Schaltwellenabstützung

  • Moin.

    Ich gedenke meiner CBR eine Schaltwellenabstützung zu spendieren.

    Es gibt es da zwei grundlegend Verschiedene.

    Einmal die, sehr stabile, von HRP und einmal die von Gilles mit Nadellager.

    Welches Konzept haltet ihr für besser?

    Vom Konzept her dürfte das Nagellager zu weniger Verschleiss führen, oder?

    Anders rum ist die Version von Holzhauer, mit Gleitlager, deutlich stabiler gebaut.

    Die preislichen Unterschiede sind zu vernachlässigen. ;)

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  • Ich hatte an der SC44 eine Gilles und fand es ok. Also deutlich besser als vorher aber manchmal hatte ich das Gefühl, es hätte "härter" sein können.

    Wundert mich, dass man sowas für die SC82 braucht? Oder einfach Gimmick?

    Gruß

    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Was das Nadellager angeht waren wir hier eh zu dem Schluss gekommen, dass es so in der Form keinen Vorteil bietet, da es nicht abgedichtet ist und viel Schmutz eindringen kann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

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    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (8. Oktober 2021 um 14:58)

  • Danke.

    Die Überlegung das die Holzhauer Version stabiler ist kam mir auch schon.

    Mit dem Nagellager habt ihr vermutlich recht.

    Zumal die Schaltwelle sich ja nicht viel und/oder schnell dreht.

    Ob man sowas braucht...

    Ich denke mal der Haltbarkeit der Welle wird es durchaus zuträglich sein.

    Grade wenn man, wie ich, gewohnt ist mit Kraft und Druck zu schalten.

  • Brauchen oder nicht lach. Das gilt fuer fast alles im Leben. :)

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  • Hmm aber die ist nur mit einer Schraube fest, kann also keine seitlichen Kraefte aufnehmen. Oder ist die irgendwie fixiert ?

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  • Hallo,

    ist wie die von Gilles nur halt mit Abdichtung zum Nadellager.

    Fahre ich so an Sc59, Sc77 und jetzt Sc82. Ob man das braucht ?

    Aber die von TSR bzw. HRP ist halt zweifach verschraubt.

  • Schaden tut es jedenfalls nicht. :)

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  • An meiner SC57 habe ich die von Gilles (ist 2fach verschraubt) an der ist das sehr deutlich spürbar. Es schaltet sich knackiger, fühlt sich einfach besser an.

    Wer Zugriff auf ne CNC Fräse hat, macht sich was gescheites selbst.

    Ne Abstützungan an an nur einem fixen punkt ergibt meiner meinung nach nicht soviel Sinn.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich wollte ja eigentlich nix dazu schreiben, Aaaber man sollte doch mal den ganzen Aufbau betrachten:

    Ob man sowas braucht...

    Ich denke mal der Haltbarkeit der Welle wird es durchaus zuträglich sein.

    Grade wenn man, wie ich, gewohnt ist mit Kraft und Druck zu schalten.

    Die Welle selbst, ist sowas von egal (billig) - es geht rein um die Schaltung, und damit letztendlich um's Getriebe, was zu schützen sinnvoll ist, denn da wird's teuer und auch gefährlich.

    SCHALTTROMMEL-Honda-MOTO-1000-CBR-2021-CBR1000SPL-E_19.jpg

    Die Schaltwelle geht auf einer Länge von etwa 30cm durch den ganzen Motor durch. Die größte Biegung findet in der Mitte statt. Pos.18 ist das Nadellager im Motorgehäuse, das etwa 5cm vom Schaltwelllende/Schalthebel entfernt ist. Eine zusätzliche Abstützung in diesem Bereich halte ich für sehr niedlich, aber vergleichsweise ineffektiv.

    Grade wenn man, wie ich, gewohnt ist mit Kraft und Druck zu schalten.

    Das sind wirklich gute Voraussetzungen die Gänge sauber einzulegen und machen so eine Abstützung eher überflüssig. Zaghaftes, undefiniertes Schalten ist da sicher eher Gift für's Getriebe. Auf der Rennstrecke schaltet man tendenziell eher schlampig, weil's jede Menge andere wichtige Sachen gibt, aber auf der Landstraße spricht eigentlich nix gegen konzentrierte und saubere Schaltvorgänge.

    An meiner SC57 habe ich die von Gilles (ist 2fach verschraubt) an der ist das sehr deutlich spürbar. Es schaltet sich knackiger,

    Wenn dem wirklich so ist, hast du deiner Schaltung/Getriebe einen guten Dienst erwiesen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (9. Oktober 2021 um 01:44)

  • Das witzige ist, dass ich schon mehrfach welche hier im Forum gelesen habe, die der sicheren Ueberzeugung sind, dass es sich danach besser schalten liess.

    Deswegen sage ich auch nichts dazu weiter ob man das braucht oder nicht. Aber schaden tut es halt nicht. :)

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  • Danke, das war mir so nicht bewußt.

    Ich will die SP nur auf der Renne fahren.

    Hatte bisher ne GSX-R750 K8.

    Und da war die Schaltung eher nicht so gut. ;) Selbst mit Zubehörrastenanlage war der Schaltweg seeehr lang.

    Und wenn man da nicht schnell und mit Kraft geschaltet hat, hat man A sehr viel Zeit verloren, und ist B der Gang dann gerne mal nicht richtig reingeflutscht.

    Beides ist fatal wenn man mit 128 Hinterrad-PS gegen ne 1000er kämpft. ;)

  • Hier ist z.B. einer der zahlreichen Threads zu dem Thema.:

    blader 1978
    23. Mai 2010 um 18:11

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