Gehen Schlauchreifen auf Schlauchlosfelgen?

  • Tach allerseits,

    geht das zum Eintragen?

    Muß mein 550er Männermoped etwas universeller einsetzbar machen, jedoch gibt's wegen der komischen Dimensionen nicht mal eine handvoll Reifen. Von groben Stollen ganz abgesehen.

    Kennt sich da wer aus?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich meine das geht. Es gibt da irgendeine maximale Hoechtgeschwindigkeit mit Schlauechen. Glaube 230 km/h. Aber in dem Fall ja eh egal. Am besten Tuev Heini fragern. Kann auch sein, dass man nicht jeden Reifen mit Schlauch fahren darf. Muesste man dann bei dem Reifen selber gucken. Metzler z. B. hat frueher mal gesagt nur Metzler Schlaeuche in Metzler Reifen.

    Das Ventilloch in der Felge, da muss man dann gucken dass das da nicht scheuern kann mit dem Schlauchventil.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (21. Januar 2021 um 18:02)

  • Mir geht's eigentlich drum ob auf so einer Schlauchlosfelge ein Schlauch überhaupt drauf darf.

    Auf den Felgen steht tubeless tires applicable, schließt das dann Schläuche generell aus oder geht das?

    V-max reicht mir 120 auch. Für hinten gibt's passendes, vorne muß ich improvisieren.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ohne dir tatsächlich eine Antwort geben zu können, fallen mir da ad Hock 2 Szenarien ein:

    1. Bereifung mit Schlauch wird i.d.R. auf Speichenfelgen verwendet, weil die Nippel nicht dicht sind. Die Luft hält also nur der Schlauch.
    2. Bereifung ohne Schlauch wird i.d.R. auf Guss-/Schmiedefelgen verwendet, weil das Felgenbett dicht ist. Die Luft hält aber hier die Passung zwischen Reifen und Felgenhorn - auch bei Querkräften, wie sie in der Kurve auftreten.

    Aus meiner Sicht ist deshalb die Frage, ob das Felgenhorn für Schlauchlose Reifen die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, bzw. ob man Schlauchlose Reifen auch mit Schlauch fahren kann. Dazu kann ich aber folgendes beitragen:
    Die KTM620SM, die ich vor langer Zeit hatte war standardmäßig mit Pirelli MT60 bereift. Die SuMo-Felgen hatten Speichen, aber manche fuhren diesen Reifen auch auf der Duke, die Gussfelgen hatte. Ich bin dann selbst auch noch andere Sportreifen auf den Speichenfelgen gefahren, die aber immer mit Schlauch montiert wurden.

    Ich denke, dass ist jetzt eigentlich eh schon einigermaßen konkret: Wenn du schlauchlose Reifen nimmst und auf den Speichenfelgen mit Schläuchen montierst, sollte das eigentlich O.K. sein

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (21. Januar 2021 um 19:54)

  • Ein normaler TT-Reifen wird ohne Schlauch nicht die Luft halten. Problem ist die 16" Felge mit 100/90 Teerschneider vorne. In 3.25 und 3.50 gibt's was, hab ich aber in den Größen nur als TT gefunden.

    Erich

    Die hat normal schlauchlos montiert, da find ich aber nix passendes.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

    Einmal editiert, zuletzt von Richie Rockabilly (21. Januar 2021 um 20:02)

  • 16" ???

    Hat die nicht 19" und 18"?

    ... und sag ich ja ... Schlauchlosen Reifen mit Schlauch auf die Speichenfelge montieren!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Yo, in jeder Hinsicht. Nicht nur, dass ich schlampig gelesen habe:

    Mir geht's eigentlich drum ob auf so einer Schlauchlosfelge ein Schlauch überhaupt drauf darf.

