Blade läuft komisch

  • Für mich klingt das nach Vergaser. Wenn sich auf Zylinder 3 beim abziehen vom Kerzenstecker nichts verschlechtert (und die Kerzen neu sind) dann wird wohl der Vergaser ein Problem haben...

    Gruß

    Methusalem

    Keine Ahnung ich glaube dass startete hier. Ich war ja dafuer erstmal die Elektrik zu pruefen. Was sich daraus entwickelt hat habe ich im einzellnen nicht auf dem Schirm.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Normalerweise ist es so, dass meine Blade beim ruckartigen Gas geben fast hoch gekommen ist. Von jetzt auf Nachher war das nicht mehr so. Ich hatte das Gefühl, dass da beim Fahren was nicht stimmt, auch wenn sie noch flott weg kommt, ist es jedoch nicht mehr wie vorher, da war das ganze Anfahren etwas aggressiver. Hatte Angst, dass ein Zylinder ausgefallen ist und hab erst mal Zündkerzen und -kabel gewechselt, hat leider nichts gebracht. Der Motor klingt einfach leiser, weniger dumpf und eher „hohler“ als vorher. Was mich etwas stutzig gemacht hat, waren die Zündkerzen, die meiner Meinung top aussehen an der Spitze, jedoch etwas ölig sind, ich hänge ein Bild dazu an. Alle 4 sind davon betroffen.

    Der Grund für den Wechsel war, dass beim Abziehen des Steckers am 3. Zylinder keine oder kaum hörbare Änderung am Motorlauf zu hören war, das ist nach dem Tausch immer noch so. Da die Blade trotzdem rennt und sonst ruhig läuft kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zylinder komplett ausgefallen ist?! Lediglich das Beschleunigen ist etwas „langsam“, ich würde sogar sagen „ruhiger“ und nicht mehr so aggressiv.

    DAS war die Ausgangsbeschreibung.

    Mir liest sich das nach einem möglichen Leistungsverlust... nicht mehr.

    Egal... wenn nun also wirklich der Verdacht im Raum steht dass ein Zylinder ausgefallen sei (dazu passt das Kerzenbild nicht), wäre der erste Test die Krümmertemperatur, so stellt man einen Totalausfall zuverlässig fest. Zweite Möglichkeit ist, bei demontierter Airbox mal einen Vergaser nach dem anderen kurz zuzuhalten. Erstens spürt man ob der ansaugt, zweitens merkt man ob der Motor auf allen Zylindern gleich reagiert.

    Aber wie geschrieben ein Totalausfall passt nicht zur Symptomatik... und mit Verlaub, wenns Schraubertalent nicht ausreicht um zu hören ob ein Zylinder komplett weg ist... dann wirds mit weiterer Diagnose ohnehin schwierig.

    Was man bei demontierter Airbox auch gleich testen kann, wäre der Zustand des kleinen Zusatzluftfilters, zerbröselte Reste von dem Ding sind mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme.

    Außerdem kann man mal kurz in den Schlauch dieses Filters reinblasen, dann heben sich die Unterdruckschieber und man kann prüfen ob da was hängt oder eine Membran undicht ist.

    Danach würde ich entweder das Kerzenbild nach einer Fahrt mit rel. viel Gas prüfen, eine Anleitung schreib ich aber erst auf Nachfrage, oder auf Verdacht die Vergaser öffnen und mir die Düsen und Düsenstöcke ansehen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist das eigentlich normal, so im Schnitt 5 Beiträge täglich? Also auf einem Account.. wer weiß wie hoch die Dunkelziffer ist

    Darf ich mal fragen an wen du da denkst?

    Btw.... wir haben hier jemand der sogar regelmässig 10 pro Tag schafft.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also Totalausfall schließe ich auch aus, die Krümmer werden alle gleichmäßig und gleichzeitig warm, ich weiß nicht, was ich da höre, wie gesagt, aber es klingt anders und nach weniger… beim Auto war’s damals kein Problem zu merken, dass ein Zylinder gefehlt hat, auf dem Motorrad hatte ich es noch nicht und kann’s deshalb auch nicht sagen, wie das klingt bzw. das Bike sich verhält. Wenn’s ähnlich dem Auto mit Ruckeln, extremster Leistungsverlust und schlechtes Ansprechverhalten ist, dann ist definitiv nicht der Zylinder ausgefallen.

  • Darf ich mal fragen an wen du da denkst?

    Btw.... wir haben hier jemand der sogar regelmässig 10 pro Tag schafft.

    Blick in die Mitgliederliste…durchschnitt errechnen…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Blick in die Mitgliederliste…durchschnitt errechnen…

    Willst du dich mal wieder gegen mich stellen. Kannst dich ja meinem Oberhasser gleich anschliessen. Falls du mich meinst.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Also ich würd Dunlops know-how zu den neueren Modellen sehr vermissen. :knuffel:

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Blick in die Mitgliederliste…durchschnitt errechnen…

    Hast ja gleich von deinem neuen Freund ein Like bekommen. Ich ziehe mich dann zurueck wennn diese Scheisse hier wieder losgeht. Kotzt mich einfach nur an.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Sooo, hab jetzt erst mal Öl und Filter gewechselt und die Suppe zu einem, der sich auskennt gebracht, der konnte aber nichts ungewöhnliches an dem Öl feststellen… also auch kein Benzin, das drin gewesen sein könnte, bzw. nicht sichtbar stark verdünnt…. Frage bleibt, warum der Stand so hoch war… werde das auf jeden Fall jetzt weiter beobachten, ob das wieder mehr wird…

