Hallo hat spontan jemand eine Idee wie ich diese Schraube vom der Airbox aufbekomme und Sie dabei nicht ganz schrotte? Ist Richtung Sitz eine die das Unterteil der Box festhält. Wer verwendet sowas nocheinmal?
Problem Airbox Abbau
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SCHNAPPI -
23. Oktober 2023 um 17:13 -
Erledigt
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Guckst du hier:
ThemaSc50 springt nicht an. Nach dem Kerzenwechsel und Ventile einstellen
Hallo Leute. Bin dabei die Zündkerzen bei der sc50 zu wechseln. Leider komme ich jetzt nicht weiter weil ich die Kreuzschrauben von den Ansaugtrichtern nicht los bekomme. Kann mir einer sagen was für ein Bit ich dafür brauche? Habe alle Kreuzbits die ich habe, ausprobiert. Keiner passt, Paar Schrauben waren bereits vom Vorbesitzer bisschen rundgedreht, die anderen habe ich jetzt beschädigt. Kann ich die Schrauben irgendwo neu bestellen?
Und ne andere Frage, die Benzinschläuche sind ziemlich…Artur8419. August 2023 um 21:54 -
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OK Bit anschleifen. Na dann… ich hasse sowas Bordwerkzeug war leider beim Kauf nicht dabei. Genau wie das Boardbuch???
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Sowas wäre auch nicht im BW
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Bevor du versuchst die Schraube jetzt wieder zu lösen, würde ich ihr einen "Schlag" aus den Kopf geben um sie zu " wecken" .
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Handdraufhauschlagschrauber mit passendem Bit nehmen.
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Nützliches Werkzeug, möchte ich nicht mehr missen...
Muss jeder haben.
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Ich möchte nur anmerken, dass die Schraube meistens deshalb so aussieht, weil man sie mit der Standardlänge eines PH2, aus einem normalen Schraubendreherset, kaum erreicht. Ich würde also auch unbedingt einen langen Bithalter besorgen:
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Leider schrauben viele Menschen da dran rum die sich keine Gedanken machen oder denen Pfusch egal ist. Wenn von dem Mopped erstmal der Lack ab ist, geht es mitunter Richtung mit Draht zusammenbinden. Bei diesem Exemplar oben z B. sieht man schon direkt dass es nicht so liebevoll behandelt wurde.
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Wenn der Preis einmal unter 3k sinkt, ist bei Besitzerwechsel so gut wie immer Sodom und Gomorra - da geht kaum noch einer in die Werkstatt, und auch dort wird selten liebevoll umgegangen.
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So ein Schräubla sehen ja viele, wenn se net mag, als Herausforderung an und machen mit dem unpassenden Werkzeug einfach weiter...
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Wenn der Preis einmal unter 3k sinkt, ist immer Sodom und Gomorra - da geht kaum noch einer in die Werkstatt, und auch dort wird selten liebevoll umgegangen.
Darum ist es immer gut wenn es moeglichst wenige Vorbesitzer gibt. Im besten Fall immer aus 1ter Hand kaufen. Gibts natuerlich nicht so oft solche Moppeds, aber es gibt sie.
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Andernfalls, wie selbst schon oft gemacht, raus mit den alten Schrauben und "umrüsten" auf Innensechskant oder ähnlichem wo es möglich ist.
Quasi eine neue Basis schaffen, sieht dann auch wieder wertiger aus als die abgenagten.
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Bloß kommst du da mit der Bohrmaschine nicht zerstörungsfrei ran.
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Ärgere mich über sowas total! Sone Schraube kostet doch nix. Kann man doch leicht ersetzen. Airbox muss ja wohl sehr häufig runter für Wartungen. Die Werkstatt von dem Vorbesitzer war ne Katastrophe. Ölfilter war locker als ich den wechseln wollte. Habe daraufhin viele Schrauben gefunden die mehr lose als fest waren. Aber die Airboxschraube muss man ja unbedingt wiederverwenden und dann so fest ballern das man Sie nie wieder aufbekommt.
Komme morgen bei nem ATU vorbei. Da gibst sonen Schlagschraubendreher für 10 Euro. Bit Verlängerung habe ich. Für das kleine Schräubchen wird der gehen. Das gute Wera Teil von Dunlop lege ich mir unter den Weihnachtsbaum.
Genau weil da so einiges an meiner Mühle schlecht oder falsch angeschraubt ist will ich unbedingt den Rat befolgen und die Kerzen checken….
Good Night ich ärgere mich erst morgen wieder weitter????
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Bloß kommst du da mit der Bohrmaschine nicht zerstörungsfrei ran.
Das geht schon ...langer Bohrer und/oder Winkelbohrmaschine
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Habe daraufhin viele Schrauben gefunden die mehr lose als fest waren
Oh je, kleiner Tipp am Rande, prüfe wichtige Schrauben wie Bremsen, Räder, Gabel usw. mit einem Drehmomentschlüssel nach. Mir wäre es, bei so einer Feststellung, zu heikel beruhigt damit fahren zu können.
Hatte kürzlich einen entgegen gesetzten Fall an einer Black Bird, da waren die Schrauben der Bremssättel, Gabelklemmung nur mit großem Aufwand zu lösen. Die hatte jemand für die Ewigkeit angezogen und weit über den Bereich bis 30NM wo sie normalerweise nur bekommen.
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Klemmschrauben der Vorderachse sind auch beliebt. Aber wenn man das liesst hier sollte man die Kiste mal zerlegen und neu zusammenbauen.
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