Plötzliches absterben vom Motor


  • Bei der ersten Runde auf dem Ring, sobald ich auf Vollast ging und sich die Drehzahl im oberen Drittel befand, starb der Motor plötzlich ab.

    Mit Mühe hab ich die Bladevdann wieder ans laufen bekommen und der Fehler tauchte dann noch 2 Mal auf.

    Nach dem dritten Mal lief sie dann plötzlich wie gewohnt und spulte mit mir noch jede Menge an Runden ab und auch die Heimfahrt war wie gewohnt.

    Zum Eingrenzen: Batterie ca. 1 Jahr alt, Zündung musste für den Neustart aus und wieder angemacht werden, Hiss Lampe ging erst beim ausmachen der Zündung an und erlosch dann mit denn Neustart.

    Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung woran das gelegen haben könnte...??

    Hab das sogar noch mit der GoPro gefilmt, kann aber anscheinend hier kein kurzes Video einfügen oder?

  • Also nach deiner Beschreibung klingt das stark nach einem Elektronikproblem. Ich bin absolut kein Profi aber ich versuch mal nach meinem Wissensstand das Ganze einzugrenzen:

    1.) Stromversorgungsproblem (da würd ich anfangen da am realistischten):

    - Stecker des Spannungsreglers überprüfen. Die verschmoren ganz gerne. Unbedingt auseinander bauen und überprüfen. Kann im best Fall sich halbwegs funktionierend zusammen schmoren und durch übereinstimmende Drehzahl wieder frei rütteln.

    - Andere Kabelverbindung mit Wackelkontakt

    - Sicherung mit Wackelkontakt (hatte ich auch schon mal, echt schwierig zu identifizieren)

    - Auch die Batterie und Ladespannung überprüfen, vorallem unter Last (aber da Starten ja ging, eher unwahrscheinlich)

    2.) Notfallschalter die Spinnen (Killswitch, Seitenständer, Neigunssensor,...)

    3.) Sensorproblem (da kein Fehlercode, eher unwahrscheinlich):

    - Fehler von Sensoren unter gewissen Betriebszuständen (Chris ist da einer der Experten)

    - Fehlercode auslesen, falls doch etwas übersehen wurde

    Hoffe das Hilft ein bisschen weiter. Viel Erfolg