das leuchtet mir ein. Damit weniger Hitze im System...verstanden.

    Neue Flüssigkeit ist ja drin, aber auf 5.1 zu wechseln ist kein Aufwand, probiere ich aus.

    Und ja, die Parabolika, danach nochmal hart anbremsen auf die Mercedes Benz Tribüne zu (ich hoffe die heißt wirklich so), den Rechtsknick kann man mit viel Speed nehmen, muss dann aber wieder voll in die Eisen und Eingang Motodrom war die Bremse bzw. der Druckpunkt dann am Ende. Wenn ich mit der Bremse etwas haushalte, kommt sie gut klar.

    Versuche das mal mit einer anderen BF, das sollte dann helfen.

    Edit: Beläge sind gewechselt. Mal schauen, was das dann in der Kombination bringt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Also also wenn ich es richtig verstehe, gibt es hier 2 Personen im Fred mit unterschiedlichen Problemen. Einmal Fading und einmal Kolbenklemmer.

    Oder komme ich durcheinander?

    CH1980

    Scheiben und Beläge sollten harmonieren.

    Bei Fading nochmal alles prüfen. Flüssigkeit zum Beispiel RBF660 oder ähnliches. Könnte helfen. Bremspumpe kann auch mal schlapp machen.

    Ich hatte aber mit der SC59 keine Probleme in Hockenheim. Stahlflex und Carbonbeläge waren meine Änderungen bei damals fahrfertig ca 85 -90 kg.

    Wie schnell fährst du am HHR?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Fading nicht glaube ich, der Druck geht floeten wenn ich das richtig verstanden habe.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So richtig, der Bremsdruck ließ extrem nach mit wanderndem Druckpunkt. Kannte das von der SC50 wesentlich knackiger.

    Rundenzeit liegt zwischen 2:08 bis 2:15, hängt vom Verkehr ab. Deshalb jetzt auch die erste Maßnahme mit dem Wechsel der Beläge. Habe es eigentlich bisher nicht als unlösbares Problem gesehen, aber mit dem aufkommenden Thema sprach ich es an. Gab ja auch ein paar nützliche Informationen.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Neue Flüssigkeit ist ja drin, aber auf 5.1 zu wechseln ist kein Aufwand, probiere ich aus.

    So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Die TRW 5.1 ist z.B. der letzte Dreck. Da habe ich mittags und abends wechseln müssen und selbst da ist der Druckpunkt zusehends nach hinten gewandert - die hat anscheinend ohne Ende Wasser gezogen. Mit stinknormaler Castrol DOT4 hatte ich über's ganze WE einen fast konstanten Druckpunkt, wenn sie frisch war.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Da stellt sich natuerlich nun die Frage, wo das ganze Wasser so schnell herkam. So schnell aus dem bischen Luft im Behaelter in der kurzen Zeit, oder war die Fluessigkeit von vornerein kontaminiert. Normalerweise sollte das nicht sein. Aber was ist schon normal.:)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Stimmt schon - aber die Rahmenbedingungen waren jedenfalls die gleichen - also gleiches Motorrad, ohne dass sonst was getauscht geworden ist und beide Male bei ähnlichen Lufttemperaturen und beide Male original verpacktes Gebinde. Ob dann TRW seine Lieferkette nicht im Griff hat, ist mir als Endverbraucher herzlich egal, wenn das, was ich aus einem eben geöffneten Gebinde in meine Ausgleichsbehälter kippe, nicht funktioniert. Dann ist für mich das Produkt in seiner Gesamtheit eben einfach unzufriedenstellend.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja klar, das kippt man nie wieder rein dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So pauschal kann man das nicht stehen lassen. Die TRW 5.1 ist z.B. der letzte Dreck. Da habe ich mittags und abends wechseln müssen und selbst da ist der Druckpunkt zusehends nach hinten gewandert - die hat anscheinend ohne Ende Wasser gezogen. Mit stinknormaler Castrol DOT4 hatte ich über's ganze WE einen fast konstanten Druckpunkt, wenn sie frisch war.

    Danke für den Hinweis.... Notizzettel: kein TRW?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Jeder hat ja seine Vorlieben und wenn man sich mal durch Fading kräftig aufs Maul gelegt hat (6000 € für die Vollkasko)

    macht man es richtig. und schaut bei den Anderen besser hin. Meine Zusammenstellung derzeit (nicht verhandelbar !!!)

    - Original-Bremszange und Pumpe überarbeitet, Hebel: Gilles lang

    - Bremscheiben von Alth (v. / h.)

    - Bremsleitungen (MARKE ???) und Behälter von GSG

    - Bremsflüssigkeit > Endless RBF650

    - Bremsbeläge > trocken = TRW CRQ, Nass (Regen) = TRW SCR. Tip: CRQ Beläge hinterlassen leichten Film auf Bremsscheibe > beim Wechsel Bremskolben und Scheiben mit Felgenreiniger reinigen.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • mit was jeder reinigt muss man für sich entscheiden (Tuga Alu-Teufel Spezial)

    und Influenza kann man auch vergessen wurden schon gut vorgeführt, hocken auf ihrer Kiste mit vollem Öhlins-Programm und sind die Helden.

    Bin später nur mal mit grossem Schltzschraubendreher vorbeigegangen und hab gesagt "deine Verstellschrauben sind fest". Ne halbe Stunde hat er auf der Kiste gesessen und sie hin und hergeschaukelt und alles verstellt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • und Influenza kann man auch vergessen wurden schon gut vorgeführt, hocken auf ihrer Kiste mit vollem Öhlins-Programm und sind die Helden.

    Bin später nur mal mit grossem Schltzschraubendreher vorbeigegangen und hab gesagt "deine Verstellschrauben sind fest". Ne halbe Stunde hat er auf der Kiste gesessen und sie hin und hergeschaukelt und alles verstellt.

    :/

    Was genau willst du damit sagen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • :/

    Was genau willst du damit sagen?

    Gruß

    G.A.C.O.

    Dass ich mein Wissen nicht von kleinen Filmchen beziehe, sondern aus eigenen Erfahrungen.

    Zurück zum Thema, da wäre meine Frage. warum haben die, die vorne mitfahren, z.B. "Moto-Master" Scheiben oder andere Marke drauf und keine ultakurzen Hebelchen anstatt das teure BREMBO-Geraffel.

    so jetzt du

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hmmm? Hast du schlechte Laune?

    Also mir kann man ja vieles unterstellen aber sicherlich nicht, dass ich nicht selber Erfahrungen sammeln und auch schon ordentlich Lehrgeld gezahlt habe.

    Diese Filmchen sind Anregungen und Anregungen bekomme ich auch zum Beispiel aus diesem Forum. Dafür ist doch das ganze hier da. Austausch von Erfahrungen und Anregungen.

    Ich habe das ähnlich gemacht wie in dem Video. Also ich fand das Prozedere und Ergebnis gut.

    Deshalb habe ich es gepostet.

    Es gibt viele Infos und Videos im Netz, die nach meiner Ansicht helfen. Findest du das nicht? Willst du deine Erfahrungen hier nicht teilen? Oder willst du das nicht weil du dann ja ein Influencer sein könntest? Warum bist du überhaupt hier im Forum?

    Moto Master standen oben auf meiner Liste aber Reifen haben mein Budget gesprengt. Ich habe selber ABM aber die sind mittlerweile schon recht lange drauf, auch wenn die für mich super funzen. Die gibt es aber leider nicht mehr.

    Das mit den kurzen Hebel verstehe ich nicht ganz bzw was du damit sagen willst. Ich selber habe kurze VTrec drauf aber die Brembo PR19X18 ist schon in der Garage.

    Ich persönlich will nicht vorne mitfahren sondern einfach Spaß haben. Da ist es mir auch recht egal, ob jemand meine Bremsscheiben oder Hebel gut findet oder nicht.

    Also wie gesagt, wenn du schlechte Laune hast, bitte nicht an mir auslassen. Danke!

    So, jetzt du wieder.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich persönlich will nicht vorne mitfahren sondern einfach Spaß haben. Da ist es mir auch recht egal, ob jemand meine Bremsscheiben oder Hebel gut findet oder nicht.

    Ich kenne Udo als äußerst kompetent, sowie freundlich und hilfsbereit, wenn's um technisch skalierbare Fakten geht. Dass er für gepose nix übrig hat, kann ich verstehen.

    Wenn du schreibst, dass du bloß Spaß haben willst, was bringen dann Veränderungen an einer recht neuen S1000RR? Irgend einen Zweck wirst damit doch auch verfolgen und ich halte dich eigentlich nicht für einen Poser ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (30. Dezember 2020 um 20:36)

  • Erich :)

    Hmm? Also ich halte mich jetzt auch nicht für einen großen Poser oder zumindest nicht wirklich.

    Änderungen am Motorrad haben ja viele Gründe. Zum Beispiel, weil es Spaß macht, dafür Geld auszugeben. ;)

    Oder aber, weil etwas nicht gefällt. Oder kein gutes Gefühl vermittelt. Und andere Korrekturen nix gebracht haben.

    Aber da erzähle ich jetzt sicherlich den falschen Leute, warum etwas geändert wird. Das wissen viele hier viel besser.

    Spaß haben heißt für mich auch, dass ich schneller werde. Aber ich muss nicht erster sein oder ganz oben in der Zeitenliste stehen. Spaß haben und sitzenbleiben ist mir da wichtiger.

    Also nix für ungut aber nach meiner Ansicht ist sich informieren und ausprobieren nicht verkehrt.

    Und welchen Menschen der Udo da auf die Schippe genommen hat und vor allem warum bleibt wohl sein Geheimnis.

    Gruß

    G.A.C.O.

    unf guten Rutsch

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Ich habe auch die Probleme mit dem wechselnden Druckpunkt gehabt. Ich kann nur sagen das die Bremsflüssigkeit von THW (DOT4) nichts taugt. Der Nasssiedepunkt ist sehr schlecht. Am besten fahre ich mit der Motul Rbf660, das ist auch eine DOT 4 Flüssigkeit aber mit einem sehr hohen Nasssiedepunkt. Die Umstellung auf 5.1 hatte auch nicht soviel gebracht. Ich fahre jetzt mit der Kombi:

    - Motul RBF660

    - Stahlflex von HEL Performance

    - SBS DS

    Die Bremssättel mache ich nach jeden Einsatz sauber mit einer Zahnbürste und Seifenwasser. Die Bremskolben fahre ich dabei mehrmals vor und zurück, zum Schluss werden sie mit ATE Bremszylinder-Paste eingeschmiert.

    Ich kann mich jetzt nicht mehr beschweren über ein wechselnden Bremsdruck. Eventuell gehe ich noch auf die Brembo Rcs19 das dann aber nur für das besser Bremsgefühl.