Kühlmitteltemperatur

  • Hi liebe Leute,

    die Suchfunktion hat leider nicht so das richtige ausgespuckt, daher hier mal die Anfrage...

    Mein Moped ne SC77 BJ 2018 keine SP hat auf der Renne im Fahrbetrieb bei Außentemperaturen um die 30 Grad eine sehr hohe Kühlmitteltemperatur.

    Die liegt da bei 110 Grad, passiert dieses Jahr in Most und Tor Poznan.

    Zum Moped:

    Die ECU ist vom Flo auf Sport Street geflasht mit Ner Lüftersteuerung von 95 und 100 Grad.

    Die Abgasanlage ist Serie, verbaut ist ein GB Motorschutz und Kühlergitter.

    (Bevor hier darauf hingewiesen wird, mir ist bekannt das die beiden Sachen sich negativ auf die Motortemperatur auswirken)

    Hat jemand Tips oder Erfahrungen wie ich die Temperatur effektiv senken kann?

    Der Nachrüstkühler von Febur ist eigentlich keine Option da Krümmer und Kühler zusammen ganz schön Kostenintensiv sind, wobei ich noch legal auf der Straße damit fahren möchte.

    Ein Defekt am Moped möchte ich eigentlich soweit ausschließlich.

    Vielleicht kann hier jemand helfen?

    Besten Dank bin gespannt

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Auf sowas hab ich nur geawartet.

    Danke das du es mir erklärt hast.

    Die 190/55 ist eingetragen und die Abgasuntersuchung wird ohne mauschelei bestanden.

    Einfach mal auf eine Frage sachlich beleuchten ohne irgendwelche Klugscheißerantworten ist wohl nicht drin.

    Danke dafür ??

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Da gab's doch mal en Thema zu :gruebel:

    Glaub irgendwas mit HRC Thermostat

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Summifreak

    Ich hatte die SC77 auch auf der Renne.

    "Legal" hast Du keine Möglichkeiten die Temperatur zu senken. Der Kühler ist ganz klar eine Schwachstelle.

    Kat raus und großer Kühler oder zusätzlicher Ölkühler - nur das hilft wirklich. Der Forumchef Rainer hat einen zusätzlich Ölkühler dran - vielleicht kann er Dir Tips geben.

    Gitter von kuehlerschutzgitter.com, Deckel von Carbonadi hatte ich dran und motocool factory line.

    Den Flash von Flo hatte ich auch drauf. Wenn es heiß war draußen ging es Richtung 100° C.

  • Der Kühler ist ganz klar eine Schwachstelle.

    weis ned. oder es ist Teil des Konzepts.

    Die V4R zB. ist ausgelegt auf 125° max Wassertemperatur, und schöpft das auch fast aus.

    Heißes Öl macht weniger Reibungsverluste. Und die richtig volle Leistung braucht ja dann das Zauberöl, vermutlich extra dünn.

    Deshalb fragte ich nach dem Kühlerdeckel, der gibt Aufschluss drüber was die abkönnen soll.

    わびーサビ

  • Hi hi

    Kühlmittel hab ich im Winter 21/22 gewechselt und vom HH gekauft, der Deckel ist original (müssten 1,1 Bar) sein ?

    Ein Turn war im Mittel immer so um die 6 bis 7 Runden. Nach Beendigung mit 1 Runde im Sightseeing Modus lag die Temperatur in der Box bei etwa 100 Grad. Ohne weiter Maßnahmen im Stand ging sie dann aufgrund des fehlenden Luftdurchsatz am Kühler auch wieder auf 115 und mehr Grad hoch.

    Hab dann im Wechsel die Lüfter laufen lassen und den Motor gestartet um die Temperatur im Stand zu senken.

    Ein HRC Thermostat hatte ich auch im Sinn, jedoch denke ich (bitte verbessert mich ?)das der Ventilhub voll geöffnet nicht größer ist als beim Original. Somit hab ich ja nicht mehr Wasser im Umlauf.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • An sowas wie zusätzlicher Kühler hatte ich im Sinn, hab nur bis her keine adäquate Lösung gefundenen

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • wenn das tatsächlich 1.1bar sind, wie bei meiner ollen mit gemütlichen 90°, dann sind 110+ deutlich drüber. dann müsste die schon kochen oder ist kurz davor.

    edit. interessant wär die Temperatur während Attacke.

    das die ohne Fahrtwind hoch geht ist ja normal. ich würde eine zusätzliche manuelle Lüfter Schaltung nachrüsten.

    die schaltste zeitig an und ruh ist.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (25. September 2023 um 15:47)

  • Doch es gibt eine Möglichkeit die Temperatur senken. Der Krümmer und besonders der Kat müssen mit Hitzeschutzband umwickelt werden.

