Tacho

  • Tacho waere heute sicher verboten weil zu grosse Unfallgefahr. :D

    Das war damals so was wie heutzutage ein Smartphone ;-)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das trifft es sehr gut. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Lucifer Ich wollte ja heute abend was schreiben... also:


    Ich hatte viele Jahre einen Fahrradtacho (Sigma Sport BC 300) an meiner SC28 montiert. Der Tacho selbst war am linken Lenkerstummel montiert... rechts neben der Schaltereinheit ist da genausoviel Platz dass der da hinpasst. Genutzt wurde der beim Tacho beiliegende Halter... passt an der Stelle genau.

    Kabel wurde am linken Federbein nach unten geführt, welches mit Kabelbindern befestigt wurde. Gut... nicht schön, aber eine andere Lösung hatte ich nicht. Aufpassen dass das Kabel noch soviel "Reserve" hat, wenn die Gabel voll ausfedert.

    Der "Signalnehmer" wurde mit Silikon (Tube aus dem Baumarkt) am Gabelfuß befestigt. Der "Signalgeber" - ist ja nur ein ganz kleiner Magnet - wurde ebenfalls mit Silikon auf die Bremsscheibe geklebt. Man muss halt die beiden Teile so positionieren, dass die nur 1-2 mm auseinanderliegen damit das "Signal" gut beim Geber ankommt.

    Halten tut das ganze mit Silikon sehr gut... man muss es halt nach der Montage ein paar Tage trocknen lassen. Verloren hab ich das angeklebte Teil nie, nur bei der Reifenmontage bzw. -demontage bin ich 2x dagegengekommen... einfach nochmal anklebt dann.

    Wenn man den Reifenumfang korrekt eingibt, dann ist der Tacho absolut genau (mit GPS am Handy gegengetestet).... auch bis zur Höchstgeschwindigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, waren das dann 257 km/h...

    Bilder zur Montage an meinem Mopped konnte ich auf die schnelle leider nicht finden.



    Grüße,
    Gitsch