    ... bin ich auch noch von einer Yamaha XT550 ausgegangen ... :dumdiedum:

    Gut, aber im Umkehrschluss spricht eigentlich nix gegen einen Schlauch auf einer Gussfelge, zumal da ja auch "applicable" und nicht "apply" steht, was die Option assoziert, aber nicht die Notwendigkeit.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ^^

    Hab ja echt mit dem Gedanken gespielt das Ding herzugeben, aber mit einer Enduro kann jeder querfeldein fahren. Bisher hat das Ding jede Zweckentfremdung tapfer durchgestanden, jetzt muß halt mal ein Upgrade her.

    Felgenumbau hatte ich auch schon mal vorgehabt, aber da müsste das Schutzblech weg. Die fährt dann aber noch schwammiger weils die Gabel verwindet.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Sodala, heute mit TÜV telefoniert.

    Ums kurz zu machen, ich brauch einen anderen TÜV für das Vorhaben.

    Schläuche auf den Felgen gehen, es gibt auch Reifen mit passendem Tragfähigkeitsindex. Der Geschwindigkeitsindex passt aber nicht. Reifen mit M+S Kennung würden mit einem Aufkleber mit Geschwindigkeitsbegrenzung am Tacho gehen, für normale Stollenreifen ohne M+S gilt das nicht. Da müsste elektronisch oder mechanisch die Vmax abgeregelt werden. Ausserdem muß vorne und hinten der gleiche Reifentyp drauf sein. Das macht das Ganze unmöglich.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Hat sich da wieder was an der Rechtslage getan?

    Ich dachte M+S Regelung für Motorräder ist hinfällig?! Quäle mich mit einem ähnlichen Problem. Grobe Stollen aber Minimum S Index, da wird die Auswahl ziemlich klein. Habe jetzt mal den Heidenau K74 und K79 bestellt, befürchte aber auch, dass der TÜV die unterschiedlichen Bezeichnungen nicht akzeptieren wird.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Hier gibt's doch Leute die einen "guten" Tüv für so was kennen?

    Nach meinem Stand hilft der TÜV beim niedrigeren Geschw. Index nicht weiter, da untersagt dann schon die Polizei die Weiterfahrt. Die Ausnahmeregelung Winterbereifung gibt es für Motorräder nicht mehr. Die Bezeichnung M+S und Aufkleber ist durch dieses Schneepiktogramm ersetzt worden. Das wiederum gibt es nicht für Motorradreifen.

    Mit besonderem Dank an den Gesetzgeber.... außer man hat den Fehler endlich erkannt und eine neue Regelung getroffen, für Motorräder mit ABE. Für E-zugelassene Motorräder gibts wieder ne Ausnahme.

    Und die unterschiedlichen Bezeichnungen.... Einzelabnahme, das wird wieder ein Spaß ?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Der Geschwindigkeitsindex wär nur von untergeordneter Relevanz. Vmax 120 reicht vollkommen aus. Wieso der Aufkleber bei Winterreifen geht und bei normalen Enduroreifen nicht grenzt für mich an Verarschung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Das ist definitiv Verarschung....

    Das war ja bisher der „Trick“ der Hersteller. Weil sich die hohen Vmax auf den groben Stollen kaum realisieren lassen, hat man die zu M+S Reifen deklariert und dann durften die mit Aufkleber am Tacho gefahren werden.

    Genau genommen gibt es nach dem Wortlaut des Gesetzes keine Winterreifen mehr für Motorräder.

    https://www.mopedreifen.de/News/WICHTIGE-ÄNDERUNG-StVZO-ab-2018-für-Motorräder.html?id=24

    Nach meinem Stand gibt es nach wie vor kein Zulassungsverfahren für Motorradwinterreifen. Damit fällt die Aufkleberregelung grundsätzlich weg.

    Das war aber die einzige praktikable Lösung Reifen aufziehen zu können, die zu Einsatzzweck und Motorradtyp passen.

    Deshalb würde es mich ja so sehr interessieren, ob es da was neues gibt.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ich muß jetzt mal Netzwerken. Irgendjemand wird hoffentlich einen dem Thema geneigten Tüvler kennen. Die ganzen getüvten Scramblerumbauten fahren ja auch legal mit Stollen rum obwohl die Basis oft weit über 200 fährt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!