Bowdenzüge Ölen

  • Hallo,

    ich muss mal schnell und kurz fragen. Bin gerade auf Arbeit..., die Auflösung kommt später.

    Darf man die Bowdenzüge der Auspuffwalze und Klappenverstellung des Luftfilterkasteb Ölen oder sind die innen Teflonbeschichtet?

    Danke im Vorraus.

  • Die sind Teflonbeschichtet soweit ich mich erinnere. Sicher ist naemlich, dass alte Zuege an der Walze sehr viel schwergaengiger sind wenn sie in der ueblichen Position sind . Wenn man sie anders dreht geht es leichter. Infolgedessen muss dort eine Teflonseele drinne sein die mit der Zeit sich einarbeitet. Deshalb rate ich auch niemanden gebrauchte Zuege zu kaufen, da die oft zum Ausfall des Servos fuehren. Der fuer die Klappe in der Airbox ist so oder so immer sehr leichtgaenig. Kritisch sind nur die zur Walze. Falls dein Servo leicht rattert im Leerlauf, solltest du da nachsehen.

    Also lieber nicht oelen. Ich weiss, es ist mittlererweile schwieriger neue zu finden da es sie nicht mehr gibt. Aber wer sucht der findet.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Es geht darum das ein guter Freund seine Sc44 zum Ventile einstellen zum Hondahändler gegeben hat. Nach dem Ventile einstellen drehte sie kaum noch über 5000u/min. Zuerst dachten wir die hätten die Nockenwellen ein Zahn falsch versetzt eingebaut. Nun hat die Werkstatt nach dem Fehler gesucht und festgestellt das die Züge fest sind (das Motorrad lief aber vorher einwandfrei). Die Züge wurden nun geölt und die Einstellungen korrigiert.

    Meiner Meinung nach wurde das System beim ausbau des Luftfilterkasten verstellt um an die Ventile zu kommen beim Einstellen und dazu kommt halt noch das man Teflonbewchichtete Bowdenzüge nicht ölen sollte, sofern es Teflonbeschichtete sind...

  • Schon wieder sone komische Werkstatt. Also das kann ja nicht sein so wie du beschrieben hast. Wenn die Zuege fest gewesen waeren, waere jetzt der Servo schrott. Gibt ja Oele die man auch bei Teflon nehmen kann. Also muss nicht unbedingt schaden jetzt. Aber der Wurm ist woanders. Die Ventile hat eine solche Honda Werkstatt eingestellt ? Das ist nicht gut.

    Was immer. Der Servomotor ist sehr sehr empfindlich. Wenn irgendwas zu schwer dreht ist er sofort fritte und richtig teuer neu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Na mal schauen. Ich vermute es wurde einfach falsch zusammengebaut weswegen die Klappen nicht mehr harmoniert haben. Aber bezahlen musste er trotzdem fürs nachölen der Bowdenzüge...

    Probefahrt steht noch an. Wir sind gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von DeadSky87 (10. Januar 2022 um 21:10)

  • Ja hoffentlich alles gut. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • So das Motorrad läuft wieder. Zu den 630€ Ventile einstellen kam nun noch 124.95€ fürs Klappe einstellen und Bowdenzüge ölen.

    Ich find das da was nicht ganz sauber von statten gegangen ist beim Honda Händler in Magdeburg...

  • So das Motorrad läuft wieder. Zu den 630€ Ventile einstellen kam nun noch 124.95€ fürs Klappe einstellen und Bowdenzüge ölen.

    Ich find das da was nicht ganz sauber von statten gegangen ist beim Honda Händler in Magdeburg...

    Meine Erfahrungen Mit Honda Haendlern sind ebenfalls niederschmetternd. Aber das ist ueberall das gleiche. Da schrauben oft irgendwelche Praktikanten mit 2 linken Haenden. Kann alles passieren.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Wir wollten Anfangs beide Motorräder hinschicken zum Ventile einstellen. Jetzt bin ich froh das es bei mir zu dem Zeitpunkt nicht gepasst hat. Aber jetzt muss ich mir ne andere Werkstatt suchen... fragt sich nur wo.

  • Hallo Ray,

    das ist natürlich ärgerlich, aber wohl nicht mehr zu ändern. Als Alternative fällt mir Wolfgang Landrath in Helmstedt ein. Bis jetzt habe ich noch nichts negatives von der Werkstatt gehört. Allerdings sollen die kein offizieller Honda-Vertragshändler mehr sein, wenn das Fahrzeug aus der Garantie ist sollte das egal sein. Ich war mit meiner Streety bei Triumph Braunschweig, irgendwie hat da die Chemie zwischen mir und dem Werkstattmeister nicht gepasst. Meine Speedy habe ich bei Triumph Magdeburg gekauft...

    Viel Erfolg, Bernd

  • Selbst Schrauben ist keine Option?

    Mit freien Werkstätten habe ich mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht, allerdings beziehe ich mich jetzt auf Autos.

    Habe dort oft den Eindruck das es hilft Erfahrungen mit vielen verschiedenen Fabrikaten zu haben. Die Leute denken einfach n bisschen mehr quer und schauen auch mal links und rechts, statt sklavisch ein Programm abzuspulen.

    Mich haben die Preise in den Werkstätten (die meistens durchaus gerechtfertigt sind) im Verhältnis zu dem was man bekommt dazu bewogen das selbst zu machen. Gutes Werkzeug kostet gutes Geld, aber das hält mitunter auch ein Leben lang, im Zweifel freuen sich die Erben ;)

    Zweiter Punkt ist dann Platz, Fähigkeit und "Bock drauf".

    Ansonsten viel Erfolg beim Finden einer kompetenten Werkstatt :thumbup:

  • Ist doch völlig egal ob freie Werkstatt oder gebunden, Ventile einstellen sollte der Mechaniker können. Jede Markenwerkstatt macht nebenher auch Fremdfabrikate weils Geld nicht stinkt. Und in Anbetracht der Vielzahl an unterschiedlichen Motoren nur eines Herstellers braucht mir keiner weiss machen dass ein 25-jähriger Mechaniker über jede Einzelheit einer uralten 44er Bescheid weiß bzw das wissen muß. Schulungen für das alte Zeug gibt's ganz sicher nicht mehr.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Ich finde es sehr ungerecht, alle Händler über einen Kamm zu scheren!

    Ich stehe zu meinem Händler, ein alter Haudegen, alleine, macht alles selber.

    Nicht günstig aber das ist mir egal. Er nimmt sich was er zum Leben benötigt. Selbstständige wissen sicher um die Nebenkosten, die auf einen Einzelkämpfer zukommen.

    Er hat bisher bei mit perfekte Arbeit abgeliefert. Da gebe ich gerne noch ein Trinkgeld drauf!