Bekannte Mängel / Rückrufaktionen?

  • Ich kann da nur beipflichten.

    M.M.n. muss man in die Büchse auch ordentlich reintreten und das kann ich weder in der Stadt noch auf der Landstraße leisten.

    Wenn der eigene Anwendungsfall so aussieht, dann könnte ich mir vorstellen, das man als "Ausgleich" öfters auf die Autobahn geht und dann auch gerne mal länger richtig durchreißt.

    Hatte vor ein paar Wochen jemanden getroffen der mich Ansprach, da er wohl auch eine SC82 fährt.

    Bei Aussagen wie ...bin bisher knapp 10000km gefahren, keine Rennstrecke & schneller wie 220 fahre ich nicht...da kann und muss man sich im Schadensfall schon diverse Fragen stellen.

    Für mich ein klarer Fall von, falsche Entscheidung für den eigenen Anwendungsfall getroffen.

    Die SC82 ist für mich persönlich ein extrem ausgelegtes Motorrad in der Ergonomie mit einem reinrassigen HDZ Motor mit entsprechender Auslegung, welcher auch entsprechende Pflege benötigt und geringere Laufzeiten der Bauteile hat.

    Jeder schreit nach Motorsporttechnik für die Straße und möchte die Zeche dafür nicht bezahlen.

  • Wie die Mängel des Herstellers hier verteidigt werden ist schon beachtlich.

    Da kaufen sich Endkunden ein 26k€ Bike und haben mehr Stress an der Backe als Fahrspaß, und dafür werden diese auch noch verurteilt.

    Andere Hersteller bekommen es doch auch ohne diverse Schwierigkeiten hin, Motorräder mit 200Ps plus zu liefern.

    Und diese haltlosen Behauptungen dass bei Vollgasfahrten die Verunreinigungen wie wundersam verschwinden sind köstlich.

    Ein fertiges Produkt sollte dort funktionieren wo es eingesetzt wird.

    Und auch die SC82 hat eine Zulassung und darf somit auf der öffentlichen Straße fahren.

    Abgesehen von der Ergonomie sollte der Motor hier also problemlos funktionieren und dem Endkunden keine weiteren Schwierigkeiten bereiten (eine Wartung nach Vorgabe mal vorausgesetzt).

  • Dass ist für Honda auch das erste Motorrad (und vermutlich auch das Letzte) wo sie in der Technik so extrem geworden sind. Andere Hersteller haben sich da schon Jahre früher ihre blauen Augen abgeholt und gelernt da sie kürzere Produktzyklen haben, das hat Honda schon vor Jahren verpeilt, jetzt sind sie überall zurück.

  • Sehe ich genauso wie eddie_2fast. Es ist ein Straßenmotorrad und muss auf der öffentlichen Straße funktionieren. Honda sollte ja wissen dass nicht jeder Fireblade Kunde ein Rennfahrer ist. Und mit einem Porsche muss ich ja auch nicht bedingungslos in der Gegend rumballern damit der Motor nicht kaputt geht. Nee. Das Problem liegt nicht am Kunden oder Ölstand. Da hat Honda was verbockt.

  • Jeder hat seine eigene Sicht darauf.

    Ist die Situation komplett schön und in Ordnung - sicher nicht und als Kunde wünsche mir natürlich absolute Perfektion (die es nicht gibt).

    Die Märe das bei den Anderen alles besser ist kann ich im im aktuellen ü200ps 1000er Bereich aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (BMW, Ducati und Aprilia) mit anekdotischer Evidenz "widerlegen". Bringt nur niemanden weiter.

    Zum Thema muss funktionieren...

    Man würde auch nicht mit einem Balletschuh wandern gehen und sich nachher wundern weshalb der Verschleiß hoch ist. Beides sind am Ende Schuhe und man kann damit laufen der Anwendungsfall ist offensichtlich ein anderer.

    Generell muss die Kommunikation vom Hersteller zum Händler und Kunden transparenter und ehrlicher sein. Du willst XY mit dem Produkt anstellen, dann ist ggfs. dies nicht die richtige Wahl aus diesem oder jenem Grund, nimm besser dieses.

    In gewissen Segmenten bei Autoherstellern wird dies offener kommuniziert und da geht es um deutlich andere Summen.

    Porsche hat auch unterschiedliche Modelle genau wie Honda wo wir wieder beim Anwendungsfall wären.

  • Machen wir uns nix vor...

    Solange jemand was verkaufen kann ist alles möglich und es gibt kein Problem. Ist die Mühle beim Kunden und es ist ein Problem aufgetreten wird erstmal versucht die Verursachung dem Kunden anzuheften.

    Ich hab das mit zwei Herstellern in jüngster Zeit erst erlebt und da ging / geht es um höhere Beträge/ Schäden und jeder Vertreter war darüber klar informiert wofür die Nutzung ist.

    Wer die Brille in der heutigen Zeit nicht regelmäßig hebt und etwas Luft ans Hirn lässt ist jedem Verkäufer ein gern gesehenes Opfer

  • Zum Thema muss funktionieren...

    Man würde auch nicht mit einem Balletschuh wandern gehen und sich nachher wundern weshalb der Verschleiß hoch ist. Beides sind am Ende Schuhe und man kann damit laufen der Anwendungsfall ist offensichtlich ein anderer.

    Gibt es einen Link zur Website oder ein Prospekt in welchem Honda die Nutzung der Kiste eher auf der Rennstrecke sieht?

