Getriebeproblem 3. Gang SC 59

  • Hallo zusammen, seit fast 20 Jahre lese ich die vielen Berichte über die Fireblade.

    Von mehren SC 44, und SC 50 mit denen ich keine Problem hatte, habe ich mir letztes Jahr eine SC 59 aus 2008 mit 28.500 km von privat gekauft.

    Die hatte keine Motorgeräusche und das Getriebe schaltete sich Top. Jetzt schlägt es im Getriebe wenn ich im 3. Gang bin. Ab dem 4. - 6. ist es wieder ruhig.

    Sollte ich das Getriebe revidieren lassen oder lieber einen Komplettmotor aus den Jahren 2009-2011 kaufen.

    Kennt Ihr jemanden der Getriebe überholt bzw. Adressen woher man einen vernünftigen Komplettmotor bekommt?

    Ich komme aus Osthessen und wollte keine Weltreise deswegen machen.

    Bitte aussagekräftige Vorschläge. Vielen Dank Michael

    Je oller desto doller

  • Ich denke mal, das du mit einem komplettmotor günstiger davonkommen kannst. Kommt natürlich immer auch auf den Motor an, aber dann hast du auch Teile,

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hängt natürlich von deinen Schrauberfähigkeiten oder eventueller Hilfe im Freundeskreis ab….

    Wenn dein Motor sonst in Ordnung ist, würde ich nur das Getriebe oder bzw. die Zahnräder des 3. Gang tauschen (sodann gleich das Verstärkte, z. Bsp. Nova Racing). Gebrauchte Motoren sind auch immer die Katze im Sack.

    Ist der Motor erst mal raus, ist der Getriebetausch mit WHB und Grundkenntnissen gut machbar. Solltest du nur die Zahnräder tauschen wollen, unbedingt die Einbaureihenfolge und Einbaurichung der Getriebeteile beachten.

    - Guter Motor ohne weitere Maßnahmen…. Ca. 850 - 1.500 Euro.

    - Getriebe ca. 300 Euro

    Fix was aus dem Bilderfundus, damit du dir was vorstellen kannst.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • auf jeden Fall so nicht weiterfahren damit ruinierst Du Dir mit Sicherheit den Rest vom Getriebe auch noch
    nachdem Du keine Weltreise machen willst wird Dir Trumau nicht zusagen zum reparieren
    haben wir erst unlängst wieder gemacht so einen Getriebeschaden repariert geht recht easy ist aber auch sehr viel Arbeit
    das genaues arbeiten notwendig ist versteht sich von selbst also auf jeden Fall mit WHB machen wegen der Drehmomente beim Zusammbau usw

    RE: ABS Modulator Umbau Sc59

    So ein nachdenken über einen Motorkauf ist immer recht nett und mit Sicherheit auch eine günstige Variante
    allerdings weiß man in den seltensten Fällen was man da eigentlich kauft und im welchen technischen Zustand der Motor den man da kauft ist
    im schlimmsten Fall baust Du den gekauften Motor ein und der hat ebenfalls ein Problem sei es mit dem Getriebe oder dem Motor selbst
    dann hast Du nur unnötige Kohle und Arbeitszeit versenkt
    Wenn sonst alles passt an der Bladen würde ich Dir eine Reparatur empfehlen statt eines Tauschmotors

  • wie jetz? üblicherweise macht man die ja im Paar. der Preis ist für eins?

    edit.

    nee kann nich sein. in US kostet der dritte je 95$ oder so.

    trotzdem hast recht, bei 300 wirds nicht bleiben.

    Ölpumpe prüfen! Wunschdenkverbot.

    わびーサビ

    3 Mal editiert, zuletzt von chris16 (31. Mai 2022 um 12:24)

  • wie jetz? üblicherweise macht man die ja im Paar. der Preis ist für eins?

    edit.

    nee kann nich sein. in US kostet der dritte je 95$ oder so.

    trotzdem hast recht, bei 300 wirds nicht bleiben.

