Scheibe befestigen, Gummi Gnupsis Befestigung, wie auch immer die heißen

  • Steh grad etwas aufm Schlauch.

    Habe schon einige Male vor vielen Jahren meine Scheibe gewechselt bzw. für irgendwelche Montagearbeiten entfernt, aber aktuell krieg ich die Montage mit diesen Gummidämpfern nicht gebacken.

    Die müssen doch von unten erst durch die Verkleidung und dann durch die Scheibe.(?)

    Gibts da nen Trick?

    Ich meine, ich hätte die da früher immer irgendwie rein- und durchgedreht und dann von oben an der überstehenden Lippe gezogen.

    Klappt leider nicht, und die Gummi-Dingens wehren sich standhaft.

    Gruß

  • Die Gummie Muttern werden nur durch die Kanzel gesteckt, nicht durch die Scheibe.

    Also erst gummie Muttern durch die Kanzel fummeln und dann die Scheibe drauflegen und Schrauben mit kunstoff Unterlegscheiben durchstecken.

    LG Tobi

  • Richtig, Danke.

    Aber fürs Durchfriemeln durch die Verkleidung gibts keinen Trick?

    Vielleicht mit nem Faden wie früher bei den Windschutzscheiben, oder was anderes total Einfaches und Raffiniertes, wo man halt nicht drauf kommt? ;)

  • Spucke und ein kleiner Schraubendreher?

    Die Gummie Muttern werden nur durch die Kanzel gesteckt, nicht durch die Scheibe.

    Gewagte Beauptung:

    OBERER-WINDLAUF-CBR900RR23-Honda-MOTO-900-CBR-2002-CBR900RR2-F__3401.jpg

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__3401/2/3214

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (7. Februar 2021 um 13:47)

  • Auf der Abbildung sind die gummie Muttern die Nr. 21 wenn ich das richtig sehe.

    Dann passt es doch so, sie gehen durch die Kanzel aber nicht durch die Scheibe.

    Jedenfalls ist es bei meiner so gelöst, hatte letzten Herbst erst alle gummie Muttern, Unterlegscheiben und Schrauben gewechselt.

    Allerdings bei ner aftermarket getönten Scheibe.

  • Ja, ist Pos.21, sind hinter der Scheibe und gehören auch dort hin. In der Kanzel sind die Bohrungen ~4,5mm - da passen nur die Schrauben durch.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich glaube, hier haben paar Leute nen Denkfehler, soweit ich mich erinnere, wurden zumindest bei meiner 44er und 57er die Gummis mit Gewinde in die Scheibe gesetzt und dann von aussen die Schrauben durch die Löcher der Kanzel gedreht in die dahinter liegende Scheibe inkl Gewinde.

    Wüsste nicht, warum Honda das bei der 50er anders gemacht haben sollte.

    Sieht man auch ganz klar, wenn man sich die SC50 vorne anguckt :lupe:

    Ich würd die Scheibe und die Gummis rein holen ins warme, dann geht's besser, ich hatte immer nen kleinen stumpfen Schlitzschraubendreher dazu geholt um den Gummibund durchs Loch der Scheibe zu drücken.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Hier kann man auch gucken.:

    MRA Racingscheibe

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Super Danke. :) Klar, die Scheibe kommt ja drunter ||

    Das hat man dann davon, wenn man sich zwischen Auseinanderreißen und Zusammenbau zuviel Zeit lässt :S