    Gibt es Angaben von Honda, nach welchem eine normale Fahrt auf der Landstraße dem Motor eher abträglich ist?

    Diese Verkokungen entstehen auch bei Vollgas, wenn Öl über die Airbox oder die Ventildichtungen an die Ventile kommen.

    Kann dir gern Fotos von meinem Racingbike liefern, der Motor sieht bis auf die Warmlaufphase nur noch Vollgas.

    Und trotzdem sind die Ventile leicht mit Öl angesetzt.

    Dieser Mythos das die Benutzung falsch ist, zählt für einen Otto-Motor nicht.

  • ... ich hatte bei verschiedenen Motoren schon den Zylinderkopf ab. Bisher war immer Ölkohle dort vorhanden. Bei den Dauertestern von Motorrad auch. Bei der Fzr 1000 Exup isses was mehr gewesen, weil die Öl braucht. Bei zu hohem Ölstand isses auch mehr, weil der Druck zunimmt und Öl in den Luftfilter gelangen kann und dann eben mit verbrennt.

    Um zu beurteilen, ob es bei der SC82 hier Probleme gibt oder die Einzelfälle durch 0.5 l zu viel Öl gekommen sind? ...

    Wieviele Fälle sind wirklich bekannt, wo der Ölstand nicht über max lag? Wieviele Motorschäden gibt es denn hier im Forum. Hatte das schonmal gefragt, ... da hat sich keiner gemeldet.

    Wenn es zig Motorschäden oder Fälle massiver Verkokung gegeben hätte, würden sich User doch hier im Forum dazu äussern denke ich.

    Mein Händler hat auch noch keine Reklamationen hierzu gehabt.

    Hmm ... Wenn sich doch viele melden und Bilder eibstellen, ... kann man wie z.B. im KTM Forum zu vermehrten Schäden an der Getriebewelle gemeinsam einen Brief schreiben.

    Aber so erscheint mir das eher Kaffesatzleserei anhand eines Falles, bei dem zudem deutlich zu viel Öl im Motor war.

  • Wenns am Ölstand liegen würde dürfte es keine BMW mit mehr als 10.000 KM auf der Uhr geben.

    Denn die blasen alles an Öl was über die Mitte des Schauglases hinaus geht in den Luftfilter.

    Was aber 99% der Nutzer nicht begreifen.

    Daher kommt auch das Märchen das BMWs soviel Öl verbrauchen.

    Und trotzdem halten die Motoren in der Regel weit über 100.000 KM

    Allgemein scheinen sich Hondafahrer gerne in technische Probleme hineinzustreigern! :rolleyes::rolleyes:

    I`m not in the condition to fu**!

  • Das stimmt Thomsen ... meine FZR hat auch 65000 km und braucht 1 l Öl auf 1000 km ... laufen tut sie dennoch wie die von Dir genannte BMW ? bei der FZR ist die Ursache das Axialspiel der Kolbenringe. Deshalb nimmt man die Ringe der Thunderace und der Verbrauch ist weg.

    Schaftdichtungen etc hatte alles nix gebracht.

    Dass man mehr Ölkohle im ZylKopf hat, wenn zusätzlich Öl aus dem Lufi verbrennt ist doch auch klar. Ich werde in die SC 82 auf jeden Fall nicht zu viel Öl füllen, warum auch?

    Ich weiss ja auch nicht, ob die SC82 reihenweise kaputt gehen, die Verkokungen durchvzu viel Öl kommen oder alles halb so wild ist.

  • Ich versuch mal eine kleine Statistik zur SC82

    Wär schön wenn viele mitmachen ... einfach unter cbquaktia ausfüllen.

    Damit es nicht soviel Aufwand ist hab ich nur die typischen 3 Befürchtungen aufgenommen

    Natürlich könnt ihr auch in der nächsten Zeile sonstige Schäden nennen.

    Bedeutung: Bj = Baujahr, km = Kilometerstand gesamt

    n = nein, j = ja, (km) = km beim Schaden

    Schaden SA Benzinpumpe

    Schaden SB Zylinderkopf (Verkokung)

    Schaden SC Risse im Heckplastik unter Sitz

    nickname     Bj    km     SA (km) ... SB (km) ... SC (km)

    cbquaktia ... 22 ..1350 ......n .............n .............. n

    Einmal editiert, zuletzt von cbquaktia (18. August 2023 um 23:09)

  • Jetzt wird es tabellarisch ?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • klar, ... jeder Schaden zählt nur 1x ?

    BEISPIEL ... Wenn 20 Leute keine Schäden haben und das einmal posten .... die Probleme eines einzelnen Users aber 80 x in Posts wiederholt werden, sind ja nicht 80/100 x 100 % = 80 % der Motoren kaputt, sondern 1/21 x 100 ≈ 5 % ?

    So kommts mir eben teilweise hier vor ... eine Statistik, ob und was evtl bei den Usern nach wieviel km kaputt geht kann nicht schaden. Das bringt mehr, als Aussagen wie ... ich habe das Gefühl, dass langsam immer mehr Motoren verkoken.

    3 Mal editiert, zuletzt von cbquaktia (19. August 2023 um 08:13)

  • Alter .. was rechnest du denn da rum? Glaube keiner Statistik die du nicht selber verfälscht hast.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Kleiner Tip.

    Es gibt nicht besonders viele SC82 hier im Forum. ^^ Kann man vermutlich fast an einer Hand abzaehlen. ^^

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“