ABS Modus 1 oder 2

  • Hallo,

    ich hab nix dazu gefunden, außer das die Warnblinkanlage ab einem bestimmten Druckpunkt in beiden ABS Modi (1 oder 2) leuchtet.

    Deshalb frag ich mal in die Runde. Es geht um den ABS Modus. Ich kann zwischen 1 und 2 wählen. Eingestellt ist aktuell 2 (Voreinstellung).

    Die Anleitung sagt zu ABS Modus 1: ABS Modus 1 eignet sich zum Fahren auf der Rennstrecke

    Ja, schön. Und warum? Was ändert sich denn damit? Reagiert das System dann später? Ist das Hinterrad dann blockierbar?

    Was genau unterscheidet Modus 1 vom Modus 2?

    Hat da jemand eine verlässliche Information dazu?

  • Wirklich ne interessante Frage.

    Die Pressemappe 2019 hatte diese Erläuterung drin stehen und es gab auch mal Schaubilder zu den ganzen Optionen.

    Die neue CBR1000RRR SP erhält nun zwei schaltbare Modi. Der SportModus ist mit hoher Bremskraft und weniger Schräglage für den Straßeneinsatz optimiert, während der TrackModus die Bremsleistung für den Einsatz auf Rennstrecken

    – inklusive der deutlich höheren Geschwindigkeiten – berechnet.

    Ich verstehe es so, dass es "nur" später eingreift, sonst aber alles in Funktion bleibt.

  • Ist im Racemodus das Kurven-ABS noch aktiv?

    Wir haben ein riesen Handbuch, aber sowas, SEHR wichtiges, steht nicht drin... :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich habs gesucht, aber ich finde die Info nicht mehr, wo ich das her habe. Aber ich habs mir extra gemerkt, dass das Kurven ABS im Race Modus nicht aktiv ist. Darum habe ich bei meinen Fähigkeiten den Race Modus beim ABS gestrichen und mache da keine Experimente. Leider finde ich das nicht mehr...

    Get your motor runnin'
    Head out on the highway :thumbup:

  • Danke.

    Hauptsache die erklären im Handbuch wie man die 1.000 unnützen Menüs verstellt.

    Wen interessiert da schon sowas wichtig wie den Verlust der Kurven-ABS Funktion... :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Mmh, wenn Du den 1000 Verweisen auf irgendwelche Seiten darin gefolgt bist, wirst Du merken, dass da nur das steht, was ich in meiner Eingangsfrage geschrieben hab. Nämlich nix.

    Also, es greift also später ein und Kurven-ABS gibts keins mehr?

    Nachlesen kann ich das also nicht? Ist ja toll.

    Wie Philipp schon schrieb - Hauptsache es wird im Handbuch auf unzähligen Seiten erklärt, wie ich meinen Namen ins Display schreiben kann.

  • Nun ich sehe das anders...

    Da dort eben nichts gegenteiliges steht bedeutet das für mich das Kurven ABS ist immer aktiv und im RaceABS Modus setzt es später ein um auf der RS härter bremsen zu können.

    Was sollte es denn sonst auf der RS auch anders machen im Vergleich zum Straßenbetrieb?

    Außerdem müsste(!) Honda doch ganz klar und deutlich darauf verweisen das kein Kurven ABS mehr aktiv ist wenn dem so wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Niggow (1. April 2022 um 20:42)

  • Sehe ich auch so wie Niggow - siehe mein Post oben von der Pressemitteilung und dem Ausschnitt aus der Folie bei der offiziellen Vorstellung.

    Da steht nur das es an höheres Tempo angepasst ist und später regelt.

    Ich fahre auf der Renne Stufe 1 ABS. Das Hinterrad kommt bisl hoch beim anbremsen, aber alles im Rahmen...

  • Doch, da steht: ABS Modus 1 eignet sich zum Fahren auf der Rennstrecke

    Damit ist doch alles glasklar ;)

    Nein, das sagt genau gar nichts!

    Bei Ducati ist im Racemodus z.B. das Kurven ABS nicht mehr aktiv.

    Dort kann man das ABS aber noch viel feiner einstellen.

    Und sogar ganz ausschalten.

    Honda sagt genau null gar nichts dazu wie sich die Modi unterscheiden.

    Ist das Kurven-ABS deiner Meinung nach im Racemodus nun noch aktiv, oder nicht?

    Ausprobieren möchte das wohl keiner!

    I`m not in the condition to fu**!

  • Ich denke Honda wäre ganz klar dazu verpflichtet darauf hinzuweisen das ein Kurven ABS im Mode Race nicht mehr arbeitet.

    Da sie das nicht machen meine ich es arbeitet immer.

    Weißt Ducati denn darauf hin das es in deren Race Modus deaktiviert ist?

  • Alles nicht so zufriedenstellend.

    Der Eine hat irgendwo her ein "Presseblatt", der andere "meint", dass Kurven-ABS weiterhin funktioniert. Wissen tut´s keiner.

    Wieso wird zu jeder Abstimmung (Lenkungsdämpfer, EB und Co.) beschrieben, was welche Einstellung bewirkt und beim ABS heißt es plump "für die Rennstrecke" geeignet?

    Vielleicht will ich die damit einhergehende Dosierung (ABS auf 1) ja auch auf der LS nutzen. Also muss ich als Kunde selbst rumprobieren, bis ich auf die Schn..... fliege. Schön.