Auspuff für Sachsenring

  • Was die Lautstärke und die sehr begrenzten Einsatzmöglichkeiten der Sc82 in Deutschland angeht bin ich voll bei dir utiltiy

    Wurde aber schon in diversen Threads thematisiert.

    Letzlich ist man sich (so wie ich das sehe) mehrheitlich einig, daß ne Maschine auch ohne viel DB geil klingen kann und es nicht nachvollziehbar ist, warum die Hersteller bei den aktuellen Maschinen da nicht von Haus aus drauf reagieren.

    So kämen wir (die Motorradfahrer) medial und sozial etwas mehr aus der Schusslinie und die Hersteller könnten sich werbewirksam als "Öko" verkaufen.

    Schwarze Schafe gab es immer und wird es immer geben, aber da liegt die Verantwortung dann beim Individuum.

    Niggow

    Solange von den technischen Akademikern hier keine Einwände kommen, wirst du mit nem Slip-On für die Strecke wohl keine technischen Probleme befürchten müssen. Zumal die Haftung ggf. Auch beim Streckenbetreiber liegen könnte, im Fall der Fälle.

  • nicht nachvollziehbar ist, warum die Hersteller bei den aktuellen Maschinen da nicht von Haus aus drauf reagieren.

    Weils keiner kauft, Öko sind 90% nur weils gerade "IN" ist.

    Wenns aber ums eigene Mopped geht kauft jeder das was er am geilsten findet.

    Laut dreckig und schnell.

    Den Herstellern vorzuwerfen sie würden was bauen was keiner haben will ist doch fast schon lächerlich.

    Die Hersteller bauen das was die Leute haben wollen und nicht umgekehrt.

    Wenns einer wirklich umgekehrt macht ist er ruck zuck Pleite weil er nix mehr verkauft.

  • Die Leute kaufen die Maschinen, weil sie neu sind, auf dem aktuellen Stand der Technik und weil sie geil aussehen.

    Würden 2 Versionen im Laden stehen: Eine mit 95db und eine mit 105db...würden die Leute nach Probefahrt und Gehirn einschalten die leisere Variante kaufen.

    Zumal Vorteile wie Tirol und Rennstrecke sicherlich für den ein oder anderen Argumente sind.

    - zumindest für das Klientel im deutschsprachigen Raum.

    Und ich werfe den Herstellern nicht vor etwas zu produzieren was keiner will. Ich rede davon daß dort ungenutztes Potential schlummert.

  • Ich erwähnte ja schon mal das wenn ich es mir aussuchen könnte meine 82er ruhig 5db hätte leiser sein können ab Werk.

    Dann hätte man auch nicht das ganze Gezeder auf der RS und im Allgemeinen.

    Die Situation wird sich ja sicherlich nicht zu unseren Gunsten entwickeln.. ?

  • ...die Instrukturen Hondas waren 2020 von Honda Deutschland mit den Spezial-Akras ohne Klappe extra auf leise getrimmt um das Meßprotokoll zu erfüllen (permanente Messung für sächsisches Ministerium) - wer drüber ist (mit Serienklappenanlage) bekommt die schwarze Flagge - sollte er es durch das Anmeldeprozedere und die Vorabnahme wie auch immer geschafft haben ;)

    Und zur Leistung - geschmeidig gehen ca. 80 % der Runde - aber spätestens auf der Start und Zielgeraden kommen die "PS-satten Teile" auf jeden Fall "vobeigeboltzt". Und wenn sie zur Kategorie "auf der Geraden Schnellfahrer" gehören, stehen sie in der Omegapassage wieder im Weg herum - das nervt dann auf Dauer schon.

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Am besten sollte man den SaRi meiden! Demnächst gibt es da nur noch Trackdays mit Rollator, aber bitte Reifen ohne Profil verwenden, wegen dem nervigen Abrollgräusch....... :/

  • ...finde ich überzogen, zumal laut nicht unbedingt schnell ist.

    Andere Rennstrecken haben mittlerweile auch Auflagen (z.Bsp. Most). Und selbst in den Dolomiten ist db und Geschwindigkeitsbeschränkung.

    Von der Streckenführung her ist der Sari einfach "geil".

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Niggow

    Mit der Serien- ECU sollte es keine Probleme geben. Honda lässt die SC82 die am Sachsenring stehen ja auch mit den geänderten Akra fahren.

    Natürlich wäre es ideal das Moped auf nen anderen Auspuff abzustimmen, vielleicht haben das paar Cracks im PZ Cup gemacht - weiß ich aber nicht.

    Meine SC77 lief oben raus etwas schlechter, die dreht mit dem SC Project der sonst drauf ist die letzten 1.500 U/min freier.

  • Vielen Dank schon mal für die Infos, werde dann mal bei PZ nachfragen, ggf. auch am Sachsenring direkt und dann berichten. Wäre es der von der GSXR würde ich mir den beschaffen um nicht vor Ort basteln zu müssen. Wenn man die gleiche Artikelnummer hätte, wie der Leihdämpfer, sollte es hoffentlich klappen.

    Vielen Dank :thumbup:

  • Niggow

    Mit der Serien- ECU sollte es keine Probleme geben. Honda lässt die SC82 die am Sachsenring stehen ja auch mit den geänderten Akra fahren.

    Natürlich wäre es ideal das Moped auf nen anderen Auspuff abzustimmen, vielleicht haben das paar Cracks im PZ Cup gemacht - weiß ich aber nicht.

    Meine SC77 lief oben raus etwas schlechter, die dreht mit dem SC Project der sonst drauf ist die letzten 1.500 U/min freier.

    Beim PZ Cup 2020 war eine SC82 dabei?

    Die SC77 mit dem Pott vom SaRi läuft schlechter?

    Aber wie gesagt, ist die Power nicht ganz so wichtig am SaRi. Klar gibt es eine Start Ziel Gerade aber nach meiner Ansicht gibt es Strecken, wo die Power mehr Relevanz hat. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Von SaRi meiden halte ich nicht viel. Dann ist halt direkt Schluss und eine "anderen" haben gewonnen und die Betreiber und Befürworter verloren.

    Solange ich Spaß habe am SaRi werde ich da noch fahren. OEM Pott etc habe ich sowieso weil ich bisher nichts vermisst habe.

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Das Problem mit der sogenannten Lautstärke liegt ja auch nicht am Betreiber, sondern an den ganzen Yuppies drumherum, die in den vergangenen Jahren da recht günstig gebaut haben und sich jetzt aufregen weil man bei etwas Wind den Krach auf der Terrasse hat. Konnte von denen ja auch keiner ahnen, wenn man in die Gegend vom Sachsenring zieht das da welche etwas lauter im Kreis fahren <X

    Jetzt ist es der Krach, in zwei Jahren die Luft, ..........

  • Einer meiner Kollegen wohnt in Hohenstein-Ernsthal direkt an der Strecke und ist mit ihr groß geworden.

    Es ist genau wie von Dir beschrieben....

    Erst wurde für Spotpreise gebaut und nun soll der eigentliche Grund für diese Preise verschwinden, so sind Menschen eben.

  • Mittlerweile gibt es in Assen auch immer mehr Probleme.

    Für die Sc82 Gibt es schon einen Akrapovic Trackday Endschalldämpfer.

    Sc77 hatte ich erst Akra komplettanlage und bin von Akra Endschalldämpfer auf Spark bzw. Ten Kate Enschlldämpfer gegangen.

    Beide kann ich ohne dB Killer fahren ohne die 101 db statisch zu überstreiten.

    Hockenheimring somit auch kein Problem