• Das Gegenteil ist richtig: kurz übersetzt braucht höhere Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit.

    Und trotzdem komme ich auf der Straße praktisch nie in den Begrenzer und falle dennoch nicht um.

    Die zieht aber besser, vermutlich auch weil der Motor zwar der selbe als bei der SC57 ist, aber für niedrigere Drehzahlen abgestimmt ist, so daß ich auch im 4. Gang mit 3000 -4000U/min nach der Ortschaft zügig beschleunigen kann, bei der SC57 muß ich im 3. Gang sein und brauche mindestens 5000-6000U/min damit da was zügig geht, Von der Endgeschwindigkeit rede ich ja gar nicht ;) Bei der SC60 wird's mir ab 160km/h eh zu ungemütlich, längere Zeit mit der Geschwindigkeit und Sitzposition geht auf den Nacken.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. April 2023 um 15:21)

  • Die Zahlen habe ich gerade nicht bei der Hand, aber ich meine mich zu erinnern: der 4. Gang der SC60 entspricht in etwa dem 3. bei der SC 57.

    Hinzu kommt, dass die Leistungsentfaltung der SC60 noch etwas harmonischer ist (manche sagen auch langweiliger) und die Drehmomentkurve im unteren und mittleren Bereich über der der Blade liegt.
    Ergebnis: klar spürbar mehr Schmalz im Anzug. Genau wie von Dir beschrieben.

    Über Topspeed habe ich übrigens auch kein Wort verloren.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Der Luftfilter ist sauber und original oder ? Wegen dem Verbrauch. Wie viele km hat die eigentlich runter ?

    Wurde ausser dem ESD irgendwas veraendert ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich lasse meine im 6ten durch das Ort rollen (sofern eben und ohne Verkehr vor mir) und auch da kann man ohne Mecker das Gas anlegen. Dabei brummt der Bodis GPX2-S sehr annehmbar dahin. Und Geschwindigkeiten über 160 dauerhaft sind nicht besonders angenehm bei einer nackten obwohl das klitzekleine Windschild an meiner wirklich was bringt.Habe ich bemerkt als ich mit dem zum Lacker gefahren bin und auf dem Heimweg die Originale Abdeckung dran hatte.Bei der Hinfahrt dachte ich daß es keinen Einfluss hat aber das hat getäuscht.Und bin max.140 gefahren sowohl hin als auch zurück.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

    Einmal editiert, zuletzt von Michl3 (11. April 2023 um 16:15)

  • Das Gegenteil ist richtig: kurz übersetzt braucht höhere Drehzahlen für die gleiche Geschwindigkeit.

    Und trotzdem komme ich auf der Straße praktisch nie in den Begrenzer und falle dennoch nicht um.

    Typisches bsp. dafür, wie man eine Aussage durch weglassen von textteilen verfälschen kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das mit dem hohen Verbrauch bei der SC 60 kenne ich auch.

    Unter 6,5 Litern läuft da irgendwie gar nichts. Meistens liege ich so bei 7 Litern. Sparsam ist das nun wirklich nicht und hat offenbar nichts mit einem geänderten Auspuff zu tun, denn ich fahre die Serienanlage.

    Zum Vergleich:

    Bei gleicher Strecke und gleichem Fahrprofil verbraucht meine Yamaha FZS 1000 Fazer etwa 1 bis 1,5 Liter weniger. Und das ist die alte 2003er-Fazer mit Vergasern.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Das ist eine Möglichkeit, aber ich denke eher, es ist eine Frage der eigenen Fahrweise.

    Wenn ich - wie üblich - eher touristisch unterwegs bin, kippe ich zwar auch nicht um, fahre aber in möglichst großen Gängen. Bei den aktiveren Touren halte ich die Maschine am Gas, meist um die 6..7.000 1/min. Dann setzt der Blinker in der Tankanzeige sehr deutlich früher ein. Dabei bin ich auch bei dieser Fahrweise nicht einmal wirklich schneller, brauche nur kaum zu bremsen, das macht dann halt auch der Motor.

    Klar ist die dynamische Variante näher an der artgerechten Haltung - auf die Dauer ist sie mir etwas zu krawallig. Kann am Alter liegen.

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Ich gehe auch davon aus daß der Verbrauch zum größten Teil über die Kombi zwischem rechten Handgelenk linker Hand und linkem Fuß regelbar ist. Ich bin die letzten Jahre immer Mal wieder geführte Touren mitgefahren.Dabei in Gruppe 1 (also die welche flotter unterwegs sind) und nie mehr als 6 Ltr.verblasen. Aber auch da ist die Reisegeschwindigkeit auf der LS kopatibel mit der die ich auch alleine fahre.Es wird auch ordentlich überholt (so wie eben sonst auch und da gibt es auch Drehzahlen die bis kurz vor den Begrenzer reichen) ohne Harakiri Aktionen denn das wäre mir das Leben nicht wert (und ist den anderen auch nicht).