    Das bringt je nach Wicklung und Temperatur so 2-6°C.

    Wenn die nass werden, dann wird der Krümmer wiederum nicht ordentlich warm.

    Im Regen ist das also so eine Sache.

    Ein Ölkühler ist eine feine Sache die ordentlich was bringt. Aber auch die sind nicht legal.

    Rainer hatte an seiner Sc77 noch den unteren Zusatzkühler (kleines Dreieck) verbaut.

    Ohne diese Teile, kannst du schnelles Fahren mit der SC59 als auch mit der SC77 bei hohen Außentemperaturen vergessen.

    Das Thermostat kann man auf das von HRC wechseln. Das bringt im Rennmodus aber nicht sonderlich viel. Zumindest konnte ich nur einen bedeutenden Unterschied in der Warmlaufphase bemerken.

    Ach und bzgl. eines Zusatzkühlers.

    Nur mit dem kleinen Dreiecks Kühler behältst du deine Lüfter.

    Mit den anderen Ölkühlern fliegen sie Lüfter raus.

    Stau auf der Autobahn ist dann dein Todesurteil.

  • Problem war immer Leistungsverlust. Sonst ist die Temperatur an sich vertretbar. Hier steht eigentlich alles:

    Klingenvogel
    11. Juni 2021 um 00:18

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Auspuffband klingt gut, ist halt in Richtung Thermischer Mehrbelastung der machfolgenden Bauteile mir unbekannt wie vertraglich das ist.

    Daher hier meine Nachfrage bezüglich Erfahrungswerte.

    Die Temperatuuren hatte ich bei Volllast auf der Geraden gesehen, wo man ja die Zeit dafür hat. (Ich gucke heut Abend mal ob ich das auf Video habe)

    Der kleine Zusatzwasser Kühler unten geht halt leider nicht mit dem originalen Krümmer.

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Auspuffband klingt gut, ist halt in Richtung Thermischer Mehrbelastung der machfolgenden Bauteile mir unbekannt wie vertraglich das ist.

    Daher hier meine Nachfrage bezüglich Erfahrungswerte.

    Die Temperatuuren hatte ich bei Volllast auf der Geraden gesehen, wo man ja die Zeit dafür hat. (Ich gucke heut Abend mal ob ich das auf Video habe)

    Der kleine Zusatzwasser Kühler unten geht halt leider nicht mit dem originalen Krümmer.

    https://www.hypermotard.de/index.php?/top…itzeschutzband/

    Wichtiger Hinweis: 

    Bei modernen 4-Takt Motoren mit hoher Liter-Leistung ( z.B: BMW ) raten wir von der Verwendung des Auspuffbandes ab. Da hier, abstimmungsbedingt, der zulässige Temperaturbereich dauerhaft überschritten werden kann. Das erkennt man daran, das sich das schwarze Band weiß verfärbt.

    Es kann auch noch zur Ueberhitzung der Auslassventile dadurch kommen.

    Wuerde ich jetzt nicht machen. Wie haben das frueher bei 2 Taktern gemacht um die Stroemungsgeschwindigkeit zu erhoehen.

    Bei der SC77 kann das nach hinten los gehen.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Der Hinweis des Bandhersteller ist natürlich auch interessant, liest man bei keinem weiteren soweit ich gesehen habe .

    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten

    :weg:

  • Der Hinweis des Bandhersteller ist natürlich auch interessant, liest man bei keinem weiteren soweit ich gesehen habe .

    Das ist normal. Ja die sichern sich ab falls es zum Schaden kommt, was durchaus passieren kann.

    Du veraenderst damit die abgestimmte Auspuffanlage. Das ist nicht von Vorteil fuer dich. Wie gesagt. Wenn dich der Leistungsverlust nicht stoert oder er dir nicht aufgefallen ist, wuerde ich mir keine Gedanken machen. Die Temperatur ist sonst nicht schaedlich fuer irgendwas.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Ich bin das so auf Most und Hockenheim gefahren. Der Motor lebt noch und die Auslassventile sehen super aus.

    Wichtig sind die Stellen an welchen der Krümmer dem Kühler Nähe kommt und dort wo der Kat neben der Ölwanne sitzt.

    Und nur um die Leistung geht es hier nicht.

    Die Kisten kochen gern Mal über. So einem Kollegen in OSL passiert.

    Dafür könnte man sich den Druckdeckel mit 1.5Bar Vorspannung zulegen.

    Grundsätzlich sind 110°C nicht schön, unter hohen Außentemperaturen aber vertretbar.

    Wichtig ist wie du in die Box kommst.

    Gönnst du der Kiste ne Auslaufrunde?

    Motocool kann dir noch 1-2°C bringen. Wirklich viel macht das aber unterm Strich nicht aus.

    Destilliertes Wasser kann auch etwas helfen.