    Ölpumpe prüfen! Wunschdenkverbot.

    sebst wennst die Teile in Amerika kaufst alleine die Dehnschrauben Dichtungen etc die es braucht für eine vernünftige Reparatur
    übersteigen die angegebenen 300 bei weitem mit 300 gehts einfach nicht kannst abhaken das Spielchen
    die linke Spalte ist immer die Stückzahl

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ?wie unterhaltsam…..

    Ja, für ca. 300 Euro muss man da selbst ran und ja, dann ist es entweder ein gebrauchtes Getriebe oder geduldig gekaufte Teile, die nicht aus der Honda-Apotheke stammen. Ich will jetzt keine Diskussion anfangen, ob sich der Aufbau eines kompletten Getriebes aus Neuteilen zu den angegebenen Preisen zzgl. Arbeitsentgelt überhaupt noch lohnt.

    Was die Dehnschrauben und Dichtungen betrifft…

    Der Ausgangswellensimmering kostet 12 Euro, meine ich? Den zu tauschen ist selbstauferlegte Pflicht. Gehäusedichtmasse vielleicht nochmal knapp 10 Euro, die beiden O Ringe von der Öldruckleitung ca. 5 Euro. Darüber hinaus gibts da keine Dichtung, die zwingend getauscht werden muss, soweit ich mich erinnere. Lasse mir das aber gerne erklären.

    Und was die Dehnschrauben der Hauptlager betrifft, ja, ich weiß, WHB sagt, dass die zu erneuern sind. Aus Gewährleistungsgründen sicher sinnvoll und Sicherheitsdenken. HRC ist da anderer Meinung. Das HRC Handbuch kann ja bei Interesse leicht gefunden und heruntergeladen werden?‍♂️ Auszugsweise habe ich dazu nen Bild…

    Onkel4ever Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, machst du das gewerblich. Ist ja dann auch klar, dass du aus Gewährleistungsgründen keine halbgare Lösung anbieten kannst.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von CH1980 (31. Mai 2022 um 13:31)

  • Ausserdem. Links Dehnschraube, rechts normale Schraube.:

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ausserdem. Links Dehnschraube, rechts normale Schraube.:

    Auf dem Bild sieht man die Schrauben recht gut, habe leider kein besseres…

    Dehnschrauben sind das auf jeden Fall. Fraglich ist ja nur, ob die zwingend getauscht werden müssen. Sind ja nicht gerade günstig.

    Wenn Honda WHB sagt, muss, und HRC sagt, kann 5 Mal rein, dann schreibe ich das der Gewährleistung der Hondawerkstätten zu, möchte da ja keine Abzocke unterstellen.

    Da HRC es sich auch nicht leisten kann, dass sich der Motor von selbst zerlegt, denke ich, dass die Vorspannung der Schrauben noch unterhalb der Streckgrenze liegt, ohne das belegen zu können.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Einen Nachbrenner habe ich noch:

    So hat das mal ein anderes Mitglied gelöst?

    Offener Motor

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, machst du das gewerblich. Ist ja dann auch klar, dass du aus Gewährleistungsgründen keine halbgare Lösung anbieten kannst.

    nein eigentlich nicht nur ich baue das so zusammen das es nachher auch wirklich passt und keine "halbgaren" wie Du sie nennst Reparaturen
    Dehnschraube hin oder her die machen nicht den wirklichen Brocken aus eher die Zahnräder selbst wenn Du die in Amerika bestellst
    wie Du das mit 300 schaffen willst kann ich nicht nachvollziehen aber jedem das seine ich mag keine halbgare Sachen entweder ganz oder gar ist meine Devise
    so wenig Arbeit ist das Motor ausbauen usw ja dann auch wieder nicht das ich das jedes Jahr machen möchte ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Wenn Honda WHB sagt, muss, und HRC sagt, kann 5 Mal rein, dann schreibe ich das der Gewährleistung der Hondawerkstätten zu