    Er hat auch gleich eine Probefahrt gemacht und meinte, dass sich die Blade, zumindest auf Landstraße, normal fährt… leider hat er grad keine Zeit die genauer auszufahren und hat nur gemeint, ich könnte erst mal so weiter fahren, also scheinen auch alle Zylinder zu laufen. Glück gehabt…

    Nur stelle ich jetzt unter Last ein noch dumpferes, hohleres Geräusch von Richtung Zylindern fest, aber nur unter Last... Wenn ich im Stand Gas gebe kommt das nicht, egal bei welcher Drehzahl… das ist auch das Geräusch, das ich meinte, nur kommt es mir jetzt viel lauter vor, hat da jemand eine Idee zu? Laut dem Meister fährt die Blade ja okay, aber einfach nicht wie vorher… ich versuche mal demnächst ein Audio zu machen… als Nächstes ist dann die Zündung dran zum überprüfen

  • Hast ja gleich von deinem neuen Freund ein Like bekommen. Ich ziehe mich dann zurueck wennn diese Scheisse hier wieder losgeht. Kotzt mich einfach nur an.

    nicht zurück ziehen, ich lese Deine Beiträge sehr gerne :)

  • Du musst Dein Bike von jemandem fahren lassen, der selbst eine SC28 fährt, derjenige kann das Verhalten am Besten einschätzen, vielleicht findet sich ja jemand in Deiner Nähe. Alles andere ist Rätselraten.

  • Hast ja gleich von deinem neuen Freund ein Like bekommen. Ich ziehe mich dann zurueck wennn diese Scheisse hier wieder losgeht. Kotzt mich einfach nur an.

    Das du auch immer gleich anfängst zu weinen...jetzt stell dich mal nicht so an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Jemand mit einer SC28 in Ulmer Nähe zufällig? :S

    Der Herr kennt sich wohl sehr gut mit der und anderen Rennmaschinen aus hab ich mir sagen lassen, er hat auch gleich das Model erkannt und gemeint, er wäre die auch schon gefahren

  • Das du auch immer gleich anfängst zu weinen...jetzt stell dich mal nicht so an.

    Du weisst ja gar nicht was deine Kommentare fuer eine Kacke hier ausloessen. Ich kann nur allen raten vorsichtig zu sein, besonders deinem neuen Freund. Ich werde mir verschiedenes nicht mehr gefallen lassen und ggfls. ausserhalb des Netztes Schritte einleiten wenn das nicht aufhoert. Ich habe bereits mehr Informationen als dem einen oder anderen bewusst ist. Anonym ist hier gar nichts mehr falls jemand denkt er kann sich verstecken. Ich drohe niemanden !

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Alter.. kommst du noch klar?

    Es gibt auch noch ein Welt ausserhalb des Bildschirms.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Alter.. kommst du noch klar?

    Naja... ich hab keine Ahnung ob da zwischen euch was vorgefallen ist, aber für mich stellt sich das erstmal so dar, als ob du dunlop hier anmachst weil er viele Beiträge schreibt.

    Ich schätze seine Beiträge, aber es gibt ja für den gegenteiligen Fall noch die Option einen User zu ignorieren. Das nutze ich auch in dem einen oder anderen Fall....

    Solang sichs auf Inhalte beschränkt hab ich kein Problem damit sich ggfs. mal in die Wolle zu bekommen, aber persönliche Antipathien sollten nicht in solchen Threads ausgetragen werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • … als Nächstes ist dann die Zündung dran zum überprüfen

    Das ist eher unwahscheinlich... Zündung äußert sich eher durch kurze, harte Aussetzer.

    Wenn überhaupt ein Problem vorliegt, würde ich eher in Richtung Vergaser suchen.. den Zusatzluftfilter zu prüfen hatte ich dir bereits vorgeschlagen und der nächste Schritt wäre dann ne Prüfung der Düsen/-stöcke. Ein "hohles" Gerausch unter Last deutet auf Spritmangel....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay, das hat sie zumindest nicht, nur das Licht, das seit Neustem heller wird beim Gas geben, aber das stell ich dann hinten an.

    Mal ganz blöd gefragt wo finde ich den Kasten vom Zusatzluftfilter? Direkt in der Box? Und das Teil, das zerbröselt ist das Folgende, richtig?

    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…ile/17254KAZ000

    An den Vergaser mach ich mich wahrscheinlich erst am Wochenende, will jemanden dabei haben, der sich besser damit auskennt, würde dann auch gerne gleich die HD wechseln… Frage ist, ob ich damit dann noch bis Oktober, wenn der Motorradmeister endlich mal Zeit hat, fahren kann, ohne die Vergaser einzustellen/synchronisieren? Das würde der dann machen, und Ventile einstellen auch. Oder sollte ich mit den Düsen bis dahin warten?

    Die Verbindungsrohre der Airbox sahen auch etwas komisch aus, so silikonartig geklebt/abgedichtet irgend wie, ist das so normal und richtig? Oder kann da auch was undicht sein?

  • Mal ganz blöd gefragt wo finde ich den Kasten vom Zusatzluftfilter?

    Der ist am Luftfilter montiert, sollte man sehen wenn man von der Seite in den Rahmen schaut zum Luftfilter. Da geht ein etwas dickerer Schlauch vom Vergaser drauf.

    Hier: https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad…/F__1800/2/3281 die #6