Sägen, Schwingen, seltsame Laute, Kette?

  • Wie viele wissen, habe ich ja ein inniges Verhältnis zu meinen (neuen) SC's.♥️

    Die SC50 hat mich immer begeistert, aber ich habe seit geraumer Zeit ein seltsames Sägen, Schwingen, mechanische Geräusche, whatever, die meines Erachtens von dem Ritzel und der Kette produziert werden.

    Im im Rollbetrieb, oder halber Schub, ist das sehr laut zu hören.

    Auf den letzten 300 m nach Hause mache ich die Kiste immer aus, dann denken die Leute bestimmt, da kommt der Holzmichel, mit der großen 800er Scheibe...

    Mich nervt es und ich finde es nicht mehr lustig, gegebenenfalls wenn nicht abstellbar, trenne ich mich von dem Gerät.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allen Dingen, weiß jmd. ein Mittel, wie man das abstellt... Die Kette ist absolut in Flucht, inklusive Kettenblatt und hat die richtige Spannung.

    Alles ausprobiert, ganz locker, locker, fest, ganz fest.

    Im übrigen fällt mir auf, dass die Kette deutlich wärmer/heißer?☀️ wird, als an einem Fremdfabrikat.. hängt das irgendwie alles zusammen oder was geht ab..?

  • Also normal ist die Kette leise, musst also kein neues Mopped kaufen.

    Ist der Kettensatz denn noch gut in Schuss ? Hast du mala m Rad gedreht ob sich die Spannung veraendert an verschiedenen Positionen? Kann man einen Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt schieben ?

    Wieviele Km hat der Kettensatz und wie ist sie gefettet ? Trocken oder fettig ?

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ach und noch was. Wenn man brauenlichen Staub sieht an den Seiten der Kettenrollen ist das immer ein Zeichen dass die Kette es hinter sich hat. Das ist Rost der aus den Rollen kommt wenn die O-Ringe kaputt sind und kein Fett mehr drinne ist.

    Da du ja oft die Räder umbaust hast du sicher ja da alle Lager immer geprüft.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

    Einmal editiert, zuletzt von dunlop (22. August 2023 um 01:59)

  • Wie siehts denn unter der Kette, also im Bereich des Kettenschleifers aus? Wenn die Übersetzung mal auf sehr kurz geändert wurde oder das Heck höhergelegt war und/oder beides zusammen, dann kann der Kettenschleifschleifer fritte sein, meinst vorne im bereich der Schwingenachse. Das wars an meiner mal.

  • 1.Also normal ist die Kette leise, musst also kein neues Mopped kaufen.

    2.Ist der Kettensatz denn noch gut in Schuss ? Hast du mala m Rad gedreht ob sich die Spannung veraendert an verschiedenen Positionen?

    3. Kann man einen Schraubendreher zwischen Kette und Kettenblatt schieben ?

    4.Wieviele Km hat der Kettensatz

    5.und wie ist sie gefettet ? Trocken oder fettig ?

    1.dann einen neuen KeSa vermutl.

    2.check ich genauer, meine, er läuft nicht ganz rund.

    3.nein

    4.mir nicht bekannt, sieht OK aus, das Kettenblatt hat keine Haifischzähne

    5.fettig

  • Ach und noch was.

    1 Wenn man brauenlichen Staub sieht an den Seiten der Kettenrollen ist das immer ein Zeichen dass die Kette es hinter sich hat. Das ist Rost der aus den Rollen kommt wenn die O-Ringe kaputt sind und kein Fett mehr drinne ist.

    2 Da du ja oft die Räder umbaust hast du sicher ja da alle Lager immer geprüft.

    1. Prüfe ich ebenfalls, ist mir so bsl. nicht aufgefallen

    2. nein

  • 1 Wie siehts denn unter der Kette, also im Bereich des Kettenschleifers aus? Wenn die Übersetzung mal auf sehr kurz geändert wurde oder

    2. das Heck höhergelegt war und/oder beides zusammen, dann kann der Kettenschleifschleifer fritte sein, meinst vorne im bereich der Schwingenachse. Das wars an meiner mal.

    1. Wird ebenfalls geprüft, wie ist die Standartübersetzung? Sie hat ein Zubehör-KB, das gross wirkt. Zähnezahl folgt.

    2. HHL ist mir nicht bekannt, vermtl. keine

  • Also, der Reihe nach, von oben runter zunächst vielen Dank, und dazu sehr gute Hinweise.