    wäre interessant wie sich dann im Fall der Fälle verhalten und ob sie dann auch Gewährleistung übernehmen würden wennst die alten Trümmer reinschraubst
    leider gibt es für uns Normalsterbliche nur das WHB zu kaufen und an das halte ich mich im Normalfall auch
    nicht jeder kennt einen bei HRC den der diesbezüglich fragen kann

    war aber auch kein Angriff auf Dich persönlich sondern nur der Glaube alleine fehlt mir mit 300 auch nur eine annähernd vernünftige Reparatur hinzubekommen
    dazu müsste man eigentlich alle Altteile wieder verschrauben und einsetzen und das ist ganz und gar nicht mein Fall alte Dichtungen etc wieder einzubauen.

    Wie auch immer soll jeder seins machen wie er denkt und glaubt nachdem man das meistens genau ein einziges Mal macht gebe ich gerne mehr aus und kann mir sicher sein das alles passt
    bei der letzten Getriebereparatur hat auch einer nach dem Motto gearbeitet und den alten Sprengring wieder eingebaut mit dem Erfolg das der 3te Gang nach 4 Ausfahrten kaputt war
    weil sich das Zahnrad nicht wirklich frei bewegen konnte da der Ring verbogen war und aufs Zahnrad gedrückt hat nur der vorherige Experte der Meinung war er müsse 12€ sparen

    LG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Ach keine Sorge, halbe Sachen mag ich auch nicht und mir liegt es auch sehr am Herzen, dass der Motor danach zu 100 % passt.?

    Und Motorwechsel einmal im Jahr…. alles eine Frage der Umsetzung.☺️


    An nem milden Herbstwochenende mit 8 - 10 Stunden locker zu schaffen….

    Und gerne nochmal, gebrauchte Getriebe gibts immer wieder um die 300 Euro, einzelne Zahnräder oft noch günstiger und wenn die Teile aus den Staaten kommen, dann reicht es sogar für beide Zahnräder in neu, so lange nur der 3. Gang betroffen ist, was ja bekanntlich in fast allen Fällen so ist, so lange damit nicht weitergefahren wurde.

    Im Moment gibts das Nova Racing 3. Gang Rad sogar für 220 Euro bei EBay Kleinanzeigen☝? Jetzt mache ich schon Werbung?

    Bilder

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Einen Nachbrenner habe ich noch:

    So hat das mal ein anderes Mitglied gelöst?

    Offener Motor

    schaut gut aus nur hat er einen Simmering gewechselt und keine ET vom Getriebe gebraucht
    also kein Zahnrad und keine Nebenwelle
    Ich gehe mal davon aus das der Simmering nicht ein paar 100€ kostet so wie die Teile vom Getriebe
    so und jetzt belassen wir es dabei macht keinen Sinn sich zu befetzen wegen ET-Preisen
    wie erwähnt soll jeder sein Moped reparieren wie er meint ;)

    lG Werner

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Alles gut, angeregter Austausch, kein befetzen.

    Bei nem Bier oder auf nem Konzert würden wir uns garantiert super verstehen?

    LG

    Christian

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Ausserdem. Links Dehnschraube, rechts normale Schraube.:

    so sieht die originale aus von Honda
    die musst zuerst mit Drehmoment anziehen
    und danach noch 3x mit 60C° nachziehen wenn ich es richtig in Erinnerung habe
    ist ja auch ein Werkzeug das nicht jeder zuhause hat wo man einen Gradmesser draufhat
    Image 1 - NOS Honda OEM Flange Bolt 9X105 2008 CBR1000 RR CBR1000RR 90015-MFL-003

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • Im Moment gibts das Nova Racing 3. Gang Rad sogar für 220 Euro bei EBay Kleinanzeigen☝? Jetzt mache ich schon Werbung?

    Ich hätte ja gerne gleich das komplett verstärkte von HRC aber über 5 Scheine ist schon eine Ansage
    PS: jetzt habe ich Dich du hast von gebrauchten Teilen gesprochen und ich immer von Neuteilen
    ja ja durchs reden bzw schreiben kommen die Leute zusammen ;)

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen