Aprilia RST 1000 Futura läuft unrund und geht aus

  • Wenns unverbrannten Sprit aus dem Auspuff spuckt muß man nicht zwangsläufig was an den Kerzen sehen. Eine 1200er Moto Morini macht das ab Werk, die säuft auch dementsprechend. Die Kerzen sehen da aber normal aus.

  • Ich glaube irgendwie nicht dass es am Temperaturfuehler liegt. Wenn das so schleichend kam. Wenn die so fett laufen wuerde dann waeren die Kerzen schwarz und fast nass.

    Ich glaube die kriegt keinen Saft. Kann man irgendwie die Benzinpumpe laufen lassen und die Foerdermenge messen ? Vielleicht musst du mal im WHB gucken ob es da irgendwelche Daten gibt.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Vorsicht, ich koennte auch eine gespaltene Persoenlichkeit sein!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Mein erster Verdacht wäre jetzt eigentlich auch die Spritzufuhr gewesen. Die Mille hatte da ab und an mal Problemchen mit, bei der Futura fehlt mir eben die Erfahrung.

  • Letzten Endes geht probieren über studieren. Musst halt einfach eins nach dem anderen abarbeiten. Auf den Bereich der Lambdasonde kannst auch mal ein Auge drauf werfen. Stecker kaputt, Kabel abgewetzt etc...

  • Ja wird wohl nicht helfen. Wobei mich eben der schleichende Prozess so nachdenklich gemacht hat.

    Ich werde mal mit der Benzinpumpe anfangen und prüfen ob die noch ihre 4,5 bar bringt.

  • bzw. man muss das Eprom tauschen.

    ist in dem Zusammenhang jetzt unwichtig, aber vielleicht hast ja noch mal ne mille.

    tauschen oder Eprom lesen, mapping editieren, eprom löschen mit UV und neu beschreiben.

    geht auch.


    tuneecu ist wohl kompatibel, dann sollten auch andere obd tools sensordaten/fehlermeldungen anzeigen können. denk ich.

  • ah sehr cool, danke für die Info.

    Ich/wir haben natürlich noch ne Mille, die all das gute Zeug aus meiner verunfallten bekommen hat.

    Werde jez mal Benzinpumpe nach WHB der Mille checken, danach CO-Wert messen und wenn alles nich mehr hilft über das OBD Tool fehlerauslesen.