Akrapovic SC77 SP Montage

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine SC77 SP von 2019 und frage mich, wie man nun einen Zubehör-Endschalldämpfer, z.B Akrapovic Slip-On mit Carbon-Halter montieren soll. Die Produktbilder lassen eine Verschraubung an Heckrahmen (bei Standard sind dort die Sozuisfußrasten) vermuten.

    Meine SP hat an dieser Stelle lediglich das Kernloch.

    Habt ihr eine Idee dazu (außer selbst Gewinde in den Rahmen zu schneiden)???

    Danke vorab.

    Gruß Julia

  • Hallo Julia,

    Wo ist denn das Problem dort Gewinde rein zu schneiden?

    Viel wichtiger noch: Die Züge müssen am Servomotor ausgetauscht werden, stand zumindest bei mir nicht in der Anleitung.

    Erst in der ausführlichen Beschreibung zum downloud war es beschrieben - sonnst gehen die Klappen bei ca. 4-5000U/min zu anstatt offen!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Hallo Dieter,

    Grundsätzlich ist das kein Problem dort ein Gewinde rein zu schneiden.

    Hoffentlich hast du auch eine ensat-Buchse oder Helicoil verwendet!

    Ist ja schließlich ein Alu-Gussteil…alles andere ist doch gepfuscht =O

    Wenn ja, welche Größe hast du genommen, (aussengewinde 8, innen M5) oder anders welche Schrauben sind denn bei dem Halter dabei gewesen?

    Oder ist bei dem Halter/Esd dann alles dabei (scheint mir in der Anleitung nichts enthalten zu sein)?!?

    Danke für den Hinweis mit den Zügen. Ich denke darüber nach die Auspuffklappen permanent offen zu lassen … aber das ist anderes Thema.

    :)

  • Hy,

    wenn bei dem Standart Modell die Fußrasten in den 2X M8 Gewinde halten, dann werden sicher die beiden Schrauben bei der SP den Akra festhalten.

    (ohne Helicoil óder sonstiges) ich fahre schon 25.000km so!

    Gruß Dieter

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • also ich würde da kein Gewinde reinschneiden.

    Ich habe Durchgangsschrauben durchgesteckt und oben auf den Rahmen mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt.
    Ich denke es waren M8, ging ohne Probleme

  • Vielleicht gehen auch Loecher von oben nach unten durch.

    Siehe Winkel.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Looooooooooooool keine Ahnung. Denke schon weil du der einzige Teilnehmer bist.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Hallo

    Da gehören ganz normale M8 Gewinde reingeschnitten. Die Löcher haben auch schon das richtige Maß zum schneiden.

    Nix Helikol oder sonstiges. Auch keine M6 Schrauben mit Muttern oben drauf.

    Die Gewinde wurden bewusst nicht geschnitten damit man nicht auf die Idee kommt hier einfach Rasten zu Montieren und dann zu Zweit zu fahren denn das hält der Rahmen nicht aus.

    Steht in der Amerikanischen Bedienungsanleitung des Carbonhalters auch so beschrieben drin. Zumindest war das bei mir so.

    Gruß Fredirossi

  • Andere schneiden da ein 8er Gewinde rein, irgendwas passt da nicht zwischen den Aussagen...

    kann sein dass es auch M6 waren, ich habe keine große Lust den gesamten Halter zu demontieren und nachzumessen. Der Schraubenkopf passt jedenfalls genau in die Aussparung des Carbonhalters.

    Es dürfte auch kein allzu großes Problem darstellten sein mit einer Schiebelehre nachzumessen welchen Durchmesser man braucht und die Schraube im Baumarkt zu holen.

    Ein Gewinde reinschneiden ist etwas wo viel schiefgehen kann. Schief, hält nicht, bricht aus, lockert sich durch die dynamische Belastung, etc.

    Mit einer Durchgangsschraube kann man nichts falsch machen und das hält auch bombenfest und man muss mit selbstsichernden Muttern auch nicht nachziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Glaube ich auch. Ist billiger so.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • bei der 59er sah man noch einen optischen Unterschied der ist bei der 77er nicht mehr erkennbar
    wird wohl von allem etwas stimmen
    ich stelle die Behauptung in den Raum Honda hat dort vorgebohrt um Gewicht zu sparen *gg*

    Mitleid gibt's umsonst mein Freund Neid muss man sich verdienen

  • ich stelle die Behauptung in den Raum Honda hat dort vorgebohrt um Gewicht zu sparen *gg

    Aber sie sparen auch noch 2 Cent etwa an Alu.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“