Plötzliches absterben vom Motor


  • Bei der ersten Runde auf dem Ring, sobald ich auf Vollast ging und sich die Drehzahl im oberen Drittel befand, starb der Motor plötzlich ab.

    Mit Mühe hab ich die Bladevdann wieder ans laufen bekommen und der Fehler tauchte dann noch 2 Mal auf.

    Nach dem dritten Mal lief sie dann plötzlich wie gewohnt und spulte mit mir noch jede Menge an Runden ab und auch die Heimfahrt war wie gewohnt.

    Zum Eingrenzen: Batterie ca. 1 Jahr alt, Zündung musste für den Neustart aus und wieder angemacht werden, Hiss Lampe ging erst beim ausmachen der Zündung an und erlosch dann mit denn Neustart.

    Vielleicht hat ja jemand eine Vermutung woran das gelegen haben könnte...??

    Hab das sogar noch mit der GoPro gefilmt, kann aber anscheinend hier kein kurzes Video einfügen oder?

  • Also nach deiner Beschreibung klingt das stark nach einem Elektronikproblem. Ich bin absolut kein Profi aber ich versuch mal nach meinem Wissensstand das Ganze einzugrenzen:

    1.) Stromversorgungsproblem (da würd ich anfangen da am realistischten):

    - Stecker des Spannungsreglers überprüfen. Die verschmoren ganz gerne. Unbedingt auseinander bauen und überprüfen. Kann im best Fall sich halbwegs funktionierend zusammen schmoren und durch übereinstimmende Drehzahl wieder frei rütteln.

    - Andere Kabelverbindung mit Wackelkontakt

    - Sicherung mit Wackelkontakt (hatte ich auch schon mal, echt schwierig zu identifizieren)

    - Auch die Batterie und Ladespannung überprüfen, vorallem unter Last (aber da Starten ja ging, eher unwahrscheinlich)

    2.) Notfallschalter die Spinnen (Killswitch, Seitenständer, Neigunssensor,...)

    3.) Sensorproblem (da kein Fehlercode, eher unwahrscheinlich):

    - Fehler von Sensoren unter gewissen Betriebszuständen (Chris ist da einer der Experten)

    - Fehlercode auslesen, falls doch etwas übersehen wurde

    Hoffe das Hilft ein bisschen weiter. Viel Erfolg

  • Polklemmen an der Batterie würde ich als erstes anschauen und mit einer 10er Stecknuss nachziehen. Wenn die nur mit dem Kreuschlitz festgezogen sind, kann das manchmal zu wenig sein.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ging nur der Motor aus oder auch Zündung kurz weg?

    bisschen genauer wäre schon nicht schlecht... mit diesen Infos, kann das alles mögliche sein..

  • Zündung an und ausmachen.. muss man auf jeden fall ,wenn man den Sturzsensor reseten will. Ich würde da mal nachsehen, ob der noch richtig sitzt.

    Hast du das problem mit der SC77 oder SC57? weil du hier im 57er bereich schreibst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zündung an und ausmachen.. muss man auf jeden fall ,wenn man den Sturzsensor reseten will. Ich würde da mal nachsehen, ob der noch richtig sitzt.

    Hast du das problem mit der SC77 oder SC57? weil du hier im 57er bereich schreibst.

    Ja das ist eigentlich ziemlich das einzige wo man die Zündung aus und an machen muß. Bei kurzen aussetzern der Spannungsversorgung am Steuergerät springt der Motor normal selber wieder an, so lange man noch nicht die Kupplung gezogen hat, bzw. lässt sich auch direkt wieder starten ohne Zündung aus-an.
    Auch die Wegfahrsperre gibt bei Spannungssaussetzern wieder frei, weil das Steuergerät in dem Fall den Schlüssel wieder abfrägt, weil für das Steuergerät idt das Zündung aus-an wenn die Spannung weg geht.

    Also entweder der Sturzsensor, oder vielleicht ein Fehler am Nockenwellen oder Kurbelwellen Sensor, bei den beiden Sensoren müßte dann aber ein Fehler in Fehlerspeicher sein, beim Sturzsensor nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe und Antworten!

    Habe mir gerade die Videos von beiden Ausfällen nochmal angesehen, beim ersten Ausfall befinde ich mich bei einer Drehzahl von ca. 7500 Umdrehungen und plötzlich reißt die komplette Leistung ab und die Nadel des Drehzahlmessers fällt auf Null zurück.

    Die Zündung bleibt erhalten und der Tacho läuft inklusive aller Funktionen weiter, das gilt auch für den Warnblinker, welchen ich eingeschaltet habe.

    Ich versuche erfolglos zu starten und nachdem ich die Zündung aus und ein geschaltet habe springt sie an.

    Öldruckleuchte blinkt beim absterben des Motors.

    Nach ca. 2 Kilometern, passiert genau das gleiche, nur diesmal bei einer Drehzahl von ca. 9500 Umdrehungen.

    Eins noch, der Motor klingt dumpf bzw. es sind Geräusche vom Auspuff wahrzunehmen, es hört sich aber an als ob alles langsam abstirbt...

    Ah und ja, es geht um meine SC 57...

  • Wie gesagt, neigungssensor prüfen..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: