Batterieladestrom

  • Ich will auch alles original haben. Auch die letzte Dichtung.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Genau. Und irgendwie muss auch alles original aussehen, Ich mag keine falschen Schrauben sehen. Wenn man jetzt eine Lichmaschine hat, die neu gewickelt besser ist als origina, ok. Dann tausche ich die. Wenn ich aber irgendwelche Schrauben sehe oder gleich an der Farbe schon eine Gehauesedichtung von China, mag ich nicht. Ich habe schon frueher bei anderen Motorraedern immer einzellne Schrauben die suendhaft teuer waren neu gekauft wenn sie nicht mehr schoen aussahen. Ist nicht wirklich wichtig, aber dann ist es so wie es sein muss. Wenn man mit irgendwelchen anderen Schrauben anfaengt ist meistens die ganze Karre verbastelt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich habe einen kleinen und großen Drehmomentschlüssel von Proxxon und hoffe einfach, dass die von der Qualität her passen. Die Drehmomentschlüssel nutze ich recht selten und sie werden immer entspannt gelagert.

    Zu den Schrauben: Das ist ein Stück weit Faulheit und ein Stück weit Verantwortung / Haftung.

    Faulheit: Es gibt gefühlt quadtrillionen Schrauben, was dann damit anfängt ob es ein metrisches Gwinde ist, wie lange die Schraube ist, welchen Kopf die Schraube hat, welche Zugfestigkeit usw usw bis hin zu dem Material aus dem die Schraube bestehen soll. Ist dann das Material kompatibel zu dem Material an dem sie befestigt wird usw ... habe ich zu wenig Ahnung von. Da bin ich ehr wie einige Mechaniker heutzutage: Teiletauscher nach Katalog - das kann ich immerhin auch :P

    Verantwortung / Haftung: Ich nehme mit der Maschine am Straßenverkehr teil. Irgendwer bei Honda wird hoffentlich in der Schule aufgepasst habem und wissen welche Schraube er warum da verbaut haben wollte. Sollte ich mal in einem Unfall verwickelt sein möchte ich einem gegnerischen Gutachter wenig Angriffsfläche bieten.

    Dann gehöre ich auch zu der Fraktion, dass es nach Möglichkeit alles Orginal sein soll - grade mit dem japanischen Händler tun sich da ja interessante Preisregionen auf.

    Wo ich nicht zu Orginal greife sind Teile, bei denen der Teile-Hersteller und das Modell ersichtlich ist. Beim Auto z.B. die Xenon-Birne. Wenn mich da orginal eine Osram Birne anlacht, kommt da auch wieder eine Osram rein - nur halt ohne Autohersteller-Sticker drauf, der den Preis von 30€ auf 140 € treibt. Oder beim Motorrad die Antriebskette: Die DID Kette bei Honda kostet (glaube ich) > 450€ - da kann es auch die original DID Kette für 100€ sein.


    Zur Qualität der Schraube: da hat chris16 nicht ganz unrecht. Das war aber auch eine der Schrauben, die so komisch gemüffelt hat.

  • Na ja diese Schrauben haben ja auch nicht viel zu halten. Wenn du da jetzt z.B. eine 8,8er reindrehst und zu fest, ist nicht die Schraube abgerissen, sondern das Alugewinde im Motorgehaeuse fritte. Nimmst du eine aus Edelstahl, kann die sich wunderbar festfressen im Alu. Nimmst du eine aus Alu ist es Luxus aber nicht original.

    Aber wie du schon sagst. Gerade bei einem potentiellen Verkauf ist es besser. Als Kaeufer wuerde ich gleich wieder umdrehen wenn ich andere Schrauben finde an solchen Stellen. Dann baue ich zuhause den Tank ab und finde son Zeug ueberall womoeglich.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja, ja, die Drehmomente..... was hab ich hier schon Streitgespräche geführt, zig mal versucht den Reibungseffekt und die Glättungsvorgänge zu erklären.

    selbst in V2A

    VA ist so ziemlich das besch... ste Material für eine Schraube, hält kaum mehr als Alu, hat ne riesige Fressneigung und ist im Falle des Falles schwer auszubohren. Prinzipiell spricht nichts gegen Schrauben vom freien Markt, Vorsicht nur wenn die kleinere Kopfformen haben, z.B. die 912er Inbus statt der Sechskant mit Bund. Dann muss der Drehmomentwert entsprechend verringert werden.

    Als Kaeufer wuerde ich gleich wieder umdrehen wenn ich andere Schrauben finde an solchen Stellen.

    Also wäre meine olle SC28 nichts für dich gewesen... die hatte noch 8 Stahlschrauben, nämlich an den Pleullagern. Alles andere war Alu oder Titan :) Spart insgesammt fast 5kg.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also wäre meine olle SC28 nichts für dich gewesen... die hatte noch 8 Stahlschrauben, nämlich an den Pleullagern. Alles andere war Alu oder Titan :) Spart insgesammt fast 5kg.

    Lach, deine SC28 wuerde ich ungesehen und blind kaufen falls ich eine suchen wuerde. Das ist nicht vergleichbar. Aber die ist ein Sonderfall. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Noch ein Kleines Feedback zum Schluss:

    Zuerst habe ich die Gewinde ordentlich mit Druckluft sauber geblasen und mit einer Neilonbürste gereinigt.