    Kette wird faellig, es geht hinten abzuziehen, nicht sonderlich viel aber eben ein kleines Stück

    Dazu hat sie einen unrunden Lauf in einem Bereich hängt es etwas fest.

    Staub ist ebenfalls auf der Felge, linke Innenseite, auch etwas rechts

    Das Kettenblatt hat 42 oder 44 Zähne, finde keine Angabe drauf, habe aber gezählt...?

    SuperSprox 1306, gold

    Das Ritzel vorne kann ich nicht beurteilen, habe die Verkleidung nicht weggemacht

    Kenne weder Zahne Zahl noch Zustand

    Der Kettenschleifer ist fertig, weder richtig fixierbar noch ist da viel Material.

    Muss definitiv neu. Danke ?

    Frage, kann ich den bei so einem Poxxlo oder so bestellen oder muss das was spezielles sein?

    Weitere Frage, kriege ich den selber montiert oder wird das was größeres (beide Werkstatthandbücher (inklusive Honda) vorhanden.

    So wie die abdrückt im Durchzug, ist die mit Sicherheit kürzer übersetzt, vermutlich vorne auch ein Zahn weniger.

    Bis der Kettenschleifer da ist, fahre ich nicht mehr und dann wird auch gleich noch eine Kette bestellt.

    Mal schauen ob ich noch was hier habe, habe ja mal eine größere Ladung Ersatzteile bestellt da war eine Schwinge dabei. Bei dieser Schwinge war auch eine Kette dabei vielleicht ja auch ein Schleifer...? müsste dann halt aufgemacht werden.

    Oder eben gleich neue Kette. ?

  • Kettenschleifer bekommst du nur Original oder gebraucht.

    SCHWINGE (CBR900RR2,3) für Honda CBR 954 FIREBLADE 2003 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog (bike-parts-honda.de)

    Kostet aktuell stolze 90 €.

    Vorne 1 Zahn weniger ist kein Problem, alternativ hinten 2 Zähne mehr geht auch. Beides zusammen wäre aber schlecht/zuviel für den Kettenschleifer.

    Der angesprochene Kettensatz sollte eigentlich noch brauchbar sein und ist eine 530er DID ZVM-X. Neues Nietschloss brauchst wahrscheinlich noch ;)

  • So, Klaus besten Dank.

    Ich habe jetzt noch die Abdeckung vom Ritzel weggemacht und stell mal ein paar Bilder rein zur Beurteilung Ritzel Kette Staub Kettenblatt Schleifer

    ein Kettenschleifer 90 €. Ja Wahnsinn... Abzocke pur...

  • Kleiner Tip.

    Normalerweise wechselt man immer den ganzen Kettensatz. Also niemals nur die Kette einzeln.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Kleiner Tip.

    Normalerweise wechselt man immer den ganzen Kettensatz. Also niemals nur die Kette einzeln.

    Ist mir bekannt, nur wenn das Kettenrad und das Ritzel noch völlig okay sind, warum...

    Was meint ihr zu dem Kettenschleifer, ist der komplett hinüber, weil so dünn...?

  • Ist mir bekannt, nur wenn das Kettenrad und das Ritzel noch völlig okay sind, warum...

    Was meint ihr zu dem Kettenschleifer, ist der komplett hinüber, weil so dünn...?

    Erst hatte ich schon geschrieben der geht noch. :) Aber editiert. Weil der ist gebrochen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ja der ginge noch ist aber gebrochen. Kettensatz immer im Ganzen wechseln, weil sich die Zähne von RItzel und Kettenblatt auf die Kette "einfahren". Alles andere kostet doppelt, wobei bei meiner Kette passendes Ritzel und Kettenblatt dabei war 16/42 und zusätzlich ein neues 15er Ritzel.

  • Also, dann habe ich 15er bzw noch ein 16er Ritzel ungebraucht, 42er und 44er Kettenblatt neu bzw passend und die Kette. Die lasse ich aufflexen und besorg mir ein Schloss.

    Fahre dann entweder 15 42 oder 16 44.

    Kettenschleifer bestelle ich neu im Internet.

  • Da fliegt mir der Draht aus der Mütze, wenn ich hier lese…

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Kette würde ich immer neu und komplett mit Ritzel vorne und hinten neu machen ............. es zahlt sich für dich aus !

    Alles andere ist Unsinn.