Kleine innendurchmesser messen

  • Hallo Ich versuche gerade die Einzelteile meines Motors zu beurteilen. Laut Handbuch sind hier einige Messungen durchzuführen.

    Derzeit scheitere ich an der Messung der Innendurchmesser der Ventilführungen Im Handbuch ist hier irgendeine Messuhr dargestellt.

    Auch den innen Durchmesser des Pleuelauges/ Kolbenauges für den Kolbenbolzen kann ich mit meinem Messchieber nicht genau genug messen.

    Kann mir jemand sagen, wie man das messen kann? Über einen Link zu dem Messwerkzeug würde ich mich auch freuen.

  • Innenmessschraube für 5 - 30mm, sofern der Messbereich passend ist:

    https://www.amazon.de/Innenmessschra…la-632175314826

    ... für genaue Messergebnisse ist halt eine korrekte Handhabung wichtig. Eine geringe Messtoleranz ist keine Garantie für richtige Messergebnisse.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. Dezember 2020 um 21:00)

  • Ab 4mm brauchte er wahrscheinlich. Muesste ich nachgucken, aber die haben oft 4,27 glaube ich.

    Genau messen wird teuer. Es gibt Prüfstifte z.B. sonst. Manche messen das Kippspiel bei eingebauten Ventil mit der Messuhr.

    Aber im Grunde merkt man das auch so. Wenn das Ventil spuehrbar Spiel hat dann ist das nicht mehr gut. So genau zu messen ist auf jeden Fall schon Praezision.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    3 Mal editiert, zuletzt von dunlop (28. Dezember 2020 um 21:13)

  • Sonst fällt mit nur Messen mit mit einer Flip-Messuhr ein - aber das ist aufwändig, wenn's ein vernünftiges Messergebnis werden soll.

    Sonst fällt mir noch ein Messdorne zu drehen - auch nicht weniger Aufwand.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ja das gibts auch fertig als Prüfstifte zu kaufen fuer alle Durchmesser. Aber die sind natuerlich sau teuer.

    Ich wuerde mir da auch keinen all zu grossen Kopf machen. Wenn die kaputt sind, dann merkt man das wenn man ein bischen Gefuehl dafuer hat. Bevor man sich da Gedanken machen muss hat der Motor entweder schon 150 tausend km gelaufen, oder er lief ohne ausreichend Schmierung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • .... den innen Durchmesser des Pleuelauges/ Kolbenauges für den Kolbenbolzen kann ich mit meinem Messchieber nicht genau genug messen.

    Kann mir jemand sagen, wie man das messen kann? ....

    Ob das Pleuelauge in Mitleidenschaft gezogen ist, das siehst du unter Umständen schon mit dem bloßen Auge, nach dem es sauber gemacht wurde.

    Nimmst den Kolbenbolzen, machst ihn sauber und schaust dir den in der Mitte mal an, ob er abgearbeitet ist und misst ihn mit der Messschraube nach.

    Der Kolbenbolzen ist links und rechts, wo er im Kolben sitzt, bestimmt am Maß genausten, damit kannst du das Pleuelauge vom Maß her schauen , ob es sehr kippelt oder noch schön passt, ein Hauch von Öl dürfte dir dabei behilflich sein, da sollte nichts klappern.

    Ventile misst du in dem Bereich wo sie in der Führung arbeiten und das Neumaß bekommst du direkt unter der Nut für die Keile heraus.

    Im WHB steht ja geschrieben, mit was die Ventile beim Einbau eingestrichen werden sollen, bei neuen Führungen hast du dann kein spürbares Seitenspiel mehr, so kannst du es für dich etwas besser abschätzen aber so wie Joe schon schrieb, da sollte nicht viel passieren.

  • Ralf wie macht ihr das denn in der Werkstätte? Messt Ihr wirklich den Innendurchmesser der Ventilführungen, wie es das Werkstatthandbuch sagt? Wenn ja womit?

  • Das misst keine Sau. An dieser Stelle des Motors ist auch gar kein grosser Verschleiss zu erwarten. Da fallen vorher andere Sachen auseinander. Wenn jemand den Kopf ueberholen laesst weil noch mehr kaputt ist, kommen die mit neu. Aber wenn es jemand unbedingt messen will, muss er eben teures Equipment kaufen. Wozu auch immer.

    Wenn man es mit wenig teuren Messgeraeten messen will kann man das Kippspiel messen und dann ueber die Winkel den Durchmesser ausrechnen, wenn man annimmt, dass er gleichmaessig ist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (31. Dezember 2020 um 18:29)

  • Das misst keine Sau.

    Sag nich sowas... sont erzähl ich dir was von Ventilführungen die auf Maß gehont werden wenns so richtig drauf ankommt :)

    Aber eins ist natürlich richtig, bei so nem schnöden Sereinmotor kann man mit Erfahrung fast alles schon durch Augenschein und "Gefühl" klären.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok lach, in besonderen Faellen schon.:)

    Der Fragesteller ist ueberigens auch vom Fach.

    Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wie das in der Praxis meistens gehandhabt wird, ist mir schon klar. Auch dass man das berechnen kann. Ich frage mich nur was sich Honda da vorstellt wenn das so ins WHB geschrieben wird. Und ob so teures, und vermutlich selten benutztes Messwerkzeug zur Standardausrüstung in einer Honda Werkstatt gehört. Für größere Innendurchmesser sind die Messschrauben ja noch erschwinglich aber zu den knapp 4mm bei den Auslassventilführungen hab ich einfach nichts gefunden. Wahrscheinlich geht’s dann auch mit Endmassen, die sicher auch nicht günstiger sind. Trotzdem danke für eure Antworten.

  • Ich bezweifle stark ob die sowas in einer Hondawerkstatt messen koennen oder wollen ehrlich gesagt.

    Zeit ist dort teuer. Die werden dann lieber den Kopf weggeben und einfach neue einbauen lassen wenn es gewuenscht wird.

    Uebliche Kosten.:

    Ventilführung

    Alte Ventilführung entfernen

    (ohne Material bei Std.-Maß Bohrung)

    ab 9,50 €

    Neu Ventilführung einschrumpfen in intakte Führungsbohrung (ohne Material)

    ab 12,50 €

    Ausreiben der Grundbohrung

    ab 6,50 €

    Sonderanfertigungen Ventilführung / Stk.

    ab 29,50 €

    System K-Line-Bronze in Guss, Umrüstung,

    z.B. Stk. 9 mm (ohne Material)

    ab 24,50 €

    Wenn die da ne Stunde dranne messen oder 2 ist es schon viel zu teuer.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    2 Mal editiert, zuletzt von dunlop (1. Januar 2021 um 00:57)

  • Ich habe mir einen Grenzlehrdorn gekauft, gibt es ja in verschiedenen Größen und auch Passungsgrößen, den Schaft kann man messen und den Rest muss das Fingerspitzengefühl her geben, gerade wegen dem seitlichen kippeln, so wie es Joe schon geschrieben hatte.

    2/100tel sind so gesehen nicht viel aber man merkt dieses Spiel.

    Zur Not einfach eine neue Führung bestellt, so hast du einen direkten Vergleich zum Bestand im Kopf.

    Vorausgesetzt, das diese Führung schon Fertigmaß hat, das weiß ich nicht.

  • In einer Honda Werkstatt kann man froh sein, wenn sie die Ventile vernuenftig einstellen. Selbst dass ist leider nicht immer der Fall.

    Aber ich will hir nicht ueber Werkstaetten herziehen. Habe da aber schon wildes aller art erlebt. Gibt natuerlich auch gute.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Fällt mir gerade ein, die Führungen müssen auf Maß gerieben werden aber das dürfte für Mario keine Schwierigkeit dar stellen, in solch einem Betrieb findet sich doch bestimmt eine gängige Handreibahle, gerade in der Abteilung Werkzeugmacher .

    Natürlich nur für den kurzen Gebrauch vor Ort :dumdiedum:

  • Frohes Neues! Kann deshalb schon weil der Tschinn irgendwie nicht so rutschig war.

    auch relativ pragmatisch:

    SpiBos gibt's in .1er Stufung unkompliziert zu kaufen.

    Guter Sicherungsdraht oder auch Kupferdraht lässt sich ziehen wie die Sau, verringert so seinen Durchmesser.

    Beide Außenmaße lassen sich unkompliziert messen, ist imho auch nicht hinterfragwürdiger als eine runde Lochlehre.

    wobei es bei der Ventilführung ja letztlich um die Zylindrizität geht, warum also nicht direkt das Kippspiel messen, anstatt sich auf ein Einzelmaß zu verlassen..

    Ob man das jetzt unbedingt messen muss?

    mit wenig Erfahrung und Neigung zum schönreden, ist eine Zahl schon nicht schlecht.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (1. Januar 2021 um 08:46)

  • Passt noch dazu.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“