Beim schalten vom 1 in den 2

  • Hallo

    Unzwar habe ich folgendes problem beim schalten in den 2. gang passiert es mir ab und zu mal das ich mich verschalte und im neutralen gang lande und wenn ich dann in den 2. schalte krachts dann halt liegt das eher an mir oder an dem Motorrad?

  • Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben.

    Hallo

    ..... passiert es mir ab und zu mal das ich mich verschalte

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Manchmal hilft es auch das schaltgestänge zu reinigen und zu fetten, zusatzfrage, was für schuhwerk trägst du?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und wenn Du klassische Schaltung fährst, den Schalthebel ca 2 bis 3 mm weiter tiefer stellen

    und etwas mehr mit dem Spann schalten, als mit dem Vorderfuß.

    Das ist eben ein etwas längerer Weg von 1 zu 2.

    Landest Du dann dennoch mal im Leerlauf, ist es besser, mit gezogener Kupplung relativ schnell und stark in den Ersten zurückzuschalten anstatt hoch in den Zweiten

    Dann bleibt das Krachen aus, ist getriebeschonender.

    Check??

  • Leerlauf (oder Zwischengang) kann schon mal vorkommen, auch bei korrektem Schuhwerk und einwandfreier Mopette. Das Krachen beim anschließenden Schalten liegt nur an der falschen Drehzahl und das kann man durch Gasgeben verringern bzw. vermeiden.

    Beispiel: Ich ballere los, schalte bei, na sagen wir: 80 km/h und hoppla - lande zwischen eins und zwei im Leerlauf. Irritiert ziehe ich reflexartig die Kupplung, rolle weiter und die Drehzahl ist sofort im Keller (Leerlauf!). Würde ich jetzt schalten, käme das Krachen. Gebe ich aber vorher (noch mit gezogener Kupplung) ordentlich Gas, so dass der Motor wieder ungefähr die passende Drehzahl hat, geht der gewünschte Gang auch geschmeidig rein.

    Das erste Motorradrennen fand statt, als das zweite Motorrad fertiggestellt war.