    Ich habe die letzten Jahre unterschiedlichste Endtöpfe probeirt und da keinen signifikannten Unterschied feststellen können.Das einzige was ich bemerkt habe ist daß ich mit einem "leisen" Auspuff eher schneller fahre als mit meinem geliebten Bodis (habe den verkauft gehabt und inzwischen wieder einen zugelegt) der mich ab 6000 schon ganz schön anbrüllt.

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Auch im Spritmonitor gibt es eine recht deutliche Spreizung, obwohl der wohl mehrheitlich von Sparfüchsen bevölkert wird. Das ist natürlich nur ein Gerücht...

    Mit leerem Kopf spricht man nicht!

  • Ich frage mich immer, warum man sich ein solches Motorrad zulegt und dann über den Spritverbrauch diskutiert.

    Ich fahre doch eine CB1000R weil ich Spaß haben will, zum Spritsparen täte es auch eine NT 700...

  • Nochmal zum Reifendruck, ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass der Eze 2,1 und 2,3 auf der CB fährt.

    So wenig?! Was sagt ihr dazu? Momentan bin ich glaub ich bei 2,4 und 2,6 nachdem ich frisch nach Abholung 2,5 & 2,9 einstellte (nach Handbuch).

    Letzteres fährt sich viel zu arg und bei dem momentanen dachte ich da geht noch ein bissl nach unten. Scheint aber auch am Reifen zu liegen.

    Grundsaetzlich, wie oben schon geshrieben wurde, ist der hohe Reifendruck aus der Bedienungsanleitung immer ausgelegt fuer maximalste Belastung. Also Autobahn und Sozia. Der tatsaechlich beste Reifendruck ist immer weitaus geringer. Aber der haengt sehr stark vom verwendeten Reifen ab, manchmal auch von den Temperaturen. Da musst du also dann tratsaechlich fure jeden Reifen einzeln forschen und nach Erfahrungen suchen oder testen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zu Erfahrungen von anderen musst du immer bedenken, dass die unter Umstaenden wesentlich mehr als du auf die Waage bringen. :)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Jap, habe ich ja beim Fahrwerk schon gespürt :D

    Werde rumprobieren. Weniger Körpergewicht bedeutet auch, dass der RD etwas niedriger ausfallen kann, richtig?
    Als nächstes werde ich mal von 2,6 h auf 2,5 und vorne von 2,4 auf 2,3 runter und mal reinspüren.

    Außerdem brauche ich noch einen XXL Schraubendreher für die letzte FW-Verstellmöglichkeit.

    Genau. Und wie du schon gemerkt hast. Wenn du das Gefuehl hast es ist zu wenig, versuch etwas mehr. :thumbup::)

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Zum Vergleich:

    Bei gleicher Strecke und gleichem Fahrprofil verbraucht meine Yamaha FZS 1000 Fazer etwa 1 bis 1,5 Liter weniger. Und das ist die alte 2003er-Fazer mit Vergasern.

    ... meine Rede. Habe die ja auch. Und sie hat 230 kg und sicherlich den besseren Durchzug.

    Insofern ist die 60er sehr durstig. Die SC50 nimmt auch gern n Glasal mehr..??

  • Aber die hat den 5 Ventil Motor. Der hat eine viel bessere Fuellung. Kann man nicht so direkt also vergleichen. Sind Aepfel und Birnen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Aber die hat den 5 Ventil Motor. Der hat eine viel bessere Fuellung. Kann man nicht so direkt also vergleichen. Sind Aepfel und Birnen.

    Es geht um den Verbrauch von Motorrädern also klar kann man das Vergleichen sorry Joe

    Ansonsten gäb's die Gründe Gewicht Reifendimension etc hier geht's um Verbrauch und fertig

    musst jetzt Honda nicht auf Teufel komm raus verteidigen ?

  • Solch eklatanten Mehrverbrauch kenne ich eigentlich nur von v2 Motoren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich frage mich immer, warum man sich ein solches Motorrad zulegt und dann über den Spritverbrauch diskutiert.

    Ich fahre doch eine CB1000R weil ich Spaß haben will, zum Spritsparen täte es auch eine NT 700...

    Im Prinzip sehe ich das genau so.

    Willste sparen oder willste Spaß...???

    Lästig ist nur, daß das Bike zu dem nicht gerade geringen Verbrauch einen vergleichsweise kleinen Tank hat.

    Wenn ich das Ding artgerecht im Sauerland bewege, muß ich so ab Kilometer 150 den nächsten Tankstop bereits strategisch im Hinterkopf haben.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer