Kaufberatung SC 50

  • Hallo zusammen,

    möchte mir eine SC 50 zulegen zu meiner allten Dame SC 33.

    Habe eine gefunden mit folgenden Daten:

    BJ:4/2002

    36.00 Km

    2.Vorbesitzer

    1 Schlüssel vorhanden

    Garagenfahrzeug

    Farbe:Lapis Blau Metallic

    24.000km Ventile einstellen,36.000 kleiner Service mit Belegen

    Serviceheft,Fahrerhandbuch und Boardwerkzeug fehlt.

    Leovince SBK ESD montiert und Orignal ist auch vorhanden.

    Bremsbacken vorne haben noch 4-5 mm Belag.

    Unverbastelt,steht da wie neu.

    Meine Frage dazu ist:

    Kann man auch ohne Serviceheft kaufen?

    Was sollte man alles beachten beim Probefahren?

    wie ist das mit dem einen Schlüssel nachmachen lassen?,weist nicht wieviel schon registriert sind auf der Maschine.

    Schon danke im Voraus für die Antworten.

    Gruß Sascha

  • Hallo, ich habe mir vor ca. etwas über einem Jahr auch eine gekauft in der gleichen Farbe. Grundsätzlich würde ich mal schauen wie sie unter 3000u/min läuft. Das heißt ob sie stottert im gesamten Drehzahlbereich sollte sie sauber durchziehen. Die Motore machen meistens etwas Geräusche was relativ normal ist.

    Du schreibst von der stärke der Bremsklötzer, demnach denke ich das es auch eine Preisfrage ist was das Motorrad kosten soll. Vom Preis hast du allerdings nichts geschrieben?

    Ich habe meine für 2950€ gekauft mit 24000km. Inseriert war sie für 3500€. Service wurde laut Vorbesitzer selber gemacht was bei mir knallhart gelogen war, war mir allerdings auch egal da ich das auch zum Teil selber machen kann. Ein Checkheft gab es bei mir, das hatte allerdings nur 2 Einträge, einer wurde gänzlich ausgelassen und den 24000 service habe ich dann bezahlt . Also Wert kann man darauf auch nur legen wenn es voll abgestempelt ist von Honda meiner Meinung nach. Bremsflüssigkeit, Gabelsimmerringe/Gabelöl etc habe ich dann alles nochmal selber getauscht. Nur die Ventile habe ich bei Honda nochmal einstellen lassen+Zündkerzenwechsel.

    Worauf du sonst drauf achten solltest sind meiner Meinung nach die Standartdinge wie Lichtanlage kontrollieren, bremsen sollte sie, kein Öl verlieren alter der Reifen...

  • Es wäre geschickt direkt auf die Anzeige zu verweisen bzw. Zumindest Bilder einzustellen.

    Wir haben wirklich ein paar Cracks hier die dir anhand einiger Details schon was zur Geschichte der Maschine sagen können ;)

  • Kann man auch ohne Serviceheft kaufen?

    Was sollte man alles beachten beim Probefahren?

    wie ist das mit dem einen Schlüssel nachmachen lassen?,weist nicht wieviel schon registriert sind auf der Maschine.

    Serviceheft schade, aber nicht so schlimm.

    Fragen ob der Benzidruckregler schon erneuert wurde. Den solltest du sonst schnell erneuern.

    Schluessel kann man bis zu 4 Stueck in der ECU Speichern. Wenn man neue anlernt, werden alle anderen Schluessel im Speicher geloescht ausser der Im Zuendschloss. Also egal.

    Bei der Probefahrt das Getriebe beachten ob es sauber schaltet. Also die normalen Sachen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ist die mal umgefallen ? Oder sind das Spannungsrisse vom unsachgemäßen montieren/demontieren ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ist die mal umgefallen ? Oder sind das Spannungsrisse vom unsachgemäßen montieren/demontieren ?

    Vermute letzteres. Gefaellt mir auch nicht.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Die Risse waren schon bevor der Besitzer sie beim Händler gekauft hat.Ihn hat es nicht gestört sagt er.

    Habe jetzt so auch nichts gesehen an der Verkleidung.

    Bis jetzt stehen die Bremsklötze vorne/hinten und ein neuer2.Schlüssel auf der ToDo Liste

    Mal abwarten wie sie sich fährt morgen.

  • Bremsbacken vorne haben noch 4-5 mm Belag.

    Die sind aber noch fast wie neu dann.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • :lupe: Ein Modell ohne Lambdasonde. Import-Modell? Na muss ja nicht schlimm sein. Kurz vor dem Schalldämpfer der Knick im Rohr und die Plastikrisse sind rechtsseitig. Der Angstnippel fehlt auch nur rechts, links ist er vorhanden. An der Verkleidung vorne rechts im blauen Bereich sind Kratzer. Ich tippe auf umgefallen. Kein Drama, nur eben nicht picobello.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.

    4 Mal editiert, zuletzt von Taschenlampe (29. August 2022 um 14:02)

  • Hallo zusammen,

    möchte Euch erzählen wie die Probefahrt war.

    Nochmal alles angeschaut und gesehen das der linke Gabelholm bissl undicht war nach dem Fahren

    .Der Rahmen wo die Verkleidung gebrochen ist war bissl angekratzt am schwarzen Lack.

    Papiere und Rechnungen vom Service angeschaut.Benzindruckregler ist Original.

    Kalt angeworfen war schnell da,beim losfahren merkt man das sie unter 3-4000 U/min bissl rauer fährt.

    Einzig das schalten fand ich ein bissl rau und die Kupplung ging schwer mit den Originalhebel nach der halben Stunde fahren war meine linke Hand am weh tun.

    Mir persönlich ist die Sitzposition nicht so angenehm und der raue Motorlauf (meinem Empfinden nach).

    So ist es eine schöne Maschine aber nichts für mich.

    Im Vergleich dazu läuft meine SC 33 seidenweich wie ich finde.

    Der Wohlfühlfaktor soll halt passen.

    Habe sie nicht gekauft,einfach melden auf die Anzeige wer Interesse hat.

    Bin gestern zum Vergleich eine SC 57 gefahren da fand ich die Sitzposition besser und der Motor war auch weicher vom fahren her.

    Ich denke es wird Richtung SC 57 gehen .

    Gruß Sascha