    Anschließend habe ich in alle Löcher die am besten aussehendste alte Schrauben reingedreht - funktionierte überall ohne Probleme / Verkanten / whatever.

    Den Limadeckel habe ich zweimal abgedichtet - beim ersten mal Dichtmasse aufbringen kam der Paketbote ... ich leg das Ding auf den Boden und greif auf die Dichtmasse @_@.

    Deckel wurde montiert, alle 9 Schrauben durch neue ersetzt - sitzt passt und wackelt nicht.

    Damit der Deckel in Ruhe trocknen kann, hatte ich zwischendrin noch Steuerkettenspanner mal wieder getauscht sowie den Luftfilter ausgeblasen.

    Im Luftfilterkasten gibt es auf der rechten Seite im Boden ein kleines Loch - da lag passgenau eine tote Kellerassel drin. Wozu dient das Loch? Luftfilter selbst war verhältnissmäßig sauber.

    Anschließend begann der Spaß mit dem Kabel von der Lima. Hier ein Profitipp, der mir erst nach gefühlt 10 Minuten eingefallen ist: Man kann bei dem Kabel auch zuerst nur den Stecker durch die engen Stellen verlegen und dann den Gummiüberzug danach da durchdrücken - und mann kann den Gummiüberzug auch mit Klebeband zusammenkleben, damit es nicht soviel Platz benötigt und an jeder Ecke hängen bleibt ... Wenn man aber Stecker und Gummiüberzug zusammen irgendwo durchdrücken will kann es halt zu eng sein :) - zumal das Gummi einen etwas höheren Reibwiederstand hat.

    Die neue Lima habe ich dann am Stecker nochmal geprüft: Wenn man den Motor kalt startet und dann direkt misst sind auf allen drei pins zueinander ~ 28Volt (wie bei der alte Alten)

    Nach der Montage dann am Mittwoch Spätabend (22:30 Uhr) noch 20 km gefahren um zu prüfen, ob alles dicht ist - sieht soweit gut aus.

    Heute (Donnerstag) dann noch 120 km gefahren - fährt sich wie ein Traum. Die ist beim Anfahren nicht mehr so müde / träge, das geklappere und gerassel ist mit dem neuen Kettenspanner weg - fährt sich wieder wie ein neues Motorrad.

    Die Batteriespannung im Display war konstant bei 14,0V - 14,3V (manchmal ein kurzer Drop auf 13,9V, wenn Lüfter an ist) egal ob ich hochtourig fahre oder an einer Ampel stehe.

    Für mich ist das Kapitel erst mal abgeschlossen.

    Ich möchte mich an dieser Stelle bei Peter_1974 & PeteRR für die webike.de Empfehlung bedanken - damit habe ich viel Geld gespart (etwa 700 - 800€).

    Bei utiltiy und vor allem bei dunlop möchte ich mich für die technische Unterstützung bedanken. Vielen Dank.

  • Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reperatur :)


    Jetzt haste bestimmt Blut geleckt was die Schrauberei angeht.

    Nächster Thread ist dann: Gabelservice selber machen ;)

  • Zum Thema Reibungswiderstand, schonmsl erwas von siliconspray gehört?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das Loch im Luftfilterkasen muesse man sehen aber wird schon einen Sinn haben. Asselfalle.

    Anschließend begann der Spaß mit dem Kabel von der Lima. Hier ein Profitipp, der mir erst nach gefühlt 10 Minuten eingefallen ist: Man kann bei dem Kabel auch zuerst nur den Stecker durch die engen Stellen verlegen und dann den Gummiüberzug danach da durchdrücken - und mann kann den Gummiüberzug auch mit Klebeband zusammenkleben, damit es nicht soviel Platz benötigt und an jeder Ecke hängen bleibt ... Wenn man aber Stecker und Gummiüberzug zusammen irgendwo durchdrücken will kann es halt zu eng sein :) - zumal das Gummi einen etwas höheren Reibwiederstand hat.

    Das musst du dir gut merken falls du mal eine alte Vespa restaurieren willst. Da einen Kabelbaum mit Steckern hineinzubekommen ist eine Meisterleistung. ^^

    Aber prima dass nun alles wieder toll funktioniert. Gute Arbeit. :thumbup:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (15. April 2022 um 12:51)

  • Zum Thema Reibungswiderstand, schonmsl erwas von siliconspray gehört?

    Ja, habe ich sogar und ich hatte auch kurz darüber nachgedacht es zu nutzen. Habe die Idee dann aber verworfen, da ich damit auch den Reibwiderstand zwischen meiner Patschefote und dem Teil verringere, wenn ich es irgendwo eine Ecke greifen und ziehen will.

    Jetzt haste bestimmt Blut geleckt was die Schrauberei angeht.

    Nächster Thread ist dann: Gabelservice selber machen ;)

    Mir macht das schrauben schon Spass - solange das alles wie geplant funktioniert.

    Gabelservice fand ich jetzt von einigen Youtube Videos her nicht soooo schwer... vielleicht ehr für Kupplung, Ölsieb, Ventilspiel oder sowas in der Richtung :P

    Aber erst mal will ich wieder fahren.